Neue WDR-Nachrichten ab Juni 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WDR-3-Nachrichten von heute, Null Uhr...

Vorschlag: lieber WDR, produziere doch die Nachrichten zur Sicherheit immer eine Stunde vorher. Dann kann man sie noch in Ruhe sortieren, schneiden, neu zusammenkleben. Oder lass den O-Ton-Müll weg, dann kann so etwas auch nicht mehr passieren.
 

Anhänge

  • WDR 3 Nachrichten 2016-06-29 0 Uhr.mp3
    2,1 MB · Aufrufe: 132
Wunderbar!

Ich fürchte, solche mega-Pannen werden nicht den Initiatoren der O-Ton-Manie angelastet, sondern den Bedienern in der Sendung. Ansonsten: drei Themenmeldungen in drei Minuten: 1. Anschlag in Istanbul, 2. Brexit, 3. VW. Ohne O-Töne hätte ich mehr begriffen als bei dieser Präsentation. Das falsche Abfahren der Töne ist bei dieser meiner Überzeugung jetzt nicht entscheident gewesen.
 
@Countdown: WAHRE WORTE!!!
Leute, seid so lieb und gießt etwaige Häme über den Bockmist, der da gebaut wurde, nicht über die Sprecherin aus. Wie oft ist mir das auch schon passiert, dass ich den falschen Ton abgefeuert habe. In diesen Momenten steigt der Adrenalinspiegel ins Unermessliche - Du musst weiterlesen, Du musst gleichzeitig gucken, wo der eigentlich Ton sich versteckt, musst die Uhr im Blick haben (Umstieg aufs Nachtkonzert?), spielst in der Verzweiflung den selben Ton nochmal, lässt dir dazu eine wie auch immer geartete Entschuldigungs-Anmod einfallen, überlegst vielleicht (jetzt WDR-spezifisch), in welchen Wellen die Panne auch noch gesendet wird - während das vegetative Nervensystem Feuerwerke explodieren lässt.
Das Gefühl in einer solchen Situation kann wirklich nur jemand beurteilen, der es selber macht und bei solchen Pannen durchs Fegefeuer oder gar durch die Hölle geht.
Diejenigen, die so etwas wirklich zu verantworten haben, die es am Grünen Tisch entschieden haben, sind meist nicht die Mikro-Leute. Die müssen es nur ausbaden und zornige Fragen beantworten, wenn mal wieder was schief gegangen ist...
 
Gestern erwähnten wir noch die Sprecher, heute war mit Peter Neuhaus (glaub der kommt von hr3), direkt ein Neuzugang zu hören.
 
Schon dieser Opener ist für eine Klassikwelle eine Zumutung :thumbsdown:
Zu den Pannen: Den ersten O-Ton (gab ja gar keinen zum Einstieg :eek:, wäre wohl zu reißerisch gewesen mit etwas aus Istanbul?) hätte man auch früher abwürgen und mit eigenen Worten die Informationen übermitteln können, die "punktgenaue Landung" auf 0.05 Uhr muss man ja dank Timeshift auch nicht anpeilen, sondern lediglich in diesem Fall die 5 Minuten vollmachen.
@NRWler: Diesen Namen habe ich dort noch nie gehört, er wird hier auch nicht gelistet, denke mal, dann würde OnkelOtto ihn auch zumindest vom Namen her kennen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon dieser Opener ist für eine Klassikwelle eine Zumutung
WDR 3 ist (noch) keine Klassikwelle, sondern ein Kulturprogramm. Direkt davor lief ein Jazz-Mitschnitt.

hätte man auch früher abwürgen und mit eigenen Worten die Informationen übermitteln können
Hätte. Mir war bis zum Abwürgen des zweiten O-Tons nichtmal klar, ob man als Sprecher den laufenden Ton abwürgen kann. Es ist auch keine Selbstverständlichkeit, daß man einen schon einmal gelaufenen O-Ton nochmals ohne langwieriges Herumgeklicke in den Sendeplan gehievt bekommt, das gleiche gilt für abgewürgte Elemente. Es gibt Systeme, in denen ist das dann "unten raus" und nur mit Aufwand (den man während des Lesens der Nachrichten nicht nebenbei machen kann) wieder in den Player zu bekommen.

und mit eigenen Worten die Informationen übermitteln können
Na klar: Improvisationstheater in den Nachrichten auf einer Kulturwelle. Ich wage die Behauptung: das geht mit hoher Wahrscheinlichkeit noch deutlich schiefer. Schon deshalb: keine O-Töne verwenden, sondern die Meldungen komplett "aus einem Guss" schreiben und lesen.

die "punktgenaue Landung" auf 0.05 Uhr muss man ja dank Timeshift auch nicht anpeilen, sondern lediglich in diesem Fall die 5 Minuten vollmachen.
Das ist sowieso spannend, wie das mit dem Übergang auf das Nachtkonzert gemacht wird. Geht ja eigentlich nur so, daß die Nachrichten entweder definierte Länge haben und man pünktlich "um" startet oder daß das System die Nachrichten meinetwegen 0:04:50 minus Lauflänge startet. Was für ein Chaos man da anrichten kann, will ich mir gar nicht ausmalen.

7 Sekunden Stille gab es gestern zwischen "Abklingeln" der Nachrichten und Start des Nachtkonzertes. Paßte doch perfekt.
 
Stimmt, das ist um Mitternacht besonders heikel, WDR 2 ist gemäß Programmplan raus, die hängen dann schon bei NDR 2 dran, in der Nacht auf Sonntag kann man sich zumindest fürs 4. wenige Sekunden Verspätung erlauben, da man ja selbst danach sendet. WDR 5 ist automatisiert, also muss es "nur" für WDR 3 und 4 passen, wer um die Zeit (noch) häufiger dort zuhört, kann vielleicht berichten.

Ja, Klassikwelle war falsch gewählt, aber ob Klassik oder Jazz, die Machart des Jingles passt nicht in so ein sonst unaufgeregtes Programm.

Okay, ich hätte gedacht, dass es für alle Fälle ein Manuskript der gesamten Nachrichten gibt und der Sprecher notfalls eben den Aufsager selbst übernimmt, aber das scheint wohl erst recht beim neuen WDR nicht der Fall zu sein.
 
Jou, nachts ist es anders. Tagsüber ab 6 Uhr oder schon 5:30 Uhr, am Wochenende ab 7 Uhr ist es aber so, wie ich es schrieb. :rolleyes: Sogar um 0 Uhr. Da kommt das Wetter dann vor und nach den Nachrichten, bevor die Popnacht beginnt. Früher kamen die Mitternachtsnachrichten auch von RB selbst, aber das ist seit ein paar Jahren auch anders. Ab 0 Uhr kommen die Nachrichten vom SWR, unter der Woche um 5 Uhr vom NDR. Am Wochenende dürfte ab 6 Uhr RB am Start sein, das weiß ich aber nicht genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
in der Nacht auf Sonntag kann man sich zumindest fürs 4. wenige Sekunden Verspätung erlauben, da man ja selbst danach sendet.
Kann man das? Ich denke, die nehmenden Sender ziehen um 00:05:05, womöglich schon 00:05:00 für die Übernahme beginnend mit Verkehr hoch. Wehe, wenn da noch Nachrichten laufen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, klar, das geht natürlich auch nicht, wobei ja dann zumindest nichts vom Nachtprogramm fehlen würde wenn der Nachrichtensprecher noch zu hören ist, während SR 3 ja püntklich mit dem Verkehr loslegt. Passieren sollte beides nicht.
Der genaue Beginn müsste ja um 00:05:05 sein wie ich auch anhand der 2 etwas missglückten Übergänge beim hr (im Pannen-Thread zu finden) nachprüfen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz, @Maschi, wir reden von den WDR-Nachrichten und hier von WDR4 und von Sonntag null Uhr fünf. Bis dahin haben alle nehmenden Sender noch eigene Nachrichten. Ab da gibt nicht SR3, sondern WDR4. An den Stern. Und die verbliebenen Anstalten übernehmen. Und reißen hoch. Null Uhr fünf und fünf Sekunden oder vlielleicht schon null Uhr fünf und null Sekunden.
 
Nee, ich hab mich ungeschickt ausgedrückt ;) Mit der Übernahme von SR 3 bezog ich mich auf Montag bis Samstag, und um 5 Sekunden nach 0.05 Uhr legt der Moderator von WDR 4 in der Nacht auf Sonntag los, hatte da bis vor kurzem auch nicht drauf geachtet, dachte immer, das geht um Punkt 0.05 Uhr los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gilt für jede Nacht. Egal, ob SR3 oder WDR4 gibt: die jeweils Nehmenden der ARD müssen null Uhr fünf und null Sekunden mit ihren Nachrichten fertig sein, damit ab da Ruhe herrscht. Wann SR3 oder (sonntags) WDR4 hinztrillert, dürfte in diesen nachfolgenden fünf Sekunden liegen. Ich kenne 00:05:05 Uhr als Vorschrift.
 
Ich habe jetzt mal was gebastelt: Im Anhang findet Ihr den Übergang zur ARD-Hitnacht von heute 0.05 Uhr, zunächst von WDR 4 und dann des Vergleiches wegen noch von SWR4.

Festhalten lässt sich folgendes:
  • SWR4 war mit seinem Eigenprogramm etwas früher fertig. Zwischen Nachrichtenende ("null Uhr fünf") und dem ersten Ton aus Saarbrücken liegen ca. 2,3 Sekunden. Bei WDR 4 vernehmen wir nach der Absage ("das war WDR Aktuell mit den Nachrichten") nur etwa 0,8 Sekunden Stille.
  • Beide schalteten konsequent um 00:05:00 das SR 3-Programm auf, von wem dieses auch immer über den ARD-Stern bezogen wurde. Zu diesem Zeitpunkt war die Nachrichtensprecherin von SR 3 allerdings noch nicht ganz fertig, was im Übrigen gar nicht so selten vorkommt.
  • Dieter Exter wartete mit dem Verkehrsjingle inklusive Hinztriller definitiv nicht bis 00:05:05. Stattdessen ist nach dem auch über die Hitnacht-Nehmer ungewollt hörbaren Ende der SR 3-Nachrichten nur ca. eine halbe Sekunde Stille.

PS: Meine Zeit- und Abstandsmessungen müssen nicht 100-prozentig korrekt sein. Ein paar Zehntelsekunden mehr oder weniger tun hier aber wenig zur Sache und ändern nichts Essenzielles an den Versuchsbeobachtungen.
 

Anhänge

  • 20160630 0005 WDR 4-SWR4 Übergang zur ARD-Nacht.mp3
    973,7 KB · Aufrufe: 38
Hier der Übergang RBB/Antenne Brandenburg und HR4. Bei ANBRA war zwischen Nachrichtende und Aufschaltung aus Saarbrücken ca. 0,5 Luft, HR4 war eher fertig und gab sich ca. 3,5 Sekunden. Wenig rücksichtsvoll ist allerdungs das Überziehen der Nachrichten beim gebenden SR3, dann sind die beiden letzten Silben halt überall hörbar.
 

Anhänge

  • 20160630 0005 ANBRA+HR4 Übergang.mp3
    394,9 KB · Aufrufe: 23
Der Herr Overkott hat es treffend formuliert:
(...) Die WDR-2-Nachrichten waren lange ein Mix aus Moderatorin und Korrespondentenbeiträgen mit gelegentlichen O-Tönen. Jetzt sind die Nachrichten ein bilderloses "heute-journal" mit Hauptmoderation, Nebenmoderation, einer Menge O-Töne, weite Welt plus NRW-Nachricht. Welches Konzept steht dahinter? (...)
http://kress.de/news/detail/beitrag/135284-wdr-wellenchef-jochen-rausch-wir-setzen-starke-akzente-auf-die-musik-und-aufs-regionale.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesen ganzen Pannen (siehe auch hier) wird die ohnehin fragwürdige Begründung für die Zeitverzögerung vollends ad absurdum geführt. Abgesehen davon, dass das neue Format auch inhaltlich wenig rüberbringt. Das kommt heraus, wenn VW die Stärken des Privatfunks (voraufgezeichnete, aber pannenfreie O-Ton-Shows) mit den Stärken des öffentlich-rechtlichen Rundfunks (live von professionellen Sprechern gelesene, mit gezielten O-Tönen angereicherte, pannenfreie Nachrichten) verbindet.

Oder orientiert man sich an SWRinfo? Dort kommt ja auch kaum eine Sendung ohne Panne aus - seit Jahren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben