"Neuer" Radiosender: HAMBURG ZWEI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deswegen ist ja beispielsweise Flux FM nach fast 10-jährigem Bestehen so ein unsagbarer Erfolg. :wow:
MA-Zahlen sagen nichts über die Qualität eines Programms aus.
Qualitativ hochwertige Programme werden immer ein Nischendasein führen: Würde sich der Deutschlandfunk durch Werbung finanzieren müssen, wäre er längst pleite gegangen.

Ein Hauptproblem sehe ich in der Haltung, aus allem einen maximalen Gewinn herauszupressen.
Radio wird NUR noch als Geschäft gesehen, nicht mehr als Kunstform, die die Menschen wirklich anspricht.
Genau da liegt m.E. der Hund begraben.

Es gibt auch noch andere Ziele als die Gewinnmaximierung und den Shareholder Value!

Mir sagte mal einer der Macher von Radio Plus in Gent: "We do that just for fun."
Das Geld wird vom Hauptsender, dem mainstreamorientierten TOPradio, erwirtschaftet und darüber werden die beiden anderen Programme der Kette, Zen FM und Radio Plus, mitfinanziert.
So eine Haltung findet man in Belgien; in Deutschland kann man lange danach suchen: Vielleicht liegt dies nicht zuletzt am deutschen Hang zum Perfektionismus.

Meiner Meinung nach begann das Radio in dem Moment zu kränkeln, als die "Wissenschaft" und das ausschließlich wirtschaftliche Denken dort Einzug erhalten haben. Die Kunst des Radiomachens und das Handwerk und die Leidenschaft wurden nach und nach verdrängt. Und mit ihnen auch die Menschen in diesem Medium, die wirklich etwas drauf hatten.
Ein interessanter Gedanke und gar nicht mal abwegig.
Man verlässt bei der Programmgestaltung zu 100 Prozent auf Researches und vergisst dabei völlig, dass diese immer nur den allgemeinen und nie den konkreten Fall in den Blick nehmen können.
Das Ergebnis sind stinklangweilige Programme, die niemanden mehr wirklich ansprechen können.
Etwas weniger Perfektionismus wäre daher hier durchaus angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Berater Mönninghoff ja klasse hinbekommen. Man nehme ein Konzept aus den 90ern, verkaufe es für viel Geld an dumme Radiosender und schwupp. Es wird nix! Siehe Radio Ton, die neue Welle, Baden fm, etc. Frage mich echt, warum Malak und Mönninghoff überhaupt noch als Berater gebucht werden. Total unfähig und haben null Ahnung vom Radio im Jahr 2014. :wall:

Das ist, genau wie in der Politik, vermutlich der unerschütterliche (vielleicht typisch deutsche) Glaube daran, dass Mutti es schon richten wird! Frag´ die Gruppe Slade, die hat es mit einem ihrer bekanntesten Songs schon vor vielen Jahren vorausschauend auf den Punkt gebracht:

"I believe in woman, MY OH MY"

Man wird sich beim Lauschen des Songs schon des öfteren gefragt haben, was eigentlich dieses kryptische "MY OH MY" in der Hookline bedeuten sollte.

Nun, "MY" dürfte heute allen klar sein. ... Rätselhaft scheint vielen dagegen noch immer, wofür das "OH" stehen mag. ... "Ohne Herz"?


"If you´re doubt, throw it out!"
(Y. Malak)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen RICHTIGEN Geschäftsmann ist das Geschäft nie Selbstzweck. Natürlich schaut er auf Ausgaben und Einnahmen und möchte Gewinn. Was ihn aber antreibt, ist eine Idee dahinter. Das unterscheidet Geschäftsleute von Heuschrecken! Soweit das Wort zum Sonntag mit Oda-Gebbine Hölze-Stäblein, in feliner Reinkarnation :wow:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Wunschtraum: Es kommt ein radioliebender Geldgeber daher, der einem das Radio liebende Programmchef (z.B. mir :)) sagt: "Du hast fünf Jahre. Mach, was Du willst. Aber vergiss die momentan geltenden Regeln. Mache es so, wie Du es für richtig hälst!"

Falls ich mal im Lotto gewinnen sollte, kaufe ich den Dre...laden auf und dann gibt es wieder ordentlich POWER...Power..power... füüüüüüür Music City Haaaaaambuuuuurg. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich mal eine größere Summe gewinnen, spende ich was mit, ok?
Jetzt wäre doch genau der richtige Moment, OK wieder zu beleben. Überall hier ist zu lesen, dass die Sender den Bach runtergehen und sich gegenseitig verwässern. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass OK hier schnell Fuß fassen könnte.
Und die Kim-Wilde-Show kann ja übernommen werden, die ist so ziemlich das einzig Gute an HH2.
 
Ich krame mal dies hervor, mit einer Frage:
Hat dieser Sender überhaupt ein Programmkonzept? Ein Schema ist auf der HP nicht zu sehen.
Schon zum 2. Mal wurde die Kim-Wilde-80er Show am Sonntag um 21:40 Uhr abgebrochen mit dem Hinweis, dass nun Musik "ohne Moderation" folgt. Eine Mailanfrage wurde bis heute ignoriert. So kann man gewiss keine Hörer halten :wall:.
 
Den wichtigsten Zweck erfüllt es: Einen Konkurrenten zu verhindern und vielleicht ein paar Leute auf der Frequenz zu halten, denen Radio Hamburg musikalisch zu jung geworden ist. Ist halt nur ein Beiboot.
 
Mir scheint, HH ZWEI ist eine Art Auffangbecken für das, was bei RHH nicht mehr gespielt wird. So war ich mal während eines dieser Kaffee-Samstage bei RHH und fragte mal, was mit der Musik der 90er geworden ist, ob die zu HH2 gegangen ist. Das wurde bejaht. Landen demnächst die 2000er hier ;) ?
 
Eine Mailanfrage wurde bis heute ignoriert.

Ich erinnere mich an eine Zeit, in der der Sender offenbar großen Wert auf den Dialog mit dem Hörer legte. Da antwortete mir Programmchef Stefan Heller höchstpersönlich. Mittlerweile scheinen die Herrschaften an der Meinung des Hörers nicht mehr interessiert zu sein.

Mir gefällt das Programm nicht mehr. Auch ich erkenne kein Konzept. Vor allem den Brian Nero mag ich nicht. Dabei geht es mir nicht um seinen Akzent - den hatte Chris Howland auch -, aber Nero hat keine radiotaugliche Stimme. Aber die kommende MA-Analyse wird uns sicherlich beweisen, dass sich alle Kritiker irren.
 
Kann man sagen, dass Hamburg Zwei eigentlich die Resterampe von Radio Hamburg ist?! Man hat so das Gefühl. Auch ist die HP nicht wirklich professionell aufgebaut (zumindest die mobile Website). Für mich eigentlich erschreckend, denn da bietet sich eine Synergie mit Radio Hamburg an, und man wird sie ungenutzt lassen...
 
Dieser Sender ist nix, dudelt konzeptlos daher wie "Mix 95". Einmal mehr habe ich wieder diese markante Stimme von Steve Mayor aus den frühen 90ern im Ohr und erinnert einen an tolle Zeiten: "Die größten Hits - nur bei OK-Radio!!"
Ein tolles Ei hat Herr Otto da gelegt. Meine MTV-Idole Beavis & Butthead würden sagen: "Huh huh, let's kick his ass!" "Yeah, that would be cool, heh heh!"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben