Neuer Musikchef bei NDR 1 Radio Niedersachsen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neuer Musikchef bei NDR 1 Radio Niedersachsen

IAber das ist das Problem der öffentlich-rechtlichen - sie senden fast nur für die ältere Generation (weit älter als ich, denn ich bin auch schon 50) - Smokie, CCR, The Sweet etc. kennt man in Hannover nicht.

Aber das sind doch auch nur alte Schlager - fremdsprachige halt. Ich wüsste zeitgemäßere Titel aus den USA, die gut ins NDR-1-Konzept passen würden und weniger angestaubt klängen - die aber weder Ackermann noch Gross kennen dürfte. Wer weiß, vielleicht kommt jetzt die Verjüngungsspritze wie weiland bei NDR1 Mäc-Pom, bei der zunehmend Titel von NDR2 ins Landesprogramm wanderten. Fände ich überaus ärgerlich.
 
AW: Neuer Musikchef bei NDR 1 Radio Niedersachsen

count down: Ich stimme dir zu - Instrumental ist nicht gleich Instrumental. Was da teilweise in Hannover läuft (Beispiel Mr. Ackerbilk - Summer Sunset) ist in meinen Augen völlig daneben, aber die Geschmäcker sind verschieden. Ich bin aber durch das Programm auch schon auf ein tolles Instrumental aufmerksam geworden, welches ich bislang nicht kannte (Tol & Tol - a Passage To India).
ricochet: CCR und Sweet möchte ich nicht als alte Schlager bezeichnen; es ist in meinen Augen Popmusik mit der die Generation die wie ich fast 50 bin groß geworden ist. Ich kann nicht nachvollziehen, dass diese in Hannover boykottiert wird, weil sie "nicht zum Programm passt".
mmaikilein: ab dem 16.2. kommt die NDR 1 Nacht 4 Wochen lang aus Hannover. Etwas flotter als das Tagesprogramm sind die Sendungen, aber viel anderes als am Tage hört man aber auch nicht.
Ich wäre mit einer Auffrischung des Layouts der Welle und einer Erweiterung der Playlist schon sehr zufrieden. Der hohe Schlageranteil stört mich gar nicht mal (ich mag z. B. Juliane Werding oder die Münchner Freiheit sehr), aber es sollte schon mal etwas anderes sein.
Und das ist es halt was mich maßlos ärgert.
 
AW: Neuer Musikchef bei NDR 1 Radio Niedersachsen

(...)
ab dem 16.2. kommt die NDR 1 Nacht 4 Wochen lang aus Hannover. Etwas flotter als das Tagesprogramm sind die Sendungen, aber viel anderes als am Tage hört man aber auch nicht. (...)
Und man hört auch eine andere Stimme, denn einige Schichten übernimmt immer Bernd Brüggemann, den die meisten von WDR 4 kennen dürften, u.a. gleich wieder nächste Woche:
Mo, 16.02.2009, 22-2 Uhr
Di, 17.02.2009, 22-2 Uhr
Mi, 18.02.2009, 22-2 Uhr
Do, 19.02.2009, 22-2 Uhr
(http://www.berndbrueggemann.com/referenz12.html)
 
AW: Neuer Musikchef bei NDR 1 Radio Niedersachsen

mmaikilein: ab dem 16.2. kommt die NDR 1 Nacht 4 Wochen lang aus Hannover. Etwas flotter als das Tagesprogramm sind die Sendungen, aber viel anderes als am Tage hört man aber auch nicht.
.

Mal ne Frage an Dich. Kannst du mir mal erklären wie das bei NDR1 abläuft mit den Nächten? zb. Wann die Welle Nord und die anderen dran sind. Hört sich so an als ob alle 4 Wochen getauscht wird???

Danke

okay FRage hat sich schon geklärt mit den Besuch der Bernd Brüggemann Seite.
 
AW: Neuer Musikchef bei NDR 1 Radio Niedersachsen

Ich denke, bei NDR1Niedersachsen hat sich in den letzten Jahren schon einiges getan. Wir sollten aber bedenken, daß es hier noch eine Menge alter Zuhörer gibt, die das Programm genauso mögen. Und für die war es schon ein Graus, daß mit einem Mal viele junger Moderatoren von den Privaten (auch wenn sie sie dadurch nicht kannten) nachkommen und obendrein noch viele 80er in englischer Sprache eingeführt haben. Dann kam noch ein Jens K. mit einem guten Draht zum PD und führt RampTalks ein. Wenn ich meinen Opa als NDR1-Hörer nehme, dann beschwert er sich genau aus diesem Grunde.
 
AW: Neuer Musikchef bei NDR 1 Radio Niedersachsen

Gerade aber der von dir Radioman2000 genannte Jens Krause ist einer der beliebtesten Moderatoren von NDR 1 Niedersachsen. Ich finde auch dass seine Moderation gut rüberkommt. Da ich in der Küche nur NDR 1 Niedersachsen reinbekomme, hören wir ihn oft beim Frühstück.
Mit den "alten Zuhörern" hast du allerdings auch recht - das vergesse auch ich oft. Für die älteren Semester ist das Programm sicherlich die Nummer 1, nur fängt die Zielgruppe ja wohl nicht erst bei 70 an. Ich gehe mal davon aus, dass die auch für die 50jährigen "der Sender" sein wollen, dann müsste es aber schon etwas abwechslungsreicher sein.
Aber trotz aller Kritik: das Team in Hannover bemüht sich um die Einbindung der älteren Hörer (Entenjagd etc.) und das scheint anzukommen. Keiner will die Arbeit der Verantwortlichen madig machen nur irgendwann stirbt diese ältere Klientel mal weg und kaum ein jüngerer wird wohl 5mal am Tag Roger Whitacker oder Howi hören wollen.
Ich finde auch das Lars Cohrs der früher bei hr3 war seinen Job in der Frühsendung sehr gut macht, nur ist halt die Musik die die Redaktion aussucht alles andere als zum Aufstehen geeignet.
 
AW: Neuer Musikchef bei NDR 1 Radio Niedersachsen

Gerade aber der von dir Radioman2000 genannte Jens Krause ist einer der beliebtesten Moderatoren von NDR 1 Niedersachsen. Ich finde auch dass seine Moderation gut rüberkommt. Da ich in der Küche nur NDR 1 Niedersachsen reinbekomme, hören wir ihn oft beim Frühstück.
Mit den "alten Zuhörern" hast du allerdings auch recht - das vergesse auch ich oft. Für die älteren Semester ist das Programm sicherlich die Nummer 1, nur fängt die Zielgruppe ja wohl nicht erst bei 70 an. Ich gehe mal davon aus, dass die auch für die 50jährigen "der Sender" sein wollen, dann müsste es aber schon etwas abwechslungsreicher sein.
Aber trotz aller Kritik: das Team in Hannover bemüht sich um die Einbindung der älteren Hörer (Entenjagd etc.) und das scheint anzukommen. Keiner will die Arbeit der Verantwortlichen madig machen nur irgendwann stirbt diese ältere Klientel mal weg und kaum ein jüngerer wird wohl 5mal am Tag Roger Whitacker oder Howi hören wollen.
Ich finde auch das Lars Cohrs der früher bei hr3 war seinen Job in der Frühsendung sehr gut macht, nur ist halt die Musik die die Redaktion aussucht alles andere als zum Aufstehen geeignet.




Dein letzter Satz gefällt mir, ndr 2de.

Ich bin im großen und ganzen mit der Musikfarbe eigentlich zufrieden. Man sollte die Musik aber mehr der Tagesform anpassen und nicht früh Morgens und Vormittags Titel spielen, die einen dazu animieren, sich nochmal hinzulegen.
Gestern Morgen war ich um kurz vor 7 auf der Autobahn und bin Richtung Hamburg gefahren. Voller Berufsverkehr und als dann noch "Strangers in the night" aus dem Radio kam hab ich mir gedacht, wie schön es noch wäre im Bett zu liegen. :D

Ein Radio für die Zielgruppe 70 kann ich auch nicht erkennen. Da zuviele internationel Oldies laufen. Ich bin zwar noch weit unter 50, höre aber auch mal gerne die alten deutschen Schlager. Da muss ich NDR1 NDS mal ein Lob aussprechen, weil sie immer mal alte "Perlen" rauskramen.
Gestern gegen 10.20 Uhr lief dann "Liebe mich" von den Blue Diamonds. Den Song hab ich eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr gehört.
Sowas wird man auf der Welle Nord bestimmt nicht mehr hören.

Ich kann nur hoffen das NDR1 NDS so bleibt wie es ist. Paar Titel mehr (vorallem auch mal flottere) in die Rotation aufnehmen und gut iss.

Vielleicht etwas [OT]

Wie wird eigentlich das Programm der Welle Nord angenommen? Gibt oder gab es auch Hörerbeschwerden wegen der doch relativ modernen Musikauswahl? Ich meine mich zu erinnern das es bei Radio MV mal vor Jahren so war, als man sich fast(?) komplett von deutscher Musik getrennt hat.


Gruß T.FROST
 
AW: Neuer Musikchef bei NDR 1 Radio Niedersachsen

Ich wäre auch dafür das dass, Musikantenkarussell wieder kommt am Sonntag Abend und die Hörerhits.
 
AW: Neuer Musikchef bei NDR 1 Radio Niedersachsen

Ich wäre auch dafür das dass, Musikantenkarussell wieder kommt am Sonntag Abend und die Hörerhits.


Richtig.

Und dafür könnte man Sonntag Mittag wieder die Sendung "Das gibt´s nur einmal" mit Phillip Beisteiner bringen. Eine gelungene Sendung aus alten Schlagern, einigen Operetten und leichter Klassik.
Ich fands Schade, das die Sendung in den Sonntag abend verschoben wurde.


Die Hörerhits waren echt kultig. Vorallem die Rubrik Sing mit.
 
AW: Neuer Musikchef bei NDR 1 Radio Niedersachsen

Gerade aber der von dir Radioman2000 genannte Jens Krause ist einer der beliebtesten Moderatoren von NDR 1 Niedersachsen.

Gerade Jens Krause ist immer mein Idol gewesen und auch immer noch. Seine Moderation hat absolut nichts damit zutun ob er Ramptalks einführt. Er macht seine Shows perfekt und egal ob er bei HRA oder NDR1Nds moderiert, er paßt einfach überall rein. Und hättest Du meine Antwort richtig gelesen würdest Du merken, daß es sich nur um den Ramptalk handelt, der vielleicht bei diesem Sender vielen älteren Hörern nicht paßt. An Jens ist absolut nichts auszusetzen.

Mit den "alten Zuhörern" hast du allerdings auch recht - das vergesse auch ich oft. Für die älteren Semester ist das Programm sicherlich die Nummer 1, nur fängt die Zielgruppe ja wohl nicht erst bei 70 an. Ich gehe mal davon aus, dass die auch für die 50jährigen "der Sender" sein wollen, dann müsste es aber schon etwas abwechslungsreicher sein.
Aber trotz aller Kritik: das Team in Hannover bemüht sich um die Einbindung der älteren Hörer (Entenjagd etc.) und das scheint anzukommen. Keiner will die Arbeit der Verantwortlichen madig machen nur irgendwann stirbt diese ältere Klientel mal weg und kaum ein jüngerer wird wohl 5mal am Tag Roger Whitacker oder Howi hören wollen.
Ich finde auch das Lars Cohrs der früher bei hr3 war seinen Job in der Frühsendung sehr gut macht, nur ist halt die Musik die die Redaktion aussucht alles andere als zum Aufstehen geeignet.

Ich bin absolut Deiner Meinung. Nur gerade für diese Zielgruppe um die sich in vielen Punkten sehr bemüht wird müssen Relaunches behutsam erfolgen. Stellenweise sind sie wohl doch etwas überfordert worden.

Wenn man "Niedersachen 19.30" sieht, ist das genau das gleiche. Ich schaue es mir jeden Abend an (bin knapp unter 30). Durch die familiäre Art haben sie ihre "alten" Zuschauer nach wie vor. Stellenweise ist die Erkennungsmelodie ein wenig zu poppig wo sich einige ältere Semester auch denken werden, was das nun ist...
 
AW: Neuer Musikchef bei NDR 1 Radio Niedersachsen

Man sollte die Musik aber mehr der Tagesform anpassen und nicht früh Morgens und Vormittags Titel spielen, die einen dazu animieren, sich nochmal hinzulegen.

Ich würde Dir in meinem jugendlichen Leichtsinn beinahe Recht geben. Die Stammhörerschaft möchte aber genau dies nicht. Dann können sie sich gleich an die private Konkurrenz wenden. Ich meine: viele mögen dieses ruhige am Morgen.
 
AW: Neuer Musikchef bei NDR 1 Radio Niedersachsen

Ich würde Dir in meinem jugendlichen Leichtsinn beinahe Recht geben. Die Stammhörerschaft möchte aber genau dies nicht. Dann können sie sich gleich an die private Konkurrenz wenden. Ich meine: viele mögen dieses ruhige am Morgen.


Darf ich mal ganz "frech" fragen an welche privaten Radiosender sie sich wenden sollten? NDR1 Niedersachsen will doch kein Rentnersender mehr sein.
Es heißt doch jetzt auch ab 16.00 Uhr Feierabendgrüße
 
AW: Neuer Musikchef bei NDR 1 Radio Niedersachsen

Darf ich mal ganz "frech" fragen an welche privaten Radiosender sie sich wenden sollten? NDR1 Niedersachsen will doch kein Rentnersender mehr sein.
Es heißt doch jetzt auch ab 16.00 Uhr Feierabendgrüße

Es wird keinen Privatsender geben, der deren Bedürfnisse erfüllt. Das ging mir jetzt auch nur um die Tatsache morgens frischere Musik zu spielen. Für die derzeitige Hörergemeinschaft von NDR1 Niedersachsen wäre das ungeeignet.

Natürlich muß NDR1 Niedersachsen auf der anderen Seite jünger werden. Das machen sie meines Erachtens auch sehr gut. Aber für die "Stammhörerschaft" ist diese Verjüngungskur ein Graus.
 
AW: Neuer Musikchef bei NDR 1 Radio Niedersachsen

Sie MÜSSEN aber jünger werden, die diejenigen, die jetzt 70 sind, haben während Ihres Studiums die Stones und Beatles gehört! Sicherlich wird es immer weiterhin Schlagerfreunde geben - aber dass man sagen kann, dass alle 55+ nur deutsche Musik hören, stimmte vor 20 Jahren - aber heute nicht mehr!
 
AW: Neuer Musikchef bei NDR 1 Radio Niedersachsen

Ich frage mich immer, wo die Zuschauer der Borg- und Silbereisen-Shows herkommen. Sind die alle über 85 oder gar der Gruft entstiegen?

Programmverjüngung assoziiere ich ausschließlich mit dem Attribut "werbetauglich", und gerade in dieser Hinsicht ist NDR1 über jeden Verdacht erhaben. Aber Musikredakteure, die von Popwellen abgezogen wurden, haben häufig das Bestreben, ihren Geschmack zumindest ansatzweise ins Programm einfließen zu lassen.
 
AW: Neuer Musikchef bei NDR 1 Radio Niedersachsen

Richtig.

Und dafür könnte man Sonntag Mittag wieder die Sendung "Das gibt´s nur einmal" mit Phillip Beisteiner bringen. Eine gelungene Sendung aus alten Schlagern, einigen Operetten und leichter Klassik.
Ich fands Schade, das die Sendung in den Sonntag abend verschoben wurde (...)
Wird wohl passiert sein, damit das Tagesprogramm - wie es so schön heißt - "durchhörbar" ist :rolleyes: So etwas "Exotisches" stört da :rolleyes:
Hörerhits wie auch Wunschmusik (früher gab es täglich "Das große Wunschkonzert", "Ihre 7") gibt es nun schon lange nicht mehr im Programm, angeblich weil es nur noch wenig bis gar keine Hörerbeteiligung mehr gab, aber warum sollte das nur in NDS denn so sein? In NRW, Hessen, BW, RLP usw. laufen solche Sendungen doch prächtig!
 
AW: Neuer Musikchef bei NDR 1 Radio Niedersachsen

Sie MÜSSEN aber jünger werden, die diejenigen, die jetzt 70 sind, haben während Ihres Studiums die Stones und Beatles gehört! Sicherlich wird es immer weiterhin Schlagerfreunde geben - aber dass man sagen kann, dass alle 55+ nur deutsche Musik hören, stimmte vor 20 Jahren - aber heute nicht mehr!

Ähhhh, Du kennst Niedersachsen aber schon und weißt, daß die meisten Bauern sind, die den Sender hören?! Was haben die denn damals studiert außer Mist?

Aber NDR1Niedersachsen wird doch stetig jünger. Der Sender muß das nur behutsam machen.
 
AW: Neuer Musikchef bei NDR 1 Radio Niedersachsen

@radiomann2000
Darauf antworte ich, das ist unter meinem Niveau.
 
AW: Neuer Musikchef bei NDR 1 Radio Niedersachsen

Es ging mir um eine Generation, die jetzt um die 70 ist, die nicht alle mit Rum-taataa_Musik aufgewachsen ist, sondern mit Frank Sinatra oder mit den Stone etc. Ob sie studiert haben oder nicht, ist doch wurscht. Dass du alle Hörer von NDR 1 Niedersachsen als dumme Bauern bezeichnest, offenbar auch noch in Wien wohnst, scheint dich nicht sehr zu qualifizieren. In Bayern wohnen deutschlandweit übrigens die meisten Bauern und Bayern 1 ist ja wohl hundertmal "frischer" als NDR 1 Niedersachsen.

Was mich so wundert: Formatierung, englischsprachige Titel, Verpackungen etc. werden immer mit Niveaulosigkeit oder Abfall des Niveaus gleichgesetzt.

Hauptproblem eines angestaubten Senders wie NDR 1 Niedersachsen ist meiner Meinung nach gar nicht so die Musiktitel-Auswahl sondern der Tonfall der Moderatoren, die Art Beiträge zu machen und eine Ansprechhaltung, als hielte man eine Rede in einem Altenheim!
 
AW: Neuer Musikchef bei NDR 1 Radio Niedersachsen

Die Musik in der NDR 1 - Nacht ist für meinen Geschmack heute zum Einschlafen. Ich habe die erste Stunde gehört und man weiß genau woher sie kommt. Wenn das die nächsten 4 Wochen so geht, dann Gute Nacht.
 
AW: Neuer Musikchef bei NDR 1 Radio Niedersachsen

Es ging mir um eine Generation, die jetzt um die 70 ist, die nicht alle mit Rum-taataa_Musik aufgewachsen ist, sondern mit Frank Sinatra oder mit den Stone etc. Ob sie studiert haben oder nicht, ist doch wurscht. Dass du alle Hörer von NDR 1 Niedersachsen als dumme Bauern bezeichnest, offenbar auch noch in Wien wohnst, scheint dich nicht sehr zu qualifizieren. In Bayern wohnen deutschlandweit übrigens die meisten Bauern und Bayern 1 ist ja wohl hundertmal "frischer" als NDR 1 Niedersachsen.

Was mich so wundert: Formatierung, englischsprachige Titel, Verpackungen etc. werden immer mit Niveaulosigkeit oder Abfall des Niveaus gleichgesetzt.

Hauptproblem eines angestaubten Senders wie NDR 1 Niedersachsen ist meiner Meinung nach gar nicht so die Musiktitel-Auswahl sondern der Tonfall der Moderatoren, die Art Beiträge zu machen und eine Ansprechhaltung, als hielte man eine Rede in einem Altenheim!



NDR1 NDS und angestaubt?! Dann hör dir mal SWR4 oder hr4 an. Dann weißt du was altbackend ist. Radiomann hat mit seinem Post Recht, dass NDR1 NDS langsam und stetig etwas moderner wird. Ich hoffe nicht, dass der Sender mal irgendwann so klingt wie Bayern1 oder die Welle Nord.

Zum Glück hat das Programm genug Hörer, dass so eine Maßnahme wohl nicht nötig ist.

Ach Radiomann2000.

Viele Landwirte sind übrigens studierte. Die meisten Bauernhöfe sind mittlerweile Wirtschaftsunternehmen. Ich bin sehr ländlich aufgewachsen und eine Vielzahl von Bauern die ich kenne haben Agrartechnik studiert. :D:p:cool:
 
AW: Neuer Musikchef bei NDR 1 Radio Niedersachsen

Die Musik in der NDR 1 - Nacht ist für meinen Geschmack heute zum Einschlafen. Ich habe die erste Stunde gehört und man weiß genau woher sie kommt. Wenn das die nächsten 4 Wochen so geht, dann Gute Nacht.
Wie jetzt? Das geht schon so lange, wie Lutz Ackermann das Sagen hat. Das wird auch noch vier Wochen so weitergehen. Und noch vier und weitere vier. Und dann kommt irgendwann der neue Musikchef. Und dann wird der den Teufel tun, auf einen Ruck alles umzuwerfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben