Neue WDR-Logos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im alten IE funktioniert ja auch (beinahe) nichts korrekt. ;)

War eigentlich schon bei der Umstellung der WDR2-Homepage das neue "zusammenklebende" WDR-Logo in der Kopfzeile integriert? Die rote Farbe damals war jedenfalls schon auf das neue Logo abgestimmt. Bevor das neue Logo dann auch endgültig erfolgreich Alpha- und Betastadium durchlaufen hatte und der Öffentlichkeit der Release Candidate vorgestellt werden konnte. ;)
 
Also beim WDR finde ich das schon seit langem etwas seltsam: Die Webseite sieht bei jedem Klick anders aus, jetzt hat WDR 4 plötzlich schon das neue Logo, der Rest vom WDR ist alt. Anderes Beispiel: WDR 2 hat seit langem das neue WDR.de-Design, WDR 4 und WDR 5 sind noch alt. Was soll das?
Wenn man schon Wert auf Corporate Design legt, was ich auch gut finde, dann legt man bitte einen Stichtag fest und an dem Tag hat das gesamte Unternehmen und all seine Produkte das neue Logo und/oder eine neue Webseite. Andere (z.B. BR, SWR) machen das doch auch so...
die Komplettumstellung ist bis 2014 vorgesehen.
 
Bin ich es, der nicht weiß auf weiß sehen kann und also gar nicht weiß, was mir verborgen wird? Ich weiß nicht genau, welche weißen Überschriften Du mit Ach und Krach zu finden weißt. Vielleicht weißt Du das weißgraue Phänomen näher zu beschreiben. ;)
 
Versuch einfach mal den Text auf den Seiten zu markieren. Vielleicht findest Du dann die Geheimschriften.
Ich habe mal einen markierten Ausschnitt in die ursprüngliche Seite geklebt.
 

Anhänge

  • wdr-geheim.jpg
    wdr-geheim.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 49
Eine Möglichkeit, Sprungmarken, Captures oder Arrays eines CMS-Frontend zu betiteln, sodass sie im Backend, also da, wo die Texte eingestellt werden, leichter wiedergefunden werden können. Also eher eine interne Orientierungshilfe. Über entsprechende Browsereinstellungen kann man das Stylesheet der Website außer Kraft setzen, sodass es auch in schwarzer Schrift lesbar wird.

Grüßle

Ohrenkneifer
 
Nur, liebes Ohrenkneifer, für die Barrierefreiheit und Lesbarkeit einer Webseite ist der Ersteller verantwortlich und nicht der Adressat, von dem nicht unbedingt verlangt werden kann, in die Tiefen des Browsers einzudringen, um entsprechende diesbezügliche Einstellungen vorzunehmen. - Eventuell erklärt aber demnächst im entsprechenden Ratgeber der ARD das unsägliche Duo Planken/Schilp, wie es Lieschen Müller gelingt, auch die Seiten des WDR lesbar darzustellen. Irgendwie muss ja auch dort Sendezeit gefüllt werden.
 
Im August ging die Logo-Umstellung los, aber seit Oktober, also seit über einem halben Jahr, hat sich offenbar nichts mehr getan. Lässt man den Status Quo deshalb weiterlaufen, damit der neue Intendant, wenn es ihn denn gibt, die Möglichkeit hat, alles wieder über den Haufen zu werfen?
 
Du kannst es aber auch so gar nicht abwarten. In den PMs zu dem Thema hieß es doch daß zuerst das Briefpapier mit den alten Logos aufgebraucht werden muß. Und als man die Bedarfsplanung und die Bestellungen für das gemacht hat war mit dem plötzlichen Aufkommen und der häufigen Nutzung von E-Mails einfach noch nicht zu rechnen.
 
Und was macht WDR 2, wenn etwa das Briefpapier aufgebraucht ist, aber man noch zwanzig Kisten Fahrradsattelschützer im Keller rumstehen hat? Im Stuttgarter Funkhaus haben sich die allerletzten "SDR"-Mikroschützer auch noch erstaunlich lange gehalten, obwohl sie offiziell sein 1998 nicht mehr genutzt werden sollten.

Für den WDR-Gesamteindruck ist es doch wesentlich negativer, wenn das nebeneinander von altem und neuen Design institutionell über ein Jahr lang betrieben wird, als wenn man das offizielle Design einheitlich hält und hier und dort noch altes Merchandising verbraucht. Mit etwas Kreativität könnte man das sogar noch bewusst bewerben. (Wie etwa hr3, das anlässlich der Abgabe der 97,7 ans Schwesterprogramm YouFM die alten Autobahnschilder mit der Aufschrift "hr3 97,7" verlost hat. - OK, ich schweife ab...)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben