Neue Idee - Claim


Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#4
AW: Neue Idee für Radio-Deutschland

@count down
Also mir ist kein solcher Sender bekannt.

@grunz: Kann ich voll verstehen, ich findemanche Werbesprüche auch doof, aber bei diesem hier war ich mir nicht so sicher.

Was sagt ihr?
 
#6
AW: Neue Idee für Radio-Deutschland

Es gab zwar schon solche Werbesprüche wie "Nur die neuesten Songs" wie zum Beispiel beim Hit FM in Österreich, aber solch einen Spruch hat es bisher noch nie gegeben.
Ich möchte ihn einfach mal zur Diskussion stellen. Meiner Meinung nach ist er klar und deutlich, und jeder weiß sofort, was gemeint ist. Und auf diese Art und Weise hat es ihn noch nicht gegeben.
 
#7
AW: Neue Idee für Radio-Deutschland

Oh star, offensichtlich kann die Beschäftigung mit dieser Frage blind machen vor der Wichtigkeit der Antwort. Es macht doch heute nun überhaupt keinen Unterschied mehr, ob du von "den besten Songs den ganzen Tag", vom "besten Mix" oder von den "größten Hits" sprichst. Der Claim wird von den Hörern - falls sie ihn überhaupt dem jeweiligen Sender richtig zuordnen - schon längst nicht mehr geglaubt. Also sag was du willst - oder was deine göttlichen Berater dir vorschreiben.
 
#8
AW: Neue Idee für Radio-Deutschland

Na, jetzt mal ganz im Ernst, um die Diskussion vernünftig weiter zu führen:

Das Wichtigste an einem Claim ist doch: Er muss den Sender bzw. vorrangig seine Musik positionieren. Und genau hier setzt mein Kritikpunkt an: Dieser Slogan positioniert den Sender nicht. Was sind die besten Songs? Den ganzen Tag? Natürlich den ganzen Tag, denn das erwartet der Hörer ja!

Wenn ein Sender von sich behauptet "Mehr 70er, mehr 80er und die tollsten aktuellen Sahnesofthits", dann weiß ich als Hörer sofort, was mich dort erwartet: Dass ich dort Usher gefolgt von Abba höre oder so...

Das eigentlich kreative am Slogan beginnt damit, dass ich exakt die Musik positioniere, aber mich dennoch von dem Einheits-Slogan-Brei abheben.

Ein Beispiel: "Fritz - Dreiste Musik"
Das ist doch einer der besten Slogans, den sich ein Sender ausdenken kann für seine Zielgruppe - mit dem er auch gezielt die Zielgruppe ansprechen kann!
Hier höre ich also nicht Britney Spears den ganzen Tag oder MichaelAndrewsfeatGaryJulesMadWorld, sondern auch mal guten Elektro.

Grunz
 
#10
AW: Neue Idee für Radio-Deutschland

Bei allem Respekt grunz, aber woher weiß ich, dass "dreiste Musik" bedeutet, dass auf einem Sender auch Elektropop läuft? "Dreist" ist doch für jeden etwas anderes.
Mein Werbespruch "DIE BESTEN SONGS DEN GANZEN TAG" ist ja nicht für Spezialsendungen gedacht, sondern für einen Sender, der für die meisten Leute eben die besten Songs spielt. Solche Sender gibt es ja bereits.

Und, count down, gerade weil ja alle sehr ähnliche Musik spielen, muss ich doch mal einen neuen Werbespruch erschaffen, damit das den Hörern auch auffällt. Und mit etwas Glück sagen nachher alle Leute: Ja, das ist wirklich ein Sender, der den ganzen Tag die besten Songs spielt und nicht wie die anderen die immer von "Hits" reden und von "Abwechslung" oder "Mix".
 
#11
AW: Neue Idee - Claim

Ja, star, aber du musst den Claim spezifizieren.
Sei es durch "Die beste Musik zum Wohlfühlen und Schmusen" oder durch Claims wie "Die beste Musik aus der aktuellen Hitparade" oder so.
Mein Vorschläge würde ich natürlich so auch nicht exakt umsetzen.
Sicher versteht unter "dreister Musik" jeder etwas anderes, aber zumindest findet schon mal eine Abgrenzung statt. Mir persönlich gefällt "Dreiste Musik" sehr gut, obwohl er sicher auch nicht 100% optimal ist. Aber andererseits nur zu sagen, dass jemand die beste Musik spielt, ist zu unkonkret. Da muss noch was dazu.
Ausserdem finde ich nicht, dass der Slogan spektakulär anders klingt (nur Bezug nehmend auf deinen Kommentar@countdown)
 
#12
AW: Neue Idee - Claim

Hey, star, lass Dich von denen nicht fertiger machen, als Du schon bist. Dein Slogan ist der superste, den ich bisher gelesen habe, weil er einfach in keinster Weise eine Frage offen lässt. Da weiß man - Z A C K ! - was gemeint ist. Irre! Und andere quatschen was von Neunzigern, Achtzigern und all dem Kram! Denen hast Du es jetzt aber gezeigt. Und mir hast Du den Abend gerettet. Danke.
 
#13
AW: Neue Idee - Claim

Die besten Songs den ganzen Tag?Naja,ich würde statt Songs Hits sagen. Ansonsten ist schon mal gut,das der Slogan nicht so unendlich lang ist.Wie es zum Beispiel bei einem bekannten privaten Nordeutschen Sender der Fall ist.
Abwechslung hoch 3 mit dem besten Mix.Aus 80ern,90ern und mehr neuen Hits.Da frag ich mich:Gehts denn noch länger?
 
#14
AW: Neue Idee - Claim

Wie findet ihr denn den Slogan von zum Beispiel RadioGong in München: "München's Hitgarantie" ?

Der ist halt ganz kurz - was ja wirklich nicht schlecht ist!
 
#18
AW: Neue Idee - Claim

Zitat von star:
Hallo!

Ich habe mir mal einen Werbespruch für ein Radio ausgedacht:

DIE BESTEN SONGS DEN GANZEN TAG!

Was haltet ihr davon?
Ich find's anmaßend. Es gibt keinen einzigen Sender, der die "besten" Songs spielt.
Es *kann* gar keinen solchen Sender geben, denn es gibt schlicht und einfach keine objektiv zu bestimmenden "besten" Songs.
 
#20
AW: Neue Idee - Claim

matzeZAHL, Du meinst, "München's" heißt soviel wie "bei uns (in München)", also irgendwie was mit Possessivum und so? Dann beginne ich zwar zu verstehen, trotzdem bleibt für mich unklar, wie man das aus "München's" herauslesen kann. Woran liegt das nur?
 
#24
AW: Neue Idee - Claim

Zitat von star:
Mein Werbespruch "DIE BESTEN SONGS DEN GANZEN TAG" ist ja nicht für Spezialsendungen gedacht, sondern für einen Sender,
der den ganzen Tag die gleiche Grütze spielt, die schon 95% aller anderen in Deutschland empfangbaren Sender rauf und runter dudeln.

@Coat
War das nicht "Mein Sender - meine Musik" (Berliner Rundfunk 91,4)? ;) :cool:
 
#25
AW: Neue Idee - Claim

Auch auf die Gefahr hin Euch zu toppen, wie wäre es denn grundsätzlich mit:


"Wir spielen was andere nicht mal in den Mund nehmen!"

Kurz und gut is!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben