Neuer Sender für Bremen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neuer Sender für Bremen

Richtige Entscheidung der brema. Wenn man finanziell nicht in der Lage ist Frequenzen aufzuschalten soll man es lassen und sich gar nicht erst bewerben. Ich bin echt mal gespannt wie lange es den Sender noch gibt. Auch wenn ich Motor FM-Fan bin, erfolgreich scheint das Konzept ja nicht zu sein.
 
AW: Neuer Sender für Bremen

Ich frag mich nur, warum Motor FM sich für die Frequenz überhaupt beworben hat, wenn man doch kein Geld hat, sie auch tatsächlich zu betreiben.
 
AW: Neuer Sender für Bremen

Die Bewerbungen liefen AFAIK noch vor dem Ausstieg von Renner und dem Einstieg einer neuen Investorengruppe. An den letzten Ausschreibungen z.B. in Rheinland-Pfalz hatte sich Motor FM schon nicht mehr beworben. Ganz ehrlich: Ich mache mir Sorgen um die Zukunft des Senders, der ein echter Gewinn für die deutsche Radiolandschaft ist.
 
AW: Neuer Sender für Bremen

Für die 97,2 MHz in Stuttgart gibt es von seitens der LfK auch keine Information ob diese erneut an Motor FM vergeben wurde. Ähnlich wie bei Sunshine Live. Lediglich über die Vergabe der Klassik Radio Frequenzen in Baden-Württemberg hat die Landesmedienanstallt Informationen heraus gegeben. Auf der LfK-Webseite unter Radio-Sender und Weitere Lizenzen wird seit einiger Zeit nicht mehr Motor FM aufgeführt... Hat Motor FM überhaupt sich beworben um die Stuttgarter Frequenz?
 
AW: Neuer Sender für Bremen

Also wenn sie diese Chance jetzt nicht nutzen dann haben sie leider wirklich selbst Schuld, aber leider wird dann keine gescheite Alternative nach Bremen kommen, Klassik Radio oder Teddy braucht nun wirklich keiner.
 
AW: Neuer Sender für Bremen

"GF Markus Kühn: Trotz technischer Probleme will Motor FM bis März auf 97,2 in Bremen mit Studio vor Ort on air gehen" (radiowoche.de)
 
AW: Neuer Sender für Bremen

Technische Probleme waren ja auch schon der Grund warum man in Meck-Pomm nicht startete - bis die Medienanstalt dort genug hatte und die Lizenz widerruf. Aber warten wir erstmal bis März.
 
AW: Neuer Sender für Bremen

Na ja, am Geld kann es ja nicht zu liegen, für sowas reichts zumindestens:

Satellifax meldet das hier.

Motor FM startet Visual Radio über DVB-T
Der Berliner alternative Musiksender Motor FM ist mit einem Visual Radio-Format in Berlin gestartet. Über das digital-terrestrische Antennenfernsehen DVB-T werden auf dem Kanal 59 Musikvideos und Infos zur alternativen Musikszene in Text und Bild gezeigt. Das Audioprogramm ist dabei nicht identisch mit dem terrestrisch auf UKW 100,6 MHz hörbaren Motor FM-Format. Das neue Visual Radio ist auch im Internet unter der Adresse www.motorfm.de/motortv/ zu hören und sehen.
 
AW: Neuer Sender für Bremen

Der Empfang ist ja furchtbar. Mit wieviel Watt senden die jetzt eigentlich? Hab den Empfang bei mir hier grad getestet. In der Küche geht der Sender gar nicht, auf dem Radiowecker im Schlafzimmer ist ein Hauch von Motor FM zu hören und im Wohnzimmer auf meiner Anlage nur mit "akrobatischen Verrenkungen". Im Auto hab ich es noch nicht überprüft, denn ich bin jetzt zu faul den ganzen weiten Weg zum Garagenhof zu laufen. Morgen weiß ich mehr.
Fazit: Motor FM in Delmendorf ist für die Katz!
 
AW: Neuer Sender für Bremen

Danke Driver8, wie ist der Klang? So wie in Berlin bzw. über den Stream?

T.Frost, man sendet ja momentan nur über eine Behelfsantenne und das wird wohl noch bis Ende April so bleiben, dann wird erst mit koordinierter Leistung gesendet werden.
 
AW: Neuer Sender für Bremen

Danke für die Info, Max Power.
Ich werde es Morgen hier mal an anderen Ecken probieren. Vielleicht liegt meine Wohnung auch nicht so günstig. Glaub ich aber nicht wirklich, denn ich Wohne direkt an der A28 kurz hinter der Anschlussstelle Hasport. Hab den Highway quasi vor der Nase.;)
 
AW: Neuer Sender für Bremen

Kannst den denn mit RDS bei Dir empfangen? Die Infos wären noch interessant, PS, PI etc.! Wieviel Watt dann später genau in Deine Richtung gehen werden weiß ich nicht, ich glaub die vollen 500 gehen nur nach Süden raus? Muss nochmal bei fmscan gucken.
 
AW: Neuer Sender für Bremen

200 Watt? Echt? Da passt doch irgendetwas ganz und gar nicht! Das schwächere Hit-Radio Antenne Bremen hab ich glasklar drin.



EDIT.

Laut fmscan sollte der Empfang hier eigentlich möglich sein.
 
AW: Neuer Sender für Bremen

Radiotor, also auf 1 KW ist die sicherlich nicht koordiniert und selbst mit 200 Watt sollte sie doch in Delmenhorst gehen, wennman mal den OK oder HRA HB als Referenz nimmt... Dürften ja keine 15 KM Luftlinie sein.
 
AW: Neuer Sender für Bremen

Radiotor, also auf 1 KW ist die sicherlich nicht koordiniert und selbst mit 200 Watt sollte sie doch in Delmenhorst gehen, wennman mal den OK oder HRA HB als Referenz nimmt... Dürften ja keine 15 KM Luftlinie sein.

Es liegt woghl auch an der provisorischen Antenne. Vielleicht nur eine Yagi, dazu noch recht tief angebracht, da kann es schon mal schwer werden mit dem Empfang. Sorry, mit 1 kW hab ich mich vertan, mit dieser Leistung wurde die 97,2 einst ins Rennen geschickt, aufgrund diverser Einsprüche u.a. aus Dänemark musste sie aber auf 500 Watt gedrosselt werden. Derzeit wie gesagt im provisorischen Betrieb mit nur 200 Watt.
 
AW: Neuer Sender für Bremen

Dies widerrum wusste ich nicht und hätte ich mir auch nicht vorstellen können dass Dänemark da Protest einlegen kann aber man lernt nie aus. Dann müssten die Dänen doch auch eigentlich eine ganze Menge abschalten, immerhin sind es von Bremen auch per Luftlinie mehr als 200 KM bis Rangstrup, na ja, ich meine beim Bungsberg wäre es ja verständlich und ich glaube dort sind es sogar 200 Watt.
 
AW: Neuer Sender für Bremen

Angeblich ist Motor FM mittlerweile in Bremen gestartet. Hat's jemand gehört bzw. ist es 1:1 das Programm aus Berlin?
 
AW: Neuer Sender für Bremen

Darüber diskutieren wir doch schon seit getsern Abend. ;)

Anscheinend gibts regionale Jingles, siebenundneunzig zwei Motor FM Bremen, habe ich zumindestens im Parallelforum aufgeschnappt, Reichweite Mobil wohl etwa 30 KM um Bremen.

Bin ja schon sehr gespannt wenn ich das nächste Mal in HB bin... :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben