Neue WDR-Logos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum bietet man solche öffentlichen Sitzungen eigentlich nicht als Livestream im Netz an?

Zum Thema: Notwendig fände ich einen Relaunch der Internetseite nicht. Die Seiten sind ja erst ca. 2 Jahre alt. Es gibt andere Rundfunkanstalten in Deutschland, dessen Webseiten einen Relaunch viel nötiger haben (SR und HR).

Die Formulierung ist auch sehr allgemein gehalten. Vielleicht wird nach 2 Jahren einfach nur Bilanz gezogen.
 
Hat zwar weder mit dem WDR noch mit dem Thema "Logo" etwas zu tun, aber wenn wir schon dabei sind: Rekordhalter in Sachen Internetkonservativismus dürfte der ORF sein. Der "sendet" im Internet, von kleineren Facelifts abgesehen, bin heute im Originaldesign von 1997 (!).
 
ORF ist etwas arg spartanisch und war schon immer gewöhnungsbedürftig. SR und HR dagegen: Übersichtlich und klar strukturiert, laden auch schnell. Wesentlich besser, als das, was uns der SWR bietet. Riesenbilder schon auf den Übersichtsseiten, Scrollen ohne Ende, kaum farbliche Abwechslung, übergroße Schrift...mag für Senioren oder andere Sehbeeinträchtigte nett sein :D. Für mich einfach nur unmöglich, auch aufgrund der immer längeren Ladezeiten, und das liegt NICHT an der Netzgeschwindigkeit hier, Zugang mit bis 50Mbit/s.
 
Die großen Bilder sind im Moment aber scheinbar im Trend. Mir gefällt das Design der Homepage vom NDR ganz gut. Schlicht gehalten und übersichtlich.

Um zum Thema zurück zu kommen. Kann man Ergebnisse dieser Sitzung irgendwo auf der WDR Seite nachlesen?
 
Was im Trend ist, muss noch lang nicht gut sein. Die NDR-Homepage finde ich auch vernünftig. Übersichtlich und gut zu navigieren.
 
Auf der hr-Seite konnte man aber lange Zeit den Livestream nur als Flashstream abrufen. So konnte ich ihn auf meinem Tablet nicht abspielen, auch nicht in der Mediathek der ARD. Mittlerweile haben die das auch umgestellt. :thumbsup:
An der SR-Homepage könnte man aber die Buttons ganz oben kritisieren. Ich hätte das mal geändert, auch aus Gründen der Barrierefreiheit.
 
Vermutlich wird man eine Neugestaltung der WDR-Seite in Hinblick auf Responsive Webdesign vornehmen.
Die Seiten vom NDR, SWR und RBB haben das auch.
Das wäre ein durchaus sinnvoller Schritt.
 
Die technische Lösung des Responsive Design der ARD-Seiten (ard.de, daserste.de, tagesschau.de und sportschau.de) ist wirklich gut gelöst. Als einzige Änderungen würde ich mir wünschen, dass ohne JavaScript die statt der Desktop-Seite die Mobil-Seite als Default geladen wird, - so wie das die BBC auch macht. Mit mit dem selbstverliebten swr.de werde ich dagegen überhaupt nicht warm.
 
Was passiert denn da mit einem Skript? Wenn ich am PC das Fenster kleiner schiebe, dann paßt es sich doch gleich an und es öffnet sich keine Mobilseite. Ich glaube eher, daß das mit CSS gemacht wird.
Beim "Ersten" stört mich aber, daß ich auf dem Tablet bei der Programmvorschau immer auf die Mobilvariante ungeleitet werde. Denn so wie ich hoch- und runterscrolle schiebe ich manchmal scheinbar auch links und rechts, was mich dann zum nächsten bzw. vorherigen Tag steuert. Ich fände da die PC-Variante besser, aber ich schaffe es nicht zurückzugehen, ich werde immer wieder umgeleitet auf die Mobilvariante der Programmvorschau.
 
Warum sollte man den Umbau einer Seite als PM ankündigen? Ich denke, da wird sich der komplette Webauftritt (ausser 1Live) verändern. Ob das notwendig ist oder nicht ist eine andere Frage.
 
Jetzt bekommt auch 1Live ein neues Logo im neuen WDR-Design:
cro-kraftklub-mikrofon-106_v-WDRStageOnly.jpg


Außerdem tritt das Programm nun als "WDR 1Live" auf, zumindest teilweise. Man nimmt also das Kürzel des Mutterhauses in den Namen auf, von dem zu lösen man das Programm 1Live ursprünglich gegründet hatte.
1455789561_1live-kampagne-2016.jpg

(Foto: DWDL.)
 
Zuletzt bearbeitet:
1Live vom WDR? Der RBB hat in keinem seiner Sendernamen den Eigennamen enthalten - in Berlin kann man aber durchaus darauf hinweisen, wo denn das Programm herkommt. In NRW ist diese Frage ja ziemlich obsolet. Obwohl - wer kann womöglich in naher Zukunft noch WDR 2 und Lokalradio XY unterscheiden?
 
Das ist diesmal tatsächlich auf Frau Webers Mist gewachsen, sie hatte ja schon zu Beginn ihrer Amtszeit bemängelt, "dass so ein tolles Programm wie 1Live sich stärker als WDR-Produkt zuerkennen geben müsse". Von daher könnte ich mir doch vorstellen, dass man demnächst zumindest teilweise auch on Air den WDR erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben