Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

Radioeins ist ganz gewiss weder Indie, noch ein Spartensender. Das ist die Musik, mit der sich erwachsene Musikhörer beschäftigen, die sich mit Musik beschäftigen. Daher kommen die hohen Marktanteile in der anvisierten Zielgruppe.

Soso, aber das ändert trotzdem nichts daran, dass die Musik zu mindestens zwei Dritteln aus Indie-Titeln besteht und in anderen Bundesländern garantiert nicht funktionieren würde.

Radiocat schrieb:
So Indie sind die Sachen gar nicht. Indie ist der neue Mainstream, um es mal so zu sagen.

In der Hauptstadt oder in Hamburg vielleicht, in Baden-Württemberg sicherlich nicht.
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

Keine Ahnung, ich kenn Baden-Württemberger nur aus Prenzlauer Berg und Kreuzberg, und da funktioniert RadioEins ganz hervorragend. Im Übrigen schließe ich mich Radiocat an: Das, was ursprünglich, ab den Achzigern, als Indie bezeichnet wurde, ist inzwischen Mainstream. Die bekannteste Indie-Band ist wohl R.E.M. Betrachtet man heute Indie im engeren Sinne, so versteht man darunter in erster Linie Underage-Gitarrenmusik, Magnet Club, Grüner Jäger usw., und das ist dann doch eher Motor, als RadioEins. Schnittmengen gibts immer.
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

Aber woher kommt eigentlich immer diese Unterstellung, die Leute in der Provinz seien alle dumm und geschmacklos?
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

Das weiss ich auch nicht! Vielleicht, weil sich die Metropolbewohner nur noch so als etwas besseres fühlen. Wie gesagt, die meisten Radioprogramme UNTERfordern ihre Hörer! Wenn sie lange genug unterfordert werden, kann man sie freilich nach erolgreicher Konditionierung auf Minimalmaß mit völlig normalem Niveau überfordern. Tja, das ist die Katze, die sich in den Schwanz beisst...trotz Melonenschale auf dem Haupt!
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

Radio Eins ist keine Lösung, sondern das andere Extrem zu den Mainstreamsendern mit Minirotation (und den ausgelutschtesten Titeln). Ich finde, die ör Antwort auf die Privatsender müsste sich an 3FM und Radio 2 (beide Niederlande) sowie RTÉ 2FM (Irland) und BBC Radio 2 orientieren.
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

die genannten Zweier finde ich auch gut, wären aber eher ein Vorbild für SWR1. SWR3 sollte schon deutlich progressiver sein.
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

Ja, soweit isses gekommen, jetzt wird hier ein Radio als extrem bezeichnet, weil es seinen Aufgaben aus dem Rundfunkstaatsvertrag nachkommt, und gleichzeitig auch noch seine Hörer erreicht.
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

Richtig, radioeins ist einer der Marktführer auf dem einzigen deutschen Radiomarkt, noch dazu im Osten, wo doch alle arbeitslos und ungebildet sind...

Obwohl wenn man es so sieht, sind ja auch viele Westler in Berlin, dort gab es schließlich einen riesigen Bevölkerungsaustausch seit der Wende, ich denke mal die Meisten von denen haben vorher gar kein Radio gehört, wenn man überlegt, was für ein Werbemarkt in unserem Land brach liegt!
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

Radio Eins ist keine Lösung, sondern das andere Extrem zu den Mainstreamsendern mit Minirotation (und den ausgelutschtesten Titeln). Ich finde, die ör Antwort auf die Privatsender müsste sich an 3FM und Radio 2, beide Niederlande) sowie RTÉ 2FM (Irland) und BBC Radio 2 orientieren.

Geschmackssache. Für mich wäre im Falle von SWR3 eine Umgestaltung in Richtung Radio1 ein absoluter Seghen. Ich empfinde das Programm nicht als sperrig, sondern als absolut wohltuend. Für mich ist Radio1 die beste ARD-Welle überhaupt.

Ich denke, man kann heute den Mussikgeschmack nicht an der geografischen Lage festmachen. Dank Satellit und Internet kann man sich ja zum Glück heute die Radiosender seiner Wahl ins Haus holen. Nur leider nüützt einem das unterwegs rein gar nichts...
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

Genau, bei allen Schwächen, die ich an Radio 1 finde (vor allem die Moderationen tlw. sind zu langatmig und nicht auf den Punkt) ist das eine der besten Wellen der ARD mit Popularmusik. Und dazu noch erfolgreich. Und das nicht nur in Berlin, sondern auch in Brandenburg, was wesentlich ländlicher geprägt ist als Baden-Württemberg.
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

Aber woher kommt eigentlich immer diese Unterstellung, die Leute in der Provinz seien alle dumm und geschmacklos?

Die kommt vermutlich von Leuten wie dir. Ich habe nur unterstellt, dass das ländliche Publikum einen anderen Musikgeschmack hat als das Berliner Publikum. DU unterstellst ihnen gleich Geschmacklosigkeit und Dummheit. Radiocat sieht das genauso: Radiohörer sind von den Radiosendern auf Dummheit konditioniert worden! Ja, Radiohörer sind so bekloppt, dass sie sich den ganzen Tag freiwillig Musik anhören, die sie eigentlich gar nicht mögen, weil ja radioeins-Musik schon die einzig wahre, gute Musik ist! Nur besonders schlaue Metropolbewohner, die sich als etwas Besseres fühlen, haben sich dem Musikdiktat der Radiosender in letzter Sekunde entziehen können!

Keine Ahnung, ich kenn Baden-Württemberger nur aus Prenzlauer Berg und Kreuzberg, und da funktioniert RadioEins ganz hervorragend.

Eben. Weil die ja schon alle hier in Berlin wohnen, gibt es in Baden-Württemberg eben nicht das Publikum für diese Art von Musik. :)

Hast Du ne Ahnung!

Na ja, du scheinst sie ja zu haben. Dann belege mir doch mal, dass Indie der "neue Mainstream" ist. Ein Blick in die deutschen Charts zeigt mir jedenfalls, dass das beim Rest der Bevölkerung noch nicht so wirklich angekommen ist. Andernfalls müssten ja auch die Hörerzahlen der deutschen Radiostationen ins Bodenlose fallen, weil die den "neuen Mainstream" so konsequent ignorieren. Und den ungebrochenen Wachstumskurs von Motor FM in der Indie-Hauptstadt Berlin muss ich irgendwie auch verpasst haben.
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

Die kommt vermutlich von Leuten wie dir. Ich habe nur unterstellt, dass das ländliche Publikum einen anderen Musikgeschmack hat als das Berliner Publikum. DU unterstellst ihnen gleich Geschmacklosigkeit und Dummheit.

Also, ich kenne ne ganze Menge Leute z.B. im ländlichen Niedersachsen, die sich durchaus besseres Radio wünschen. Ich kann mich da z.B. noch sehr gut an ein Experiment in einer Kleinstadt erinnern, späte Achziger Jahre, als jemand mitten im Nichts nen ambitionierten Musikclub aufgemacht hat, 800 Leute passten rein, Schwerpunkt auf Indie (das, was in den Achzigern Indie war), viele Liveacts. Alle haben gesagt, er hätte nach Hamburg gehen sollen, auf dem Land müsste er scheitern.
Das Ding lief knapp 20 Jahre, der Typ ist Millionär geworden. Die umliegenden Dorfdissen waren da schon alle tot, deren Nachfolger hielten kaum länger als fünf Jahre durch. Es ist nicht so, dass die Leute aufm Land alle in Gummistiefeln rumlaufen. Radioverantwortliche, insbesondere im Norden, scheinen das aber zu glauben.
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

Du hast allerdings dahingehend recht, dass das Berliner Publikum schon ausgesucht elitär ist. Aber das ist Radioeins ziemlich egal, die gelten in Berlin ja eher bei vielen schon als tuffiger Mainstreamsender, senden aber trotzdem ihr ausgewogenes Programm und biedern sich an keiner Szene an.
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

Ja, soweit isses gekommen, jetzt wird hier ein Radio als extrem bezeichnet, weil es seinen Aufgaben aus dem Rundfunkstaatsvertrag nachkommt, und gleichzeitig auch noch seine Hörer erreicht.

Was echauffierst Du Dich denn so?? Ich finde die Musikwahl von Radio Eins insofern extrem, weil sie konfrontativ zum Mainstream ist. Wenn Radio Eins einen Mix zwischen Mainstream und "exotischen" Titeln anbieten würde, fände ich es für einen ör Programm, das ein Angebot für alle Hörer machen soll, ok.
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

Extrem wär ein Sender, der nur Metal oder Gangsta-Rap spielt. Aber Radioeins spielt doch exakt das, einen gesunden Mix zwischen -nunja- exotischen Sachen und Mainstream. Mando Diao, Emiliana Torrini, Gossip, Lilly Allen...., alles Mainstream.
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

Extrem wär ein Sender, der nur Metal oder Gangsta-Rap spielt. Aber Radioeins spielt doch exakt das, einen gesunden Mix zwischen -nunja- exotischen Sachen und Mainstream. Mando Diao, Emiliana Torrini, Gossip, Lilly Allen...., alles Mainstream.

Wo sind denn hier die Mainstream-Titel? Ich sehe gerade mal zwei.

Do, 22.07., 18:52 Architecture In Helsinki Do the whirlwind
Do, 22.07., 18:48 Editors Munich Titel anspielen - Real-Player wird gestartet
Do, 22.07., 18:42 Nickelback Popsplit - How You Remind Me
Do, 22.07., 18:39 LCD Soundsystem I Can Change (Radio Edit)
Do, 22.07., 18:33 Daft Punk Digital love
Do, 22.07., 18:25 Band Of Horses Is there a ghost Titel anspielen - Real-Player wird gestartet
Do, 22.07., 18:23 Whirlpool Productions The cold song
Do, 22.07., 18:13 Portugal. The Man People Say
Do, 22.07., 18:04 Wir sind Helden Alles
Do, 22.07., 17:53 Drums, The Let's Go Surfing
Do, 22.07., 17:50 Bush, Kate Babooshka
Do, 22.07., 17:41 Sigur Rós Inní mér syngur vitleysingur
Do, 22.07., 17:33 Moby Run on
Do, 22.07., 17:25 Richard X (featuring Kelis) Finest dreams
Do, 22.07., 17:16 Die Prinzen Vergammelte Speisen
Do, 22.07., 17:09 The Divine Comedy Come home Billy Bird
Do, 22.07., 17:05 Maps It will find you
Do, 22.07., 16:53 Element Of Crime Seit der Himmel
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

Den finde ich weder auf KBIG, noch auf SWR 3. Allerdings laufen auf beiden Sendern Titel, die an die von Dir genannten Musikrichtungen ranreichen. Ich habe mich gerade nochmal durch beide Playlists geklickt und finde, beide (Musik-) Programme sind ganz nah beieinander.

Welche Interpreten meinst du konkret? Beim jüngeren Hot-AC-Format beginnt die angepeilte Zielgruppe zwar schon bei etwa 20 Jahren, Hip-Hop findet man dort trotzdem keinen. Hip-Hop läuft massenhaft im schwarzen Urban-Contemporary-Format, anteilsweise im Rhythmic-Format und in geringerem Maße in Form von Pop-Crossover-Versionen im CHR.

Also wenn Green Day nicht weichgespült und massenkompatibel sind, würde ich gern mal wissen, was stattdessen dann.

Was hörst du für gewöhnlich? Heavy Metal zum Frühstück und Punk zum Nachtmahl?

@HeavyRotation25: Wie kommst du darauf, dass es sich bei SWR3 um einen Hot-AC-Sender handeln könnte? Weil ab und zu mal ein 80er läuft?
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

Was hörst du für gewöhnlich? Heavy Metal zum Frühstück und Punk zum Nachtmahl?

Also, ich habe irgendwann mal festgestellt, dass ein Tag tatsächlich kaum besser anfangen kann, als mit Slayers South of Heaven, und Punk zum Nachtmahl, nunja, das hängt zumindest Montags von den Launen der Frau Caspari ab, enttäuscht hat sie mich noch nie, auch an ihren punkärmeren Abenden. Dazwischen kenn ich aber auch noch ne Menge anderes Zeug. Aber Green Day? Spätestens Dookie fand sich in hundertausenden Kinderzimmern, die haben zig Millionen Platten verkauft, und obendrein polarisieren die auch kaum. Noch mainstreamiger geht doch kaum.
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

Also Underground ist das alles jedenfalls nicht.

Das ist Mainstream-Musik für Erwachsene:

#
Artist Titel
Little Steven & the Disciples o Forever
#
Artist Titel
Tracey Ullman Breakaway
#
Artist Titel
Joe Cocker Threw it away
#
Artist Titel
Geier Sturzflug Bruttosozialprodukt
#
Artist Titel
Rita Coolidge All time high
#
Artist Titel
Rod Stewart Baby Jane
#
Artist Titel
America The border
#
Artist Titel
Maria Mena I'm in love
#
Artist Titel
Chi Coltrane Go like Elijah
#
Artist Titel
Mary Mary Shackles (praise you)
#
Artist Titel
The Style Council Have you ever had it blue
#
Artist Titel
Alain Clark For freedom
#
Artist Titel
The Kinks You really got me
#
Artist Titel
Ryan Shaw Its gets better
#
Artist Titel
ABBA Voulez-Vous
#
Artist Titel
Caro Emerald That man
#
Artist Titel
A Flock of Seagulls The more you live the more you love
#
Artist Titel
Simon Webbe Coming around again
#
Artist Titel
Kaoma Lambada
#
Artist Titel
Lisa Lois Little by little
#
Artist Titel
The Hollies I can't let go (mono)
#
Artist Titel
Rupert Holmes Escape (The pina colada song)
#
Artist Titel
Cheryl Cole Fight for this love
#
Artist Titel
Queen You're my best friend
#
Artist Titel
John Mayer feat. Taylor Swift Half of my Heart
#
Artist Titel
Huey Lewis & the News Hip to be square
#
Artist Titel
Roxette Joyride
#
Artist Titel
REO Speedwagon Keep on loving you
#
Artist Titel
Robert Palmer I'll be your baby tonight
#
Artist Titel
Maroon 5 Misery
#
Artist Titel
Agnetha Faltskog The heat is on
#
Artist Titel
Creedence Clearwater Revival Proud Mary
#
Artist Titel
Linda Carr & The Love Squad Highwire
#
Artist Titel
Robbie Williams Feel
#
Artist Titel
The Pointer Sisters Happiness
#
Artist Titel
Michael Buble Some kind of wonderful
#
Artist Titel
Tracey Ullman Breakaway
#
Artist Titel
The Police Every little thing she does
#
Artist Titel
Nirvana Smells like teen spirit
#
Artist Titel
A Ha Hunting high and low
#
Artist Titel
ZZ Top Sharp dressed man
#
Artist Titel
Keane Everybody's changing
#
Artist Titel
Johnny Mathis Gone gone gone
#
Artist Titel
Cary Brothers Ghost Town
#
Artist Titel
Linda Ronstadt It's so easy
#
Artist Titel
Sam & Dave Soul man
#
Artist Titel
Christopher Cross Ride like the wind
#
Artist Titel
Lady Antebellum Need you now
#
Artist Titel
Marc Anthony I need to know
#
Artist Titel
The Waterboys The whole of the moon
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

Welche Interpreten meinst du konkret?
Zunächst Mal: Ich bin der Meinung, weder SWR 3, noch KBIG spielen HipHop, Hard Rock oder Alternative.
(Du hattest gesagt: "SWR3 ist bestimmt kein Hot-AC-Sender, denn die spielen keine Hip-Hop-Crossovers, keinen härteren Rock und relativ viele Balladen.")

Fazit: SWR 3 ist so Hot AC wie KBIG.

Hier nun die Titel - jeweils 30 Songs von beiden Sendern.

SWR 3
Train Hey, soul sister 16:06:26
Fine Young Cannibals She drives me crazy 16:09:57
Plan B She said 16:15:24
Mando Diao Dance with somebody 16:18:09
Bowie, David Ashes to ashes 16:22:01
Perry, Katy California gurls 16:26:21
Johnson, Jack Sitting, waiting, wishing 16:34:47
Hurts Wonderful life 16:37:42
Mellencamp, John Human wheels 16:44:00
Stanfour Life without you 16:48:29
Pet Shop Boys Se a vida é (That's the way life is) 16:52:50
One Republic; Timbaland Marchin on 17:05:55
ABC Poison arrow 17:10:05
Furtado, Nelly Manos al aire 17:14:52
Hoobastank If I were you 17:18:10
Rooney I can't get enough 17:23:50
Hart, Corey Sunglasses at night 17:26:51
Lady GaGa Alejandro 17:35:26
Blunt, James 1973 17:39:20
Dione, Aura Song for Sophie 17:46:52
Cars Tonight she comes 17:50:01
Cruz, Taio Break your heart 17:53:12
Nickelback This afternoon 18:06:15
David, Craig All the way 18:10:24
Muse Undisclosed desires 18:16:23
Jackson, Michael Beat it 18:19:58
Scouting For Girls This ain't a love song 18:25:19
Imbruglia, Natalie Torn 18:31:17
Razorlight Hostage of love 18:35:05
Michael, George Father figure 18:38:43
Shakira; Freshlyground Waka waka (This time for Africa) 18:44:52
Ich und Ich Vom selben Stern 18:48:11
Orchestral Manoeuvres In The Dark We love you 18:53:33

KBIG
1. Orianthi - According To You
2. Lady Antebellum - Need You Now
3. Script - Breakeven
4. Boys Like Girls / Taylor Swift - Two Is Better Than One
5. Katy Perry - California Gurls
6. Adam Lambert - What Do You Want From Me?
7. Michael Buble - Haven't Met You Yet
8. Colbie Caillat - I Never Told You
9. Kelly Clarkson - All I Ever Wanted
10. Train - If It's Love
11. Angel Taylor - Like You Do
12. Jason Derulo - In My Head
13. Jack Johnson - You And Your Heart
14. Sara Bareilles - King Of Anything
15. B.o.b. / Bruno Mars - Nothin' On You
16. Nickelback - This Afternoon
17. John Mayer - Half Of My Heart
18. Taio Cruz - Break Your Heart
19. Pink - Glitter In The Air
20. Daughtry - Life After You
21. Kris Allen - Live Like We're Dying
22. Kelly Clarkson - My Life Would Suck Without You
23. All-american Rejects - Gives You Hell
24. Rob Thomas - Someday
25. Pink - Please Don't Leave Me
26. Rob Thomas - Mockingbird
27. Black Eyed Peas - I Gotta Feeling
28. Lady Gaga / Colby O'donis - Just Dance
29. Taylor Swift - Today Was A Fairytale
30. Ryan Star - Breathe
31. Timbaland / Onerepublic - Apologize
32. Eagles - Hotel California- Live
33. Alex Band - Tonight
34. Lady Gaga - Papparazzi
35. Pink - Just Like A Pill
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben