ANTENNE BAYERN - aktuelle Entwicklungen

Bilde ich mir das ein, oder sind die Werbeblöcke tatsächlich mehr so lange?
Kürzlich waren das noch bis zu 5 Minuten vor der vollen Stunde.
Jetzt eher so 2 -3 Minuten.
 
@ RadioNerd2018

Genau das ist doch prima. Dann kann man die Musikmischung ändern und fertig. Würde aber ein Komplettpaket floppen, dann stünde man vor einem Scherbenhaufen und wüsste nicht, wo anfangen.

Ein diesbezüglich gutes Beispiel ist das alte Verkehrsintro: (sinngemäß) "Die einzige Rundumnavigation, besser als jedes Navi, Echtzeitmessung, Staus, Liveblitzer". Damit wollte man den Hörern alles auf einmal verkaufen. Das geht schief. Wahrscheinlich hat man sich deshalb davon wieder verabschiedet. Jetzt muss man erst mal wieder prüfen, auf was die Hörer wirklich Wert legen und das kann man dann promoten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Aby. war tatsächlich noch nie so unhörbar wie jetzt gerade. Ich bin da jetzt endgültig raus. Verstehe auch nicht, warum man dann vor paar Wochen noch groß 70er und 80er Specials gemacht hat.
Meine Rede! Für mich ist der Sender jetzt auch unhörbar! Ich trau mich aber wetten, dass an Feiertagen weiterhin 70er, 80er, etc. als Musikspecial laufen werden. Sollte die nächste MA wieder so schlecht ausgehen für ABY (da bin ich mir ziemlich sicher) dann bin ich mal gespannt, ob Kovav dann wieder zurückrudert und 80er wieder aufnimmt? Wäre ja nicht das erste Mal, dass er seine Entscheidungen kurzfristig wieder ändert. Mir scheint, als habe Kovac absolut keinen Plan. Es macht den Eindruck, als "experimentiere" man in Ismaning rum und hofft, damit Erfolg zu haben. Ist echt traurig, dass Kovac in nur wenigen Monaten das zerstört, was Hörhammer und co. die letzten Jahrzehnte aufgebaut haben. Für mich ist derzeit nur noch B1 hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja schrecklich! Wenn man dabei an die Jingles in den 90ern denkt, ist das hier ja eine Katastrophe.
Ich find es auch sehr schrecklich. Habe erst heute erfahren, dass Antenne Bayern ein neues Jingle hat. Das Wetter- und Verkehrsjingle blieb allerdings unverändert. Antenne Bayern ändert momentan jährlich seine Jingles, zuletzt August '19.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find es auch sehr schrecklich. Habe erst heute erfahren, dass Antenne Bayern ein neues Jingle hat. Das Wetter- und Verkehrsjingle blieb allerdings unverändert. Antenne Bayern ändert momentan jährlich seine Jingles, zuletzt August '19.

Zumindest erkennt man im Newsopener noch den typischen Antenne-Sound, ich finde es gar nicht so übel.

Was für mich nur wieder überhaupt nicht zusammen passt: außerhalb der Morningshow gibt es gar keine Personality mehr, weder im Sendungsnamen ("Am Vormittag", "Am Nachmittag") noch inhaltlich. Aber im Nachrichtenopener stellt die Stationvoice groß und prägnant den Redakteur vor?
Es freut mich persönlich natürlich für die wirklichen guten Nachrichtenleute, die die Antenne zweifelslos seit Jahren hat - aber so ganz logisch erscheint es mir nicht, in den News dann doch auf Personality zu setzen, besonders nicht für die drei kurzen Meldungen, die der Anchor dann nachfolgend gnädigerweise präsentieren darf.
 
Ich glaube Aby. war tatsächlich noch nie so unhörbar wie jetzt gerade. Ich bin da jetzt endgültig raus. Verstehe auch nicht, warum man dann vor paar Wochen noch groß 70er und 80er Specials gemacht hat.
Genau so ist es!
Antenne Bayern weiß eben überhaupt nicht in welche Richtung es gehen könnte oder sollte und die jetzigen Veränderungen bzw die ständigen Veränderungen machen alles noch viel viel schlimmer!
 
Genau so ist es!
Antenne Bayern weiß eben überhaupt nicht in welche Richtung es gehen könnte oder sollte und die jetzigen Veränderungen bzw die ständigen Veränderungen machen alles noch viel viel schlimmer!
So sieht es aus! Kovac ändert mehr als die Vorgänger in den letzten Jahrzehnten. Wenn die Veränderungen wenigstens positiv wären, würde ja Keiner was sagen. Aber derzeit ist ABY meiner Meinung nach der schlechteste Sender vor allem musikalisch gesehen.
 
Darf ich denn mal die Frage stellen, ob es denn im Sommer 2019 Eurer Meinung nach überhaupt nötig war, die Tenz-Antenne zu relaunchen?
 
Darf ich denn mal die Frage stellen, ob es denn im Sommer 2019 Eurer Meinung nach überhaupt nötig war, die Tenz-Antenne zu relaunchen?
Ich sage ja! Es war zwar noch nicht ganz so unerträglich wie jetzt, aber auch schon nicht hörbar!
Das Problem für die Antenne ist, Bayern 1 hat mittlerweile einen Weg gefunden, ein wie ich finde sehr ansprechendes und authentisches Radioprogramm zu machen.
Zum einen mal eben die Musik, wie schon oft erwähnt sehr viel Abwechslung , natürlich würde noch mehr möglich sein, aber es ist schon ein sehr guter Mix aus aktuellen Sachen und eben sehr vielen Klassikern und vor allem auch immer wieder Songs, die einfach wirklich überraschen, sprich die nicht ständig im Radio laufen, dazu noch viele Musik Spwcials am Abend, entspannte Moderatoren, gerade auch am Morgen, und auch Inhalte, die wirklich gut sind, gute Comedy, interessante Beiträge und auch einfach unterhaltsame Meldungen, kurz gesagt ein Radio-programm für die ganze Familie, dass meinee Meinung nach wirklich Spaß macht , auch über Stunden hinweg zu hören.
Bayern 3 dagegen ist genauso unerträglich und versucht eben künstlich einen auf jung zu machen, was auf die Dauer meiner Meinung nach auch nicht gut gehen wird.
Die Antenne müsste also ein Programm machen, das ähnlich wie Bayern 1 vom Inhalt her anspricht, aber auch ein Musikformat, das eine echte Alternative zu Bayern 1 darstellt und vor allem nicht so übertrieben modern wie Bayern 3, dann könnte es möglicherweise klappen, aber aufgrund der jetzt schon so vielen Veränderungen wird es trotzdem schwierig sein, dass die Hörer dem Sender noch mal eine faire Chance geben.
 
Ich sage ja! Es war zwar noch nicht ganz so unerträglich wie jetzt, aber auch schon nicht hörbar!
Das Problem für die Antenne ist, Bayern 1 hat mittlerweile einen Weg gefunden, ein wie ich finde sehr ansprechendes und authentisches Radioprogramm zu machen.
Zum einen mal eben die Musik, wie schon oft erwähnt sehr viel Abwechslung , natürlich würde noch mehr möglich sein, aber es ist schon ein sehr guter Mix aus aktuellen Sachen und eben sehr vielen Klassikern und vor allem auch immer wieder Songs, die einfach wirklich überraschen, sprich die nicht ständig im Radio laufen, dazu noch viele Musik Spwcials am Abend, entspannte Moderatoren, gerade auch am Morgen, und auch Inhalte, die wirklich gut sind, gute Comedy, interessante Beiträge und auch einfach unterhaltsame Meldungen, kurz gesagt ein Radio-programm für die ganze Familie, dass meinee Meinung nach wirklich Spaß macht , auch über Stunden hinweg zu hören.
Bayern 3 dagegen ist genauso unerträglich und versucht eben künstlich einen auf jung zu machen, was auf die Dauer meiner Meinung nach auch nicht gut gehen wird.
Die Antenne müsste also ein Programm machen, das ähnlich wie Bayern 1 vom Inhalt her anspricht, aber auch ein Musikformat, das eine echte Alternative zu Bayern 1 darstellt und vor allem nicht so übertrieben modern wie Bayern 3, dann könnte es möglicherweise klappen, aber aufgrund der jetzt schon so vielen Veränderungen wird es trotzdem schwierig sein, dass die Hörer dem Sender noch mal eine faire Chance geben.

Habe heute kurz reingehört. Arno Siegmüller war mit den Nachrichten dran, gewohnt angenehm präsentiert. Die Musik danach war langweilig und eintönig. 3 Titel, dann eine kurze Moderation und weiter ging es. Hatte dann abgeschaltet. Es kann mir keiner erzaehlen, dass für einen landesweiten Sender wie Antenne Bayern kein guter Platz zwischen Bayern 1 und dem imo auch nervigen Bayern 3 vorhanden ist. Hier hätte man ansetzen müssen und die Musikfarbe dazwischen positionieren sollen, etwas mehr in Richtung AC. Ein Radio HH mag in der Hansestadt funktionieren, aber im Freistaat mit seinen unterschiedlichen Regionen zwischen Aschaffenburg und Bad Füssing?

Hatte mich schon gefreut, Stefan Meixner demnächst mal hier über DAB plus auf dem Weg nach Hause hören zu können, aber das fällt ja nun auch flach. Und bei der nervigen Musikfarbe hättet der auch wenig reissen können.

ABY hat m.E. einen Riesenfehler gemacht, seinen Markenkern als gleichwertiger Player zum BR mit mit gefühlt gleichwertiger Bayernkompetenz aufgegeben und ist auf austauschbarem RHH- / ffn-Niveau angekommen...😭
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antenne müsste also ein Programm machen das ähnlich wie Bayern 1 vom Inhalt her anspricht
Macht sie doch. Also ich kann mich über das Programm der Südtiroler Antenne "Die Antenne" nicht beklagen:D. Kommt einiges was in Deutschland nie Einzug hält. Schön wäre es wenn es auch auf die Bayernantenne zuträfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht sie doch. Also ich kann mich über das Programm der Südtiroler Antenne "Die Antenne" nicht beklagen:D. Kommt einiges was in Deutschland nie Einzug hält. Schön wäre es wenn es auch auf die Bayernantenne zuträfe
Soll das ein Witz sein? ABY zieht eher mit B3 gleich. Von B1 sind sie meilenweit entfernt jetzt wo sie die 80er rausgenommen haben u. auch die 90er so gut wie
 
Meine Rede! Für mich ist der Sender jetzt auch unhörbar! Ich trau mich aber wetten, dass an Feiertagen weiterhin 70er, 80er, etc. als Musikspecial laufen werden. Sollte die nächste MA wieder so schlecht ausgehen für ABY (da bin ich mir ziemlich sicher) dann bin ich mal gespannt, ob Kovav dann wieder zurückrudert und 80er wieder aufnimmt?
Lass mal kurz überlegen..... nein. Denn die nächsten MA-Ergebnisse liegen morgen auf dem Tisch. Und wenn diese schlecht sind, dann darf sich Kovac für die seltsamen 70er und 80er Specials bei den Gesellschaftern Entschuldigungen. Tschuldigung, dass ich überspitzt kommentiere. Aber die Befragung fand statt, da liefen auf Antenne Bayern noch deine gewünschten Oldies. Ich glaube einfach, dass du nicht mehr zur Kernzielgruppe in 2020 dazugehörst. Ist aber auch nicht weiter schlimm, gibt ja genügend Alternativen. Auch in Bayern.

Problematisch ist halt nur Kovac´s Zick-Zack-Kurs. Weil erst sehr spät der neue PD an Land gezogen wurde. Dadurch ist viel Zeit vergangen. Den Schritt, den er jetzt geht, hätte er schon 2019 gehen können. Dann hätte man sich einen zweiten "Neuanstrich" sparen können. Von Relaunch möchte ich gar nicht sprechen. Anstatt der übliche Turner-80er läuft nun der übliche Anastacia-2000er. Also auch mal Bällchen flachhalten.
 
Lass mal kurz überlegen..... nein. Denn die nächsten MA-Ergebnisse liegen morgen auf dem Tisch. Und wenn diese schlecht sind, dann darf sich Kovac für die seltsamen 70er und 80er Specials bei den Gesellschaftern Entschuldigungen. Tschuldigung, dass ich überspitzt kommentiere. Aber die Befragung fand statt, da liefen auf Antenne Bayern noch deine gewünschten Oldies. Ich glaube einfach, dass du nicht mehr zur Kernzielgruppe in 2020 dazugehörst. Ist aber auch nicht weiter schlimm, gibt ja genügend Alternativen. Auch in Bayern.

Problematisch ist halt nur Kovac´s Zick-Zack-Kurs. Weil erst sehr spät der neue PD an Land gezogen wurde. Dadurch ist viel Zeit vergangen. Den Schritt, den er jetzt geht, hätte er schon 2019 gehen können. Dann hätte man sich einen zweiten "Neuanstrich" sparen können. Von Relaunch möchte ich gar nicht sprechen. Anstatt der übliche Turner-80er läuft nun der übliche Anastacia-2000er. Also auch mal Bällchen flachhalten.
Tatsächlich gehöre ich noch zur "Zielgruppe" mit meinen 27 Jahren. Da ich aber dennoch auch gerne 80er u. 90er höre, ist ABY tatsächlich nichts mehr für mich. Bin jetzt stolzer B1 Hörer.
 
Okay, dann gehörst du nicht zur musikalischen ZG. Das ist auch überhaupt nicht schlimm. Ich bin 35 und höre auch gerne Fritz und Hits. Ich bin jetzt aber nicht sauer darüber, dass er nicht mehr in Bayern 3 läuft. Im Gegenteil, auf Bayern 1 kann er sein Format präsentieren und muss sich nicht nebenbei über angeblich schlechte Künstler lustig machen wie Thomas Gottschalk auf der Popwelle SWR 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben