Neue Jingles, neue Namen, neue Seiten

Zum neuen ARD Logo:
Ähmm, ich verstehe Euch gerade nicht... Warum soll sich das TV Logo (Das Erste) oder die Logos der Radiosender ändern? Hier geht es um das Logo der ARD, also der Dachmarke über diverse Fernseh- und Radioprogramme, und die ist nach-wie-vor die ARD-1 im Kreis. Nur wurde jetzt beim ARD-Logo (nicht zu verwechseln mit dem TV-Sender "Das Erste") die 1 im Kreis an die Buchstaben angeschlossen. Ich vermute, der Kreis ist hier nur ausgespart, um näher am D zu sein. Den Kreis überall zu öffnen halte ich für unwahrscheinlich... Kann mich aber natürlich auch täuschen.

Zum neuen B5 Sounddesign:
Mir kommt es vor, als hätte ich die neuen Jingles schon vor Monaten irgendwo auf der GrooveWorx Seite gehört... Finde etwas schade, dass die Wetterbetten jetzt noch nichtssagender geworden sind, als zuletzt. Viel mehr stört mich aber, dass der Bayerische Rundfunk B5 immer noch auf unterstem Soundniveau ausstrahlt. Man bekommt auch einen Nachrichtensender mit ordentlicher Sprachausgabe hin, ohne gleich auf Mono zu schalten oder sämtliche Akkustik aus den Jingles zu nehmen. Ganz schrecklich, wenn man die Jingles im GrooveWorks-Original mit der B5-Ausstrahlung vergleicht. Mir kommt die neue Verpackung noch unterdrückter und leiser rüber. Finde ich sehr schade!
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Das neue Sounddesign von der GrooveWorx Seite ist doch schon länger OnAir fürs B5 Wochenende, oder? Die aktuellen Jingles fürs Regelprogramm gibts dort (noch) nicht.

Aber hört Euch das mal an, nur zum Vergleich des Sound processings zwischen B5 und den produzierten Betten:
 

Anhänge

  • B5 GrooveWorx.mp3
    555,1 KB · Aufrufe: 40
Das neue ARD - Logo ist bereits im Netz zu sehen, aber noch nicht im TV.
Oh. Habe kurz eingeschaltet und sah oben rechts das alte Logo.
Hallo. Zum allgemeinen Verständnis: ARD ist die "Zentrale" aller Angebote im Bereich TV und Radio der öffentlich rechtlichen Medien. Das TV-Programm heißt "Das Erste" und wird nur irrtümlich oder aus traditionellen Gründen ARD genannt. (vor 1994 nur "ARD", ab 1994 "ARD-Das Erste" und seit 2003 nur noch "Das Erste") Den Punkt habe ich weiter oben schon ähnlich geschrieben. "Das Erste deutsche Fernsehen" muss demnach sein Logo nicht ändern und wird es aktuell vermutlich auch nicht.

Lesetipp: https://de.wikipedia.org/wiki/ARD
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso. Sowas habe ich mir auch schon gedacht, aber ich dachte zur Anlehnung an das neue ARD - Logo wird es sich leicht ändern. Vielleicht dann nur noch ein halbkreis oder so.
 
... leider. Hab´s grad im Auto gehört und war "entsetzt"; auch Rockantenne wird immer mehr zur austauschbaren Station, beginnend mit der Stationvoice.
 
Im Bezug auf ANTENNE BAYERN würde ich mir wünschen wenn wieder Michael Lott Station Voice wäre. Der hat damals vor ca 7 Jahren da perfekt hingepasst. Die aktuelle Station Voice passt eher zu nem Schlagerprogramm. Die selbe Stimme hört man doch auch bei SWR 4 wenn ich mich nicht irre.


Sind eigentlich die neuen Jingles auch beim Österreich Ableger und in Hamburg zu hören inkl Station Voice?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannend auch das die Mutter ANTENNE BAYERN ihn ersetzt und er jetzt bei Rockantenne wiederkommt.
Das hat Radio Hamburg mit einer alten Stationvoice auch mal gemacht. Die war dann irgendwann bei Oldie 95 zu hören.
Sind eigentlich die neuen Jingles auch beim Österreich Ableger und in Hamburg zu hören inkl Station Voice?
Beim Österreich Ableger weiß ich es nicht, aber in Hamburg ja. Diesmal sogar mit angepasster Station ID für Nachrichten, Wetter und Verkehr.
 
Also ich hab grad bei ROCK ANTENNE reingehört da ist nix anders bei den Jingles. Lediglich die Station Voice wurde ersetzt und ist nun weniger "rockig". Oder betrifft die Neuerung nur das News Jingle ? Ich hab nämlich gerade nur das Wetter Jingle nach den Nachrichten gehört.
 
Also in Hamburg haben Sie alles erneuert. Ich denke aber, das hat etwas mit der Station ID zu tun, die in Hamburg ja länger ist. In Bayern könnte auch einfach alles gleich geblieben sein, außer der Stationvoice. Ich habe da aber auch nur Den Wetterjingle gehört.
 
Ich habe es irgendwie im Gefühl, dass die MDR-Radios ab 2020 (schöne Zahl) ihre Jinglepakete auffrischen. Vor allem bei den Landesprogrammen und SPUTNIK wird's Zeit.
 
Ich habe es irgendwie im Gefühl, dass die MDR-Radios ab 2020 (schöne Zahl) ihre Jinglepakete auffrischen. Vor allem bei den Landesprogrammen und SPUTNIK wird's Zeit.

Sputnik wäre wirklich mal an der Zeit. MDR Sachsen-Anhalt aber bitte nicht. Sind einer - meiner Meinung nach - der besten Jingles. Vor allem der Nachrichtenopener ist richtig klasse.
 
Sputnik wäre wirklich mal an der Zeit. MDR Sachsen-Anhalt aber bitte nicht. Sind einer - meiner Meinung nach - der besten Jingles. Vor allem der Nachrichtenopener ist richtig klasse.

Das Service-Paket (Nachrichten, Wetter, Verkehr) von MDR Thüringen ist auch gut. Nur bei den Jingles sollte es eine größere Auswahl geben.
 
Bei Radio Charivari aus Würzburg heißt es im neuen Jahr: "Mainfranken - Mein Charivari. Das Radio von hier mit den Klassikern unserer Zeit". Die neue Stationvoice ist eine altbekannte Stimme: Dagmar Harrold. Sie war selbst in den 1990er Jahren und im Winter 2012/13 Moderatorin im Programm.
Man sollte wissen, dass Radio Charivari einen Relaunch im Oktober 2017 startete. Nun kehrt man offenbar wieder zu seinen Wurzeln zurück...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlagerparadies hat eine neue Morgensendung:

NEU - DEUTSCHLAND AM MORGEN
Deutschland am Morgen!
Die neue Frühsendung seit dem 2. Januar bei Radio Schlagerparadies mit Gary Sahner und Marc Wenigenrath!

Das neue Jahr geht gut los!
Wir starten täglich ab 5 Uhr mit frischer Musik entspannt in den Tag.

Seid dabei!
 
Heute habe ich gehört, dass FFH jetzt versucht hr3 zu kopieren. Um halb heißt es jetzt immer Mehr Musik für deinen Vormittag/Nachmittag usw. Dann sagt die weibliche Station Voice Hit Radio FFH - Die mit den Wünschen. 😂 Für mich ganz klar angelehnt an hr3 - Die mit den Lieblingssongs. Sowas finde ich albern.
 
Zurück
Oben