Neue Robbie Williams Single

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue Robbie Williams Single

Wer ein bestimmtes Publikum bedient, kommt an der Single überhaupt nicht vorbei, seventeen. Die neue Single hat zudem unter musikalischen Gesichtspunkten, soll's ja auch noch geben, im Vergleich zu bisher Bekanntem von RW genug Innovatives, um sie durchaus ein paar Mal zu spielen. Den Hörern wird's gefallen.
Dass jeder Sender sich hinstellt, als habe er die neue Single als erster gespielt, ist die übliche Selbstdarstellung. Sollte einem nicht mehr als ein müdes Schulterzucken abringen.
 
AW: Neue Robbie Williams Single

Ich habe die Nummer gestern bei N-Joy gehört. Eine Ballade ist es nicht, trotzdem muss ich den Titel noch ein zweites Mal hören um mir eine vernünftige Meinung bilden zu können.

Zum Thema SWR3: Ich wohne (zum Glück?) weit genug ausserhalb des Wildalls und höre SWR3 nur sporadisch (meist beim Stream- oder Sat-Zappen). Hatte der Sender nicht schon öfter Premieren von Titeln die ein dreiviertel Jahr vorher via TM Century bemustert wurden? :D Schade nur, dass die Hörer solche unwahren Aussagen oft genug glauben...
 
AW: Neue Robbie Williams Single

Also das auf SWR3 "Europapremiere" zu nennen, ist etwas übertrieben. RPR und FFH hatten den Titel schon 20 Minuten vorher.
 
AW: Neue Robbie Williams Single

Wie gesagt. Tag 1 nach der Europapremiere und ich habe den Titel noch nicht gehört. Wohl ein gutes Zeichen. Beim Robbie Williams Geburtstag hatte ich das ganze Tohuwabohu auf allen möglichen Radio- Kanälen miterleben müssen. Fluchtversuche über das UKW- Band schlugen fehl. Aber wenn der Song wirklich nicht an Altbekanntes anknüpft (Stichwort-Zitat : "Innovation") reagierte ich evtl. über und es wird nicht so schlimm werden mit dem Einsatz des Songs wie bei bisherigen.

Würden es ein paar Neuerscheinungen mehr (abseits der Weichspülsongs; s.o.) im Monat durch den engen Filter des Research schaffen, wäre das nicht mal ein Problem für mich mit der Europapremiere. Aber selbst Weichspülsongs bleiben vermehrt in dem Filter hängen. Neue Vielfalt eben. Nicht alles neue ist auch gut.

Der Begriff Powerballade stammt aus dem Sprachschatz der SWR3 On Air Moderation und beschreibt (hauptsächlich im engeren Sinne) das Gros des SWR3 Musikalltags :
Lieder die keinem weh tun. Oder eben gerade deswegen doch ?
 
AW: Neue Robbie Williams Single

der beobachter schrieb:
9:42? Jedenfalls war es Titel Nr. 1 nach dem 9:30-Service. Was recht zügig ist.
Dann war eben der 9:30-Service leicht verspätet. Kommt ja nicht immer Punkt halb 10 (/11/12/...)
Das mit der Europapremiere nehm ich zurück. Hatte "Radio" an diesem Tag, aber natürlich nicht NUR bei SWR3...
 
AW: Neue Robbie Williams Single

NDR2 hat sich gestern (Sonntag) morgen um 8:45 Uhr noch einen darauf runtergeh***, daß sie den Song am Freitag um neun zum ersten mal gespielt haben.

Aber was will man zu NDR2 auch noch erwarten - mittlerweile ist eigentlich jedes Wort zu denen eines zuviel...
 
AW: Neue Robbie Williams Single

Nun gut; "dank" hr3 bin ich nun heute nachmittag (endlich) auch in den "Genuss" der neuen Robbie Williams Single gekommen. Nach einer knapp 4-minütigen Discographie, in der so ziemlich das wichtigste aus Robbies Karriere belichtet wurde, ging der neue Song in meine Ohren.
Zugegeben, die Stimme von Williams wirkt verändert. Auch distanziert sich dieser Titel von den typischsten Williams- Songs. Statt einer "Powerballade" mal ein ganz ordentlicher Popsongs, der nicht so ohrwurmig ist, dass man ähnlich hohe Rotationsstufen wie bisher fürchten muss.
Wirkt ganz gut gemacht und könnte eine Weiterentwicklung Robs andeuten.
Das Musikvideo (auf gotv gesehen) knüpft hingegen an alte Videos an, soll aber im Radio nicht weiter stören.

Dass heute morgen sowie heute abend auf SWR3 bzw. RPR das gnadenlose Programm an Williams- Powerballaden kam, erwähne ich dann mal nicht, da der neue Titel mal wirklich was neues ist.
 
AW: Neue Robbie Williams Single

Angenehmes Statement, seventeen :). Leider wird sich das Neue an diesem Song in wenigen Wochen schon wieder alt anhören. Dank dem Dauerdudel! :mad:
 
AW: Neue Robbie Williams Single

Danke. Trotzdem bin ich mir bei dem neuen Titel von Williams nicht sicher ob wir den tatsächlich dermaßen um die Ohren gehauen kriegen.
Dem fehlt meiner Meinung nach ein wenig das SWR3-ige. Aber er hat ja den Fan- Bonus, deshalb bin ich da noch unsicher.

Das neue R.E.M. "Leaving New York" beispielsweise schafft es trotz ruhiger Töne irgendwie auch nicht in die echte SWR3- Rotation rein. Die vorige Single "Animal" der Gruppe war wohl zu progressiv, die Single "I'll take the rain" wohl zu depressiv.
So ist nun auch die neue Single von R.E.M. hauptsächlich nur in SWR3 Hithop (14-16h) zu hören (die Sendung bei SWR3, in der man die Titel welche auf der Playlist stehen wünschen darf; auch die wenig bis nicht genutzten).

RPR ist da eine Sache für sich und spielt praktisch (wohl seit Jahren) jeden Tag unbeirrbar mehrmals R.E.M.'s "Imitation of Life", auch SWR3 und andere kennen sich damit aus. Aber das passt schon fast nicht mehr in das Thema hier hinein.

Nun gut; Hitradio wird wohl immer ein unverstandenes Freaktum bleiben.
Deshalb kapituliere ich hier und verzichte auf die ultimative Prognose wie sich das neue Robbie Williams Lied schlagen wird. Ich denke aber dass es gute Chancen auf moderaten Einsatz besitzt. Vielleicht ja auch auf übermoderaten.
 
AW: Neue Robbie Williams Single

seventeen schrieb:
Die vorige Single "Animal" der Gruppe war wohl zu progressiv, die Single "I'll take the rain" wohl zu depressiv.

Naja progressiv würde ich sie nicht nennen, da die Nummer von R.E.M. aus den End-Achzigern stammt und entstaubt aus dem Archiv für die Best of-Platte hochgeholt wurde.
 
AW: Neue Robbie Williams Single

"Zu progressiv" in dem Sinne, dass das Lied nicht in das Konzept des Senders passte, also Ecken und Kanten besaß die es nicht durch das Research oder wie auch immer dieser schlimme Prozess heißt durchkamen ließen.

Als Fan von Melanie C hat es mich beispielsweise auch gewurmt, dass die dudelige Single von Frau Chisholm "On the Horizon" trotz Chartkatastrophe von nahezu allen Hitradios (hr1, SWR1, SWR3) gespielt wurde, weil so schön leicht verträglich.
Die besseren Auskopplungen der LP fielen aber mehr oder weniger unter den Tisch. SWR3 hatte sich in dem Fall sogar ganz löblich verhalten und zumindest ab und an die dritte Single- Auskopplung aus "Reason" gespielt.

Die R.E.M.- Songs der letzten Jahre haben es durch das Hitradio- Sieb nicht wirklich durchgeschafft, obwohl die nicht wirklich eckig oder gar kantig waren.
Die beliebte SWRPR- Taktik bei Neuerscheinungen eines Künstlers oft dann doch zur alten Single zu greifen, da das neue Material zu "heiß" oder was auch immer für den Sender ist, hat "Imitation of Life" zu dem R.E.M.- Radiosong der letzten Jahre überhaupt gemacht.
Die Cardigans und No Doubt sind auch so Kandidaten. Allerdings haben letztere mal wieder einen ultimativen Hitdudler abgeliefert. "Hella good" gefiel mir besser.

Dieser Umstand lässt sich aber auch bei U2 "Elevation" und gar bei den leicht lauteren und besseren No Angel- Songs beobachten. Es gibt tausende Beispiele; z.B die Powerballade "My Immortal" von Evanescence. Vorher und nachher hat man auf SWR3 von der Gruppe trotz zahlreicher Charterfolge nichts mitgekriegt. Trotz und gerade wegen dem genial- erfrischenden Charterfolg "Bring me to Life" hätte SWR3 eigentlich mal ein paar wenige Einsätze in der Tagesrotation "riskieren" können.

Gerade diese Vorgehensweise macht alles noch schlimmer.
Dabei muss ich weder von The Prodigy noch von den White Stripes oder anderen "bösen Krachmachern" reden, da selbst Neuerscheinungen etablierter Künstler und Dudler oft erst gar nicht im Hitradio landen.

Schade eigentlich.
 
AW: Neue Robbie Williams Single

Die wichtigste Frage, von wem das Freaktum eigentlich ausgeht; also dem Sender, denen vor dem Radioempfangsgerät oder eben von beiden Seiten - quasi ein geschlossenes System - ist übrigens auch noch nicht vollends oder auch nur ansatzweise geklärt.
(Ich bin unschuldig ;) )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben