Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue WDR4-Verpackung!

Eigentlich nicht, wenn man im Auto sitzt und EON eingeschaltet hat, wird sowieso auf WDR 2 umgeschaltet.
Ja, das ist das Unsinnige an der WDR-Verkehrsfunkregelung. Alle Staus nach voll hat jeder außer WDR 3 und FHE, 1Live und WDR 4 auch um halb (bis 20 Uhr), aber die oftmals wichtigen Warnmeldungen hat nur WDR 2 :rolleyes:
Besonderheit heute war übrigens, dass der Nachrichtensprecher für WDR 3, 4 und 5, in dem Fall also Lutz Göhnermeier, eigentlich schon die Verkehrslage für WDR 5 nach den Nachrichten spricht, aus der Not heraus hat er dann heute "WDR-die Verkehrslage" gesagt um kurz nach 4 ;)
Sinnvoller macht das mit dem Verkehrsfunk der hr, seit einigen Jahren nun schon auf hr 1, 3 und 4 und soweit ich weiß gehen alle mit Warnmeldungen dazwischen und senden das entsprechende Signal für Autoradios, so wie beim WDR ist doch irgendwie Käse.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung!

Um mal zum Thema "WDR 4-Verpackung" zurückzukommen:
Heute um 11:05 Uhr kam nach der Verkehrslage der ganz alte "Hier WDR 4-Jingle". Moderator Peter Kuttler konnte sich ein Schmunzeln nicht verkneifen, er sagte dazu "ich hätte zwar jetzt gerne einen Oldie für Sie, aber jetzt kommt Olaf Berger...":D
Steht sogar in der Playlist:
11.06 Uhr Hier WDR 4 Jingle

Ich frag' mich nur, wie die so einfach aus Versehen an den Jingle kommen. Muss also immer noch leicht zugänglich auf den PC`s verfügbar sein.:cool:;)
 
AW: Neue WDR4-Verpackung!

Mit dem Jingle wollte man offenbar Nostalgie-Gefühle wecken und einen Schlageroldie hinterherschicken, aber daraus wurde bekanntlich nichts...
 
Es schüttelt mich jedes Mal, wenn ich „WDR 4 - die Verkehrslage“ höre, weil das „s“ so zischt. Der Laut ist doch übersteuert. Oder bilde ich mir das ein?
 
Müsste man mal genauer hinhören.
Was mich viel mehr als die Verpackung stört, ist die mit jeder MA zunehmende Präsenz der jeweiligen Aktion, die neuerdings ja auch bei WDR 4 ihren festen Platz hat, im Programm.
Ging die bald wieder anlaufende Souvenirjagd beim 1. Mal nur über ein paar Stunden am Vormittag (glaub so von 8 bis 9.30 Uhr?), so muss man laut Spielregeln numehr den ganzen Tag* genau zuhören, denn:
http://www.wdr.de/radio/wdr4/veranstaltungen/2010/souvenirjagd/spielregeln.html schrieb:
Zwölf "Souvenirs" verstecken wir von mittags elf Uhr an bis zum nächsten Morgen nach 9 Uhr. Von diesen "Souvenirs" sollten Sie möglichst viele "einsammeln", also notieren. Und noch ein Tipp: Wenn man nicht alle mitbekommen hat, darf man natürlich auch raten, was zu einem bestimmten Thema noch dabei gewesen sein könnte.
*meint das Tagesprogramm bis maximal 20 Uhr.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung!

Du meine Güte: Die Seiten des WDR und der Stream von WDR 4 lassen sich kaum aufrufen. Ist heute irgendetwas los in Köln? :D
 
AW: Neue WDR4-Verpackung!

Es scheint schon wieder bei WDR 4 eine Teamumbesetzung zu geben. Michael Meyer(vorher u.a NDR 1 Welle Nord) ersetzt anscheinend Michael Müller im "Musik-Café". Dieser hat am 16.Februar das letzte Mal das "Musik-Café" moderiert.
Auch hatte Michael Müller Anfang des Jahres die Sendung "Bands und mehr" von Jochen Robertz übernommen. Nun moderiert Jochen Robertz wieder. Man hat seitdem nichts mehr von Müller gehört, auch nicht in den Nachrichten. Wo er wohl abgeblieben ist?
 
AW: Neue WDR4-Verpackung!

Ob Michael Müller nur WDR 4 verlässt oder gar ganz ausfällt wird sich sicher bald zeigen, u.a. soll er ja bei WDR 3 am Ostermontagmorgen moderieren.
Ansonsten ändert sich ja nur der Nachname des Nachmittagsmoderators und ich bin mal gespannt wie er sich bei WDR 4 schlägt, ich hab ihn zuletzt vor vielen Jahren bei NDR 2 gehört, dann kam danach wohl die Welle Nord ;)
 
AW: Neue WDR4-Verpackung!

Es gehört nicht zum Thema dieses Threads, aber ich wollte keinen eigenen dafür aufmachen. Heute kamen der ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker wieder von WDR 4. Moderator war Gedeon Degen, dessen Nachname dem „Pfleger“ der Internetseite unbekannt oder entfallen sein dürfte. Unter dem Punkt Moderation in der grauen Infobox hatte er jedenfalls nur „Mit Gedeon“ eingetragen. Ich finde das lustig.

Mir gefällt die Seite von WDR 4 übrigens sehr gut. Schwarze Verdana-Schrift auf weißem Grund ist sehr gut lesbar (Gruß an Herrn Wollert), und die grauen Elemente finde ich auch klasse - vor allem die Infobox, in der sonst ein Foto des Moderators zu sehen ist.
 

Anhänge

  • wdr4.GIF
    wdr4.GIF
    79,1 KB · Aufrufe: 43
AW: Neue WDR4-Verpackung!

Ich glaube, dass das eher ein technisches Problem ist. Genau dieses "Phänomen" ist mir nämlich in den letzten Wochen schon öfter aufgefallen, vornehmlich abends und nachts, einfach mal drauf achten ;)
 
WDR 4-Programmreform 2011?

Nachdem ich es schon vermutet hatte(Beispiele:keine Livepavillons mehr, keine Hafenkonzerte mehr, nur eine Livematinée in diesem Jahr, ausführliches Wetter in der Morgenmelodie seit einigen Wochen stündlich, WDR 4-Eigenwerbung abgetrennt von den
Werbeblöcken mitten zwischen den Musiktiteln auch sonntags...)
scheint es in naher Zukunft(vermutlich Januar 2011) wieder eine Programmreform zu geben.
Quelle:http://www.wdr.de/unternehmen/senderprofil/gremien/rundfunkrat/aktuelles.jsp
Da steht der Satz:
Als Beschlussvorlage steht die Programmreform WDR 4 auf der Tagesordnung.

Weiß vielleicht jemand mehr dazu, inwiefern sich das Programm ändern soll?
Eventuell eine Änderung der Sendeschienen, ein Abschied von den WDR 4-typischen Sendewochen oder den gewohnten Sendungsnamen? Vielleicht nehmen sie sich SWR 4 BW als "Vorbild", wo ja alle Sendungsnamen entfernt wurden?

Also falls jemand was weiß, bitte hier reinschreiben...;)
 
AW: Neue WDR4-Verpackung!

Der Sparwahn macht auch nicht vor dem 4. Programm halt... .
Was sehr schade ist, da das derzeitige WDR4-Programm sehr gut ist und auch sehr gut ankommt. We will see, vielleicht weiß ja jemand hier im Forum schon etwas über die mögliche Programmreform...!?
 
AW: Neue WDR4-Verpackung!

Ich wollte gerade die PRINT vom November 2006 verlinken, in der die letzten größeren Änderungen (neuer Sonntag, Abschied von altgedienten Moderatoren wie Ulla Norden, Kristina Hertel, Charly Wagner, Petra Pascal) verkündet wurden, ist aber nicht mehr online (aber immerhin hier im Thread zitiert von Terhorst).
Dafür fand ich eine PRINT-Story zur WDR-Finanzmisere.
Ich vermute, dass es sich bei dieser angestrebten Reform um einen größeren Wurf handelt, das Sendeschema in der Woche zwischen 6 und 15 Uhr besteht inklusive der Sendungstitel im Großen und Ganzen schon fast seit den Anfangsjahren so (vergl. Schema von 1987 beim Radiojunkie). Auch wenn das Motto "Schönes bleibt" lautet, etwas geht man dann sicher doch mit der Zeit und Personal spart man auch nicht, wenn man das Programmschema so belässt. Außerdem glaube ich auch deshalb an etwas größeres, aber da mögen mich Fachleute ggf. korrigieren, weil nicht jede beliebige Sendestreckenumbesetzung oder Verlängerung einer Sendung durch den Rundfunkrat muss, oder?
 
AW: Neue WDR4-Verpackung!

Ich glaub schon , das eine Reform so in Richtung SWR4 BW geht. Also Richtung Magazinsendung mit einem hohen Boulevardanteil.
Das jetzige Programmschema ist halt etwas in die Jahre gekommen....Morgenmelodie , Pavillon , Gut aufgelegt , Musikcafe , Bistro.....alles reine Musiksendungen , nicht zeitgemäss.
Auch der Sonntag ist immer noch nicht durchhörbar.Nach der drei Stunden Wunschkonzert eine Oldiesendung mit Chris Howland. Für Schlagerfans ein Grund zum abschalten. Auch der Slogan "Schönes bleibt" , ist nicht mehr zeitgemäss. WDR4 ist in letzter Zeit viel aktueller in der Musikauswahl geworden. Auch glaube ich , das der Trend zu mehr internationaler auch bei WDR4 sich ( leider) fortsetzt. In letzter Zeit werden manchmal sogar 5 internationale Titel gespielt.
 
WDR 4 Programmreform

Was dürfte sich ändern:

> Morgenmelodie bis 10 Uhr
> Pavillon bis 14 Uhr
> RadioCafé bis 18 Uhr
> Gut aufgelegt bis 22 Uhr
> WDR 4 für Liebhaber / Fans bis 24 Uhr

Dazu möglicherweise regionale Informationen zur halben Stunde und rein spekulativ die Übernahme der WDR 2 O-Ton-Nachrichten. Vermutlich könnte auch Der Tag um fünf gestrichen werden.

Am Wochenende entfallen sicherlich In unserem Alter {wandert auf WDR 5} und auch das Samstagskonzert. Die Matinee bleibt erhalten - wandert aber auf den frühen Sonntagmorgen.

Ausgedünnt werden dürfte - von der Vielfalt her - auch das Angebot der Sendungen unter dem Titel WDR 4 für Liebhaber.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung!

@ostfriese

so ungefähr könnte es sein , vielleicht werden aber noch die Namen der einzelnen Sendungen abgeschafft zumindest tagsüber.
 
AW: WDR 4 Programmreform

Eine etwas exotische (Wort-) Insel ist "In unserem Alter" schon, aber deswegen gleich streichen? Klar, wenn ich nicht in dem Alter bin und/oder die Themen mich nicht betreffen schalte ich wohl ab, klar :D
Eine Zeit lang, ich weiß jetzt aber wirklich nicht mehr in welchen Jahren, wurde die Sendung als Wiederholung auf WDR 5 ausgestrahlt, glaube das war Sonntags um 13.05. Könnte ich mir heute aber nicht mehr vorstellen, denn:
http://www.wdr.de/unternehmen/presselounge/pressemitteilungen/2008/08/img_pdf/WDR5_Programmreform.pdf schrieb:
WDR 5 hat in den vergangenen Jahren sein Publikum verjüngt. Das hat sicher in
erster Linie mit unseren Inhalten zu tun, die für eine leistungsorientierte, junge, zum
Teil studentische Hörerschaft wichtig und spannend sind.
Sollte Rolfs Vermutung mit dem dann in der Fläche etwas steigenden Wortanteil zutreffen, sehe ich den Tag um 5 auch in Gefahr. Achje, ich hoffe die bügeln nicht alles glatt...
 
AW: Neue WDR4-Verpackung!

Das Unverständliche ist, dass der WDR sein WDR4-Programm mit 868.000 Ø-Hörern netto (nach WDR2 mit 977.000 Hörern und 1LIVE mit 930.000 Hörern) als reformbedürftig erachtet.

Die Diskussion um Sendungsnamen und Verpackungen ist mir relativ schnuppe, egal bei welchem Sender: davon hängt nicht mein Ein- oder Ausschalten ab.

Ich möchte erstens als Hörer ernst genommen werden, zweitens jounalistisch kompetentes, aktuelles und regionales Wort hören, verbunden drittens mit einem abwechslungsreichen Musikprogramm. Ich fürchte, dass sich WDR4 das Manko bei zweitens nicht eingestehen will und deshalb nur bei drittens versucht, die Welt zu retten.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung!

Als ersten Reformschritt möchte ich die Einführung von Regionalprogrammen anempfehlen - dann werden sie spielend die Marktführerschaft als Einzelsender zurückerobern. Aber ein Programm, das über weite Flächen fast nur aus Musik besteht kann mit den Nahversorgern (WDR2/ Radio NRW) nicht mithalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben