ANTENNE BAYERN - aktuelle Entwicklungen

Das stimmt "Dauernörgler", @Bavarian Radio. Seit 2001 hier angemeldet und 150 Beiträge in knapp 20 Jahren. Ich geb dir vollkommen recht. Nein, schreib nichts, du hast es richtig gedeutet.


Darf ich dich dann unter "Besserwisserich" abspeichern?


Ich glaube nicht, dass der Sonntag im letzten Jahr besser auf B1 geklugen hat oder hätte (Nörgelei).

Und Fritz Egner (mittlerweile ohne eigene Sendungen im TV, dafür aber eine ganze Woche Zeit um sich die alten Ö-Töne seiner Interviews herauszukramen. Hey, das ist ein richtiger Fachmann, schreib ich nix dagegen, der hat Musikgeschichte wirklich geatmet), nur muss sich sein Leben auch irgendwie finanzieren. Andere haben es auch versucht Gottschalk und Co. und haben gemerkt, dass sie bei B1 schlecht behandelt wurden.....

Und ja, er macht eine gute Sendung!

Glas und Egner sind dem BR seit 30 oder 40 oder gar 50 Jahren verbunden (bei Egner glaub ich das).

Aber genug der Nörglerei, ich muss Geld verdienen um den ÖR die GEZ zu finanzieren.

Meine Meinung. @Chris

PS: welche welche Insidergeschichten hast du noch aus dem BR-"Funkstreifzug" :) parat, vielleicht sogar aus dem BR-Funkhaus. die du so genau kennst @Bavarian Radio? schreibs privat, sonst können es die anderen noch lesen :)

hmm, war nix mit: "Wie gesagt, ich weiß, dass man sich intern bei Bayern 1 schon richtig darauf freut, wenn Antenne die 80er rauswirft. Man geht von einer neuen starken Abwanderung in Richtung Bayern 1 aus (die es übrigens in der Vergangenheit auch schon nachweislich gab). "

Hätte mich tatsächlich darauf gefreut, auf die Interna-News. :) @meine meinung


Diese hatte sich auch auf die Regionalität damals berufen, die es bei B1 schon immer gab. Darum wurde auch vor Jahren (zur Zeit einer nun WDR-Funkchefin :) ) in den Nachrichten zur vollen Stunde von ABY ein Regio-Block eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach weißte @Chris21 , manchmal macht der Ton einfach die Musik, aber da werde ich sicher nicht der erste sein, der dir das entsprechend vermittelt.

Und eine sachliche Unterhaltung ohne deinen aggressiven Unterton würde wesentlich mehr bringen. Hier geht's nicht um Leben und Tod, sondern lediglich um die inhaltliche Diskussion über ein Radioprogramm.
 
Nein, geht es nicht. Aber schreib nicht von "Insiderwissen", wenn du vom Tuten keinen blassen schimmer hast und du als Laie dich aufprustest als wärst du King Salomon.

Und den Ton und die Musik mir vermitteln brauchst du nicht. Ich kenne die Szene in Bayern seit 1996 und habe glaube ich mehr Netzwerk geschafft als du.

Du kennst die Szene Bayern vom ankratzen vielleicht, doch das macht dich nicht zum König, der mit Insiderwissen glänzt und sich wundert, dass Ö3 Rammstein spielt.

Meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich werde ich hier im Radioforum irgendwelche Namen nennen, ne ist ja klar...
Vielleicht solltest du dich als viel besserer "Kenner der bayerischen Szene" einfach mal mit MA Zahlen beschäftigen, das traue ich selbst dir zu. Vielleicht findest du dich einfach mal damit ab, dass diese Zahlen einfach das Maß aller Dinge sind (auch wenn sie sehr umstritten sind). Dann wirst du vielleicht auch feststellen, wie sich die Bayern 1 Zahlen in den letzten Jahren entwickelt haben. Aber entsprechende Diskussion solltest du dann bitte auch im richtigen Thread führen.
 
Ich kenne die Zahlen, hat aber mit meiner "persönlichen Meinung" zum Programm und zum Thema-Thread nix zu tun.

Und du nennst nix. Mein Angebot privat hast du ausgeschlagen?

Das die letzte MA für B1 toll war und Aby abgeschlagen. Toll. Was sagen dir diese Zahlen? Jeder kann seine Geschichte daraus bilden (wurde schon und wird es immer wieder)

Die nächste MA wird wieder ABY zulegen.

Aber jetzt hatte ich mal richtiges aus dem Funkhaus erwartet, hast du das Interview in W&V gelesen? Hast du es geschafft die Bezahlschranke zu durchbrechen? Ich beglückwünsche dich zum erringen der heiligen Hallen des BR. Du bist "Zuhause".


Schau mal lieber auf dich selbst "Und eine sachliche Unterhaltung ohne deinen aggressiven Unterton" und "einfach mal mit MA Zahlen beschäftigen, das traue ich selbst dir zu. "
@meine meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey chris21.
Gestatte mir doch die Frage woher du weißt, dass ABYwieder zulegen wird. Wer bei der letzten MA so krass verliert, muss schon eine Bomben-Frühjahrs-MA zaubern, um nicht weiter zu verlieren. Daher bin ich zu 90% sicher, dass die am Juli kommende Zahl nochmal niedriger ist. Wieso glaubst du Anderes?
 
Die neue Musikfarbe / Mischung (so es welche ist), habe ich noch nicht gehört wird beim Hörer am Anfang immer gut aufgenommen. Wenn jetzt die 80er rausgeflogen sind wird "Jugend" gehypt, was B1 hat, hat meistens auch ABY, Wortanteil fast gleich / Sendungen fast gleich / ausser am Abend ab 17:00 Uhr / hier punktet B1 mit mehr Regionalität die Stunde 12:00 - 13:00 Uhr auch.
 
Aber ich glaube 17:00 Uhr ist für B1 schon zu spät, der Hörer ist fast schon zuhause. Die hätten 15:00 Uhr mit dem Bayern-Report anfangen müssen. Daher entscheidet die Musikfarbe. Nicht umsonst haben die meisten Sender ihre Musikfarbe immer weiter verjüngt und ältere Titel fallen immer weiter raus und werden eigenständig zu neuen Sendern formiert. Wieviele Spartenprogramme leistet sich jeder ÖR-Sender in einem Bundesland?
 
Man darf auch nicht vergessen, die Hörer wechseln nun auch zu DAB, was früher der Opa und Oma nicht kannte wird sich durch die Corona-Krise glaub ich auch ändern. Da wird ein neues Gerät gekauft und dann läuft Volksmusik von BR-Heimat. Die Hörer sind dann für B1 verloren, außer Opa verplappert sich bei der MA und sagt: Joa, der BR, denn hör ich und Liesl immer.
 
In der Nachmittags "Drive" sehe ich ABY vorn. Morgens durch Leikermoser auch. Fahn hat nicht die Erfahrung von Leiki. Die neue Musikfarbe wird den Rest dazugeben
 
Ich lese hier nur steile Thesen, die einfach nichts, aber auch gar nichts mit realen Erfahrungen zu tun haben. Und das von jemandem der nach eigener Aussage schon so lange in Szene tätig ist.

Zurück zum Thema: Herr Kovac wird nicht mit einer Verjüngung des Programms Erfolg haben. Ich sehe dort aktuell keinen Markt (bzw. einen zu geringen). Erst wenn er eine Konkurrenz zu Bayern 1 anstrebt werden die Zahlen wieder in die Höhe gehen, da bin ich überzeugt. Allerdings hat er eben wie gesagt dann das Problem mit der werberelevanten Zielgruppe.
 
Aber mal so ne Frage: Warum greift man eigentlich nicht mal auf einen PD zurück, der das Haus Antenne Bayern bereits seit Jahren kennt, weil er dort aktiv ist? Kein Interesse?
 
Gerrit Kohr?
Ich glaube aktuell ist das egal, wer unter Kovac Programmdirektor auf sein Türschild schreiben darf...
Frag dich doch mal, warum man die Stelle seit 10 Monaten nicht besetzt bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Szene in Bayern seit 1996 und habe glaube ich mehr Netzwerk geschafft als du.

Wenn jemand so auf den Putz haut und so von sich überzeugt ist bzw. das nötig hat das dermaßen raushängen zu lassen, sollten eigentlich schon bei jedem der das liest sämtliche Alarmglocken angehen, bevor der Satz zu ende ist.

Bescheidenheit ist (k)eine Tugend und der Glaube gehört in die Kirche!

Aber genug der Nörglerei, ich muss Geld verdienen um den ÖR die GEZ zu finanzieren.

Kenner der Szene aber dass es seit vielen Jahren keine "GEZ" mehr gibt ist an ihm vorbei gegangen....
 
Wie wäre es, wenn man sich im Jahr 2020 mal mehr auf 90er, 2000er und die Hits von heute spezialisiert. Diesen Mix hat nämlich soweit ich weiß kein Radiosender.

Das hat auch nen Grund: Weil die Musiktests der Radiosender und sämtliche Berater den Sendern davon abraten. Das hat aber damit zu tun, dass sie nicht anständig testen. Die Beliebtheit der 80er ist bei den Mittdreißigern durchaus da, ABER sie werden auch nie was Anderes gefragt. Die Tests, die ich gesehen habe, sind ein Witz, was die Breite angeht. Im Grunde müsste man nur die Playlists der ENERGYs und NJoys dieser Welt hernehmen und einmal durchtesten. Dann MUSST du die 80er rausschmeißen, weil du keinen Platz mehr für sie haben wirst.
 
Ich glaube ebenso, wie viele hier, dass sich die Antenne für eine Richtung entscheiden muss. Momentan sitzt man in der Zange zwischen B1 und B3. Früher oder später wird man sich in die ein oder andere Richtung bewegen und wieder in eine direkte Konkurrenz treten müssen. Und ich denke, dass das Bayern 3 sein wird, auch wenn sich die Antenne da erstmal nicht durchsetzen werden kann.
Aber langfristig gesehen ist ein Schritt in Richtung B1 problematisch. Nicht nur, dass dort, wie schon oft erwähnt, nicht die werberelevante Zielgruppe anzutreffen ist, sondern diese Hörerschaft ist einfach auf Dauer nicht zukunftsfähig. Abgesehen davon hat man schon zu viele Schritte der Verjüngung eingeleitet, die so einen Rückschritt unmöglich machen. Das "Euchzen" und Jingles im Stil aktueller Popmusik sind da nur der Anfang.

Dass jetzt wieder auf mehr Musik als Nebenbeidudelei gesetzt wird, ist für mich absolut unverständlich.
Kovacs Ankündigungen zu Beginn waren doch sehr vielversprechend. Mehr Wort, mehr Information, mehr Berichterstattung, einfach mehr Inhalt! Aber irgendwie wurde das ganze nicht zu ende gedacht, oder (Achtung: Spekulation) man hatte schlicht die journalistischen Kapazitäten oder Fähigkeiten nicht (oder verlernt), um das Ganze auch angemessen umzusetzen.
Also fällt man mit der MA auf die Schnauze und dafür jetzt diese 180° Kehrtwende?
Bayerns meiste Musik? Moment, das kennen wir doch schon, nämlich aus der Zeit, als VW das Programm komplett kaputtformatiert hat. Also soll die Antenne jetzt wieder dahin zurück? Weil man das mit dem journalistischen Inhalt nicht gebacken bekommt, dann halt wieder flacher Dudelfunk?
Das kann's doch irgendwie auch nicht sein.
 
Mal schauen wie lange die Musikstrecken bleiben. Ab Herbst werden um 9 und 12 doch bestimmt wieder Gehälter verdoppelt, Wünsche erfüllt, Reisen bezahlt oder was auch immer.
 
Zurück
Oben