Neue WDR-Nachrichten ab Juni 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...womit wir wieder einmal bei diesem Lied hier wären...

mythen-in-tueten_liebe-im-funkhaus_1982.jpg
 
Am Ende von WDR Aktuell hieß es nach 14:00 Uhr nur noch: "Das war WDR Aktuell." Soll ich als Hörer jetzt selbst erkennen, dass es sich um die Nachrichten handeln soll?:D
 
Am Ende von WDR Aktuell hieß es nach 14:00 Uhr nur noch: "Das war WDR Aktuell." Soll ich als Hörer jetzt selbst erkennen, dass es sich um die Nachrichten handeln soll?:D

Interessant, was dem geneigten "Hörer" so alles auffällt. Ich denke, dem Hörer ist es echt sche...egal, ob da am Ende einer sagt "Das waren die Nachrichten" oder "Soweit die Meldungen" oder "Das war WDR aktuell" oder "Die Zeit: Es ist...."

Ganz ehrlich: Hier wird sich über Sachen aufgeregt, da käme ein normaler Mensch niemals im Leben darauf...
 
Keine Zustimmung.
da käme ein normaler Mensch niemals im Leben darauf...
Deshalb diskutieren hier Radiomacher und -Hörer um solche Feinheiten, die ganz sicher nicht zufällig geändert werden. Für mich deutet das Weglassen des Begriffs "Nachrichten" auf das langsame Verabschieden vom guten, alten Nachrichten-Format hin. Eine falsche Weichenstellung, falls meine Vermutung zutrifft.
 
Hier wurde sich explizit darüber aufgeregt, das es hieß:"WDR2 Aktuell mit den Nachrichten" und dies am Ende noch mal wiederholt wurde. Jetzt lässt man es am Ende weg, nu isset auch nicht gut und es wird gemeckert und der Untergang des Abendlandes bzw der seriösen Nachrichten herbei geschrieben. Was soll das?
 
Tun sie ja nicht. Sie erwähnen es ja zu Anfang. "WDR2 Aktuell, die Nachrichten bzw die Kurznachrichten" Wo also ist dasProblem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Zustimmung.

Deshalb diskutieren hier Radiomacher und -Hörer um solche Feinheiten, die ganz sicher nicht zufällig geändert werden. Für mich deutet das Weglassen des Begriffs "Nachrichten" auf das langsame Verabschieden vom guten, alten Nachrichten-Format hin. Eine falsche Weichenstellung, falls meine Vermutung zutrifft.

Interessanter ist für mich doch eher, daß hier nicht mal über Inhalte diskutiert wird. Sondern nur um Formalien. Wie gesagt: Ob es Nachrichten heißt oder Aktuell ist doch am Ende wirklich egal. Oder wären die DLF-Nachrichten keine Nachrichten mehr, wenn der DLF sie in "Aktuelle Meldungen" umbenennen würde?

Spannender wäre doch, wie sich die WDR-Nachrichten nun von anderen unterscheiden. Aber das scheint den Radioprofis und -hörern offenbar nicht ganz so wichtig zu sein wie ob das Zeitzeichen aus drei Tönen oder vier besteht, ob der Sprecher einmal zu lang geatmet hat (was dann bei den WDR-Nachrichten dem "Scheiß Timeshift" zugeschrieben wird) oder ganz andere Dinge.

In einem anderen Thread wird doch tatsächlich kritisiert, daß in einem Info-Radio die Nachrichten sich permanent wiederholen (wenn auch in unterschiedlichen Meldungsformen).

Mich würde wirklich mal interessieren, wer hier von den Kritikern welchen Beruf ausübt und ob er bereit wäre, mal in das Nachrichtengeschäft zu wechseln, um den Profis zu zeigen, wie es "richtig" geht. Ich denke, da würde manch einer mit Pauken und Trompeten untergehen... Und zwar nicht nur wegen mangelnder Erfahrung, sondern weil man ja nicht im luftleeren Raum für sich agiert und entscheiden kann.
 
Und ich hatte es von Beginn an so verstanden, dass "WDR aktuell" der neue Name für die Nachrichten ist (und das besagen ja auch die Opener) und fand die Formulierung am Ende "doppelt gemoppelt", als ich gestern rein zufällig um 23 Uhr reingehört habe, gab es ebenfalls die "neue" Version...
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannender wäre doch, wie sich die WDR-Nachrichten nun von anderen unterscheiden.
Auch über die inhaltlichen Veränderungen und Unterschiede steht doch in diesem Faden einiges zu lesen - die wurden doch schon ausgiebig zerpflückt.

Aber das scheint den Radioprofis und -hörern offenbar nicht ganz so wichtig zu sein wie ob das Zeitzeichen aus drei Tönen oder vier besteht, ob der Sprecher einmal zu lang geatmet hat (was dann bei den WDR-Nachrichten dem "Scheiß Timeshift" zugeschrieben wird) oder ganz andere Dinge.
Momentan beherrscht das Format der WDR-Hörfunknachrichten (solange wir sie noch als solche durchgehen lassen dürfen) tatsächlich die Diskussion, denn inhaltlich tut sich gerade nichts. Sollte mal wieder an der inhaltlichen Komponente geschraubt werden, dann bin ich mir sicher, dass auch wir dann einiges dazu zu diskutieren haben werden.
Nicht zu vergessen, dass Inhalt und Aufmachung/Verpackung der Nachrichten oft in Korrelation stehen.

Oder wären die DLF-Nachrichten keine Nachrichten mehr, wenn der DLF sie in "Aktuelle Meldungen" umbenennen würde?
Apropos DLF-Nachrichten: Dort wird ja gerade auch ein wenig an den Formalien herumgebastelt, aber das lässt sich an anderer Stelle besser ausführen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben