Neue WDR-Nachrichten ab Juni 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heißt das, sie fangen um eine Minute vor Voll an mit dem Einsprechen oder steht "WDR aktuell" ab dann zum "Abfahren" bereit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides. Eine Minute vor Voll wird mit dem Einsprechen begonnen, und steht dann sofort, per Timeshift, bereit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über WDR 4 lief es gleich mal gar nicht, dort begann man sofort mit Verkehrsdienst und der nachfolgenden Morgensendung.
Dann hören wir halt WDR 2: Dort dauerten Nachrichten und Wetter zusammen 3.28 Minuten. Stilistisch waren sie vielleicht nicht gerade harmlos, aber noch im Rahmen des "Erlaubten": zu Beginn ein "Rock am Ring"-O-Ton zur Aufmachung, danach die Meldungen hintereinander weg mit vielen kleinen Korrespondentenberichten. Ein Kurzmeldungsblock von Martin Groß (sonst führte Anja Gawlick durch die Sendung), danach noch eine NRW-Nachricht, die längentechnisch auch in die Kurzmeldungen gepasst hätte. Aber die sollte sich wohl irgendwie abheben. Abschließend noch das Wetter, das auf WDR 2 ein neues Bett erhalten hat. Dazu gibt es dort jetzt Trenner zwischen den Meldungen, die mir bisweilen etwas abgehackt erschienen. Auch der Nachrichten-Opener wurde etwas modifiziert.

Ansonsten aber noch nicht unbedingt die befürchtete News-Show, alles nichts gegen die üblichen Frühnachrichten z.B. auf Bayern 1. Doch wir sind ja erst am Anfang der neuen Infosendung.

Was war auf WDR 3 und 5 los? Die bekommen morgens ja noch ihre eigenen Nachrichten.
 
Ich habe um 7.00 Uhr auf WDR5 gehört:
- ich brauche nach Namennennung der Sprecherin keinen O-Ton von Muhammad Ali, der erst im Anschluss erklärt wird und mich (den normalen Hörer) völlig verwirrt hat
- ich brauche auch keinen Hinweis, dass ein Beitrag von "Willi Winzig, WDR-Städtename" kommt -> hört sich blöd an
- Verabschiedung dann: "Das war WDRaktuell mit den Nachrichten". Was sonst???
- insgesamt hörten sich die Nachrichten belanglos an, weil ich sie durch diese Aufmachung nicht ernst nehmen kann. ja, Valerie, ich weiß, dass ist mein persönliches Problem. I'm an old grumpy Man.

....Dazu gibt es dort jetzt Trenner zwischen den Meldungen, die mir bisweilen etwas abgehackt erschienen. Auch der Nachrichten-Opener wurde etwas modifiziert...
Ist auf WDR5 genauso: neuer modifizierter Opener und Trenner zwischen den Meldungen.
Den Trenner hört man als deutliche Stille zwischen den Meldungen. Dies zerstört die Sprachmelodie und man hört, dass die Meldungen einzeln aufgenommen wurden und dann abgefeuert werrden. Voice-Tracking at it's best!

Wenn sich an der Nachrichtenlage also nichts ändert, bekommen wir in Zukunft einmal eingesprochene Meldungen also einfach in veränderter Reihenfolge immer wieder vorgesetzt.
Vielen Dank WDR, ihr habt mich endgültig verloren!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es zu erwarten war, es wird fluffig.
Neu angebrochene Zeiten im WDR mit Meldungstrenner und auch unterlegtem Musikbett bei den Kurzmeldungen (was ich bei den 7:00 Uhr Nachrichten bei WDR2 vernommen habe).
Weitere Neueung bei WDR2: Die Verkehrsmeldungen um 7:00 Uhr wurden von einem zusätzlichen Sprecher eingesprochen und es gab einen Talk zwischen Fr. Heinrich und dem Verkehrsmeldungsvorleser (Fabian Raphael?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was? Das sollen jetzt Nachrichten sein? Der Soundteppich und die Trenner nerven mich -zumindest schon auf WDR2. Die Regionale "Berichterstattung" lief vorhin noch ohne Hintergrundgedudel - wird sich vermutlich um Tage handeln bis das letzte Stück WDR2 Kompetenz auch noch verdudelt wird. Die anderen "fröhlichen Wellen" aus Onkel Tomms Hütte werde ich - wenn ich eh schon schlechte Laune habe - ab 08:00 Uhr +/- x Minuten auch noch antun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die "WDR aktuell"-Ausgaben von WDR 2, 3 und 5 von 08:00 Uhr bzw. um diese Zeit rum.
Bei WDR 4 fingen die Nachrichten da schon um 07:59:25 an, also 35 Sekunden vor 08:00 Uhr, bei den anderen Wellen war das so 4-10 Sekunden nach 08:00 Uhr...
Kann ja jetzt jeder vergleichen...
Inhaltlich waren die Nachrichten komplett gleich, nur die Sounduntermalung war bei jeder Welle anders...
Ja, bei WDR 4 fielen sie um 06:00 Uhr tatsächlich aus. Das fängt ja schon gut an...
 

Anhänge

  • WDR - WDR aktuell 0800 WDR 4.mp3
    4,3 MB · Aufrufe: 171
  • WDR - WDR aktuell 0800 WDR 2.mp3
    4 MB · Aufrufe: 160
  • WDR - WDR aktuell 0800 Uhr WDR 3.mp3
    4,1 MB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Danke an @Terhorst151 für die Gegenüberstellung.

Bei WDR 4 fingen die Nachrichten da schon um 07:59:25 an, also 35 Sekunden vor 08:00 Uhr

Und überdies noch dazu die eklatant unkorrekte Ansage: "Es ist 8 Uhr". Wir können gerne über Stilfragen diskutieren, über zeitgemäße Aufmachung von Radionachrichten, über den Unterschied zwischen Zeitgeist und fortwährender Einebnung eines einst so wunderschön kantigen Hörfunksystems.
Wodurch aber solch offenkundig falsche Zeitansagen gerechtfertigt sein sollen, das möge mir mal einer erklären...
 
@Redakteur Da währe es sicher besser - wie bei einigen Lokalradios in NRW üblich - zu sagen "Es wird x Uhr"
Passiert schon mal in den Lokalnachrichten wenn der Moderator sich um einige Sekunden verrechnet hat.
Nicht schön aber ... "Wat willste machen"
 
Unfassbar, was in Köln abgeht. Ich dachte erst, im Sprecherraum ist das Fenster offen und man hört den Lärm der Kölner Innenstadt, aber das muss ein Bett sein. Auf allen Programmen.
Einstieg direkt mit einem O-Ton. Willkommen zur WDR News-Show. Sowas kann ich nicht mehr ernst nehmen, da höre ich mir ja noch lieber die Nachrichten von Antenne Bayern an.

Bye-bye WDR Nachrichten...
 
Die 2 Sprecher gibt es wohl auch nicht ganztägig, eben um 11 war Lutz Göhnermeier allein und natürlich, genau so wie es angestrebt war, auf jeder Welle zu einer anderen Zeit zu hören.
Dazu die NRW-Meldung am Ende, zumindest bei WDR 2.
Naja, das reicht mir dann auch, dagegen kommen ja selbst die hr3-Nachrichten noch angenehmer rüber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt mal die WDR-3-"Nachrichten" von ca. 9 Uhr gegeben. Was für ein schäbiger Dreck! Als Kulturradio-Hörer kann man bei dieser Privatfunk-Billigshow nur noch angewidert wegschalten. Mit einem O-Ton reinplautzen, als würde gerade der Beginn des dritten Weltkrieges verkündet, dabei ists nur eine gemessen an den relevanten Ereignissen drittwichtige Personalie. Und dann dieses Bett drunter, diese Unruhe, das ist zum Davonlaufen. Ich habe nach 2 Meldungen aufgehört, mir das anzutun. Das ist ja schlimmer als beim Privatfunk!

Buhrow sagte mir als nicht-TV-Besitzer nichts. Aber mir war seit der ersten Nennung der Personalie der Hörfunkdirektorin klar, wohin die Reise beim WDR gehen soll: in die Gosse. Nichtmal mehr bei einer großen öffentlich-rechtlichen Anstalt, die aus horrenden Zwangsgebühren gefüttert wird, ist man noch willens (!!!), dafür wenigstens verwertbare Qualität zu liefern.

Wozu haben die eigentlich einen Rundfunkrat?

Da kann man nur noch hoffen, daß die WDR-3- und WDR-5-Hörerschaft komplett vorm Funkhaus aufmarschiert und die Schänder des öffentlich-rechtlichen Rundfunks aus selbigem, aus der Stadt und aus dem Land jagt. Das wird aber nicht passieren. Die Kulturmenschen werden sich auch hier wieder zurückziehen, denn das ist das einzige, was ihnen in diesem abartig perversen Land noch bleibt.

Vielleicht wäre es doch besser, es schlüge ein großer Komet ein. Dessen Anflug würde dann aber in der WDR-Superstories-Show nicht gesendet, weil als Opener der O-Ton vom Drogentod einer Pop-Sängerin käme und als letzte Meldung ja was "versöhnliches".
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden haben auch ein Bett drunter? Auweia! :wall:
Ein Bett drunter kenne ich ja von Sunshine Live oder Paloma, aber bei einem ARD-Programm? :wall:
WDR 5 hatte wohl bewusst den letzten Hörertag vor die neuen "Nachrichten" gelegt, da wäre ja sonst die Hölle los gewesen.
 
Ja, auch auf WDR 3 liegt ein Bett drunter. Klingt wie Bahnhofs-O-Ton: Hektik, Klappergeräusche und einige Frequenzen, die auch aus der Motoransteuerung moderner Drehstromlokomotiven stammen könnten. Fällt wegen der nur dezenten Kompression nicht so sehr auf, nervt aber tierisch. Ist letztlich egal, diese schäbige News-Show ist eh unanhörbar. Aus ganz prinzipiellen Gründen: Ernsthaftigkeit / Seriösität / Kompetenz und "Show" schließen sich aus. Show macht, wer keine Substanz zu bieten hat. Show trotz vorhandener Substanz wirkt zwangsläufig wie "keine Substanz", zumindest auf mich. Kasperbude, kann ich nicht ernst nehmen.

Das wars dann mit dem WDR-Hörfunk.
 
Wieso schreibt Ihr soviel dazu ? Es muß kurz und knackig sein Grauenvoll .Werde dann wohl zu SWR1 wechseln müssen und die nächste gemauschelte MA wird es zeigen :D.
 
Das hier ist besonders zu würdigen:

„Aktualität, die bewegt; mehr Formenvielfalt und Nachrichten, über die man spricht“

Auf Deutsch: Ganz gezielte Emotionalisierung. Pfui Deibel!!


Ich kann es gerade nicht wiederfinden: Es gab doch da so einen Blog von einem sich engagiert zeigenden WDR-Nachrichtenmann.
Verteidigt der das jetzt alles gegen die Ewiggestrigen, die keine Ahnung haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann. Die Unken hatten recht. Was soll denn dieser hirnverbrannte Bettenmist unter den Nachrichten??? Wer hat das empfohlen, wer hat das für nötig erachtet - und vor allem: Wer hat das gestattet??? Himmel, Kollegen, da läuft aber gehörig was schief...
 
Zuletzt bearbeitet:
O-Töne und ein Bett in den Nachrichten - kein Zweifel, morgen muss die Welt untergehen. :rolleyes:
Die hier so geächtete "WDR News-Show" hat wohl immer noch 100% mehr Aktualität und Gehalt zu bieten als die angesprochenen Nachrichten bei Antenne Bayern. Also, durchatmen ;)
 
Öffentlich-rechliches Radio ohne Nachrichtenkompetenz ist gebührenfinanziertes Privatradio und verliert damit seine Existenzberechtigung. Der WDR hat seine Nachrichtenkompetenz hiermit also offiziell aufgegeben. Mich stört hierbei nicht so sehr die Aufmachung der Nachrichten an sich. Für ein Format wie WDR 2 halte ich diese für grenzwertig aber gerade noch so akzeptabel. Wenngleich das Betten- und Trennergedönse schon nervt. Viel schlimmer wiegt ist, dass die Nachrichten nicht mehr live und nicht mehr zielgruppenspezifisch sind. Hier wird in fataler Weise am falschen Ende gespart. Viele, die derzeit in Führungspositionen ihr Unwesen treiben, haben noch nicht begriffen, dass sie mit ihren von Profitgier getriebenen Entscheidungen massiv die Demokratie gefährden. Hierzu ein bemerkenswert scharfsinniger Artikel in Zeit-Online:

http://www.zeit.de/2016/24/demokratie-ende-politisches-system

Stoppt die Webers dieser Welt. Feel the Bern!
 
Danke an @Terhorst151 für die Gegenüberstellung.



Und überdies noch dazu die eklatant unkorrekte Ansage: "Es ist 8 Uhr". Wir können gerne über Stilfragen diskutieren, über zeitgemäße Aufmachung von Radionachrichten, über den Unterschied zwischen Zeitgeist und fortwährender Einebnung eines einst so wunderschön kantigen Hörfunksystems.
Wodurch aber solch offenkundig falsche Zeitansagen gerechtfertigt sein sollen, das möge mir mal einer erklären...
Der Opener enthält nun also auch bei WDR 4 die Angabe der Stunde, da muss der Sprecher nicht einmal lügen, er lässt die Zeitangabe ja ganz weg, auch ein absolutes Unding.
Und ich fürchte, im Juli wird einiges noch schlimmer, abermalige Umgestaltung der Regionalnachrichten bei WDR 2 und WDR 4 wird sicher auch nicht nur ein paar Moderatoren austauschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben