Neue WDR-Logos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
todz.png


Na, das passt doch perfekt! :thumbsup:

Dieser Slogan sollte allerdings der Richtigkeit halber abgeändert werden:

bdy.png


...und zwar in "Westdeutscher Rundfunk - Entweder uns oder nichts." :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell sieht es also so aus:
WDR2: neue Homepage/neues Logo
WDR3: neue Homepage/altes Logo
WDR4: alte Homepage/neues Logo
WDR5: alte Homepage/altes Logo
Und diese Kombination gibt es, genau ein Jahr später, immer noch. Aber nicht mehr lange. Am Dienstag wird WDR 5 umgestellt, sowohl Logo als auch Homepage wechseln dann von alt nach neu.
 
Und wer wird wieder letzter Sender sein, der die neue Homepage online stellt? WDR 4...:D Als ob sie es darauf anlegen würden, überall die letzten zu sein... Letzte bei facebook, fast letzte bei der MA etc...Letztes Jahr im Oktober wurde das alte Design noch einmal überarbeitet...
 
@freiwild: Vor ein paar Wochen wurde aber die Startseite für den Radiobereich (die lange, lange Zeit die unlesbaren Überschriften zeigte) und einige andere Unterseiten auf ein neues Design umgestellt. Ganz untätig war man in dem Bereich also nicht.
 
Ich lese wdr.de nicht regelmäßig. Mir ist nur der Hinweis auf der WDR-5-Homepage aufgefallen, als ich mich über das aktuelle Programm informieren wollte.
 
Habe heute durch Zufall gesehen, dass das WDR-Fernsehen sein neues Logo in Gebrauch genommen hat. Scheint seit Montag so zu sein. Am Sonntag war es noch das alte...
 
Gestern gab es das WDR-Narrenkappenlogo zum 11.11. (das noch auf dem alten WDR-Logo aufbaut). Ich vermute mal, dass man absichtlich den Start des neuen Logos im Fernsehen auf den 12.11. gelegt hat, um erstmal keine Narrenkappe mit dem neuen Logo bauen zu müssen.

Untern Strich finde ich das neue Logo ziemlich störend, v.a. wegen des farbigen Winkels. Das alte Logo war so vorbildlich zurückhaltend.
 

Anhänge

  • wdr2.png
    wdr2.png
    1,2 MB · Aufrufe: 68
Der Design-Sprech in der Meldung zur Umstellung des Fernsehens bei dwdl ist aber auch mal wieder sehr eigen.
Im Mittelpunkt steht dabei ein symbolisierter Fächer in Form eines Parallelogramms.
Fächer = Raute ?
Da wird wohl auch die versprochene Vielfalt nur noch in der Einfalt geliefert und nicht mal mehr die Verpackung verspricht mehr Inhalt als das Produkt tatsächlich bietet.
 
Ganz abgesehen davon, daß die Dinger sowieso überflüssig wie ein Kropf sind, geht das von freiwild gepostete On-Screen-Logo aber mal gar nicht.
 
Beim Webseiten-Zapping ist mir gerade aufgefallen, dass inzwischen auch Funkhaus Europa Webseite und Logo umgestellt hat (war im alten Jahr noch beides auf altem Stand). Das neue Logo ist eigenständig, entspricht also weder dem alten noch dem neuen Design. Trotzdem verwenden RB und RBB weiterhin eigene Logos für Funkhaus Europa, auch wenn sich die drei Logos zueinander nun sehr ähnlich sind.

Bei WDR 3 (neue Webseite, altes Logo) und WDR 4 (alte Webseite, neues Logo) hat sich weiterhin nichts neues ergeben.
 
Das neue TV-Logo finde ich wegen dem roten Strich richtig hässlich. Aber irgendwo muss ja die politische Richtung gekennzeichnet sein. Im Allgemeinen waren die blauen Rechtecke viel symphatischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade ist mir aufgefallen, dass auf der WDR-3-Seite das neue Logo prangt. Da ich dort aber nicht regelmäßig vorbeischaue, kann das dort schon länger umgestellt sein. Die logotechnische Umstellung ist damit wohl abgeschlossen - oder gibt's noch eine Abteilung, die mit dem alten Winkellogo und der nicht-verbundenen Wortmarke arbeitet?

Webseitentechnisch arbeitet allerdings WDR 4 immer noch mit dem alten Design.
 
Schon wieder neue Seiten?
http://www1.wdr.de/unternehmen/gremien/rundfunkrat/rundfunkrat-ausblick104.html schrieb:
Aktuelle Sitzung : Inhalte und Debatten
Der WDR-Rundfunkrat hat im Januar beschlossen, in jeder Sitzung öffentlich zu tagen, soweit es die Tagesordnungspunkte erlauben. Nach dem WDR-Gesetz steht es dem Rundfunkrat frei, öffentlich zu tagen. Diese Möglichkeit nutzt er bereits seit 2012. So gab es in den vergangenen Jahren jeweils drei Termine, zu denen externe Gäste geladen waren. Dass nun seit März 2015 jede Sitzung öffentlich ist, ist für das Gremium eine wichtige Maßnahme, seine Arbeit im Interesse der Allgemeinheit noch transparenter zu gestalten.

Die nächste Sitzung findet statt

am Donnerstag, 23. April 2015

im Reichard-Haus

Sitzungsraum 6230,

Wallrafplatz

50667 Köln

Zeit: 14:15 Uhr bis ca. 17:15 Uhr

(...)

Tagesordnung

Öffentlicher Teil

(...)

7. Relaunch Internet-Auftritt des WDR


(...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben