Neue WDR-Nachrichten ab Juni 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das gab es auch noch nicht, normalerweises gingen die Wahlsondersendungen bis 23.30 Uhr und es folgte eine Extraausgabe der "Berichte", unter Weber nun alles anders.
 
Und nur zum Vergleich: Bei SWR1 BW lief vorgestern von 18 bis 24 Uhr die Sondersendung "Wahl Aktuell", obschon die Hörerzahl in NRW ja doch überschaubar sein dürfte.
 
Das hat mich auch schwer überrascht, dass die Wahlsondersendung bereits um 21 Uhr vorbei war und es keine ''Berichte von heute'' gegeben hat. Normalerweise kenne ich es so, dass Wahlsondersendungen bei Wahlen im Hauptsendegebiet bis 24 Uhr gehen, weil es dann besonders nach 22 Uhr noch um die Kreisauszählungen usw. geht. Siehe NDR 1 Welle Nord eine Woche zuvor. Bei Wahlen in angrenzenden Sendegebieten ist um 22 Uhr Schluss. Ist die Wahl ganz woanders, ist die Wahlsondersendung schon um 20 Uhr vorbei oder es kommt garnicht erst eine. Dass es hier jetzt genau andersrum war, hat mich wie gesagt auch schwer enttäuscht.

Ebenfalls sehr befremdlich fand ich, dass quasi das Morningshow-Team die Sendung moderiert hat. Habe ich bei Uwe Schulz noch die journalistische Qualität des alten WDR 2 gespürt, allein diese Stimme..., habe ich mich doch sehr gewundert, was Frau Heinrich, von der ich eigentlich grooooßer Fan bin, in einer journalistischen Wahlsondersendung will. Aber es ist natürlich klar, dass eine so wichtige Sendung von den bekanntesten Moderatoren des Senders präsentiert werden muss. Anders schaltet der Hörer ja garnicht erst ein...

Was anderes: War es schon immer so, dass bei Landtagswahlen in NRW WDR 5 UND WDR 3 zusammengeschaltet waren? Auch das war meines Erachtens neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne das jetzt im Detail nachschlagen zu können meine ich aber, dass WDR 3 sich schon des öfteren bei WDR 5 "drangehängt" hat.
Dort gab es immerhin um 23.05 Uhr nochmal eine Zusammenfassung, die "Berichte" wurden aber auch hier nicht gesendet (wohl aber beim NDR!), wer nach 23.30 Uhr noch in NRW auf UKW Informationen suchte, wurde also im verlängerten "Das war der Tag" des DLF fündig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl dem der unterwegs Rado über das WWW hören kann. MDR Info ist in Sachen Nachrichten eine gute Quelle um sich schnell auf den aktuellen Stand zu bringen. Auch zwischen 20.15 und 6.00 Uhr.
 
WDR3 und WDR5 an solch einem Abend zusammenzulegen finde ich sinnvoll.
Allerdings sollte die Wahlsendung wohl schon gegen 20 Uhr enden.
Zumindest hieß es kurz vor 20 Uhr: "Wir gehen in die Verlängerung."
 
Quatsch, das sind immer noch Nachrichten. Die inhaltliche Gewichtung mag an einigen Stellen boulevardesker sein, aber auch diese Stellschraube wurde bereits zurück gedreht.
 
Ach ja, der berüchtigte Timeshift. Das hat doch nix mit der inhaltlichen Qualität zu tun. Von der sprach ich. Und was stört daran, das der Vorlauf 15 Sekunden beträgt? Wenn es nicht nur 10 oder weniger Sekunden sind? Ist der Inhalt dadurch ein anderer? Ist er nicht.
 
Unabhängig von der vollkommen überflüssigen Timeshift-Geschichte, hat "WDR Aktuell" für mich nicht viel mit dem zu tun, was ich unter "Nachrichten" verstehe. Ein O-Ton als Opener, "Und nun noch eine Meldung aus unseren Landesstudios" etc. - nein danke.
 
Nun ja, dem größten Mist immer noch - und manchmal sichtbar verzweifelt - etwas vermeintlich Gutes abgewinnen zu können, das ist schon irgendwie niedlich. ;)
 
Was ist denn jetzt Mist? Erklär das doch mal so, das ich mit meinem niedliche kleinen Hirn das auch mal endlich kapiere! Weil, wenn ich auf WDR2 die Nachrichten höre, dann werde ich schlagzeilenartig informiert. Vertiefung kann ich mir doch im Netz oder auf WDR5 holen. Das mache ich sowieso immer.
 
WDR aktuell ist nicht aktuell. Glücklicherweise sind das nur 3 Minuten Meldungen. In dieser kurzen Zeit wird schon nichts passieren, also zeichnen wir den Mist einfach vorher auf. Spart Zeit für noch mehr Unterhaltung. Trollig.
 
Es hat eigentlich keinen Sinn, das jemandem erklären zu wollen, der es für seine Aufgabe hält, sich und uns den Schrott, den der WDR produziert, schönreden zu wollen. Schade ist nur, dass Radiotroll, den ich eigentlich als angenehmen und kompetenten Foristen schätze, gar nicht merkt, zu welch trauriger Figur er sich damit selbst degradiert. Genauso gut könnte ich mich in VW-Foren anmelden und die Leute beschwören, dass das mit der Schummelsoftware, den Zahnriemen, Schwungrädern und Gastanks eigentlich alles nicht so schlimm sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Traurig nicht, eine ratlose Figur. Erklärt mir doch einfach, was abgesehen von Timeshift soo schlecht an diesen Nachrichten ist. Was genau ist inhaltlich schlecht, abgesehen von den Rubriken, wodurch eine Nachricht weniger vorkommt, als wenn es keine Rubriken gibt?
 
Genauso gut könnte ich mich in VW-Foren anmelden und die Leute beschwören, dass das mit der Schummelsoftware, den Zahnriemen, Schwungrädern und Gastanks eigentlich alles nicht so schlimm sei.

Aber eigentlich ist das hier doch gerade ein VW-Forum, oder? :p

Traurig nicht, eine ratlose Figur. Erklärt mir doch einfach, was abgesehen von Timeshift soo schlecht an diesen Nachrichten ist.

Ich möchte nicht einen O-Ton vorgesetzt bekommen, ohne zu wissen, worum es geht und wer da spricht. Ich möchte nicht "eine Meldung aus unseren Landesstudios" hören, wenn diese möglicherweise gar nicht so relevant ist, man die Meldung aber bringt, um Regionalität zu signalisieren. Ich möchte nicht zwei verschiedene Sprecher, und ich möchte, dass Nachrichten einfach "Nachrichten" heißen. Last but not least möchte ich eigentlich gar keine O-Töne in den Nachrichten, aber das ist eine Philosophie-Frage. Hör dir mal die Nachrichten vom Deutschlandfunk oder Bayern 2 an und du wirst verstehen, was ich meine.
 
Wann hast Du die Nachrichten, die immer noch Nachrichten heißen, zuletzt gehört? Erstens gibt es nur noch einen Sprecher, es heißt WDR Aktuell, die Nachrichten, sie heißen auch noch so und der OTon ist durchaus sofort zuzuordnen, denn er bezieht sich meist auf ein relevantes Thema, was vorher schon erwähnt wurde. Die Auflösung erfolgt sofort und dann kannst selbst Du den Ton einordnen. Die Idee mit der Meldung aus der Region, Kultur oder Stadion ist durchaus ausbaubar, denn wenn zum Teil vorher auch schon eine Nachricht aus NRW vorkam, ist das doppelt gemoppelt und verzichtbar.
Die Form der althergebrachten Nachrichten im Verkündigungsstil halte ich dagegen für überholt.
 
Die Form der althergebrachten Nachrichten im Verkündigungsstil halte ich dagegen für überholt.

Dann stelle ich die Gegenfrage, wann du das letzte Mal diesen "Verkündigungsstil" gehört hast? Nur die Tatsache, dass ein ausgebildeter Sprecher die in korrektem Deutsch geschriebenen Meldungen richtig betont spricht, hat nichts mit "altbacken" oder "Verkündigung" zu tun. Nachrichten haben nicht "hip" oder "in" zu sein, sondern seriös und nüchtern.

Aber lassen wir das, da gehen die Meinungen einfach auseinander.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben