Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

Auf SWR3 lüft Usher, auf SWR3 laufen Black Eyed Peas, auf SWR3 läuft Kesha, auf SWR3 läuft EMINEM, auf SWR läuft Ozzy Osbourne, auf SWR3 laufen Green Day - folglich ist SWR kein Hot-AC-Sender, sondern ein wilder Mix aus AC, CHR, Rhythmic und Modern Rock. Aber das interessiert in Deutschland eh keinen.
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

Also wenn ich die Wahl hätte, ganz ehrlich, dann lieber KBIG (einige Songs sagen mir gar nix, dann kommt bei mir aber der A-ha-Effekt!), dagegen: SWR3: Mal wieder: Alles ausgelutschter Kram, zwar nicht die Sendung gehört, aber wieder mal guten Gewissens denkend: Eigentlich haste auch nix verpasst.......
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

Von welchem Sender stammt die playlist aus posting #96 (xxlfunk) ?

Und dazu das Zitat von
rakete schrieb:
Na, das ist aber eher für die Generation 50+
Quatsch!

ricochet schrieb:
Auf SWR3 lüft Usher, auf SWR3 laufen Black Eyed Peas, auf SWR3 läuft Kesha, auf SWR3 läuft EMINEM, auf SWR läuft Ozzy Osbourne, auf SWR3 laufen Green Day - folglich ist SWR kein Hot-AC-Sender, sondern ein wilder Mix aus AC, CHR, Rhythmic und Modern Rock. Aber das interessiert in Deutschland eh keinen.
Was interessiert in DL keinen... hab's nicht begriffen?

swr3 ist nach wie vor Hot-AC (dieses Format ist nicht auf 1-3 Musikgenres beschränkt), allerdings würde ich die Auswahlkriterien an hereingeladenen Songs etwas enger ziehen: Insofern halbwegs d'accord. Bei einem klassischen top40-Format (aus dem sich zunächst CHR und dann sukzessive Hot AC entwickelte) ist das wilde Durcheinander an Musikgenres allerdings Usus.
...
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

Sondern? Also, in der Playlist ist doch nun überhaupt nichts dabei, was gerade Thema wäre. Ok, ich maße mir nicht an darüber zu urteilen, was ein 50+-Sender so senden sollte, aber dass die U50 bei sowas in die Hände klatscht, kann man doch nun nicht sagen.
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

Nun, mit Nirvana und Mary Mary erreichst Du kaum die 50+ - Generation. Zudem sind zuviele Songs aus den eighties und nineties in der erwähnten playlist.
Wenn wenig aktuelle Songs/currents vertreten sind, bedeutet das aber noch lange nicht automatisch "50+". Ein Sender mit dieser Ausrichtung würde in DL sicherlich einen erkennbaren Deutschanteil haben und auf die erwähnten Ausreisser verzichten (müssen).
aber dass die U50 bei sowas in die Hände klatscht, kann man doch nun nicht sagen
Das meinst DU.... :rolleyes:
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

Das ist Musik, die gut auf ne Welle wie NDR1 oder 88,8 passt. Und wieso sollte man mit Nirvana nicht die 50+ erreichen? Die vor 20 Jahren 30jährigen waren damals doch auch begeistert.
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

Sinnlos.... wenn Du meinst, mit (z.B.) garage-rock, hip-hop und techno der 90er Jahre die 50+ - Generation zu erreichen, dann möchte ich Dich nirgends als Musikchef irgendwo in DL sehen....
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

Rakete:"Das ist Musik, die gut auf ne Welle wie NDR1 oder 88,8 passt. Und wieso sollte man mit Nirvana nicht die 50+ erreichen? Die vor 20 Jahren 30jährigen waren damals doch auch begeistert."

Spielt das Alter eine Rolle? Meine Oma war 75 und hat die Toten Hosen gerne gehört:D, es gibt Leute die sind 45 und hören sich Schlager an, dennn ewig diese Rockmusik ist nicht gesund, sie bringt sie auf den Grund,hören sie sich mal Schlager an, Lieder mit viel Herz....
Nirvana und der Grunge waren sehr gut und in uralter zeit was neues, aber Curt hat sich die Schrottflinte in den Rachen geschoben :wall:wegen der Madame Courtney oder so,das war schlecht und ist kein Vorbild.So wurde er zur Legende der Idiot, Drugs, Sex and RocknRoll, wenn man zu viel konsumiert ist auch sche..,die Musik von Nirvana:) ist heute noch Top. Schaue dir doch die Master der Rockgarde an, Tom Petty, Bo Dylan oder Eric Clapton, diese Musik kannst du ewig hören. Ich habe darüber schon mit Leuten streiten müssen ohne Ende. Rock kennt kein Alter, welcher Rock nun wieder was ? Der, der der Damen, naja, sprach der Haüptling der Idianer, Rakete. Was für eine Rakete bist du denn Rakete, bitte mal den Typ senden. Gruss :DRADIODEVIL:D, schönen Freitag, aber "die Freitag" im Robinson-Film aus Italia war doch eine kleine schöne Kaffebohne, "mein lieber Scholli". So, ich muss noch was tun. Rakete, solltest du eine Frau sein, verstehe das nicht als Anmache hier , okay, thanks.:):D Nice Friday and happy Weekend in the summer of high-Temperature , Monamurre,raketonurre...:wow:, er regnet schon wieder, gut, brauch ich nicht in die Waschanlage mit meinem fahrbaren Untersatz,Printe oder Kiste, und kann die Grünpflanzen auf den Balkon stellen, das ist gut, spart Wasser und schont die Umwelt. Einer noch Fragen hier dann bitte bei Radiodevil melden. Ich bin für Umweltschutz, deshalb rauche ich nur Idianerzigarren, rainy day in georgia...schöner Song von Tony Joe White, Rainy day Woman, when the rain com, nam, nam.......von wem war das Rakete?
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

Ja, das hatten wir schon, gute Musik macht sich nicht am Alter und auch nicht an Jahrzehnten fest. Aber da wären wir wieder bei der Frage, woran sich die öR-Sender denn überhaupt orientieren sollen, und da würde mir eben im Augenblick nichts wirklich besseres einfallen, als sich grob an auch altersbedingten Präferenzen entlang zu hangeln. Ich vermute ja auch mal, dass bezüglich der Wortbeiträge ganz unterschiedliche Interessen bestehen, im Jugendradio braucht es wohl eher einen Blue Moon, während ältere anscheinend auf den rasenden Reporter aus den Bezirken wert legen.
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

Das Problem ist doch nicht die Playlist an sich. Das Problem ist die enge Rotation. Wenn Sender wie SWR3 mal einen Titel als sendbar entdeckt haben, egal ob er aus der Oldie-Kiste kommt oder ob es ein neuer "Hit" ist, dann senden sie ihn binnen kürzester Zeit so gründlich tot, dass man daheim seine CD mit diesem Titel wegwirft, weil man es nicht mehr hören kann.
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

So isses. Über die meisten der Titel aus dieser Liste würde man sich ja freuen. Das Problem ist, dass viele Rotationen nur aus sowas bestehen.
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

Ich frage mich, inwiefern man einem Sender die Schuld an der angeblich miesen Qualität von neuen Songs geben kann? Wenn im Jahre 2010 die Musik von Guetta, Perry, Gaga sehr angesagt ist, kann man einem Radiosender doch dafür nicht die Schuld geben! Wo wären nach 8 Wochen die Hörer, wenn man denen bewusst diese Künstler vorenthält und stattdessen eure "Perlen" der Musik spielt wie unbekannte Albumsongs oder irgendwelchen Indie-Kram? 20 Hörer aus diesem Forum mehr, aber dafür 25.000 Stammhörer verloren, so kann ein profitorientierter Radiosender kaum funktionieren. Er soll die Masse ansprechen.

Bei SWR3 gibt es auch Sendungen und Aktionenen, in denen nicht die üblichen Songs laufen: 80er und 90er Tage (ok, vielleicht schon zu gewöhnlich), dann wird jede Woche ein Album vorgestellt und im Laufe dieser Woche alle Titel gespielt (da sind dann eure Albumsongs), die Aktion "SWR3 spielt verrückt" war sogar hier im Forum ein Erfolg, dort lief alles noch so Bekloppte, was die Hörer sich wünschten. Von Helge Schneider´s "Katzenklo" über "Wasted Years" von Iron Maiden bis "Master of Puppets" von Metallica. Man kann nicht behaupten, dass man in Baden-Baden absichtlich am Hörer vorbei sendet, man versucht lediglich einen erfolgreichen Sender zu betreiben. Was scheinbar auch funktioniert. Und mangelnden Mut kann auch nicht vorgeworfen werden.

SWR3 hin oder her, aber die Verantwortlichen dort haben nie das Programmkonzept radikal geändert und so die Stammhörer verjagt. Und hier Vorschläge zu machen, man solle den NDR oder andere Sender kopieren, ist auch keine Lösung. Die Hörer wollen keine Kopie eines Senders, sie wollen das Original.
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

Erstens soll SWR3 ja kein profitorientierter Sender sein, zweitens siehe radioeins: Trotzdem erfolgreich.
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

Mal eine andere Frage:

Wann überarbeitet eigentlich mal SWR3 ihre Website, überall steht "Stand 2005", dass kann doch nicht sein für so einen oft besuchte Seite.

Außerdem sollte sie viel klarer und übersichtlicher strukturiert werden, momentan ist alles so durcheinander, selbst bei SWR1 oder SWR4 sieht das besser aus.
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

Wenn im Jahre 2010 die Musik von Guetta, Perry, Gaga sehr angesagt ist, kann man einem Radiosender doch dafür nicht die Schuld geben!
Ach! Nicht? Wenn er sich daran beteiligt, Hypes mitzupushen, dann wohl! Da das aber viele tun, verteilt sich "Schuld", so tut es einem einzelnen nicht weh. Es wird halt einfach das gespielt, was die Hörer wollen und auch, wenn manches davon musikalisch unterirdisch ist, wollen sie es hören.
Eine ernsthafte Alternative ist nur, zwar gelegentlich zu zeigen: "Hört, wir spielen das auch mal, aber hört, es gibt auch noch das und das und das...!"

Wo wären nach 8 Wochen die Hörer, wenn man denen bewusst diese Künstler vorenthält und stattdessen eure "Perlen" der Musik spielt wie unbekannte Albumsongs oder irgendwelchen Indie-Kram?
Zwei Möglichkeiten:
a) Beim Mitbewerber im Sendegebiet, der genau den gleichen Mist fährt oder
b) immernoch da bzw. durch neue Hörer ersetzt, deren Ohren es erholsam finden, wenn ihnen ein akustischer Blick über den Tellerrand engster Chartsrotationen geboten wird, mit denen einige Programme versuchen, MTV oder ViVa im Radio nachzuahmen.
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

heavyrotation25 schrieb:
Ich frage mich, inwiefern man einem Sender die Schuld an der angeblich miesen Qualität von neuen Songs geben kann? Wenn im Jahre 2010 die Musik von Guetta, Perry, Gaga sehr angesagt ist, kann man einem Radiosender doch dafür nicht die Schuld geben
Genau. Allerdings kommt es auf die Häufigkeit an...
Wo wären nach 8 Wochen die Hörer, wenn man denen bewusst diese Künstler vorenthält und stattdessen eure "Perlen" der Musik spielt wie unbekannte Albumsongs oder irgendwelchen Indie-Kram?
Ähh... alles, was Du spielst, war mal irgendwann irgendwie UNBEKANNT. Das ist keine Messlatte und kein Argument. Es muss nur im Ohr zünden. Es geht auch anders, siehe Beispiele aus NL oder radioeins in Berlin (letzterer allerdings mit Haken und Ösen hinsichtlich der Abfolge/musicflow)
@radiodevil: Was die letzten Sätz sollen, besonders in Richtung rakete, erschliesst sich mir nicht so ganz.... Rainy night in georgia von Brook Benton (diese Version) aus 1970 war klasse, die Rainy day women kamen einige Jahre zuvor von Bobby Dylan und "When the rain (came down)", da fallen mir die Serendipity Singers ein. Noch älter.... wird rakete nix sagen, der definiert 50+ ja für die teenie-Generation der nineties...
Und Tony Joe White ging eher mit einem Groupie girl schwanger und hatte noch eine Polk salad Annie im Angebot...?

mannis fan schrieb:
Das Problem ist doch nicht die Playlist an sich. Das Problem ist die enge Rotation. Wenn Sender wie SWR3 mal einen Titel als sendbar entdeckt haben, egal ob er aus der Oldie-Kiste kommt oder ob es ein neuer "Hit" ist, dann senden sie ihn binnen kürzester Zeit so gründlich tot, dass man daheim seine CD mit diesem Titel wegwirft, weil man es nicht mehr hören kann.
Aaaah.... welche Weitsicht, welche Einsicht, welche Genauigkeit in der Analyse. Und das von einem Nachrichtenmann. Man lernt nie aus
:rolleyes:
...
(:D)
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

@rv01
Wenn Du also bereit bist, von einem Nachrichtenmann etwas zu lernen, so höre: Hinter den letzten Buchstaben im letzten Wort eines Satzes gehört immer ein Punkt.
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

Auf SWR3 lüft Usher, auf SWR3 laufen Black Eyed Peas, auf SWR3 läuft Kesha, auf SWR3 läuft EMINEM, auf SWR läuft Ozzy Osbourne, auf SWR3 laufen Green Day - folglich ist SWR kein Hot-AC-Sender, sondern ein wilder Mix aus AC, CHR, Rhythmic und Modern Rock. Aber das interessiert in Deutschland eh keinen.

Gerade habe ich die Playlist von KBIG durchforstet. Ergebnis: Auch da finden sich Usher, Black Eyed Peas, Kesha und Green Day - bis auf Usher sogar mit mehreren Titeln.
Dazu gesellen sich Songs von Ludacris, Outkast, Gorillaz, AC/DC, Puddle Of Mudd, Nickelback, Killers, Linkin Park, Creed, Nirvana, Metallica, All-American Rejects, Staind und Guns N´Roses - Sachen, die wiederum auch bei SWR 3 zu hören sind. Daher sind KBIG und SWR 3 durchaus miteinander vergleichbar. Und da KBIG eindeutig als Hot AC-Station gehandelt wird, ist SWR 3 auch Hot AC.

Von welchem Sender stammt die playlist aus posting #96 (xxlfunk)?
Hinter dieser Playlist verbergen sich die Titel aus vier Sendestunden von Radio 2 aus den Niederlanden. Radio 2 kämpft immerhin mit Radio 538 um Platz 1 bei den Einschaltquoten.
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

Die Erwachsenen-Titel von XXLFunk gefallen mir zwar auch mehrheitlich ganz gut, allerdings erinnern sie mich, bis auf wenige Ausnahmen, sehr an BBC Radio 2. Dessen Parallele wäre dann doch eher SWR1, und genau da würden die erwähnten Titel auch reinpassen (Selbst "Smells like Teen Spirit" kann mittlerweile bei SWR1 laufen, und läuft mittlerweile auch schon mal da)
SWR3 ist dann doch eher Hot AC. Probleme in der Musikauswahl bei SWR3 nach meiner Ansicht:
- bei aktuellen Titeln ist man zu langsam
- manche Titel werden zu häufig rotiert
- Albumtitel werden konsequent ignoriert, selbst in den Randstunden am späten Abend, nachts oder am Wochenende
- die Basistitel sind teilweise ausgelutscht oder zu schnarchig. Klar soll SWR3 auch ältere Songs spielen, aber eben andere! Da sind tlw. Sachen drin, die eher bei SWR1 reinpassen würden und die eher die Reaktion "Wo haben sie das ausgegraben" auslösen.

Ach jaaa, ich höre gerade das wesentlich jünger und progressiver positionierte, oben auch schon erwähnte "Studio Brussel". Und was läuft da grade? Nirvana, allerdings mit "Rape me". Ein Song, den ich mir mal bei SWR3 wünschen würde! Gefolgt von INXS - Original sin.
Dort haben sie begriffen, dass das Alter eines Titels nur noch marginal mit der Zielgruppe korreliert.
Auf Radio 2, dem MoR-Sender laufen Titeln aus den 50ern bis heute, auf Radio 1 ebenfalls, auf StuBru zumindest 60er bis heute, nur MNM ist etwas auf neuere Sachen (ab 80er) begrenzt. Trotzdem unterscheiden sich die Programme sehr deutlich in der Musik und der Höreransprache und selbst die Überschneidungen einzelner Titel sind eher gering.
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

- Albumtitel werden konsequent ignoriert, selbst in den Randstunden am späten Abend, nachts oder am Wochenende

Falsch. Wie oben schon schrieb, wird jede Woche abends ein Album vorgestellt und während der Woche werden die Songs gespielt und vorgestellt.

"Rape me" und "Original Sin" laufen auch im Programm, allerdings eher abends und selten, was weiter oben auch gefordert wird (Überraschungseffekt).

Warum wollen einige hier den Sender zu einer Kopie von BBC2, KBIG, Radioeins oder sonstwas machen? Schaltet doch gleich das Original ein!

Hätte da einen neuen Claim für SWR3:
Man hasst uns, aber man hört uns trotzdem... :D
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

Und was sollen die Schwaben oder Hamburger mit Berliner Ausgehtipps und den Staumeldungen zwischen Calau und Bronkow?
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

Gerade habe ich die Playlist von KBIG durchforstet. Ergebnis: Auch da finden sich Usher, Black Eyed Peas, Kesha und Green Day - bis auf Usher sogar mit mehreren Titeln.

Habe mal bei Wikipedia nachgeschlagen:

Since the 2000s, some Hot AC stations have begun phasing out 80s music, with some adding R&B and hip hop music to their playlists, from such artists as Akon, Amy Winehouse, Beyonce, the Black Eyed Peas, Chris Brown, Fort Minor, Ne-Yo, and the Pussycat Dolls, to compete with top-40 stations.

Du hast recht, einige Hot-AC-Sender haben jetzt auch Hip-Hop-Crossovers im Angebot. Das scheint vorwiegend in den multiethnischen Großstädten der Fall zu sein, denn dort ist der Konkurrenzkampf zwischen CHR und Hot AC besonders heftig; KBIG ist also eine Art Grenzfall oder Übergangsformat und keineswegs typisch für einen Hot-AC-Sender. In meiner amerikanischen Zeit (bis 1999 und dann nur sporadisch bis 2005) hätte sich noch kein Hot-AC-Sender an junge R&B-Musik herangewagt, doch die amerikanische Radiolandschaft befindet sich offensichtlich wieder mal im Umbruch. Die Musikindustrie schlittert seit Jahren in eine teils existenzbedrohende Dauerkrise, was zu extremen Konzentrationstendenzen führt, so läuft "Lady Gaga" sogar schon im AC-Format, was bis vor kurzem noch undenkbar gewesen wäre, und die Rockband Nickelback ist bereits in 3 Mainstream-Formaten prominent vertreten. Um die Kosten zu dämpfen, hat man den Musikkatalog gelichtet und die wenigen verbliebenen Zugpferde werden auf möglichst vielen Kanälen und Formaten parallel vermarktet. Wo das nicht möglich ist, wurde die Zahl der Neuerscheinungen stark zurückgefahren oder die Sender weichen auf Indie-Interpreten aus, mancherorts wird auch bei der Produktion gespart. Die kreative Arbeit einschließlich Musikförderung liegt mittlerweile hauptsächlich in den Händen der Independent Labels, auch das war in den 90er-Jahren noch völlig anders.

Was wo im Radio positioniert wird entscheiden die großen Radiogesellschaften und die Plattenfirmen im Einvernehmen, nur bei kleinen Sendern herrscht noch eine gewisse Freiheit bei der Musikplanung. Kein Wunder, dass gerade diese Sender in ihren meist überschaubaren Sendegebieten nicht selten zweistellige Marktanteile einfahren. Betrachtet man die Entwicklung der letzten 10 Jahre, ist es kaum verwunderlich, dass sich immer mehr Leute vom terrestrischen Hörfunk abwenden: Das kostenpflichtige Satellitenradio Sirius verbucht schon ganze 4% Marktanteil, das ist fast soviel wie das CHR-Format (5,6%) und mehr als das Hot-AC-Format (3,2 %) landesweit erreichen.
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

In meiner amerikanischen Zeit (bis 1999 und dann nur sporadisch bis 2005) hätte sich noch kein Hot-AC-Sender an junge R&B-Musik herangewagt

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Jetzt hast Du mich neugierig gemacht. Ich möchte auf Deine Erfahrungen mit amerikanischen Radiosendern zurückkommen. Bei uns in Deutschland beschränken sich ja viele kommerzielle Sender auf wenige hundert Musiktitel. Wie ist die Situation in Amerika - sind die Rotationen da auch so eng?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben