Neuer Musikchef bei NDR 1 Radio Niedersachsen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neuer Musikchef bei NDR 1 Radio Niedersachsen

Hat denn NDR 1 Niedersachsen überhaupt noch ein "Wunschkonzert"? - Wenn ich mir da das Programm, und vor allem diese Seite hier, ansehe, kommen mir Zweifel.

Reinhard Mey hat es übrigens wegen der Musik mit "Ich grüße" auf den Punkt gebracht. Heißt es da doch:

Ich liebe im Radio das Wunschkonzert,
erstens, weil es nicht so gräßlich an den Nerven zerrt,
zweitens, weil die Radioleute dann spiel'n, was wir woll'n
und nicht nur das, was sie meinen, das wir hören soll'n,

und zum dritten, und das ist für mich das Schönste daran,
weil man alle lieben Zeitgenossen grüßen kann.

Nur vermute ich ganz stark, dass es in den Redaktionen gar nicht nach dem Willen des Hörers geht. Auch eine große Akzeptanz der Inhalte durch den Hörer schließt eine Neuausrichtung nicht aus; muss es auch nicht zwangsläufig. Nur in 80 % der Fälle ist das neue Produkt nicht annähernd so gut wie das alte, auch wenn die Werbung etwas anderes verspricht.
 
AW: Neuer Musikchef bei NDR 1 Radio Niedersachsen

Nun, als Laie stelle ich mir die Produktion einer Wunschsendung relativ arbeitsintensiv und kreativ vor. Muss doch aus den eingegangenen Wünschen eine in sich geschlossene Sendestrecke "gebastelt" werden, die auch unter Umständen "Formatbrüche" zulässt. Es geht da eben nicht, einfach den Computer arbeiten zu lassen. Es bedarf eben einer fähigen Redaktion im Hintergrund, die vielleicht in Hannover nicht gewollt, obwohl eventuell vorhanden, ist.

Übrigens das Argument, dass sich das Volk nur das wünscht, was doch den ganzen Tag läuft, wie es hier im Forum an anderen Stellen geäußert wurde, lasse ich so erst einmal nicht gelten, denn bei Bremen 1 laufen zwischen 18 und 20 Uhr sehr wohl Titel, die im normalen Tagesgeschäft nicht zu hören sind. Das gemeine Hörvolk kennt und vermisst scheinbar doch diverse Musiktitel im deutschen Rundfunk, auch wenn es die Programmverantwortlichen nicht unbedingt wahr haben wollen.
 
AW: Neuer Musikchef bei NDR 1 Radio Niedersachsen

Doch die haben eine Wunschsendung im Programm. Montags bis Freitags von 12.15 Uhr die "Plattenkiste".
Aber auch da wird nur das gespielt was auch sonst im Programm rauf und runter läuft. Ich habe mal irgendwo gehört das die Studiogäste aus einer vorgegebenen Liste Titel auswählen können. Wirklich eine tolle "Wunschsendung"...
 
AW: Neuer Musikchef bei NDR 1 Radio Niedersachsen

@Ammerlaender:

War Radio Bremen nicht die erste Anstalt, die aus betriebswirtschaftlichen Gründen ihre Seniorenwelle einstampfte?
 
AW: Neuer Musikchef bei NDR 1 Radio Niedersachsen

Doch die haben eine Wunschsendung im Programm. Montags bis Freitags von 12.15 Uhr die "Plattenkiste".
Aber auch da wird nur das gespielt was auch sonst im Programm rauf und runter läuft. Ich habe mal irgendwo gehört das die Studiogäste aus einer vorgegebenen Liste Titel auswählen können. Wirklich eine tolle "Wunschsendung"...
In der Tat, mit der NDR 2-Plattenkiste hat das nichts (mehr) zu tun!
 
AW: Neuer Musikchef bei NDR 1 Radio Niedersachsen

[teilweise OT]
@ricochet:
So genau kann ich es nicht sagen, da es mich erst Mitte der 90er Jahre in diese Gegend verschlug. Als ich kam, gab es neben der "Hansawelle" noch "Bremen Melodie". So genau kann ich mich an "Melodie" nicht erinnern; hatte mehr "Hansawelle" gehört (Brigitte Petereit & Burghard Rausch oder "Bremer Container" - *schwelg*). Irgendwann kam dann das große Sparen. - Für den Hörer gab es ein halbes Jahr Stress, weil die, warum auch immer, mehrmals die Frequenzen innerhalb der einzelnen Programme gewechselt haben, und dann ging das heutige "Bremen 1" auf Sendung, wobei in den ersten Jahren das deutschsprachige Liedgut total verbannt (hat sich, Gott sei Dank, in den letzten Jahren geändert) und der Informationsgehalt minimalisiert (hat sich in meinen Augen noch nicht wesentlich geändert) wurden. - Wenn ich so überlege, ist Bremen 1 gegenüber der Hansawelle ziemlich "zahm", aber nicht unbedingt langweilig.

@Maschi:
Die "Plattenkiste" mit Dagmar Berghoff, Werner Veigel und Wilhelm Wieben ich erinnere mich. Lief da nicht zeitgleich auf NDR 1-Radio Niedersachsen "Musik nach der Schule" mit Jörg Christian Petershofen, oder war das zeitlich (Jahre) danach? - Ach, man wußte gar nicht, was gehört werden sollte, gab es doch noch zur gleichen Zeit die "Mittagsdiskothek" mit Werner Reinke? Schon blöd, wenn man in einer Gegend wohnte, wo neben den Kulturwellen noch 11 verschiedene andere, mehr oder weniger hörenswerte deutsche Programme (ohne Private, die kamen später und dann auch jenseits der 100 MHz) irgendwo zwischen 87,5 und 100 MHz wohnten.
[/OT]
 
AW: Neuer Musikchef bei NDR 1 Radio Niedersachsen

Jetzt wirds richtig [OT]. Entschuldigt bitte ;)

Eigentlich sollten bei Bremen 1 beide Elemente aus der Hansawelle und Melodie mit einfließen, was zur Anfangszeit auch der Fall war aber nicht so recht aufzugehen schien.
Anfangs spielte Bremen 1 auch noch Schlager wie Schöner fremder Mann. Es gab Rezepte-und Haushaltstips und Mittags auch eine Sendung ähnlich wie bei NDR1 NDS eine Art "Plattenkiste" ,wo sich zB. Vereine vorstellen konnten. Das alles verschwand aber schon nach kurzer Zeit aus dem Programm. Viel von Bremen Melodie ist nicht übrig geblieben

Gerüchten zufolge sollte der neue Sender dann (Achtung jetzt kommts)
Radio Bremen Hansamelodie heißen.
 
AW: Neuer Musikchef bei NDR 1 Radio Niedersachsen

War Radio Bremen nicht die erste Anstalt, die aus betriebswirtschaftlichen Gründen ihre Seniorenwelle einstampfte?
Wobei es in Bremen den Sonderfall gibt, dass die Stadt von eben diesem NDR 1 Nds. mitversorgt wird. Ähnlich ist es ja in Berlin, wo 88acht inzwischen auf Pop macht, und die Schlagerfreunde auf die Antenne aus Potsdam verwiesen werden.

Etwas anderes ist es dagegen in Bayern, wo Bayern 1 inzwischen "Oldies liebt", und man sich angesicht zahlreicher Hörerproteste dann sogar ein Schlagerprogramm auf DAB herausbrachte. Also sozusagen wie in Schleswig-Holstein und in MeckPomm, nur ohne Schlager auf DAB.

Oh, da hat es schon Änderungen gegeben. Einiges davon ist auch hier diskutiert worden.
In einem Lexikon, welches seine Texte unter GNU-Lizenz veröffentlich, heißt es:
Der Schwerpunkt des Programms liegt auf Wortbeiträgen und Informationen aus und über Sachsen und spricht hauptsächlich die älteren Zuhörer(innen) ab einem Lebensalter von über 60 Jahren an. Dazu werden überwiegend Schlager und Oldies gespielt.
Stimmt das etwa nicht mehr?
 
AW: Neuer Musikchef bei NDR 1 Radio Niedersachsen

ndr 1 niedersachsen hat teilweise bei uns immer noch den "Oma-Sender"-Status. Weil viele Menschen gar nicht erfahren haben, daß dieser Sender sich zwar laaaaangsaaaaam, ganz laaaangsam etwas modernisiert, aber es wenigstens anpackt :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben