Neue Forensoftware!


Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Thomas Wollert

Administrator
Mitarbeiter
#1
Die Installation der neuen Forensoftware ist soeben abgeschlossen worden. Über 4.000 Benutzer und über 56.000 Beiträge wurden erfolgreich übernommen.

Vorweg: Benutzername und Kennwort ändern sich <b>nicht</b>! Es ist lediglich notwendig, sich erneut einzuloggen. <a href="member.php?s=$session[sessionhash]&action=lostpw"><b>Kennwort vergessen?</b></a>

Die Forensoftware hat viele neue Funktionen und wird Dir bestimmt gefallen. Nachfolgend möchten wir Dir einige Funktionen und Änderungen im Einzelnen vorstellen:

  • Alle Dialoge sind nun in der Du-Form – im Web und vor allem in einer Community ist man einfach "per Du".
  • Registrierte Benutzer sehen in der Beitragsübersicht an den Symbolen, ob ein Beitrag bereits gelesen wurde. Spezielle Symbole zeigen an, daß dieses Thema von Dir erstellt wurde bzw. daß Du darauf geantwortet hast.
  • Verschobene Beiträge sind jetzt als solche gekennzeichnet – der Link der Beitragsübersicht führt nun direkt zum aktuellen Beitrag.
  • Ist in der Beitragsübersicht ein Pfeil zu sehen, gelangst Du durch einen Klick auf den selben direkt zum ersten ungelesenen Beitrag innerhalb des Themas.
  • Ein Zähler zeigt, wie oft ein Beitrag bereits gelesen wurde.
  • Im Beitrag sieht man an einem Symbol, ob der Autor online ist.
  • Als registrierter Benutzer kannst Du Dich per E-Mail informieren lassen, wenn eine neue Antwort auf das von Dir erstellte Thema geschrieben wurde. Antwortende Teilnehmer konnten sich bisher nicht informieren lassen. Jetzt können sich alle registrierten Teilnehmer per Mail benachrichtigen lassen. Egal ob Du das Thema erstellt hast, ob Du darauf geantwortet hast. Selbst die Benutzer, die keinen Beitrag zu diesem Thema geleistet haben, können dieses Thema abonnieren und erhalten bei einer neuen Antwort eine E-Mail-Benachrichtigung. Gehen mehrere Antworten auf dieses Thema ein, bekommst Du nur eine E-Mail, bis Du das Forum wieder besuchst. Damit ist eine Mailflut ausgeschlossen.
  • Dateien können an Beiträge angehängt werden.
  • Als registrierter Benutzer, der mindestens 10 Beiträge geschrieben hat, kannst Du ein persönliches Benutzerbild (Avatar) einstellen. Signaturen und Benutzerbilder von anderen Teilnehmern können abgeschaltet werden.
  • Die Suche ist übersichtlicher und strukturierter (nur für registrierte Benutzer möglich).
  • Du kannst eine Buddy-Liste anlegen, so siehst Du immer, wenn ein Freund online ist (nur für registrierte Benutzer möglich).
  • Registrierte Benutzer können sich private Nachrichten senden. Du kannst einstellen, ob Du per Pop-up-Fenster benachrichtigt werden willst, wenn eine neue Nachricht eingeht.

Wir hoffen, dass Dir die neue Software und das Layout gefallen und wünschen weiterhin viel Spaß auf radioforen.de.

Thomas Wollert
Administrator
 
#3
Glückwunsch auch von mir! Und Vielen Dank für die Arbeit, die Ihr reingesteckt habt.

Eine Anregung hätte ich: Kann man den Link zurück zur Themenübersicht (radioforen.de > Radioszene Deutschland>....) zusätzlich am unteren Ende eines Threads platzieren? Dann müsste man nicht immer wieder bis nach oben scrollen....

Smilies werden bei mir übrigens nicht angezeigt, da kommt nur das Windows-Symbol für einen kaputten Link.
 
#4
Das Update hat sich auf alle Fälle gelohnt!
Es gibt zwar hier und da noch einige kleine Fehler, aber ich denke, diese werden mit der Zeit behoben sein.
Die Smilies z.B. beim erstellen der Beiträge sind nicht vorhandene Grafiken. Einen Avatar kann man auch noch nicht aussuchen.

Aber ansonsten wirklich um einiges besser und auch übersichtlicher!

Knoxville
 
#5
***, und unter "Kontakt" am unteren Ende der Seite ist noch eine falsche URL eingetragen.

Neu: Hat sich erledigt! Entweder ichwar zu blind oder Ihr habt das Dropdown-Menü gerade eingefügt.

(Und wieso wird das Wort "A c h" unter Sternchen begraben?)
 
#7
Auch mir gefällt die neue Software sehr sehr gut, steckte sicher recht viel arbeit dahinter.
Nur eins finde ich ein bißchen schade:
Früher konnte man in den einzelnen Forumsabteilen z.B Deutschland, Österreich, Schweiz usw. sehen, welches Thema zuletzt diskutiert wurde. Jeztt sieht man nur mehr den Autor jedoch nicht mehr das Thema.

Schlechte Ansicht: Man muß immer reinschauen
Gute Ansicht: Wirkt geheimnissvoll/Überraschend wie Weihnachten, Geburtstag und Ostern zusammen:)
 

Thomas Wollert

Administrator
Mitarbeiter
#8
@ radiomann:

Dieses Feature wird es bald wieder geben. Wir sind leider heute nicht mehr dazu gekommen, es noch in die neue Forensoftware einzubauen.
 

WDR2FREAK

Gesperrter Benutzer
#9
Hallo Thomas,

die neue Software ist echt spitze. Aber eines würde ich gerne mal wissen - welches Benutzerbild ist schon max. 50x50 ?! Sowas kleines gibt's doch gar nicht! Oder bin ich in Sachen Bilder nicht im Bilde? (Wie passend...).

Freu mich auf AW !
 
#12
Sieht gut aus, muss mich aber an ein paar Stellen noch ein bisschen durchklicken.
Eine Frage: Sehe ich das richtig, dass ich mich am Schluss nicht mehr ausloggen muss/kann? Ich sehe jedenfalls nichts, wo das ginge.
 
#13
Ok, hab's selbst gefunden... und melde mich jetzt ab. Schönen Tag noch ins neue Forum mit einer Anregung, weil früher ja alles besser war :D :
Die Beiträge sind jetzt nicht mehr farblich voneinander abgesetzt (hell/dunkel). Das erschwert den Überblick. Änderbar?
 

WDR2FREAK

Gesperrter Benutzer
#17
Was habt Ihr nur alle mit dem Abmelden?! Einfach den Browser schließen und fertig! Nach jeder Internet-Sitzung ein Klick auf das Clear-Prog o.ä., und der ganze Cookies-Ramsch samt Temporary-Files und Verlaufsdaten ist weg! Anderenfalls, was spräche dagegen, sonst beim erneuten Besuch wiedererkannt zu werden?
 

Thomas Wollert

Administrator
Mitarbeiter
#18
@ radiomann
und alle anderen:

Auf der Startseite gibt es nun wieder die Vorschau "Letzter Beitrag" mit Datum, Uhrzeit, Titel und Benutzernamen.

BTW: Vielen Dank für die positive Resonanz! :D
 
#19
Hallo, Thomas! Muß ja wahnsinnig viel Arbeit gemacht haben, das Ganze... Gefällt aber gut, wenn auch die Optik etwas gewöhnungsbedürftig ist.

Ich vermisse derzeit noch die farbliche Kennzeichnung derjenigen Threads, die seit meinem letzten Besuch neu diskutiert wurden. Außerdem habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich einen Avatar einbauen kann. Irgendwelche sachdienlichen Hinweise?
 

Thomas Wollert

Administrator
Mitarbeiter
#20
@ Makeitso:

Neue Beiträge erkennst Du am gelben Symbol.

Das Benutzerbild (max. 120x120 Pixel) kannst Du hier hochladen:
meinVB (Menüleiste oben) -> Einstellungen bearbeiten -> Benutzerbild ändern
 
#21
Neue Software & Möglichkeiten sind immer gut!

Aber bitte passt die Optik des Forums der alten wieder an! Die jetzige Farbgestaltung ist aus meiner Sicht nicht nur anstrengend, sondern auch unübersichtlich und abstoßend.

Optisch ist es nicht einfach nicht rund! Sorry - aber nach all dem positiven Lob muss auch mal was negatives fallen.

Gruß
 
#22
Hut ab, habt Euch wirklich viel Mühe gegeben! Noch ein paar Kleinigkeiten, und dann ist es wirklich rund. Die abwechselnde farbliche Absetzung der Beiträge wäre wirklich wieder wünschenswert und die Auslog-Option muß ich erst noch suchen gehen. Die farbliche Gestaltung finde ich wesentlich stilvoller als vorher. Was ich allerdings bislang wirklich als störend empfinde, ist das "Du", mit dem die Software genauso penetrant um sich haut wie Jump im Radio. Damit muß ich erstmal klarkommen lernen.
Und was ich gerade noch sehe: die automatische Mailbenachrichtigung bei Antwort defaultmäßig aktiviert - das ist böse ;) Vielleicht finde ich ja noch irgendwo im Profil eine Option...
 
#24
Original geschrieben von Thomas Wollert
Was meinst Du mit der "Farbgestaltung"? Die Grautöne gab es doch auch vorher. :confused:
Negativ finde ich den violetten Hintergrund und die zusätzlich eingesetze "Helle Schrift auf hellem Hintergrund (Grau)". Sicherlich ist eine Frage der Gewohnheit. Die Farben und Symbole des alten Forums haben nicht nur hervorragend zur restlichen Seite gepasst, sondern waren auch angenehm in der Wahrnehmung.

gruß
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben