Neue GEMA-Tarife für Webradios?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

künzelsound

Benutzer
Hallo Zusammen,

Auf einigen News-Seiten hat man Anfang des Jahres Berichtet das die GEMA neue Tarife für Werbefinanztiere Musikdienste eingeführt hat.
tomshardware
winfuture
Laut GEMA ist aber immernoch der alte Tarif von 2007 gültig.
Worin unterscheidet sich ein Webradio von einem Musikstream?

Gruß
 
Ja ist es absolut sind wir doch mal ehrlich, Dieses Ungerechtfertigte Kosten System von Gema GVL ist vieles nur mit Sicherheit nicht fair.
 
Ich denke jeder ist dafür den Künstler und nicht eine Gesellschaft oder labels zu entlohnen, aber wie Johnny schon erkannt hat. Es geht hier um die neuen Tarife und nicht um etwas anderes.
 
Vollkommen richtig aber wenn wir uns über neue Tarife unterhalten dann mit Sicherheit auch um die Preise an sich die meiner Meinung nach mal BKM sind. Aber wehe mann bietet ne Legale Alternative an dann ist mann ja direkt der Buhmann aber ich bin besser ruhig jetzt.
 
Kinners, ihr unterhaltet euch hier in dem Faden noch immer über ON DEMAND und nicht über WEBRADIO (Livestream)!

Wenn ihr die GEMA/GVL umgehen wollt, schließt Direktverträge mit den Label oder den Künstlern deren Musik ihr dudelt.
 
Ist ja auch richtig, denn in dieser .pdf sind nur die generierten Streams (also Hintergrundmusik für die Website und On Demand) als neue Tarife kostenpflichtig deklariert.
 
Vergütungssätze VR-W I
für die Nutzung von Werken des GEMA-Repertoires als Hintergrundmusik,
Funktionsmusik oder Streaming von Musik auf Internetseiten und Intranetseiten

III. Regelvergütung Öffentliche Zugänglichmachung i. S. v. § 19 a UrhG von Musik im Internet
(Streaming, Live oder On-Demand)

Streaming und Live hört sich stark nach Webradio an? Wenn dem nicht so ist stimmt ja wohl der Tarifrechner nicht!!!
 
du möchtest einfach nich verstehen was ich dir mitteilen möchte :)
In der PDF ist Streaming und On-Demand aufgeführt, also beides.

und wenn ich im Tarifrechner auf "Webradio" gehe!!! werde ich zu dem neuen Tarif geführt.
 
Skuril ist eben nur das mich der Tarifrechner auf diesen Tarif hinweist:
https://www.gema.de/fileadmin/user_upload/Musiknutzer/Tarife/Tarife_ad/tarif_vr_w_i.pdf
III. Regelvergütung Öffentliche Zugänglichmachung i. S. v. § 19 a UrhG von Musik im Internet (Streaming, Live oder On-Demand)

In meinen Augen ist ein Webstream als Streaming zu sehen. Die GEMA scheint dies jedoch anders zu sehen.
Schon längst gesehen, entweder ist sich die GEMA intern unklar oder der Tarifrechner und die PDF falsch :D
 
Hi, ich muss mal die Obervollhonkfrage hier stellen. Ich möchte bei Flatcast ein Radiochat für alle Jubeljahre mal online erstellen. Soll also nur für so allerhöchstens 10 Personen im Bekanntenkreis sein. Scheinbar muss ich diesen Link für mein privates Radio auf einer Homepage unterbringen, das krieg ich noch hin. Nun aber funktioniert das immernoch nicht und nun lese ich, dass ich meine Adressdaten noch hinterlegen muss....da klingeln bei mir alle Klingeldingsda die noch da sind. Auf gema.de steig ich nicht so durch. Muss ich für sowas nun Gebühren zahlen oder nicht? Privates okay, so hatte ich es bisher verstanden.
Ist so n büschn Elvismusik und auch mal Gary Moore und so.... (wahrscheinlich kommts eh nicht darauf an, oder???)
Sorry und Danke :)
 
Die Diskussionsteilnehmer haben es in knapp zwei Wochen nicht zustande gebracht, das vermeintliche Missverständnis mithilfe einer Mail oder telefonisch direkt bei der GEMA zu klären. Stattdessen wurden sich Links und generelle Infragestellungen um die Ohren gehauen. Ist das eure Art, Probleme zu lösen?
Ich finde das einfach nur erbärmlich.

@Martina: Wenn Du lizenzpflichtige Musik wiedergeben möchtest, egal ob "so n büschen" oder mehr, sind die entsprechenden Lizenzen zu erwerben. Der Verbreitungsweg ist egal; er hat nur Einfluss auf die Tarifart.
Bei Deinem kleinen Bekanntenkreis stellt sich die Frage, ob Du das per Flatcast nicht zu einem geschlossenen Teilnehmerkreis mit Passwort machen kannst. Vielleicht hat das Einfluss auf den GEMA-Tarif. Wie das allerdings mit der GVL aussieht, weiß ich nicht.
 
Die Diskussionsteilnehmer haben es in knapp zwei Wochen nicht zustande gebracht, das vermeintliche Missverständnis mithilfe einer Mail oder telefonisch direkt bei der GEMA zu klären. Stattdessen wurden sich Links und generelle Infragestellungen um die Ohren gehauen. Ist das eure Art, Probleme zu lösen?
Ich finde das einfach nur erbärmlich.

Das kann ich so nicht stehen lassen, nach unserer ersten Anfrage haben wir die GEMA darauf hingewiesen das der Tarifrechner auf einen anderen Tarif hinweist.
Dabei wurden wir lediglich auf die alten Tarife hingewiesen, aber nicht Stellung zum Tarifrechner genommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben