radioforen.de Neue Funktionen auf radioforen.de ab 09.08.2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich fasse zusammen:
1. Ich schreibe Beitrag und veröffentliche
2. Ich wähle "Bearbeiten", breche aber ab.
3. Ich wähle erneut "Bearbeiten", kann aber nicht editieren.
4. Ich schließe das Editierfenster und aktualisiere die Seite
5. Ich wähle "Bearbeiten" und bin in der Lage, zu editieren.

Kannst du bitte mal überprüfen, ob das Problem jetzt noch auftritt?
 
Ja, das Problem bleibt bestehen.
Ich muss entweder speichern oder nach Abbrechen die Seite aktualisieren.

Das gilt aber - wie ich gerade feststelle - nur für den Firefox. Beim IE gibt es den Abbrechen-Button gar nicht. Dort sieht das sich öffnende Bearbeiten-Fenster anders aus, nämlich wie nach dem Klick beim FF auf "Weitere Einstellungen", allerdings ohne Vorschau-Button.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Problem mit dem Internet Explorer 11 und mit Chrome 31 unter Windows 7 nicht reproduzieren. Welches Betriebssystem und welchen Browser verwendest du? Kann den Fehler noch jemand anders nachvollziehen?
 
Neuerdings hüpft mir beim Scrollen die rechts eingeblockte Sponsorenleiste hinterher. Das macht mich ganz kirre. Ich habe nichts gegen gut platzierte Sponsoren. Aber müssen sie mich wirklich bei all meinen Bewegungen in den radioforen regelrecht verfolgen? Kann ich das irgendwie ausblenden oder einfrieren?
 
Bis dato habe ich aus Fairnessgründen auf den Gebrauch von "Adblock+" & "Antibanner" verzichtet, aber dieses "Gehopse" macht einen ja regelrecht wahnsinnig. Tut das wirklich not?
 
Das ist so beabsichtigt.

Das kann ich nicht ganz glauben, denn ohne JS funktioniert diese "Sponsorliste" überhaupt nicht - nicht ein Sponsor wird angezeigt. Mir ist das völlig egal, denn ich habe damit meine Ruhe - nix flimmert, flackert oder "verfolgt mich" gar beim Scrollen. Das kann so von dir also eigentlich nicht beabsichtigt sein.

Wer's nicht glaubt - bitte einfach JavaSkript im Browser deaktivieren.

Und jetzt komme ich wieder mit meiner alten Aussage: Ihr spielt mir bei der "Neuentwicklung der Forensoftware" viel zu sehr und völlig unnötig mit JS rum, anstatt CSS-Standards zu benutzen. Und wenn man sich (ich habe das teilweise getan) den HTML-Code bzw. die CSS anschaut, dann kann ich nur sagen, daß ihr massive Probleme mit der "Vererbung'" (von Eigenschaften eines HTML-Elements) habt. Auf gut Deutsch: Ihr seht auch nicht (mehr 100%ig ) durch. Wenn ich im HTML "leere" Tags wie

<p></p>

oder

<H3></H3>

als "Platzhalter" sehe, dann muß ich zu diesem Schluß kommen. Mitunter werden auch einzelne Eigenschaften eines Elements direkt auf der HTML-Seite (höchste Priorität) überschrieben, damit die Anzeige im Browser funktioniert und irgendwelche "Erbfehler" verschwinden. Mir ist völlig klar, daß das Kind schon längst in den Brunnen gefallen ist: Es ist praktisch unmöglich, aus diesem ganzen CCS-Wust eine "simple" CSS-Version zu basteln, die praktisch die gleiche Anzeige im Browser hervorruft, aber schneller ist.

Und nochmal: JS ist kein Ausweg! Denn JS funktioniert nicht in einem Firmennetzwerk, wenn der Admin einer Firma seinen Job richtig macht. Der ganze "aktive Müll" bleibt bei ihm oder der Firewall hängen, kommt nicht durch.


Um es kurz zu machen: Die rechte "Spalte" auf der Website ist ja extra frei, damit die Anzeige der Sponsoren beim scrollen "mitgehen" kann.

Warum beginnt die CSS-Definition dieses "Gesponsert" DIV-Containers beispielsweise nicht mit

div.gesponsert{position:fixed;top:328px;right:0px;....}

Dieser Container wird fix 328 Pixel von der Oberkante der Website (also unterhalb des Banners) und 0px vom rechten Bildrand erscheinen - und auch beim scrollen genau dort stehenbleiben. Dazu braucht man kein JS, nur einen einigermaßen aktuellen Browser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja wirklich der Letzte, dem man Obrigkeitshörigkeit oder A...kriecherei vorwerfen kann, aber euer Rumgezeter wegen Werbeanzeigen in einem Forum, das ihr ausgiebig und kostenfrei nutzen könnt, geht einem wirklich auf den Geist. Am schlimmsten ist dieses Genörgel mit scheinwissenschaftlich verbrämtem, möchtegern-allwissendem Anstrich von diesem Zwerg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht, webradioo, das ist kein Genörgel, sondern das ist Kundenfeedback. Die Forenbetreiber wollen uns User schließlich (hoffentlich) bei der Stange halten. Also dürfen wir ja auch sagen, was uns stört, was wir als nicht kundenfreundlich empfinden, oder wo wir einen Verbesserungsvorschlag hätten. Ich habe noch kein Posting hier gelesen, wo jemand die Notwendigkeit von Werbebannern oder Sponsoranzeigen in Frage gestellt hat. Leider ist die Tendenz überall im Netz die, dass man solche Werbebotschaften mit einer Penetranz herumploppen und auf- und abblenden lässt, dass es nur noch auf den Nerv geht. Aus diesem Grunde habe ich mich zum Beispiel von Welt.de verabschiedet. Dort geht es zu wie in Las Vegas.
 
Mag sein. Das funktioniert aber auch ohne JS. Und selbstverständlich kann man in dieses Kästchen auch die Sponsoren reinpacken (normalerweise kommt da die Seitennavigation rein), die dann beim Scrollen - wie gewünscht - auf dem Monitor sichtbar bleiben.

Also, wer nörgelt hier?
 
Das kann ich nicht ganz glauben, denn ohne JS funktioniert diese "Sponsorliste" überhaupt nicht - nicht ein Sponsor wird angezeigt. [...] Das kann so von dir also eigentlich nicht beabsichtigt sein.

NOCHMAL: Es ist von mir so beabsichtigt! Wären die Sponsoren auf die von dir genannte Art eingebunden, so wäre dies ein Verstoß gegen die Google-Richtlinien.

JS ist kein Ausweg! Denn JS funktioniert nicht in einem Firmennetzwerk, wenn der Admin einer Firma seinen Job richtig macht.

Ich kenne wirklich keinen einzigen Radiosender, in dem die JavaScript-Unterstützung deaktiviert ist. Dann würden viele andere Internet-Angebote auch nicht mehr richtig funktionieren.

Warum beginnt die CSS-Definition dieses "Gesponsert" DIV-Containers beispielsweise nicht mit
div.gesponsert{position:fixed;top:328px;right:0px;....}

Weil dies zahlreiche andere Probleme mit sich bringen würde (insbesondere auf mobilen Geräten), auf die ich hier nicht im Detail eingehen möchte. Es bringt nichts! Ich bin es ja inzwischen gewohnt, dass du seit Jahren nur herumnörgelst. :(
 
Na, da bin ja mal gespannt auf des Zwergs Re-Aktion.

Nichtsdestodennochtrotz: Muss abgesehen von der nervigen Hopserei der Werbungsspalte auch der eingeloggte User unbedingt da oben thronen? Das ist ja wie wenn mir der nervige Radiosender unentwegt sagt, dass ich ihn eingeschaltet habe!
 
Hallo Thomas!

NOCHMAL: Es ist von mir so beabsichtigt! Wären die Sponsoren auf die von dir genannte Art eingebunden, so wäre dies ein Verstoß gegen die Google-Richtlinien.

Richtlinien sind erstmal gut. Und? Kommt radioforen.de denn mittlerweile fehlerlos durch den HTML/CSS - Check der W3.org? Das wäre mir neu.

Du solltest dich nicht zum Sklaven von Google (-Analytics) machen. Grundsätzlich bestimmst NUR Du was auf deiner Site passiert und verlinkt wird - auch Links zu Sponsoren! radiodoren.de enthält relevanten, exklusiven und v.a. laufend neuen Content. Du mußt also wirklich keine Angst vor Google & Co haben. Die Robots sind doch wie die "Wilden" - ich möchte nicht in die Logfiles schauen. (Es ist ja schon oft passiert, daß ein neues Posting schon nach wenigen Stundem im Index auf Seite 1 gelandet ist...)


Ich kenne wirklich keinen einzigen Radiosender, in dem die JavaScript-Unterstützung deaktiviert ist. Dann würden viele andere Internet-Angebote auch nicht mehr richtig funktionieren.

Machen sie ja auch nicht.

http://darw.de/statistik/statistik-js.php

Sieht nicht gut aus.

Wenn ich Sponsor wäre, würde ich jetzt sagen: "Lass dir mal etwas anders als JS einfallen. Es nützt mir nichts, wenn meine Werbung praktisch nicht ankommt."

Ich scheiße hier ja nicht nur klug rum, sondern zeige auch Lösungswege auf.

Der erste Ansatz war der Einsatz von CSS, damit die Sponsoren immer "im Bild" bleiben.

Daraufhin hast du Bedenken wegen der Google-Richtlinien geäußert.

Und?

Wer hindert dich daran, mittels PHP die Bots beim crawlen zu erkennen (IPs, User-Agent) und ihnen dann eine "ordentliche Site" ohne Sponsoren-Links vorzugaukeln? Schon sind alle zufrieden. Natürlich muß man sowas erst programmieren.


Weil dies zahlreiche andere Probleme mit sich bringen würde (insbesondere auf mobilen Geräten), auf die ich hier nicht im Detail eingehen möchte.

Mobile Endgeräte sind natürlich ein Problem. Das Thema hatten wir schon einmal Mitte 2009. http://www.radioforen.de/index.php?threads/webseiten-auf-handytauglichkeit-pruefen.28762/

Heute sind wir über 4 Jahre weiter und man könnte ja mal mit einer kleinen CSS-Testseite ausprobieren, in wie weit die Smartphones mit CSS (z.B. position:fixed) klarkommen. Feedback wird kommen und wenn die Browser das unterstützen, sehe ich keinen Grund CSS nicht einzusetzen.



Grüßle
 
Verbesserungsvorschläge für das nächste Update:
  • Die Liste der "namhaften Mitglieder" zeigt momentan die Mitglieder mit den meisten Beiträgen bzw. den meisten Zustimmungen. Nun könnte man doch mal diese beiden Größen in eine Relation zueinander stellen und in einer dritten Übersicht mal die Mitglieder mit den meisten Zustimmungen auf eine bestimmte Anzahl von Beiträgen (z.B. 100) auflisten.
  • Und ich vermisse immer noch das Feature "Liste der Anhänge anzeigen" in den Themenübersichten, das seit dem 2011er-Relaunch nicht mehr existiert. Gerade wenn man ein 20-seitiges Thema nach irgendeinem bestimmten Anhang durchsucht, finde ich dies nun sehr mühsam, da man nun jede Seite einzeln abgrasen muss.
 
He Redakteur, sind wir hier jetzt bei "Wünsch dir was"?

Ein kleiner Wunsch nur: Das "Zitat im Zitat"-Feature. Wir reden schon ewig darüber.

Bitte jetzt keine Eile! Immer langsam...
 

Keine Ahnung, was mir diese Statistik sagen soll. Entweder JavaScript ist aktiviert oder deaktiviert. Was soll "immer", "meistens", "selten" und "nie"? Nach meinen Statistiken haben nur etwa 1 Prozent unserer Besucher JavaScript deaktiviert. Das bist dann wohl du. ;) Damit kann ich leben. Das wird im Übrigen auch durch diesen Artikel bestätigt:

JavaScript kommt bei 1,1 Prozent der Nutzer nicht an

Heute sind wir über 4 Jahre weiter und man könnte ja mal mit einer kleinen CSS-Testseite ausprobieren, in wie weit die Smartphones mit CSS (z.B. position:fixed) klarkommen.

Die Position der "Gesponsert"-Box hägt davon ab, ob die radioforen.de Kopfleiste sichtbar ist oder nicht. Insofern hilft eine "position:fixed" ohnehin nicht weiter.
 
Hallo Thomas!

Mir ist völlig klar, daß ich zu einer vollkommen anderen (älteren) Generation der "Internetuser" gehöre. Du bist viel "unbekümmerter". Ich bin mehr "konservativ" bei meinem Surfverhalten. Ich surfe aber trotzdem seit über einem Jahr ohne "Antivir" & Co mit Adminrechten im Net rum. Das ist eigentlich völlig unverantwortlich. Nicht wirklich. Lustigerweise habe ich mir bisher nicht einmal einen "Tripper" eingefangen... Man muß nur wissen, was man im Net tut. Ich sauge keine Filme, keine Mugge und brauch auch keine gekrackte Software. Insofern brauche ich kaum JS und muß mich auch nicht unnötig in Gefahr begeben. Bei mir ist alles easy.

Wir beide haben völlig unterschiedliche "Internet-Weltanschauungen". Glaubst du ernsthaft, daß mir hier im Forum "einer abgeht" oder es mir auch nur Spaß macht, wenn ich irgendwelchen Usern hier im Forum ein "Dummschwätzer" an den Kopf knallen muß? Ich hoffe, derjenige hat das wenigstens gelesen, bevor du oder Guess das entsprechende Posting gelöscht haben.

Keine Ahnung, was mir diese Statistik sagen soll. Entweder JavaScript ist aktiviert oder deaktiviert. Was soll "immer", "meistens", "selten" und "nie"?

Ganz so ist es ja nun nicht. Noch vor wenigen Monaten konnte man beim Mozilla Firefox ganz einfach auswählen, welche JS-Funktionen man zulässt. Ich lasse mir jedenfalls nicht eine Fenstergröße vorgeben, die Aderesszeile oder das Kontextmenü der rechten Maustaste von einem "Websdesigner" wegnehmen.

Ich gehöre zu der "Selten/Nie"- Gruppe. JS schalte ich eigentlich nur bei "Google-Maps" ein. Okay. Ich frag nach und lasse mir die Statistik genauer erklären.

Nach meinen Statistiken haben nur etwa 1 Prozent unserer Besucher JavaScript deaktiviert. Das bist dann wohl du. ;) Damit kann ich leben. Das wird im Übrigen auch durch diesen Artikel bestätigt:

JavaScript kommt bei 1,1 Prozent der Nutzer nicht an
Immer langsam. Eine kurze Recherche bringt Werte bis über 15%. Und es ist auch völlig klar, daß man z.B. auf "heise.de" mehr User findet, die JS deaktiviert haben.

Die Position der "Gesponsert"-Box hängt davon ab, ob die radioforen.de Kopfleiste sichtbar ist oder nicht. Insofern hilft eine "position:fixed" ohnehin nicht weiter.

Wo ist das grundsätzliche Problem?

If "Kopfzeile" = sichtbar then
y = etwas tiefer
else
y = etwas höher

Die Software wird schon wissen, ob die "Kopfzeile" ausgegeben wird... Oder etwa nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben