Neue GEMA-Tarife

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue GEMA-Tarife

Klemp schrieb:
eine Tabelle führen, sprich: Interpret, Titel, Labelcode und Album und dazu noch wieviele zuhörten

Wie hat die GVL denn bisher bei Dir abgerechnet, wenn Du die oben aufgeführten Daten nicht hattest? Songminuten bzw. Songs * X oder wie?
 
AW: Neue GEMA-Tarife

Ich bin auf der Podcastdayseite auf folgenden Artikel gestoßen:

Die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (Gema) will für nicht-kommerzielle Podcast-Sendungen, die Musik als reine Einblendung (Intro und Outro) benutzen, monatlich fünf Euro berechnen, falls sie mindestens wöchentlich bereit gestellt werden. Das erklärte Gema-Sprecher Dr. Urban Pappi beim Podcastday2006 im Rahmen des 18. medienforum.nrw. Er erläuterte erstmals öffentlich das Gebührenmodell der GEMA für private Podcasts. Wer einen kompletten Song in seiner wöchentlichen Podcast-Sendung spielen will, muss zehn Euro bezahlen, wer täglich einen Song spielt, soll dreißig Euro Gebühr entrichten. Wie lange die Sendungen dann online stehen dürfen, ist noch nicht klar. Der Tarif soll endgültig im Sommer veröffentlicht und angeboten werden, sagte Pappi.

Ich weiß nicht, wieviele von euch Podcasten. Ich würde aber trotzdem gerne von euch wissen was ihr von diesen Tarifen haltet.
 
AW: Neue GEMA-Tarife

Michal, das Radio eröffnet erst am 06.08 ...und nu könnte mir ma einer auf meine Frage antworten :p


Hallo,

wen ich mein Webradio nun als Kommerzieller Sender anmelde, muss ich ja ab dem Neuen jahr eine Tabelle führen, sprich:

Interpret, Titel, Labelcode und Album und dazu noch wieviele zuhörten...und noch viele andere Dinge beachten....alles ok soweit......


man muss ja nun erst einmal, eine Pauschale bezahlen, muss man diese nun gleich bei der Anmeldung zahlen?

Ich glaube bei der GVL eine Pauschale von 1500€ Jährlich und bei der Gema isses von den Einnahmen abhängig...
 
AW: Neue GEMA-Tarife

Klemp schrieb:
Michal, das Radio eröffnet erst am 06.08 ...und nu könnte mir ma einer auf meine Frage antworten :p


Hallo,

wen ich mein Webradio nun als Kommerzieller Sender anmelde, muss ich ja ab dem Neuen jahr eine Tabelle führen, sprich:

Interpret, Titel, Labelcode und Album und dazu noch wieviele zuhörten...und noch viele andere Dinge beachten....alles ok soweit......


man muss ja nun erst einmal, eine Pauschale bezahlen, muss man diese nun gleich bei der Anmeldung zahlen?

Ich glaube bei der GVL eine Pauschale von 1500€ Jährlich und bei der Gema isses von den Einnahmen abhängig...
Wie wärs denn mal mit "da anrufen" und "nachfragen"?

Nur eine Idee...

Gruß
Wilson
 
AW: Neue GEMA-Tarife

Hey ihr,

wie sieht es eigentlich bei einem nicht kommerziellen Webradio aus in Sachen ID3v2 Tags?
Ich würd gerne moderieren mit einem Mischpult etc. (wobei die Tags verloren gehen). Darf ich das von der GEMA/GVL überhaupt aus?
Große Radios wie ShoutedFM und RauteMusik machen das ya auch.

Vielen Dank im Voraus,
Dennis
 
AW: Neue GEMA-Tarife

Hast du in den Nutzungsbedingungen der GEMA oder GVL irgendwas über die ID-Tags gelesen?
 
AW: Neue GEMA-Tarife

Es dürfen keine Lieder gestreamt werden, die keine Bezeichnung (ID3v2 Tag) besitzen. (z.B. Unbekannt – Track06). Es muss mindestens Titel und Interpret sichtbar sein.

Aber was ist mit anderen Radios? Wenn du z.B. ein Studio hast mit Mischpult und allem drum und dran... dann kannst du doch auch keine ID3v2 Tags mehr mit senden?
Deshalb, gibt es da ein anderen GVL/GEMA Tarif oder sowas?


Dieser Satz alleine läßt mich schon daran denken, Dir davon abzuraten.
Wieso?
 
AW: Neue GEMA-Tarife

MPR|Dennis schrieb:
Es dürfen keine Lieder gestreamt werden, die keine Bezeichnung (ID3v2 Tag) besitzen. (z.B. Unbekannt – Track06). Es muss mindestens Titel und Interpret sichtbar sein.

Da steht, das diese Lieder den ID-Tag besitzen müssen, aber wo steht, das der dem Seitenbesucher sichtbar sein muss?
 
AW: Neue GEMA-Tarife

Ich besitze kein Radio, aber mir wurde gesagt das dem Seitenbesucher die ID3v2 Tags sichtbar gemacht werden müssen. Also zum Beispiel wenn er über Winamp den Stream hört. :confused:
 
AW: Neue GEMA-Tarife

@ MPR|Dennis:

Weil ich daraus jetzt schon auf das Ergebnis Deiner Bemühungen schließen kann.


Gruß TSD
 
AW: Neue GEMA-Tarife

Weil ich daraus jetzt schon auf das Ergebnis Deiner Bemühungen schließen kann.

Danke.... Nur ich bin nicht der einzige der dann gerne mit Mischpult senden würde und so...

Wie siehts denn jetzt aus?
Zitat:
Ich besitze kein Radio, aber mir wurde gesagt das dem Seitenbesucher die ID3v2 Tags sichtbar gemacht werden müssen. Also zum Beispiel wenn er über Winamp den Stream hört. :confused:
Ist da was dran oder nicht?
 
AW: Neue GEMA-Tarife

8. Übermittlung von Informationen zur Rechtewahrnehmung
(a) Der Webcaster soll während, aber nicht vor der Übertragung die folgenden Informationen
über die Musikaufnahmen in einer Weise übermitteln, dass diese dem Empfänger auf einer
hierfür bestimmten Vorrichtung angezeigt werden: Titel der Musikaufnahme, ggf. Titel des
Albums, auf dem der Track enthalten ist, und Name des ausübenden Künstlers.
(b) Die Übertragung der Musikaufnahmen soll, sofern technisch realisierbar, begleitet werden
von der Übermittlung der in den jeweiligen Musikaufnahmen von den Rechteinhabern
eingefügten Informationen bezüglich Titel und ausübender Künstler.
 
AW: Neue GEMA-Tarife

@pegasus:

wie kann ich Dich anonym erreichen ?

info@beat-fm.de

Greetings !

Have a nice day !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben