ANTENNE BAYERN - aktuelle Entwicklungen

Ostseewelle Hitradio Mecklenburg-Vorpommern (spielt Musik aus den 80er Jahren)

Naja, eher weniger. Ein Lied oder so pro Stunde, ansonsten fast nur 2015 bis 2020. Und die anderen beiden Sender Antenne und Radio MV sind sehr viel altbackener/langweiliger und spielen massiv 80er, also gerade Antenne MV ist wieder gealtert und schläft auch was aktuelle Nachrichten angeht.
Dass es an 80ern ja oder nein liegt dass ein Sender die Nr.1 im Land ist kann man also pauschal nicht sagen, dafür gibt es bestimmt andere Gründe zb. ob ein Sender aktuell, hörernah, sympathisch, zuverlässig und glaubwürdig wirkt und das ist bei BAyern 1 eher der Fall als bei der Antenne und eben auch bei der Ostseewelle eher als bei Antenne MV (als Beispiel).

Aber man kann die Hörgewohnheiten von Bayern auch nur sehr schlecht mit denen in Sachsen oder S.H. vergleichen. Gerade Hamburg als Stadtstaat zählt da nicht, vor allem weil es von Radio HH ja auch ein Ablegerprogramm fast nur mit 80ern gibt (HH ZWEI), die können sich das also erlauben. Wenn man die Liste so durchgeht haben fast überall entweder die ersten Privatsender oder die ARD-Landeswellen die Nase vorn mit einigen Ausnahmen (MV, Berlin, SWR)


Das wird die Bauern aber freuen ;)

Verstehe ich aber auch nicht warum die 80er angeblich immer noch so angesagt sein sollen. Lieder wie Tainted Love, Love is a shield, Dont you forget about me, Wouldn't it be gould, Tell it to my heart, Sweet dreams, Bring me some water oder Jump kann ich nicht mehr hören. Es nervt einfach nur noch. Und wenn Antenne Bayern unbedingt Oldies spielen will (in dem Musiktest sind ja auch sogar 70er zu hören) dann sollen sie eben dafür einen ihrer DAB-Kanäle / Webchannels nutzen. Dieses ewige Geschleime mit den 80ern (bei Bremen 4 usw. ja auch) und dieses Gequatsche von Kult und geile Zeit geht mir auf den Geist. Irgendwann ist jeder Kult auch mal totgeredet. Es hat schon einen Grund warum heute kaum noch einer einen Golf II fährt oder warum die Neuverfilmungen von 80er-Klassikern meist keine Leute in die Kinos mehr ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört doch mal wirklich ganz genau hin. Ich habe heute morgen auf dem Weg in die Arbeit 30 Minuten hören müssen. Habt ihr das Gefühl, dass da Radio mit Herz gemacht wird?
Ich habe da nur Moderationsroboter gehört. Alles unverbindlich, alles irgendwie mal eingefroren, wieder aufgetaut, aber mit Gefrierbrand.
 
Lustig, bis auf die 1er-Landeswellen in Bayern und Mitteldeutschland sind die aufgeführten Sender alles Stationen, die vielleicht einen 80er in ein bis zwei Stunden spielen - Lächerlich. Wenn die wegfallen, interessiert das keinen Mensch. Ich behauptete: SWR 3 wird auch ohne Alibi 80er vor SWR 1 BW liegen.

Aber okay, dass wird der Haupteinschaltgrund sein. Das erklärt die Marktführerschaft. Die 80er-Fanboys warten gerne auf die gewünschten 80er und schalten in MV daher lieber Ostseewelle anstatt NDR 1 oder Antenne MV ein. Alles klar, wieder was dazugelernt.

In Berlin hat die Marktführerschaft zuletzt zwischen 104.6 RTL (keine 80er) und Berliner Rundfunk 91,4 immer gewechselt. Da der Berliner Rundfunk 91,4 in der letzten MA genauso verloren hat wie 104.6 RTL, ist aktuell - nach langer Zeit - mal wieder rbb 88.8 Marktführer. Nur soviel dazu. Ja, rbb 88.8 spielt 80er, der Trend schlecht hin. rbb 88.8 ist der neue Player der Hauptstadt und wird Arnos 104.6 RTL für immer vergessen lassen. :wow::wow:

Tatsächlich ist der schon beschriebene seelenlose Funk Schuld am Wegfall der Hörer. Nicht nur bei Antenne Bayern, sondern auch bei 104.6 RTL in Berlin. Das VT-Wochenende ist ein Schatten vergangener Tage. Hans Blomberg, Julia Porath und Arno Müller Aufgüsse der vergangenen Woche, anstatt Live-Programm. Das gilt auch für den Berliner Rundfunk 91,4 und 94,3 rs2. Als wenn am Wochenende keiner Radio hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird die Bauern aber freuen ;)
Chapeau! :)

Dass es an 80ern ja oder nein liegt dass ein Sender die Nr.1 im Land ist kann man also pauschal nicht sagen
Das war ganz sicher nicht meine Absicht. Mir ging es um die Widerlegung der Behauptung, der ausbleibende Erfolg Antenne Bayerns hänge mit dem einen Alibi-80er in der Stunde zusammen. Das ist nämlich Quark. Aber manche User sind hier recht monothematisch unterwegs. Oder: Wer nur einen Hammer hat...

dafür gibt es bestimmt andere Gründe zb. ob ein Sender aktuell, hörernah, sympathisch, zuverlässig und glaubwürdig wirkt und das ist bei BAyern 1 eher der Fall als bei der Antenne und eben auch bei der Ostseewelle eher als bei Antenne MV (als Beispiel).
Ich denke, damit bist du sehr nah dran.

Und nun rück doch mal raus die Studie, @Matrix!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du lenkst seit Monaten threadübergreifend jede Diskussion in eine Grundsatzdebatte über 80er-Jahre-Musik auf modernen Popwellen. Das weiß ich, weil ich die Beiträge leider alle sehr genau gelesen habe. SWR3, SAW, Ostseewelle, FFH, WDR 2 und Co spielen Musik aus dieser Dekade doch nicht, weil sie es nicht besser wüssten. Das muss dir nicht gefallen, aber es passiert ganz sicher nicht ohne Grund. Und schon gar nicht ohne die entsprechende Markrforschung. Mag sein, dass SWR3 auchn ohne den stündlich 80er-Hit Marktführer wäre? Ja und. Sie sind es doch auch mit.

Matrix erklärt den Aufbau der Studie bei Bedarf gerne per PN. Habe ich gelesen und verstanden. Entschuldige meine saloppe Foemulierung im letzten Beitrag! Ich finde, es spricht nichts dagegen, hier im Faden den Versuchsaufbau zu erklären, um dir den Wind aus den Segeln zu nehmen.
 
ich kann das nur unterschreiben.
Außerdem: Musik ist sicher ein wesentlicher Bestandteil, aber Moderation, Station Voice, Stundenuhr, Emotion, Stunts, etc spielen schon auch ne Rolle.
Das wird hier viel zu wenig diskutiert.

Meine Frage an Berlinerradio ist aber trotzdem: Deine These ist: Wenn ABY 80er streicht, gewinnen Sie Hörer. Vergrößern den Abstand zu B3, kommen also B1 näher.
Kannst du diese These mit Fakten untermauern? Ist das nur dein Gefühl? Dein persönlicher Geschmack oder gibt es dafür belegbare Beispiele? Also mehrere Stationen, die dadurch Erfolg hatten?
Und wie entwickeln sich Stationen mit 80ern?
Ffn, das in den vergangenen Jahren massiv Hörer gewonnen hat, spielt noch 80er. Meist einen pro Stunde.
 
Marktführer in Ba-Wü: SWR3 (spielt Musik aus den 80er Jahren),
Marktführer in Bayern: Bayern 1 (spielt Musik aus den 80er Jahren),
Marktführer in Berlin: Berliner Rundfunk 91.4 (spielt Musik aus den 80er Jahren),
Marktführer in Brandenburg: Antenne Brandenburg (spielt Musik aus den 80er Jahren),
Marktführer in Bremen: Bremen Eins (spielt Musik aus den 80er Jahren),
Marktführer in Hamburg: Radio Hamburg (spielt keine Musik aus den 80er Jahren),
Marktführer in Hessen: Hit Radio FFH (spielt Musik aus den 80er Jahren),
Marktführer in Mecklenburg-Vorpommern: Ostseewelle Hitradio Mecklenburg-Vorpommern (spielt Musik aus den 80er Jahren),
Marktführer in Niedersachsen: NDR1 Radio Niedersachsen (spielt Musik aus den 80er Jahren),
Marktführer in NRW: Radio NRW (spielt Musik aus den 80er Jahren),
Marktführer in Rheinland-Pfalz: SWR3 (spielt Musik aus den 80er Jahren),
Marktführer im Saarland: SR3 Saarlandwelle (spielt Musik aus den 80er Jahren),
Marktführer in Sachsen: MDR Sachsen (spielt Musik aus den 80er Jahren),
Marktführer in Sachsen-Anhalt: Radio SAW (spielt Musik aus den 80er Jahren),
Marktführer in Schleswig-Holstein: R.SH (spielt Musik aus den 80er Jahren),
Marktführer in Thüringen: MDR Thürigen (spielt Musik aus den 80er Jahren).

Das muss ja alles nichts bedeuten, aber mich düngt, die 80er-Jahre-Titel sind nicht der Grund, weshalb Antenne Bayern nicht der meistgehörte Sender im Freistaat ist.

Mit wenigen Ausnahmen, sind all diese Sender zwar Marktführer, aber nicht innerhalb der werberelevanten Zielgruppe. B1 ist im Vergleich zur Antenne steinalt. Das kann die Antenne nicht monetarisieren und damit ist das wertlos. Ich kenne die DNA der Antenne nicht, aber normalerweise müsste ihnen am Ende des Tages völlig egal sein, ob sie die meisten Hörer haben, sondern ob sie die meisten Hörer in der werberelevanten Zielgruppe haben. Und die liegt im Mottel bei 35 Jahren und die brauchen keine 80er. Auch wenn sie mit denen aufgewachsen sind, weil das deutsche Radio massiv versagt hat sich weiterzuentwickeln. Aber wer '85 geboren wurde und jetzt noch mit den selben 80ern beschallt wird, die er schon mit 15 permanent hören musste, fühlt sich verarscht. Wann wird denn endlich Programm für diese Zielgruppe gemacht? Wie alt sollen die denn noch werden?
 
Meine Frage an Berlinerradio ist aber trotzdem: Deine These ist: Wenn ABY 80er streicht, gewinnen Sie Hörer. Vergrößern den Abstand zu B3, kommen also B1 näher.
Im Prinzip hat Cart deine Frage schon beantwortet. Radio HH und 104.6 RTL haben in den 90ern auch 70er gespielt. Irgendwann verschwanden sie, später dann auch die 80er. Die Zeit bleibt nicht stehen. Antenne Bayern soll ja kein Jugendsender werden, und das werden sie auch nicht, wenn die 80er verschwinden. Es bleibt also die Frage, wen Antenne Bayern ansprechen will.

Mit ein paar wenigen 80ern werden sie jedenfalls keine Hörer von Bayern 1 dazu gewinnen, genauso wenig werden sie damit die werberelevante Zielgruppe locken können. Bayern 3 wird übrigens vor allem von den 14 bis 39 jährigen gehört.

Bayern 3 klingt aber in der Moderation zu sehr aufgekratzt. Die Kidis bewegen sich sowieso im Netz und außerdem gibt es reine Jugendsender wie PULS oder EGO FM. Wenn Antenne Bayern die Musik Richtung Bayern 3 anpasst, dabei aber nicht in der Ansprache kindischer wird und auch nicht das Wortprogramm vernachlässigt, könnte es wieder nach oben gehen. Und ja, das ist mein Gefühl. Mit Fakten kann man das alles erst belegen, wenn es umgesetzt wird. Und Radio HH zählt ja nicht, weil die Bauern nicht im Hamburg leben.

Allerdings: Bevor Kovac übernahm, war man unter Tenz musikalisch tendenziell schon eher Richtung B3 unterwegs, und die Hörerzahlen waren nicht so schlecht. Ich meine damit ausschließlich die Musikrichtung, weniger das inhaltliche. Nur, damit wir uns richtig verstehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind wir uns alle einig. Schlimm, wie schnell aus dem Sender eine zweite Antenne Niedersachsen geworden ist. Und das ganz ohne zweites ffn als Konkurrenz.
Mit wenigen Ausnahmen, sind all diese Sender zwar Marktführer, aber nicht innerhalb der werberelevanten Zielgruppe. B1 ist im Vergleich zur Antenne steinalt.
Die Mühe, die jeweiligen Marktführer in der sog. werberelevanten Zielgruppe aufzulisten, darf sich gerne jemand anders machen. Ich bin mir fast sicher, das sind (bis auf Hamburg und Berlin vielleicht) wieder alles Stationen, die so ziemlich die gleiche Musik spielen wie die Bayern-Antenne.
 
Wie gesagt, ich weiß, dass man sich intern bei Bayern 1 schon richtig darauf freut, wenn Antenne die 80er rauswirft. Man geht von einer neuen starken Abwanderung in Richtung Bayern 1 aus (die es übrigens in der Vergangenheit auch schon nachweislich gab).
 
B1 macht halt ein erwachsenes Programm. Sowohl was die Ansprache als auch die Musik angeht. Antenne versucht den Zwitterweg. Den Erfolg bzw. Misserfolg hat man gesehen. Sie müssen sich entscheiden ob sie älter oder jünger werden (bzw. bleiben wollen) und dann aber auch dementsprechend programmieren. Heißt: das Sie zurück holen, wenn sie älter werden. Heißt: ältere/alte Moderatoren tauschen, wenn sie jünger bleiben/werden wollen. Ohne seine Verdienste in Abrede stellen zu wollen und ohne seine Moderation persönlich bewerten zu wollen: aber Leikermoser klingt da schon immer mehr wie ein Fremdkörper. Der wäre stimm- und inhaltlich viel mehr bei B1 Zuhause.
 
@ Bavaria Radio
Dann freuen sie sich bei Bayern 1 halt, wenn sie alle 80er-Fans an Bord haben. Und Bayern 3 freut sich, wenn Antenne weiterhin Oldies spielt und somit weiter Tuchfühlung betreibt. Der Abstand zwischen B 3 und Antenne war nämlich schon Mal nachweislich größer.

Antenne sollte sich inhaltlich wieder breiter aufstellen und sich für eine Zielgruppe entscheiden. Einen Kampf gegen zwei Massenwellen zu führen, führt zu nix.

Das wäre in etwa so, als wenn Pro 7 nach GNTM noch etwas vom Literarischen Quartett zeigt, um von der ZDF- Zielgruppe etwas abzubekommen (okay, etwas übertrieben, trotzdem)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du inhaltlich breiter aufstellen mal genauer ausführen? Was meinst du damit?

Zu Leikermoser: natürlich wird er das keine 10 Jahre mehr machen können. In der aktuellen Phase würde ich aber dringend abraten, such noch an der Morning-Show zu schrauben.
Das Problem der Sache ist ja, dass Kovac so brutal viel falsch gemacht hat, das alles jetzt noch falscher korrigiert, sodass demnächst - wenn er weg ist- noch ne Korrektur nötig ist. Zusammen mit dem Tenz-Relaunch sind wir dann bei fünf Umbrüchen. So viele gabs vermutlich in der ganzen ABY Historie zuvor nicht.
Also muss man Dinge anpassen, ohne dem Hörer nochmals das Gefühl zu geben, es wird alles anderes. Oder - vielleicht wird auch so ein Schuh draus:Es extra rausposaunen, dass die alt-bekannte Antenne wieder zurück ist.
 
Ein werbefinanzierter Sender, der sich auf 14-49 konzentrieren muss (oder maximal -59) sollte auch am Morgen schauen, dass der Moderator nicht 66 ist. Abgesehen davon, dass ich nicht weiß, ob Leikermoser das selbst noch 10 Jahre möchte.
Aber da Leikermoser das noch eine Zeit lang macht, gibt es da dringende Themen.
 
Naja, es kommt sicherlich darauf an, wie sich der Moderator mit dem Programm identifiziert. Und ob er bei der gewünschten Zielgruppe beliebt ist. Es wird schon einen Grund geben, warum der 55 Jährige Matthias Matuschik nicht bei Bayern 1 oder der 57-Jährige John Ment nicht bei Hamburg Zwei moderiert. Selbiges gilt für Arno. Wie beliebt Leikermoser ist? Keine Ahnung, aber auch das kann man anhand von Marktforschung sicherlich herausfinden.

Könntest du inhaltlich breiter aufstellen mal genauer ausführen? Was meinst du damit?
Damit meine ich jedenfalls keine Musikstrecken mit 7 Hits am Stück o.Ä.

Wie ich sehe, hat Antenne Bayern sogar eine eigene Strecke für den Mittag. Das hat nicht jede Station. Selbst bei einigen Öffis geht der Vormittag bis 14 Uhr.

Die Mittagsschine könnte man mit kurzen Beiträgen zu aktuellen Themen füllen. Oder auch am Abend. Zu diesen Uhrzeiten hören die Leute vielleicht bewusster hin. Im Büro nicht unbedingt, wenn es überhaupt erlaubt ist. Während der Arbeit taugt das Radio tatsächlich wohl nur zur Hintergrund-berieselung.

Ansonsten ist Antenne Bayern sicherlich in erster Linie ein Musik- und Unterhaltungsradio. Pressekonferenzen und Bundestagsdebatten haben dort nichts verloren. Aber dafür Hörercalls, oder von mir aus auch kurze Ramps, wo der Moderator seine Personality in wenigen Minuten ausspielen kann.

Aber Musikstrecken nonstop, den ganzen Tag und Abend über? Da kann ich auch meinen CD-Player benutzen. Oder Spotify.
 
Derzeit ist das Mantelprogramm der BLR besser gemacht als ABY, B1 und B3 zusammen. Eine persönliche Ansprache von Marcus Ullmann als Showopener mit kurzer Comedy, gefällt mir besser, als das langweilige Teasing der nächsten fünf Songs, die wie Berlinerradio schon schrieb, ich auf anderen Plattformen rauf und runter nach belieben abspielen kann.
Zum Begleitmedium gehört Menschen zu Unterhalten auch dazu.
 
Ich lese ja hier manchmal mit und muss immer öfter schmunzeln.
Manche hier denken anscheinend wirklich, dass die Sender unbedingt IHRE Meinung hören sollten und sofort IHRE Vorschläge umsetzen sollten.

So Formuierungen wie "haben da nichts verloren" sagen einiges aus.
Man kann auch direkt rauslesen, wer keine Oldies mag usw.

GOTT SEI DANK verlassen sich die Radiostationen auf die wahren Experten ;))

Schöne Woche zusammen!
 
Wenn die Antenne ein "Erwachsenes" Programm in Anlehnung an Bayern 1 fahren würde, kann der Sender meiner Meinung nach nur gewinnen. Allerdings zugegeben nicht in der werberelevanten Zielgruppe. Wenn die Antenne allerdings noch jünger wird, werden sie auf ganzer Linie weiter verlieren, zumal sie die letzten eingefleischten klassischen Antenne Hörer auch noch vergraulen und dies nicht durch ein zweites (älteres) Programm auffangen können, so wie es z.b. der BR schon kann mit seinen beiden Massenwellen.
Strategisch ist es tatsächlich ne schwierige Entscheidung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit ist das Mantelprogramm der BLR besser gemacht als ABY, B1 und B3 zusammen. Eine persönliche Ansprache von Marcus Ullmann als Showopener mit kurzer Comedy
Mag schon sein... aber inhaltlich ist das BLR-Mantelprogramm aber (aufgrund der Tatsache, dass fast komplett mit Voicetracking gesendet wird) eher dürftig (darf ich sagen, auf Jump-Niveau?) - hier mal ein Tageshit, eine Prominachricht oder eine Straßen-Umfrage zum „Tag des xxx (kann beliebig ergänzt werden), aber aktuelle Inhalte finden ja so gut wie nichtmal in der (live?) 5 Uhr-Stunde statt...
 
Doch wie sieht die Sendeuhr von B1 am Sonntag aus in der Zeit von 13:00 - 14:00 Uhr?

Nachrichten ist klar, bis vier Minuten (ohlala, da haben wir aber im gegensatz zu den anderen eine Minute draufgehauen)

Wetter & Verkehr

Showopener -> Bla bla bla die nächsten vier Songs -> Bla Bla bla -> Musiklexikon aus Wikipedia blablabla....


Nach vier Songs -> Reklame mit dem Promo für Montag bis Sonntagabend um 19:00 Uhr, doch möglichst einen Musikwunsch zu äußern, um das Programm in dieser Stunde vorher zu füllen (Spontan sein ist beim ÖR verpönt, außer bei Matuschke und dings da, letzte Woche da, in B3 in der Nacht :) (Hallo du, ja du ... "Ich unterhalte dich im Home-Office, Zusammen werden wir diese außergewöhnliche Zeit meistern :) Du und Ich gemeinsam :) )

13:30 -> Wetter / Verkehr / Musikpromo (normalerweise ist hier der Musikredakteur, für den großen Sonntag gut gelaunt und setzt hier ein Special Song rein, vor drei Wochen waren es jede Stunde um kurz nach halb, Songs von Abba, die laufen ja auch wenig, wirklich rar und selten auf dem Sender)


13:45 -> Schnell das Musiklexikon aus wikipedia wieder rausgekramt und noch was über einen Musiker hingepflanzt

Tralala, schon haben wir eine Stunde am Sonntag gefüllt. Was gibt es schöneres?

Für das ausgegebene Geld, für ein ÖR-Sender, ein beschämendes Zeugnis, dass danach schreit nicht mehr einzuschalten. Meine Meinung.

@Chris

Nachtrag: Das ist das Dieter-Bohlen-Syndrom, aus dem gleichen "D......k", jedes Jahr was "neues" hinzaubern, obwohl es immer wieder gleich klingt. Meine Meinung @Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinnig sachlich @Chris21. Das machts auch nicht besser, wenn du jedes mal ein "meine Meinung" darunter klatscht.
Zumal gerade so gut wie alle Sender auf grund der Krise etwas auf Sparflamme senden.
Interessant auch, dass du das Abendprogramm zb. Classic Rock oder auch am Freitag die Sendung mit Fritz Egner gar nicht erst erwähnst.

Man könnte schnell auf die Idee kommen, dass man dich unter die Rubrik "Dauernörgler" abspeichern kann... Meine Meinung.
 
Also ich habe mir jetzt wieder einige Beiträge durchgelesen. Ich wäre echt froh, wenn Antenne Bayern die 80er verschwinden lässt. Natürlich freut sich dann Bayern 1, aber die sind auch der Oldiesender. Auf einem Popsender haben für mich 80er nichts zu suchen. FFH dudelt auch noch die ausgelutschten 80er. Das nervt mich persönlich am meisten. Wie wäre es, wenn man sich im Jahr 2020 mal mehr auf 90er, 2000er und die Hits von heute spezialisiert. Diesen Mix hat nämlich soweit ich weiß kein Radiosender.
 
Zurück
Oben