Neue WDR-Nachrichten ab Juni 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also, betrachtet man, dass die Nachrichten mit Wetter 5 Minuten lang ging, sind es jetzt nur 3. Zieht man die regionale Nachricht ab, sind es gerade mal 2 Minuten und da fühle ich mich nicht genug informiert, zumal der Nachrichtenblock entsprechend kurz ist. Anders der Tag um 6 (18 Uhr). Das ist gut gemacht.
 
Und wirklich regional ist die letzte Meldung ja auch nicht. Das wäre sie für mich nur, wenn sie in meinem Fall aus dem Studio in Siegen käme. Aber nicht aus Essen.
 
Ist man von der Idee, jede Sendung mit einem O-Ton einzuleiten, endlich abgerückt? Höre in letzter Zeit mehr DLF als WDR5, aber bewusst habe ich den O-Ton zuletzt nicht mehr regelmäßig gehört.

Die Nachrichten beim WDR sind mir zu kurz. Sie sind einer öffentlich-rechtlichen Anstalt nicht würdig.
 
Die Nachrichten sind unerträglich. Das Format schlägt den Inhalt. Ich hatte am Sonntag Mittag den letzten Teil des Presseclubs auf WDR 5 im Auto gehört. Dann begann der Nachrichtenjingle und sofort schrie mich jemand in aufgeregtem Tonfall mit irgendetwas an. Ich begriff nicht, dass es sich um Martin Schulz vom SPD Parteitag gehandelt hatte und konnte inhaltlich überhaupt nicht folgen, weil der "O-Ton" total zusammenhangslos und ohne eine Erklärung an den Anfang der Nachrichten gestellt wurde. Ich hatte dann auf N-Joy umgeschaltet und war selbst dort mit den Nachrichten zufriedener.

Ist es nicht beim WDR so, dass alle Programme - bis auf 1Live - dieses komische Nachrichtenformat bringen? Wenigstens etwas passender wäre es, auf WDR 3 und WDR 5 Nachrichten mit einem Sprecher ohne O-Töne zu senden und die Rausch-News dann auf den selbsternannten Flottenschiffen, inklusive 1Live.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Format schlägt den Inhalt.
Dieser eine Satz fasst es korrekt zusammen. Zwei längeren O-Ton-Nachrichten folgen drei Kurznachrichten sowie eine Regionalnachricht. Das alles wird in gut drei Minuten hineingezwängt. Die Mehrheit der Nachrichten bleibt somit an der Oberfläche.

Besser wäre es, sie würden ihre fünf bis sechs Meldungen, gerne mehrheitlich auch mit O-Tönen, bringen, aber flexibel in der Länge der einzelnen Nachrichten bleiben. Dann dem Ganzen vier bis fünf Minuten geben und alles ist gut. So macht es beispielsweise auch das Nordwestradio.

Weil ich gerne auch die "Echo-"Sendungen von WDR 5 und NDR Info höre, ich aber die WDR 5-Nachrichten strikt ablehne (ich habe geradezu eine Aversion dagegen entwickelt), schalte ich als Nordrheinwestfale jetzt trotzdem immer NDR Info ein. Um WDR 2 oder WDR 4 mache ich eh einen großen Bogen.
 
Ich frage mich ob die Leute die über das angeblich so schlechte Radioangebot in Westdeutschland, speziellen im Rhein-Ruhr Gebiet meckern und dort von zu kurzen Nachrichten reden, überhaupt mal im Osten waren? Was sollen dann die Leute in Sachsen oder Sachsen-Anhalt sagen? Da gibt es Jump, Sputnik, MDR Kultur mit "neuem Sounddesign" (!) und die Landeswellen, die innerhalb von3 Minuten fünfmal ihren eigenen Namen sagen. Und Nachrichten oder Hintergründe finden außerhalb von MDR Info / Aktuell gar nicht erst statt. Also bei allem Respekt, bedauern kann ich die Menschen in NRW nicht. Dahingegeben bemitleide ich all die jenigen, die ihre Gebühren in den bodenlosen Topf des MDR stopfen müssen.
 
Was die Nachrichtenlänge beim MDR betrifft, magst Du teilweise vielleicht gar nicht so Unrecht haben, @s.matze. Die Aufmachung und Präsentationsqualität (gerade bei den drei Landeswellen) halte ich aber für vorbildlich. Schließlich ist der Umgang mit O-Tönen hier deutlich sparsamer und der Nachrichtenlänge durchaus angemessen. Die Meldungen werden einfach hintereinander runterverlesen, ohne zu viel stilistische Spielereien - und größtenteils von Sprechern, die dieser Tätigkeit noch nach alter Schule nachgehen. Und das gefällt mir.
 
Das kommt spät: Nun macht man am Ende der News-Shows Werbung für den WhatsApp-Service von WDR Aktuell. Gibt es doch mindestens schon seit 21,06, An dem Tag hab ich in der Aktuellen Stunde davon gehört und mich angemeldet. Ich war 2015 schon dabei, als die Aktuelle Stunde den Service für 2 Wochen während der Innovations-Wochen anbot. Da wurde der Service wieder beendet, weil die Technik wohl nicht die erwünschte Zuverlässigkeit lieferte. Schon damals war die Resonanz aber so, dass man sich durchaus einen neuen Versuch vorstellen konnte, wenn man bessere Technik hat.

Bis jetzt bin ich recht zufrieden. Morgens und abends gibt es je ein Update mit den 3 wichtigsten Themen. Vorwiegend aus NRW. Außerdem will man sich auch zwischendurch melden, wenn was wichtiges passiert. Irgendwie hatte ich erwartet, dass man eine kurze Auflistung des NRW-Kabinetts als WhatsApp raushaut. Vllt. ja heute Abend.

Gerade erst gesehen: WDR aktuell hat die Info übers neue Kabinett um 16:38 geschickt. Trotzdem recht spät. Außerdem hat man das Profilbild in vom alten WDR Logo in das Logo geändert, was man auch bei Facebook und Twitter für WDR aktuell nutzt. Werde nie verstehen, warum man im Netz ein blau-weißes und im TV ein rot-weißes Logo nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www1.wdr.de/unternehmen/rundfunkrat/rundfunkrat-rueckblick140.html schrieb:
Beratung der neuen WDR-Hörfunknachrichten
Zur Reform der Hörfunknachrichten auf WDR 2, WDR 3, WDR 4 und WDR 5 legte der Programmausschuss eine Beschlussempfehlung für eine Stellungnahme vor. Das Gremium begrüßte die breitere Themen- und Nachrichtenvielfalt aus NRW und den hohen Wiedererkennungswert der Hörfunknachrichten durch den Einsatz von Originaltönen zu Beginn jeder Nachrichtensendung, dies allerdings unter der Voraussetzung, dass ein relevanter und geeigneter O-Ton zur Verfügung steht. Bei WDR 4 hatten einige Hörerinnen und Hörer die neuen Hintergrundklänge moniert. Der WDR-Rundfunkrat regte an, zu prüfen, ob die Nachrichtenformate von WDR 3, WDR 5 oder die von WDR 2 ohne das Sounddesign übernommen werden können.

Stellungnahme des Rundfunkrats
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, und wie passt das jetzt zu Eurer Kritik? OTon wird gelobt, Sounddesign für WDR4 eher nicht. Also wenn das alles an Kritik ist, dann liegt Ihr ganz schön daneben.
 
Da steht auch nicht mehr drin, als im Ausriss. Von daher sind die Nachrichten grundsätzlich mit ok bewertet worden. Mit zwei Ausnahmen, eben dem Sounddesign und etwas variabler Länge der Hauptmeldung. Ein Totalveriss sieht anders aus, oder.
 
Die Stellungnahme des Rundfunkrats ist schon eine Klatsche für VW, Rausch und Co. Da gibt's nichts schön zu reden! Man kann nur hoffen, daß sie sich auch dran halten. Ich befürchte das Gegenteil.



Gesendet von meinem P850X mit Tapatalk
 
Kann nicht sein. Ich bekomme über den Südwestfalen Stream bei "aus der Region" zum Beispiel eine Meldung aus Essen. Alles unnötiger Schwachsinn mit diesen Jungles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche von redaktioneller Verantwortung der Lokalzeit. Das bedeutet nicht, das auseinander geschaltet wird. Wenn es denn so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben