Neuer christlicher Radiosender startet bundesweit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neuer christlicher Radiosender startet bundesweit

... naja, das ist dann wie bei den kleinen Apokalypsereligionen: Da wird laut (und medial immer gern aufgegriffen) der Weltuntergang angekündigt; schwierig ist dann der day after. Wenn Jehovas Zeugen oder Adventisten dummerweise wieder was falsch berechnet haben und Gott aus Abend und Morgen irrtümlich doch noch einen neuen Tag hat werden lassen...

Für mich als Kirchenredaktionsfuzzi ein interessanter Thread. Frage mich: Reichen denn die Kirchensendungen auf hr1 und SWR1 oder auch FFH und RPR1 und die Sendeminuten auf allen ö.-r. Popwellen, die Big-Pray-Dinger bei bigFM und was nicht alles an Christentum on air aus!? Meine doch schon.

Wenn der fundamentalistische (es heißt nicht "fundamentale") Rand mehr braucht: Hört ERF oder RNH, aber haltet da die Mehrheit der gehirnechten, unverbohrten Christenmenschen raus!

@beobachter:
Dank, Dank, Dank für die guten postings. Habe den Fred eben erst entdeckt, hätte mich sonst bei DEM Thema selbst auf den Plan gerufen gefühlt - wenn ich auch sonst eher lese und schweige.
 
AW: Neuer christlicher Radiosender startet bundesweit

Habe im Internet grade eine Information gefunden. Radio RNH startet am 01.01.2005 um eine Minute nach Null Uhr. Angeblich lief schon eine Testschleife auf Astra.

Dieser Sender hört sich ähnlich an wie Radio ERF.

Die Frage ist, wer brauch den Sender?
 
AW: Neuer christlicher Radiosender startet bundesweit

Hi,

ich brauche den Sender nicht wirklich. Wenn ich nen christlichen Touch will, greife ich auf Domradio zurück. Der Sinder wird aber genau wie ERF, Radio Horeb oder Radio Maria seine hörer finden. Ich bin außerdem über jeden neuen Radiosender via Sat froh.

Gruß

Kreisel
 
AW: Neuer christlicher Radiosender startet bundesweit

"die laune" schrieb:
Wenn der fundamentalistische (es heißt nicht "fundamentale") Rand mehr braucht: Hört ERF oder RNH, aber haltet da die Mehrheit der gehirnechten, unverbohrten Christenmenschen raus!

@ die laune: Keiner wird dazu gezwungen, sich den ERF oder RNH anzuhören. Aber nun von "gehirnechten, unverbohrten Christen" im Unterschied zu eben jenen zu sprechen, die ERF und RNH gestalten oder hören, entbehrt nicht einer gewissen Diffarmierung, über die ich mich ausdrücklich beschwere!
Sinnvoller wäre eine faire Diskussion zu Inhalt und Form. Das wäre sicher auch für die "Macher" von RNH hilfreich.

In diesem Sinne: Ein gesegnetes neues Jahr!
Lithos
 
AW: Neuer christlicher Radiosender startet bundesweit

Nun, "beobachter", ich gehöre nicht zum Team von RNH. Aber wo wäre denn - nach Deiner Beobachtung - Hilfe nötig gewesen? Mich interessiert Dein bisheriger Eindruck, falls Du das Programm ein wenig verfolgt hast.
Lithos
 
AW: Neuer christlicher Radiosender startet bundesweit

Im Bücherschrank meiner Mutter steht auch so ein Haufen gebundenes Papier von diesem Herrn Dr. Gitt! Eine schwachsinnigere Fehlinterpretation der Bibel habe ich noch nirgends gefunden. Das jetzt nur am Rande, in eine theologisch-philosophische Diskussion sollte man sich in einem Radioforum nicht reinsteigern. Aber die Beteiligten dieses Radioprojektes sind wohl grösstenteils als "fundamentalistisch" einzustufen (was diese übrigens nicht als Beleidigung auffassen würden) Da aber ja auch radikales Gedankengut anderer Couleur im deutschen Äther verbreitet wird (man höre bei dem ein oder anderen "freien Radio" mal genauer hin) kann ich auch keine Gegenargumente für diess Projekt finden. Einer gewissen Meinungspluralität muss man sich in einer Demokratie eben stellen.
 
AW: Neuer christlicher Radiosender startet bundesweit

Lithos schrieb:
Ich bin Mitarbeiter der "Lutherischen Stunde" - www.lutherischestunde.de - und dort für den technischen Bereich zuständig. Ich bin Christ. Mit Interesse verfolge ich euer Gespräch über RNH und das zukünftige ASTRA-Projekt, da wir als "Lutherische Stunde" sozusagen "Untermieter" sind. (...) Ich bin als "Seiteneinsteiger" auf dem Gebiet der Radioszene lernbereit und gespannt auf die Vorschläge.

Lithos schrieb:
Ich spreche bewußt von "Handwerk", weil ich als Nicht-Profi über die Jahre hin sehr wohl bemerkt habe, wie vielschichtig und anspruchsvoll die Radioarbeit ist. Ich gehöre übrigens noch zu denen, die auf "Schnürsenkel" produziert und mit der Hand - selbst ohne Schnittbank - gecuttet haben.

Lithos schrieb:
Das heißt aber nicht, dass wir nicht ständig an der Qualität unseres Programmes arbeiten. Es wäre schön, wenn der eine oder andere von euch den Programmstart (voraussichtlich 1. September) verfolgen und uns hin und wieder ein (durchaus auch kritisches ) Feedback geben würde.

Geehrter Lauenbrücker Lithos,
muss man aufgrund Deiner bisherigen Äußerungen nicht davon ausgehen, dass Du durchaus zum Team gehörst, wenn auch nur "indirekt"? Da verwundert das hier nun doch einigermaßen:
Lithos schrieb:
...ich gehöre nicht zum Team von RNH.
Beehre uns doch mit dem Tatsächlichen, lieber Lithos. Denn wenn Du nicht zum Team von RNH gehörst, auch nicht indirekt, warum sollten wir Dir dann Tipps geben, um das Programm zu verbessern? Das würde wohl jeden Sinnes entbehren. Sinnvoll, also mit Aussicht auf Wirkung im RNH-Programm, wäre es doch nur, wenn Du solche Tipps auch umsetzen könntest. Da Du aber "nicht zum Team von RNH" gehörst, ergeben sich hier einige Fragen. Aufgrund der augenscheinlichen Widersprüchlichkeiten in Erwartung nachvollziehbarer Erläuterungen, db.
 
AW: Neuer christlicher Radiosender startet bundesweit

@beobachter: Die Sachlage ist nun doch ein wenig komplizierter. Ich bin inzwischen nicht mehr Mitarbeiter der "Lutherischen Stunde" , habe aber dennoch mit der technischen Umsetzung des Programms der LS zu tun. Ich habe aber keine direkten Einflussmöglichkeiten auf die Programmgestaltung der "Sendeplattform" RNH, gehöre also tatsächlich nicht dem Team an und bin auch nicht so etwas wie ein "IM" ;) . Genaueres entnehme man bitte der Homepage von RNH. Als technischer "Handlanger" würde mich wirklich interessieren, was einem Profi beim Hören von RNH auffällt und sicher auch "aufstößt". Meine Stimme hat wenig Gewicht. Experten-Urteile aber sprechen für sich. Und eben die - da seid mal ganz sicher - werden von RNH in diesem Forum, auf das ich den "Sender" aufmerksam gemacht habe, sehr wohl wahrgenommen. Ich hoffe darauf, dass sie - wo möglich - dann auch bedacht und beherzigt werden. Interessant wäre also z.B., wie das Gesamtkonzept in der Praxis auf den Hörer wirkt. Das Thema wurde von Euch eröffnet. Das Forum soll Stätte des konstruktiven Austauschs sein...

Lithos, der allen noch ein gesegnetes 2005 wünscht!
 
AW: Neuer christlicher Radiosender startet bundesweit

Dann wäre zumindest das klar, Lithos. Danke. Sei jedoch gewiss, dass weder nachdrückliches Auffordern noch flehendes Bitten mich trennen werden vom Grundsatz, Euch nicht in aller Öffentlichkeit zu raten, was möglichst zu ändern sei. Sag mir also ne Email-Adresse, falls Du Interesse hast*. Gruß, db

* meint: PN
 
AW: Neuer christlicher Radiosender startet bundesweit

RNH läuft nun seit dem 01. Januar. Hat schon jemand reingehört?

Lithos
 
AW: Neuer christlicher Radiosender startet bundesweit

Nee, noch nicht. Wie ich im Programm gesehen habe ist Evangelist Schmid (bekannt von der 1440 KHz) auch wieder von der Partie.

Die Sendung vom Missionswerk Freundesdienst sollte man sich rein unter professionellen/technischen Gesichtspunkten mal anhören.

Sie hört sich an wie die Homepage aussieht......
 
AW: Neuer christlicher Radiosender startet bundesweit

In Amerika gibt es eine Menge Radiosendern dieser Art und die verdienen gutes Geld. In Deutschland wird es wohl sehr schwer mit so einem Sender
schwarze Zahlen zu schreiben.

Meiner Ansicht ist der Sender schwer zu ertragen. Radio RNH sendet den ganzen Tag predigten von bekannten evangelischen Prediger.

Meine Fragen an euch.

Wer von euch hat diesen Sender schon mal gehört?

Besteht in Deutschland Bedarf für Sender dieser Art?

Wie lange kann dieser Sender überleben?
 
AW: Neuer christlicher Radiosender startet bundesweit

Am Rande zum Thema und auch zur Frage von mehr-privatradio:
Bei uns haben sich jetzt auch 2 christliche Sender ins Kabelnetz eingenistet:
DOMRADIO und ERF
Anscheinend verspricht sich der Betreiber was von den Sendern, sonst hätte man ja auch BIG FM nehmen können oder ähnliches..
 
Meldung

Gute Zukunft für christliche Radiosender
F r a n k f u r t / M a i n (KEP) - "Christliche Radiosender haben eine gute Zukunft", sagte Dr. Hartmut Spiesecke, Sprecher der deutschen Phonoverbände, am Donnerstag im Rahmen der "Frankfurter Hörgespräche" einer Gemeinschaftsveranstaltung des Adolf-Grimme-Instituts und des "Gemeinschaftswerkes für Evangelische Publizistik (gep), die das Thema "Musik im Radio" diskutierte.

"Christliche Sender haben eine klare Zielgruppe und sind daher für die Werbewirtschaft interessante Partner", so Hartmut Spiesecke, der auch Mitglied des Christlichen Medienverbundes KEP ist.

In Zukunft werde es noch viel mehr Sender geben als heute. Diese Vielfalt ermögliche echtes Spartenradio, das durch die aufkommende digitale Sendetechnik unterstützt werde. Spiesecke forderte die öffentlich-rechtlichen Rundfunksender erneut auf, ihrer Verpflichtung zu mehr musikalischer Vielfalt stärker nachzukommen: "Kulturelle Programmvielfalt ist eine tragende Säulen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks."

Quelle: KEP

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass christliches Radio in Deutschland Zukunft hat. Wer soll christliche Sender hören, wenn die Kirchen in Deutschland viele Mitglieder verlieren und wegen Mitgliedermangel schließen müssen.
 
AW: Neuer christlicher Radiosender startet bundesweit

Hallo,
da ich an der Produktion des Beitrags nicht ganz unbeteiligt bin, würde mich Eure Meinung zur heutigen Sendung auf RNH um 17:00 interessieren.
Lithos
 
AW: Meldung

mehr-privatradio schrieb:
Quelle: KEP

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass christliches Radio in Deutschland Zukunft hat. Wer soll christliche Sender hören, wenn die Kirchen in Deutschland viele Mitglieder verlieren und wegen Mitgliedermangel schließen müssen.


Das ist ein Fehler, den Nichtchristen immer wieder begehen :rolleyes: : Sie differenzieren nicht zwischen Christsein und Kirche. Viele Menschen sind gläubig, aber nicht immer streng nach den Vorstellungen der Kirche. Viele Menschen drehen der Kirche den Rücken zu, nicht weil ihnen der Glaube fehlt, sondern weil sie MENSCHLICH enttäuscht sind oder einen oberflächlichen Pfarrer haben, der ihnen keine Antworten auf die Fragen geben kann, die sie haben. Stattdessen verharrt er in alten Ritualen und Floskel-Predigten.
 
AW: Neuer christlicher Radiosender startet bundesweit

...und: Hat nun jemand mal bei RNH reingehört und gibt seinen Eindruck wieder? Würde mich interessieren.

Lithos
 
AW: Neuer christlicher Radiosender startet bundesweit

Schade, dass einem in diesem Forum soviel Ignoranz und Borniertheit begegnen...
 
AW: Neuer christlicher Radiosender startet bundesweit

Lieber Lithos, möglicherweise hat es einfach niemand gehört?

Gesegneten Tag noch.
 
AW: Neuer christlicher Radiosender startet bundesweit

Lieber Ludwig,

mir ging es eher um solche Äußerungen wie vom "Berliner.Berliner".
Nachdem ausgiebig über Sinn und Unsinn eines solchen Radioprogramms wie RNH gepostet wurde, scheint niemanden der Inhalt der Sendungen zu interessieren. Allein das christliche Vorzeichen scheint für eine plumpe Kategorisierung auszureichen. Das ist schade! Aber vielleicht habe ich dieses Forum auch falsch eingeschätzt. Vielleicht geht es gar nicht so sehr um Inhalte, sondern eher um Formen und Trends, um Eitelkeiten und andere Nichtigkeiten...
 
AW: Neuer christlicher Radiosender startet bundesweit

Verzichte habe aber ein paar Vorträge von Dr. Werner Gitt angehört er hat Recht mit der These das die Theorie von Darwin nicht wahr ist. Denn proffesor Dr. Werner Gitt hat genug Beweise das die Schöpfungstheorie wahr ist. Warum sollte es nicht stimmen was in der Bibel steht und einen Bibelsender der sich nur auf die Bibel beruft wie RNH würde ich ab und zu auch mal zur Abwechslung hören. In Amerika gibt es genug von fundamentalen Radiosendern. Wieso auch nicht hier. Es gibt bestimmt mindestens 100 Leute die diesen Sender gerne hören wollte. Zum Beispiel die frei evanglischen Gemeindemitglieder.

Das alles hört sich fast nach einer Sekte an. Und wenn dieser Professor meint, "die" Schöpfungsgeschichte der Bibel (schon diese Formuliereung zeigt, dass er keine Ahnung, hat, denn in der Bibel gibt es mehr als nur eine Schöpfungsgeschichte) sei historisch, dann stellt er sich gegen die gesamte moderne Theologie.

Was ist eigentlich aus dem Sender geworden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben