Neuer Artikel über die Radiogeschichte in Kärnten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Italia

Benutzer
Ich habe in den letzten Wochen zahlreiche Infos gesammelt zur Radiogeschichte in Kärnten.

Enstanden ist ein Artikel, der die Anfangsjahre und den Aufbau des Rundfunknetzes in Kärnten beeinhaltet, danach ein Teil über die "Kanaltaler Sender" inklusive Logos und Videos (Dank an Peter Petzner) und zum Schluss ein Überblick über die letzten Jahre. Desweiteren gibt’s Senderfotos von den ehemaligen Kanaltaler Sendern, die Kärnten versorgten.


Einleitung:
Die Geschichte des Radios in Kärnten ist eine besonders lange, oftmals äußerst bemerkenswerte oft aber auch negative Entwicklung. In Kärnten wurde im vergangenen Jahrhundert Rundfunkgeschichte geschrieben mit den legendären „Alpensendern“ , die von Italien eine Vielfalt in das durch des ORF-Monopol geprägte Österreich brachten. Die „glorreichen“ Jahre des Kärntner Rundfunks waren wohl die 1980er und die 1990er, ehe auch in Österreich mit dem beginnenden Fall des Monopoles sich eine Liberalisierung abzeichnete.


Als die „Alpensender“ aus Italien Ende der 1990er und Anfang der 2000er endgültig off air gingen, glaubte man an die Zukunft des eigenen, österreichischen Privatradios. Übrig geblieben von dieser Hoffnung ist jedoch wenig, denn gerade in Kärnten, dass früher solch eine große Auswahl an Radioprogrammen aufwies, ist die Radioszene heute am geringsten von ganz Österreich ausgeprägt.

Wer mehr lesen will: Zum ganzen Artikel & den Videos/Fotos:
http://alpe-mare.de/index.php/radio-in-kaernten/radiogeschichte-kaernten


Weitere Informationen zu den Kanaltaler Sendern auf den Seiten der Sender:

Monte Santo di Lussari:

http://alpe-mare.de/index.php/senderfotos/italien/65-senderfotos-monte-santo-del-lussari

Monte Forno/Dreiländereck

http://alpe-mare.de/index.php/senderfotos/italien/63-senderfotos-monte-forno
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben