Neue Ö3-Sendungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue Ö3-Sendungen

Ö3 an sich hat ja irgendwie auch seine Berechtigung und gehört unter den Hitradios auch zu den Professionellsten (kein Wunder wenn man den finanzstarken ORF dahinter hat). Das Problem in Österreich ist ja, daß die allermeisten Privatsender versuchen das Ö3-Format zu kopieren, was ja nicht funktionieren kann. Obschon Sender, die sich von Ö3 abheben, die größeren Erfolge und mehr Standfestigkeit beweisen, versuchen andere Sender wie 88,6 oder Antenne Wien nach wie vor gegen das unerreichbare Ö3 anzustinken, anstatt was Neues aufzuziehen, das vielleicht auch nicht so massentauglich ist, letztendlich aber wohl mehr Hörer hinter'm Ofen hervorlocken wird und auch die Radiolandschaft interessanter macht, wovon am Ende dann auch das Radio insgesamt wieder an Bedeutung gewinnt.

Macht's aus 88,6 einen Rocksender und aus Antenne Wien einen hippen Dance-Sender. Würd mich interessieren, wie die Hörerzahlen danach ausschauen würden...
 
AW: Neue Ö3-Sendungen

@wrzlbrnft: Also bitte, Antenne und 88.6 unterscheiden sich sowohl vom Inhalt (sofern es den überhaupt gibt) als auch von der Musik massiv von Ö3.

Ö3 spielt im Vergleich zu Antenne Null Oldies und im Verhältnis kaum 80er und 90er. Antenne hat dafür so gut wie keine RnB-Songs in der Playlist.
Also in diesem Zusammenhang von eienr Format-Kopie zu sprechen ist wohl an den Haaren herbeigezogen.

88.6 ist zwar ähnlicher zu ö3 (auf Grund der 80er,90er und das Beste von heute-Mischung), die Richtung geht aber doch deutlicher hin zu Britpop und leicht verdaulichem Rock. RnB findet man auch hier kaum, ebenso finden sich aktuelle Hits seltener in der Playlist als bei Ö3.

Aber Du hast insofern recht, dass 88,6 auf Grund seiner jetzigen Ausrichtung am ehesten in Richtung eines Rockformats umgewandelt werden könnte. Ob es Sinn macht, wage ich aber nicht zu beurteilen.
Fürchte aber ohnehin, dass Sebor bald seine Festplatte bei 88.6 montieren wird und dann hören wir wieder Beatles, Queen und Abba in Dauerrotation.
 
AW: Neue Ö3-Sendungen

@Kleetschi du scheinst es nicht besser zu wissen aber gerade diese von Dir anscheinend abschätzig so genannte "Beatles.Queen und Abba" Dauerrotation hat sehr stark den massiven Erfolg von 88.6 Der Musiksender geprägt.
ergänze diese 3 Namen um unzählige Klassiker der Musikgeschichte wie zb.. Rolling Stones,Cat Stevens,Eagles,Billy Joel,Santana,Deep Purple und du definierst die Musikfarbe dieses damaligen Erfolges.
Auch die 3 erstgenannten Interpreten alleine wären der heute gespielten "Reamonn,Robbie Williams und Avril Lavigne" Rotation vorzuziehen.

zur angeblichen massiven Unterscheidbarkeit zu ö3 :
es gibt überhaupt keine Songs auf 88.6 die nicht auch auf ö3 laufen würden.
 
AW: Neue Ö3-Sendungen

Wrzlbrnft schrieb:
Ö3 an sich hat ja irgendwie auch seine Berechtigung und gehört unter den Hitradios auch zu den Professionellsten (kein Wunder wenn man den finanzstarken ORF dahinter hat).


ähm, es ist mir irgendwie ein anliegen dir mal zu empfehlen das zu hinterfragen... es wird dir dann nicht schwer fallen rauszufinden dass es umgekehrt ist. ö3 heißt auch nicht umsonst cash-cow des orf. weil nämlich DIE die kohle verdienen und an den orf abgeben... :) wollt ich nur kurz mal korrigieren... :)
 
AW: Neue Ö3-Sendungen

@ toyota: vielleicht solltest Du das nächste Mal mein Posting genauer lesen, bevor Du in die Tasten klopfst.

1, ich schrieb ohnehin "88.6 ist zwar ähnlicher zu ö3". Und habe dies zudem noch konkret erklärt.
2, schreibst Du "es gibt überhaupt keine Songs auf 88.6 die nicht auch auf ö3 laufen würden". Wo habe ich das behauptet? Wenn Du mein Posting nochmal genau liest, wirst Du erkennen, dass ich es genau umgekehrt gemeint habe, nämlich, dass nicht alles, was auf Ö3 läuft (insbesondere aktuelle Hits und RnB) auch auf 88.6 zu finden ist. Und das ist wohltuend.

Und zu Bernd Sebor: wie würdest Du den seinen großen Erfolg bei KHR beschreiben? Reiht sich der in Deinem Universum nahtlos an jene bei Antenne Steiermark und 88.6 an? Oder war da nicht irgendwas?
 
AW: Neue Ö3-Sendungen

@Kleetschi ich hab nur auf die Feststellung " 88.6 unterscheidet sich..in der Musik .. massiv von ö3" bezug genommen.
KHR Erfolg Sebor: in Relation zum Erfolg von Martin Zimper's Konzept war es einer.
Dass das Projekt Krone Hit R@dio ein von den Eigentümern her zu aufwendig konzipiertes war. Die Rahmenbedingungen machten und machen einen Riesenerfolg de fakto unmöglich.Das musste auch Bernd Sebor erkennen.
 
AW: Neue Ö3-Sendungen

@zeng: Stimmt natürlich. Jedoch denke ich, wird auch das auf Privat-TV getrimmte ORF 1 noch einen gewissen Werbeanteil einspielen. Ansonsten geb ich dir natürlich recht, daß weite Teile der "intellektuelleren Programmschienen" im ORF von Ö3 "subventioniert" werden.
 
AW: Neue Ö3-Sendungen

@toyota - wenn man natürlich den maßstab für ERFOLG auf unterstem niveau ansetzt kann man sogar aus B.S einen erfolgreichen radiomacher zaubern. ansichtssache :)
 
AW: Neue Ö3-Sendungen

finn schrieb:
Hab gestern nix davon bemerkt, ebensowenig auf 88.6 am Donnerstag. Dafür hab ich auf Campusradio 94.4 des abends und nachts schon öfters mal nette elektronische Klänge gehört.

wie ich gestern gehört hab, gibts ab jetzt am fr immer die live-übertragung aus dem "ypsilon" in heidenreichstein auf hitfm nö.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben