Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

Da bleiben für mich in RLP nur SWR1, SWR3 und RPR1 übrig, klar kannst du/ihr mir da keine Entscheidung abnehmen, aber welchen würdest du/ihr bevorzugen

Tja, bei dieser Auswahl würde ich SWR 3 bevorzugen. (Ich bin derzeit zwar mit den aktuellen Titeln von SWR 3 nicht zufrieden, aber das dürfte sich ändern, sobald der Musikmarkt qualitativ wieder mehr hergibt.) Gut sind auch die Moderatoren.
Bei SWR 1 ist mir zu wenig Bewegung in der Rotation. Die Titel dieses Senders kenne ich in- und auswendig. Ausserdem fehlt mir hier die aktuelle Musik. Aber: Neben guten Moderatoren ist der deutlich wahrnehmbare Info-Anteil ein Plus.
Schließlich RPR 1. Deren Rotation ist vergleichsweise am kleinsten, da langweile ich mich ganz schnell. Inhaltlich hatte er, als ich ihn vor Jahren zuletzt gehört habe, auch nichts mehr zu bieten. Scheidet also auch aus.

Ein Sender wie NDR 2 wäre meiner Meinung nach genau der richtige für mich, die veranstalten sogar auch Simply Red-Konzerte (obwohl die Zielgruppe bei 20 Jahren anfängt) und spielen die Musik "fast" nach meinen Geschmack

Seitdem NDR 2 die Rotation radikal zusammengestrichen hat, ist das Programm für mich unhörbar geworden.
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

Warum also sollte ein Hot-AC Sender diese Songs nicht spielen?

SWR3 ist bestimmt kein Hot-AC-Sender, denn die spielen keine Hip-Hop-Crossovers, keinen härteren Rock und relativ viele Balladen. Deutsche Hitradios sind in der Regel schwer definierbare Promenadenmischungen aus Top-40, Rhythmic und Modern-Rock-Formaten, die in Amerika (wo die meiste Musik ja herkommt) streng getrennt werden. Antenne Bayern war mal eine Art AC/Classic-Rock-Verschnitt, das ist aber auch schon lange her, heute ist sie eine jugendorientierte Hitwelle unter vielen. Würde man in anderen Ländern so ein geschmacksbefreites Durcheinander wie in Deutschland spielen, würde man wahrscheinlich schnell untergehen.

Top-40-Stationen oder Contemporary Hit Radios (Spötter meinen, sie hießen so, weil ihre Hauptrotation aus höchstens 50 Titeln besteht) spielen alle Formen von brandaktueller Popmusik, in beachtlichem Maße Dance-Pop, Hip-Hop-Crossovers nur, wenn sie in weiche Pop-Arrangements eingebunden sind und einige glattgebügelte Rock-Balladen ohne Schmerzpotential. Hinzu kommen Pop-Balladen, Country-Pop Marke Shania/Swift und was eben gerade hip ist. Kaum ein Fülltitel ist älter als 5 Jahre.

Rhythmic-Stationen sind von der Demographie her absolut ausgewogen (1/3 Weiße, 1/3 Schwarze, 1/3 Hispanics). Sie haben zwar keinen sonderlich hohen Marktanteil, legten in den letzten Jahren aber ein rasantes Wachstum an den Tag. Sie spielen alles, was in die Hüften geht, Dance-Pop, Reggaeton, Salsa und Hip-Hop, aber keinen Rock und keine Balladen.

Modern-Rock-Stationen verlieren zunehmend Marktanteile an die Mitkonkurrenten, stehen jedoch bei der Musikindustrie wegen ihrer jungen (männlichen) Hörerschaft hoch im Kurs. Eigentlich handelt es sich um zwei Kleinformate (Active-Rock und Alternative), wobei sich eine Reihe von Interpreten überschneiden. Active-Rock verfügt über einen hohen Anteil an Hardrock, Alternative ist um Längen dezenter und kreativer.

Adult Contemporary ist ein Format für weiße Erwachsene zwischen 30 und 60. Gespielt werden aktuelle Popmusik ohne Schmerzpotential, Soft-Rock, Country-Crossovers, daneben gelegentlich moderne Folk- und Jazz-Fusions (z.B. Norah Jones) und in hohem Maße (40-60%) Classic-Hits aus den 70ern, 80ern und 90ern. Die Mehrzahl von Titeln und Interpreten findet man nur im AC-Format, außerdem wird auf eine ausgewogene Mischung aus Uptempo, Midtempo und Balladen geachtet.

Diese vier Formate werden einem im deutschen Hitradio als Eintopf serviert. Na dann Mahlzeit!
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

Ich biete mal ein paar Titel an, die SWR3 in die HR-Liste setzen könnte:

Himmel, da hat er sich aber Mühe gemacht! Und da ich heute etwas Zeit hatte, habe ich mir tatsächlich alle (!) Titel aus dieser Liste angehört, soweit ich sie noch nicht kannte.
Von durchaus hitverdächtig über langweilig bis absolut unspielbar war alles dabei. Ich fand`s eigentlich ganz gut, aber ich befürchte, den gewöhnlichen Dudelfunkhörer werden wir damit gnadenlos überfordern.

Vielleicht wäre aber schon ein Anfang gemacht, wenn man mal pro Stunde wenigstens einen solchen alternativen Titel, abends gerne auch mal ein paar mehr, einstreuen würde.
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

Ja, es gibt Überschneidungen. Aber wo ist der Hip-Hop? Wo ist der Hard-Rock und wo Alternative-Material?
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

@ XXLFunk:

Glaube auch das ich mich jetzt für SWR3 entscheiden werde, obwohl mir aktuell die Musik und die Dauerrotation auf den keks geht, aber für SWR1 komme ich mir doch noch etwas zu jung vor :D

Ist denn NDR 2 von der Zielgruppe und dem Programm eher mit SWR3 als mit SWR1 zu vergleichen?
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

Gute Frage. Ich vermute, die genannten Künstler binden zumindest verschiedene Generationen. Somit könnten sie sowohl von älteren, als auch von jüngeren Hörern gewählt worden sein.
Und daraus schließt Du jetzt, dass die SWR 3-Charts maßgeblich von Hörern zwischen 30 und 49 mitgewählt werden? (Ich habe da nach wie vor meine Zweifel.)

Nein, aber ich würde mal behaupten, dass die 30-49-Jährigen bei diesem Voting die Überhand haben, wenn ich mir die Top 10 (und auch die MA-Zahlen) so anschaue. Außerdem wird durch die Charts ziemlich deutlich, dass die Stammhörer einen deutlich anderen Musikgeschmack haben als das, was da in der SWR3-Rotation rauf und runter läuft. Klar am Kernpublikum vorbeigesendet, zumal ja "Das Ding" eigentlich auch die jugendlichen Zuhörer auffangen sollte und SWR3 es daher gar nicht nötig hat, David Guetta und Konsorten zu spielen.
Ich als Mittzwanziger habe aber immerhin mit dem Blick auf die SWR3-Charts gelernt, dass Bon Jovi noch aktiv Musik macht (so viel zum Thema generationenübergreifende Musik :wow:). Das Letzte woran ich mich von der Band erinnern kann, ist "It's My Life" und das ist auch schon wieder zehn Jahre her. :eek:
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

Radiocat, viele von den Titeln, die du da ausgewählt hast, sind meiner Ansicht nach zu "Indie", das mag bei dem Berliner Indie-Spartensender radioeins klargehen, aber die Musik soll doch auch in Baden-Württemberg noch von irgendwem gehört werden. :D "Acappella" von Kelis ist auch schon wieder so eine Guetta-Nummer, die eigentlich eher was bei Das Ding zu suchen hätte. "Dancing On My Own" von Robyn ist aber perfekt für einen Sender wie SWR3 – eine eingängige Popnummer, aber eben nicht zu aufgeregt! Lily Allen, Little Boots, The Gossip oder La Roux mögen für SWR3 auch noch gehen.
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

So Indie sind die Sachen gar nicht. Indie ist der neue Mainstream, um es mal so zu sagen. Die Radiostationen denken oft, sie würden die Hörer überfordern. Dabei sind die, dank ipod und Internet schon viel weiter. Nein, sie UNTERfordern ihre Hörer laufend. Die meisten Sachen in meiner Liste laufen in anderen Ländern bei SWR3-ähnlichen Programmen rauf und runter, manche dabei sogar bei BBC Radio 2.
Ich würde als Programmdirektor beim SWR die Programme eh neu positionieren. Das Ding würde ich nach dem Vorbild von FM4 neu aufziehen. Vielleicht an manchen Stellen nicht ganz so sperrig, aber auf jeden Fall Avantgarde. SWR3 würde ich ungefähr wie Studio Brussel positionieren. Durchgängig hörbare Welle für ein junges, aber grösstenteils erwachsenes Publikum, zu 80% Uptempo, aber auch mit Hot-Klassikern bis in die 60er Jahre rein.
SWR1 würde ich erstens von der Musik breiter aufstellen, zweitens wieder mehr Infoanteile und am Abend auch Spartensendungen, ähnlich BBC Radio 2.
SWR4 würde ich um einige andere Musikarten ergänzen, weg von der reinen Schlagerwelle. SWR2 könnte damit etwas entrümpelt werden, da einige Sachen, die bisher dort laufen bei SWR1, SWR4 und bei Das Ding auftauchen, somit würden die klassischen Musikstrecken dort länger werden.
Und Cont.Ra würde ich zum 24h-Nachrichtenprogramm ausbauen, in Koop. mit MDR Info und B5.

@Plattenschrank: Welche Titel findest Du unspielbar?
@XXLFunk: Die Liste ist ein Auszug meiner HotRotation auf der Festplatte (die ich nach Durchhören der meisten mir zugänglichen Neuerscheinungen regelmässig erstelle) und, für die ganz ganz aktuellen Sachen, einem Durchforsten der Ultratip-Charts aus unserem schönen kleinen Nachbarland, das gestern Nationalfeiertag beging. Zwei Titel hab ich noch aus den Campus-Charts, das waren vermutlich jene, die etwas "Indie" sind. Ich finde sie aber durchaus normal-radiotauglich.
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

@Radiocat:

Die Songvorschläge die du machst sind ja ganz nett, aber A: wird "Junebug" schon in der HR vernudelt und B: geht einem der beste Song nach ein paar Tagen auf den Senkel, wenn man ihn alle 4 Stunden hört. Wer in der heutigen Zeit einen Hot-AC Sender hört, kommt nicht an Katy Perry, Lady Gaga, Black Eyed Peas, Stanfour, David Guetta, etc. vorbei. Wer damit ein Problem hat, sollte sich darüber Gedanken machen, ob er den richtigen Sender hört.

Würde SWR3 zu 75% 80er und 90er Songs spielen, würden sie die aktuellen, radiotauglichen Titel der Charts nicht im Tagesprogramm unterbekommen. Wichtig hier sind die Sendezeiten von 5-10 Uhr und dann wieder zum Feierabend von 16-19 Uhr. Da hören viele im Auto z.B. zu.

Wer Exoten, Maixiversionen und Albumsongs hören will, bekommt sie auch; und zwar in den Sendungen am Abend mit entsprechendem Schwerpunkt.

Und wenn Radiocat die Liste mit Songs auffüllt, die ihm persönlich nicht gefallen, muss das noch lange nicht auf die Allgemeinheit zutreffen. David Guetta ist zur Zeit ein Muss in Discotheken und Clubs, für meinen Geschmack macht er gute Musik.

SWR1 spielt übrigens nicht nur Oldies, sondern auch aktuelle Songs. Allerdings eher die Seichten.
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

Ein Sender wie NDR 2 wäre meiner Meinung nach genau der richtige für mich, die veranstalten sogar auch Simply Red-Konzerte (obwohl die Zielgruppe bei 20 Jahren anfängt) und spielen die Musik "fast" nach meinen Geschmack, schade das ich den nicht im Radio empfangen kan :(



Dann hast Du noch nie NDR 2 hören müssen, schätze Dich glücklich und vergiß diesen Sender bevor Du ihn kennenlernst!
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

Ja, es gibt Überschneidungen. Aber wo ist der Hip-Hop? Wo ist der Hard-Rock und wo Alternative-Material?

Den finde ich weder auf KBIG, noch auf SWR 3. Allerdings laufen auf beiden Sendern Titel, die an die von Dir genannten Musikrichtungen ranreichen. Ich habe mich gerade nochmal durch beide Playlists geklickt und finde, beide (Musik-) Programme sind ganz nah beieinander.
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

@ Max Power:

Ist NDR 2 wirklich so schlecht, komisch, immer wenn ich den über Satellit gehört habe kamen gute Songs, wahrscheinlich hab ich den zu kurz gehört um mir ein ausführlicheres Bild zu machen :confused:

Ist denn SWR3 immer noch die beste Wahl für RLP für junge Erwachsene im Vergleich zu SWR1, RPR1...?
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

Ich fand`s eigentlich ganz gut, aber ich befürchte, den gewöhnlichen Dudelfunkhörer werden wir damit gnadenlos überfordern.

Eben, für den gewöhnlichen Dudelfunkhörer gibts schließlich das Privatradio. Keine Ahnung, wieso man Gebühren zahlen soll, um deren Anspruchslosigkeit entgegenzukommen, obwohls doch für die ne Menge gibt.
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

Radiocat, viele von den Titeln, die du da ausgewählt hast, sind meiner Ansicht nach zu "Indie", das mag bei dem Berliner Indie-Spartensender radioeins klargehen, aber die Musik soll doch auch in Baden-Württemberg noch von irgendwem gehört werden. :D

Radioeins ist ganz gewiss weder Indie, noch ein Spartensender. Das ist die Musik, mit der sich erwachsene Musikhörer beschäftigen, die sich mit Musik beschäftigen. Daher kommen die hohen Marktanteile in der anvisierten Zielgruppe.
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

Wichtig ist, die Titel nicht zu lange in der Hot Rotation zu lassen, 6-8 Wochen, dann ist Schicht!
@Plattenschrank: Okay, über M.I.A. könnte man diskutieren, evtl. nur abends und am Wochenende einsetzen. Kate Nash ist absolut gängiger Mainstream-Pop mit leichtem Indie-Touch. Darauf würde ich nicht verzichten.
@melonenschwere Rotationskatze: Tageszeitorientiert sowieso. Morgens vorwiegend uptempo und gefälliger, vormittags dann etwas Tempo raus, mehr Klassiker, auch mal Albumtitel, nachmittags dann anziehen, jünger, dancinger, in der Drivetime wieder etwas mainstreamiger, abends dann spezieller und nachts eher smoothed-relaxed.
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

XXLFunk als TE sollte uns auch bitte erklären, wie viele Stunden er am Tag Radio hört. Die meisten Popwellen sind vom Konzept her nicht gedacht, dass man sie 5 Stunden am Stück intensiv hört. Entweder hört man morgens und abends auf dem Weg zur Arbeit zu, im Bad, oder halt nebenher als Geplätscher im Hintergrund. Denen Hörern fällt eine enge Rotation nicht so auf.

Wer mehrere Stunden gespannt vor dem Radio sitzt (sofern es das heute noch gibt), für den ist SWR3 und auch viele andere HotACs einfach nicht das Richtige. Oder liege ich damit falsch?
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

@ Max Power:

Ist NDR 2 wirklich so schlecht, komisch, immer wenn ich den über Satellit gehört habe kamen gute Songs, wahrscheinlich hab ich den zu kurz gehört um mir ein ausführlicheres Bild zu machen :confused:

Ist denn SWR3 immer noch die beste Wahl für RLP für junge Erwachsene im Vergleich zu SWR1, RPR1...?

Gute oder schlechet Songs sind natürlich Geschmackssache, die Songs die inzwischen jedenfalls auf NDR 2 laufen bekommst Du auf jedem Shitradio-Dudler XY präsentierst, meist jedoch noch mit weniger wiederholungen, und die Wortbeiträge sind, bis auf die Kuriere, mittlerweile eine Schande!
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

Sicherlich nicht, mein bemütztes Katerchen, aber glaube mir, die ständige Wiederholung und Claimerei fällt auch Nebenbei"hörern" unangenehm auf! Das wird mir öfter berichtet: "SWR3 (oder Radio xy) wäre ja ganz okay, ABER wieso spielen die ständig dieselben Lieder, zehnmal am Tag, und diese ständigen Gewinnspiele und das ganze "Die besten Hits..." geht mir ziemlich auf die Eier"
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

Andersrum: Wenn die Sender davon ausgehen, dass die Leute eh nach ner halben Stunde abschalten, wieso verkrampfen die sich dann so auf die vermeintliche Vermeidung von Abschaltimpulsen? Wieso sind die denn dann nicht mutiger? Also, ich hör im Büro den ganzen Tag nebenbei Radio, dazu muss ein Sender mich aber erstmal dazu bringen, es überhaupt einzuschalten, und nicht nur die zehn Minuten im Auto anzuhaben.
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

Verstehe ich auch nicht, warum es SWR3 nötig hat so zu claimen "Der beste Musimix....einfach SWR3".

Jan Garcia hat ja eine gute Stimme, aber mittlerweile wird es einfach übetrieben, dass alles kann man etwas dezenter und weniger aufdringlich machen, finde ich.

Da lobe ich mir doch SWR1, da ist das viel angenehmer gelöst, wenn auch nicht so optimal.
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

Was mich noch stört an SWR3, ist, dass sie BW mehr bevorzugen als RP, warum?

Ich verstehe nicht, warum so wenig Regionales aus Rheinland-Pfalz berichtet wird, dass finde ich extrem schade, dass macht SWR1 besser, auch sogar RPR1 :(

Übrigens bekommt man unter diesen Kontaktadressen nie eine Antwort von SWR3, egal was man die fragt, geht es euch auch so?:

info@swr3.de

http://www.swr3.de/kontakt/-/id=49820/cf=42/did=64106/gp3=420176/9ltad6/index.html
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

Gute oder schlechet Songs sind natürlich Geschmackssache, die Songs die inzwischen jedenfalls auf NDR 2 laufen bekommst Du auf jedem Shitradio-Dudler XY präsentierst, meist jedoch noch mit weniger wiederholungen, und die Wortbeiträge sind, bis auf die Kuriere, mittlerweile eine Schande!

Habe vor ein paar Monaten NDR2 im Auto drin gehabt, als ich durch das Sendegebiet fuhr. In den ca. 2 Stunden haben mir die Musik und Wortbeiträge ganz gut gefallen. Man kann sich allerdings auch in 2 Hörstunden kein Urteil über einen Sender bilden. Dass er aber so schlecht ist, wie oben beschrieben, hätte ich nicht gedacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben