"Neue" UKW-Frequenzkette in Thüringen ausgeschrieben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Teddy in Thüringen... halte ich, im Heimatland des Kinderfernsehens (ARD Kika) aus politischen Gründen für wenig wahrscheinlich. Zumal der MDR auch an einer eigenen Kinderwelle über DAB+ basteln soll.
 
Teddy in Thüringen... halte ich, im Heimatland des Kinderfernsehens (ARD Kika) aus politischen Gründen für wenig wahrscheinlich. Zumal der MDR auch an einer eigenen Kinderwelle über DAB+ basteln soll.
Gerade deswegen halte ich Radio Teddy sehr wahrscheinlich. Der Landesmedienanstalt als "Interessenvertreter" des privaten Rundfunks wird es ziemlich egal sein, was der MDR nebenbei plant oder was ARD und ZDF davon halten. Und der Kinderbezug spielte bei der UKW-Ausschreibung im Jahr 2009 eine wesentliche Rolle: „Die TLM plant eine UKW-Städtekette für klassikorientierte Spartenprogramme auszuschreiben. Zur Betonung der Rolle Thüringens als Kindermedienland sollen Bewerber auch besondere Akzente für Kinder setzen, wie z. B. Kinderklassik, Kooperationen mit Schulen und Kindereinrichtungen oder eigene Sendefenster für Kinder. „Mit der Ausrichtung auf die Sparte Klassik und der besonderen Berücksichtigung der jungen Zielgruppe kann es gelingen, Thüringen als Land der Klassiker und als Kindermedienland auch im Hörfunk weiter nach vorn zu bringen.”
 
Es ist so geil: die CDU Thüringen w*chst sich gerade einen ab an den Neuzulassungen. "Beachtlicher Beitrag zur Vielfalt des in Thüringen ausgestrahlten Gesamtangebots im Hörfunk" - da rolle ich vor Lachen auch ohne Männertags-Alkohol auf dem Boden herum.

Und sie haben endlich ihr "Kindermedienangebot", das ihnen der Klassikschänder vorenthalten hatte. Den ganzen naiven Spaß gibt es hier: http://www.cdu-landtag.de/index.php?ka=1&ska=1&idn=2196
 
Radio Teddy... hätte ich nicht mit gerechnet...
 
Ich kenne jetzt Vogtlandradio nicht. Aber ich meine gelesen zu haben, dass die, im Vergleich mit dem Pseudolokalfunk, den die RTL-Gruppe in übrigen Sachsen veranstaltet, noch vergleichsweise informatives Radio machen. Von daher schon eine nachvollziehbare Vergabeentscheidung. Musikalisch darf man natürlich nichts erwarten.
 
Und sie haben endlich ihr "Kindermedienangebot", das ihnen der Klassikschänder vorenthalten hatte.
Vor allem: Nimm' das, MDR!! Kommt zwar auch nicht aus Erfurt, sondern aus Berlin (wie: Potsdam? jaja, Potsdam...), dieses Beratungs- und Bildungsprogramm, aber das braucht man ja nicht an die große Glocke zu hängen.

Fragt sich nur, ob die TLM etwa beabsichtigt, Radio Teddy zu nötigen, tatsächlich alle theoretisch möglichen Dorfbeschallungsanlagen in Betrieb zu nehmen. Nicht daß die dann auch gleich wieder den Klassik-Radio machen.
 
Wann die beiden Sender in Thüringen On Air gehen ist noch nicht bekannt.

Ein gesondertes Programm nur für Thüringen wird nicht verlangt, so das eigentlich schon bald aufgeschaltet werden könnte,zumal die Frequenzen nicht neu sind. Wie lange es in etwa mindestens dauert zwischen Frequenzvergabe und Aufschaltung, da habe ich keine Erfahrung.
 
Wäre auch noch zu klären, wer den Sendebetrieb machen soll, ob man bei der Media Broadcast bleibt, ob man zu einem neuen Betreiber wechselt, wie der der Signal zuzuführen gedenkt usw.
 
Grunsätzlich finde ich es nicht verkeht den Zuschlag an Radio Teddy zu vergeben. Zumindest für Teddy lässt sich da schon ein ganz gute Abdeckung in Tühringen hinbekommen. Auf alle Fälle besser als Absolut Relax die ja sowieso eh schon über den Bundesmuxx zu hören sind. Da sich eh nur 3 Programmveranstalter beworben hatten, blieb der TLM ja gar nicht viel anderes übrig, als zu dieser Entscheidung zu kommen. Radio Teddy ist auf alle Fälle mal besser als der 598. Hitdudler wovon es gerade in Thüringen ja mehr als genug gibt, wenn man die regionalen Programme und den Overspill aus NDS und Hessen so betrachtet.

Die Frage die sich mir stellt ist aber ob die Altersstruktur in den Gebieten in TH überhaupt der Zielgruppe entspricht. Wer die Gegend um Mülhausen und Eisenach kennt, kann sich den Eindrucks nicht erwehren, dass die Bewölkerungsstrukur eher der "reiferen" Jugend entspricht. Tatsächlich haben viele Jüngere in die Grossstädte oder direkt gleich ganz in den Westen rübergemacht. Verblieben sind in dieser doch sehr strukturschwachen Region dann meist die "Mittelalten" oder eben die Rentner. Zumindest ist das mein Eindruck.
 
Zumindest für Teddy lässt sich da schon ein ganz gute Abdeckung in Tühringen hinbekommen.
Sprichst Du da aus Erfahrung oder hast Du Dir gar mal die Empfangssituation vor Ort angehört? Für mich wirkt dem nicht so, Radio Top40 ist schon weitaus besser aufgestellt als Klassik-Radio es war und deren Frequenzkette (insofern man diese so nennen kann!) ist schon großer Mist.
 
Ich habe mir KR nie angehört wenn ich in TH war, weil mir dieses Gerausche und Gezischel auf den Keks ging. Was besonders bei Klassik ja noch viel unangenehmer auffällt als z.B. bei Popmusik. Sicherlich wird es da noch viel Lücken geben, aber sollten damit nicht zumindest die grösseren Städte wie Erfurt, Mühlhausen, Gotha, Weimar oder auch Eisenach abgedeckt sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Glühlampen dort sind so schlecht dass diese teils im Stadtgebiet nichtmal mehr ordentlich zu empfangen sind.
 
Ok ,dann kann ich mir vorstellen dass Radio Teddy nicht so wirklich viel Freude an den neuen Standorten haben wird.
 
Wieso damit haben die doch schon Erfahrung. In Schwerin gibt es die auch und die sind so schwach, wenn man raus fährt aus der Stadt nach Hamburg oder Lübeck hat man wenige Meter nach der Stadtmauer und am 7 Seen Center schon RSH drauf!
 
Vor allem fehlte stets (und nun fehlt sie Teddy) eine Frequenz in Jena. Warum man dort nichts mehr koordiniert hat, ist mir ein Rätsel. Jena wäre einerseits wohl die attraktivste Stadt für Klassikradio gewesen (da sitzen genug Professorengattinnen tagsüber herum, die nach dem dritten Ansehen der Yoga-DVD Langeweile bekommen) - aber vielleicht reichen MDR "Kultur" und DKultur ja auch.

Und nun wäre Jena als "jüngste" Stadt auch für Teddy auf den ersten Blick interessant. Kinderkriegen ist in Jena ungefähr so "in" wie im Prenzlauer Berg - und das, was böse Zungen dort über so manche Mütter sagen ("haben ein Kind, weil es 'in' ist"), gilt in Jena offenbar auch, habe da teils sehr nachdenklich machende Fälle erlebt. Wobei: die Kinder sind dort, sobald sie laufen können, ohnehin ganztags in der naturwissenschaftlichen Spitzenförderung oder im nach Feng-Shui-eingerichteten trilingualen Kindergarten mit veganer Ernährung und Fagottunterricht. Sie sind also für Trivialprogramme gar nicht zu erreichen. ;)

(Posting ist mutwillig übertrieben, es ist aber was dran, und zwar sehr auffällig. Jena ist komplett "anders", wenn man als Neuling von außen reinkommt, zumindest das Stadtzentrum und alles nördlich davon. Diese Dumpfheit, die man ansonsten oft in Thüringen antrifft, ist deutlich in den Hintergrund gedrängt. Dafür muß man halt mit hoch getragenen Nasen klarkommen - auch nicht immer angenehn. Und ich will gegen geforderte und geförderte Kinder auch nichts sagen, hab selbst mal dort davon profitiert in den Zeiten der DDR.)
 
Um nochmal auf das Thema der Funzelqualität in Thüringen zurückzukommen: Radio Top 40 hat seine Satelliten-Verbreitung eingestellt und ist jetzt wohl in großen Teilen Thüringens nicht mehr im Kabel zu empfangen, da die Funzeln eben an der Kabelkopfstelle nicht mehr empfangen werden können, @Radiowaves kann sicherlich Fundiertes dazu beitragen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben