Neuer Sound für NRW

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neuer Sound für NRW

Dann bist Du aber auch nicht gerade auf dem aktuellen Stand...

Mit Sicherheit bin ich das, ich muss mir den Sch... jeden Tag acht Stunden anhören.

Ausserdem ist die Musikauswahl bei WDR 2 seit dem Relaunch auch sehr abgeflacht.

So richtig gut war die Musik noch nie, aber nach dem Relaunch hatte man eine Hörerbefragung zum Programm gemacht. Ergebnis: Weniger aktuelle Titel und mehr "all-time-classics". Das hat man sich eine Zeit lang zu Herzen genommen. Das war es echt mal besser, aber mittlerweile ist es schlimmer als vorher.

Beispiele gefällig (playlist dieser Stunde):
Daniel Powter Bad day
20.07.2005 14:16:08 Rose Laurens Africa
20.07.2005 14:20:10 Backstreet Boys Incomplete
20.07.2005 14:24:31 Savage Garden Affirmation
20.07.2005 14:33:02 Faith Hill This kiss
20.07.2005 14:38:43 Bryan Adams Room service
20.07.2005 14:44:45 Pointer Sisters I'm so excited
20.07.2005 14:47:45 Bruce Springsteen Streets of Philadelphia
20.07.2005 14:52:47 Moby Raining again
20.07.2005 14:56:17 Whitney Houston It's not right but it's okay
15:05 Natasha Bedingfield I bruse easily
15:10 Vanessa Karlton Thousand Miles (?)
15:20 Huey Lewis Stuck with you
Ausser Africa, die mal ne echte Perle ist, ist das alles Dudelmusik. Die auch auf jedem privaten Kanal in Deutschland so laufen würde und wird. Und so geht das den ganzen Tag . Heut morgen:

20.07.2005 10:43:55 Mousse T. / Emma Lanford Is it 'cos I'm cool?
20.07.2005 10:47:46 Natural Born Hippies Am I not sweet
20.07.2005 10:54:08 Roachford Tomorrow
20.07.2005 11:05:43 Sasha I feel lonely
20.07.2005 11:09:03 Mariah Carey We belong together
20.07.2005 11:14:34 David Bowie China girl
20.07.2005 11:18:04 Destiny's Child Girl

Das ist doch Musik für die Tonne. Nicht dass die Titel schlecht wären, aber sowas von totgespielt und WDR 2 ist da auch nicht ganz unschuldig dran.
 
AW: Neuer Sound für NRW

Sebastian1985 schrieb:
Wir haben auf WDR 2 arrogante und oft besserwisserische Moderatoren, die nicht mal in der Lage sind mich korrekt und zuverlässig über die Verkehrslage in NRW zu informieren. Das kann radio NRW bedeutend besser.

Welcher WDR2-Moderator kann dich denn nicht über die Verkehrslage informieren? Ich habe bisher immer verstanden, was die mir sagen wollen.
Außerdem werden bei WDR2 immer fast alle Stau genannt (der Verkehrsservice dauert oft um die 2 Minuten), während radioNRW oftmals nur "die längsten Staus" genannt werden. Das einzige, was bei den Lokalen besser ist, sind die Blitzerwarnungen :D .
 
AW: Neuer Sound für NRW

Sebastian1985 schrieb:
Wir haben auf WDR 2 arrogante und oft besserwisserische Moderatoren
Natürlich kommen sie dir wie Besserwisser vor: Sie wissen es ja auch besser. Deshalb arbeiten sie nämlich beim Radio und sind älter als 20. Dass man in jugendlichem Alter Individualität und Charakter als Arroganz versteht, wird eine typische Reaktion sein. Nach dem Motto: "Was soll ich mit nem Mercedes?! Ich will gar keinen! Brauch ich nicht!" Und dass einem das Radio-NRW-Blabla von bester Musik und "ich-bin-ich-bin-ich-bin" zusagt, mag am gesamten Anspruch liegen, der halt bei den Hörerschichten unterschiedlich ist. Mancher liegt ja sogar träumend vorm Radio und vergöttert solche Moderatoren, weil er bemerkt, dass es ja bestimmt gar nicht so schwer ist, alle 15 Minuten zu sagen "hier ist Ihre beste Musik und ich bin [Name]". Mir wäre es ja auch egal, welcher Sprücheaufsager gerade die beste Musik ansagt und ob er sich genau so uninteressant anhört, wie alle anderen in dem Programm. Vergleich: Wenn jemand den ganzen Tag in zwei Foren unterwegs ist und davon eines nur mit Smileys und Spam füllt, ist das ja auch irgendwie eine ganz nette Parallele zu Dudelfunk: Viel reden, wenig sagen. So kommt jeder auf seine Kosten, so findet jeder seinen Lieblingssender, so findet jeder etwas, wovon er träumen kann.
 
AW: Neuer Sound für NRW

djs schrieb:
Welcher WDR2-Moderator kann dich denn nicht über die Verkehrslage informieren? Ich habe bisher immer verstanden, was die mir sagen wollen.
Außerdem werden bei WDR2 immer fast alle Stau genannt (der Verkehrsservice dauert oft um die 2 Minuten), während radioNRW oftmals nur "die längsten Staus" genannt werden. Das einzige, was bei den Lokalen besser ist, sind die Blitzerwarnungen .
@djs Habe ich hier schon mal erklärt.

@Jeremiah Peabody
Natürlich kommen sie dir wie Besserwisser vor: Sie wissen es ja auch besser. Deshalb arbeiten sie nämlich beim Radio und sind älter als 20.
Komisch nur, dass DU dann nicht beim Radio arbeitest. Offenbar meinst Du ja auch, alles besser zu wissen. Vielleicht hat WDR 2 ja noch Jobs zu vergeben. ;) Wäre für mich nur ein Grund mehr, den Sender nicht einzuschalten. Abgesehen davon bist Du ziemlich intolerant gegenüber den Menschen, die ihr Radio wirklich NUR zur berieselung und nicht mehr brauchen/wollen. Solche Menschen gibt es.
Dass man in jugendlichem Alter Individualität und Charakter als Arroganz versteht, wird eine typische Reaktion sein. Nach dem Motto: "Was soll ich mit nem Mercedes?! Ich will gar keinen! Brauch ich nicht!" Und dass einem das Radio-NRW-Blabla von bester Musik und "ich-bin-ich-bin-ich-bin" zusagt, mag am gesamten Anspruch liegen, der halt bei den Hörerschichten unterschiedlich ist.
Dann habe ich offenbar andere Ansprüche als meine Altersgenossen. Ich höre meinen radio-NRW Lokaldudler eigentlich nur in den regionalen Zeiten. (6 - 9 & 15 - 20 Uhr). An sonsten höre ich gerne, wie jetzt auch, WDR 5. Das Tagesgespräch, Leonardo und das Mittagsecho empfinde ich als sehr hörenswerte Sendungen. Ausserdem finde ich WDR 5 bei weitem nicht so überheblich, wie WDR 2 und auch Eins Live. Da kann ich auch mit dem schlechten WDR Verkehrsservice leben.
Übrigens hört mein Vater (52) auch lieber radio NRW, als WDR 2. Deswegen ist man nicht dümmer als andere Menschen. Das Radio ist nicht die einzige Informationsquelle in der heutigen Zeit.
Ich stimme Dir zwar zu, dass der Informationsgehalt der radio NRW Programme dürftig ist, aber diese bezeichnen sich auch nicht als Informations- oder Serviceprogramm, sondern als Musikprogramm.

In einer Sache hast Du aber recht. Ich würde mir keinen Mercedes kaufen. Nicht nur, weil ich keinen brauche, sondern weil ich richtige Autos bevorzuge, dessen Hersteller keine garvierenden Qualitätsprobleme haben. ;)
Wenn jemand den ganzen Tag in zwei Foren unterwegs ist und davon eines nur mit Smileys und Spam füllt, ist das ja auch irgendwie eine ganz nette Parallele zu Dudelfunk: Viel reden, wenig sagen. So kommt jeder auf seine Kosten, so findet jeder seinen Lieblingssender, so findet jeder etwas, wovon er träumen kann.
Wieder ein Zeichen für Deine
1. intolerante und
2. uninformierte
Haltung gegenüber anderen Nutzern hier. Ich lese auch mehr Foren. Nur schreibe ich nicht in jedes, weil ich mich, im Gegensatz zu anderen Nutzern, nicht künstlich wichtig machen muss. Sowas habe ich nicht nötig.
Wenn jemand den ganzen Tag in zwei Foren unterwegs ist und davon eines nur mit Smileys und Spam füllt, [...]
Du hast meine Beiträge in den UKW/TV Foren wohl nie wirklich gelesen. Denn sonst wüßtest Du, dass ich (bis auf wenige Ausnahmen) nie Beiträge schreibe, die aussschliesslich Smiliys enthalten, sondern mich konstruktiv äußere. Ausserdem scheinst Du eine Rechenschwäche zu haben...
UKW/TV.de hat 6 Foren. In 3 davon poste ich, dazu kommt noch dieses hier, sowie das deutsche Forum von TVmatrix. Macht bei mir insgesamt 5. Nicht 2. ;) :D

Da ich es nicht nötig habe, mich weiterhin Dir gegenüber für irgendtwas zu rechtfertigen, weil das auch vermutlich die anderen Nutzer hier nicht wirklich interessiert, schreibe ich auch jetzt nichts mehr dazu. Du kannst ja gerne weiterhin WDR 2, BFBS, DLR Kultur und den DLF hören. Wenn Du damit leben kannst und es Dir gefällt, soll es mich nicht stören. Schönen Tag noch. :)
 
AW: Neuer Sound für NRW

Das ist aber interessant, dass du in so vielen Foren schreibst. :rolleyes: Was hat es aber mit dieser Diskussion zu tun? Ich schreibe auch noch in einem weiteren Forum. Das interessiert dich nicht?
weil das auch vermutlich die anderen Nutzer hier nicht wirklich interessiert
Siehst du.
Du hast meine Beiträge in den UKW/TV Foren wohl nie wirklich gelesen
Richtig, ich tu immer nur so, als ob ich etwas lese. Was haben denn nun DEINE Beiträge dort mit diesem Thema zu tun? Hast Du mein veranschaulichendes Beispiel etwa auf dich bezogen?
Sowas habe ich nicht nötig.
Da ich es nicht nötig habe
Ausserdem scheinst Du eine Rechenschwäche zu haben
Soviel zu deinen konstruktiven, sachlichen Beiträgen.

Interessant ist hingegen allein, wie du dich in der Radio-NRW-Diskussion selbst ad absurdum führst. Andere Leute, die keine Dudel-Blabla-Berieslung wollen, sind intolerant (ein Lieblingswort von dir?). Gleichzeitig weisst du aber, wer wo arbeitet. Oder solltest du etwa derart einfache Denkweisen nutzen, vom Nebenbeimedium "Forum" auf den kompletten Rest zu schließen? Dein Wissen um die Qualitätsprobleme von Mercedes weist dich zwar als alterstypisch profunden Kenner der Szene aus, muss mich aber wegen fehlender Markenverbundenheit nicht interessieren. Das Stilmittel hast du dabei leider übersehen, was aber nicht schlimm ist, da du ja in dieser Sache nichts mehr schreibst. Und jetzt kommt DAS Argument überhaupt: MEIN Vater hört WDR 4!
 
AW: Neuer Sound für NRW

Sebastian1985 schrieb:
...Ausserdem finde ich WDR 5 bei weitem nicht so überheblich, wie WDR 2 und auch Eins Live. ....

@Sebastian
Mal eine Frage: Ist das ein subjektives Gefühl oder lässt sich das auch an (einem ) Beispiel(en) festmachen?

Wenn sich die Überheblichkeit darin äußert, dass die Moderatoren bei WDR2 oder Einslive mir nicht alle 15 Minuten erklären, dass ich gerade mein Ferienradio eingeschaltet habe und ich deshalb so richtig tuffig drauf sein muß, kann ich sehr gut damit leben.
Ich finde es eher erschreckend, dass selbst die Moderatoren "meiner" Lokalstation mittlerweile auch nur noch diesen Claimschrott von sich geben. Das war früher mal anders!
 
AW: Neuer Sound für NRW

ist ja sehr lustig was ihr schreibt. aber den zahlen zufolge ist radio nrw sooo schlecht nicht:

radio nrw: 1.490
einslive, wdr2, wdr4 zusammen 2.543

klar, der wdr erreicht mehr menschen - aber auch nur mit DREI programmen!! radio nrw hat fast doppelt so viele hörer wie wdr2.

und:

ja, radio nrw verliert fast drei prozent, wdr2 gewinnt 5,5 prozent. aber es sind -2,8 von 1.490.000 hörern und +5,5 von gerade mal 772.000 hörern. was die lokalradios also verloren haben, ist der gewinn von wdr2. und nach der guten MA 2005/I ist das erträglich.
 
AW: Neuer Sound für NRW

@ sebastian

Mir ist auch noch nie aufgefallen, dass sich die Moderationen von WDR 2 und WDR 5 von der Anmutung dramatisch unterscheiden (höchstens in der Länge) - sie klingen für mich alle sehr kompetent, sympathisch und in keinster Weise oberlehrerhaft oder gar arrogant.

Was 1Live angeht: Wenn sich ein Radiosender schon selbst als Kult darstellt und auch dort nur Leute arbeiten dürfen, die nach gewissen Szene-Kriterien als "hipp" gelten, dann mag er für viele Leute arrogant wirken. Ich finde diesen Sender nur noch peinlich - bis auf die teilweise wirklich sehr guten Musik-Specials am Abend...
 
AW: Neuer Sound für NRW

MusicMensch schrieb:
@Sebastian
Mal eine Frage: Ist das ein subjektives Gefühl oder lässt sich das auch an (einem ) Beispiel(en) festmachen?
da lachen ja die hühner! man kann doch nicht mit jemandem über ernsthafte radiothemen diskutieren der wdr-mods als arrogant bezeichnet, selber aber ständig von intoleranz redet. schlimmer gehts ja wirklich nich mehr. das ist kinderei und passt auch ganz wunderbar zu dem verhalten.
aux schrieb:
radio nrw hat fast doppelt so viele hörer wie wdr2.
du willst sagen: "millionen menschen hören irgendwelchen mist und können nicht unrecht haben." wir müssen doch wohl nicht darüber diskutiern wie anspruchslos die meisten hörer sind. das sieht man ja an den zahlen der locals und daran dass bundesweit der grösste schrott überhaupt gehört wird, den es neben den nrw-locals so gibt. eigentlich sollten sich hier auch radiointeressierte unterhalten die was davon verstehen, und nicht leute die radio als hintergrundberieselung hören und sich dann persönliche wertungen wie "arroganz" anmaßen. :wall:
 
AW: Neuer Sound für NRW

Ich bin ja nu recht neu in dieser Foren-Szene, arbeite aber immerhin hauptberuflich mit Ausbildung im Radiobereich, wenn auch "nur" OK - was an sich viel spannender als die Claim-Dudler ist, nämlich aus Laien was möglichst Gutes rauszuholen....
Frage - als Neuer - : Diese Diskussion um "Qualität" is doch bestimmt steinalt, oder ? uns OKler verfolgt sie ja auch schon seit ewig.....
Die Problematik is wohl, Geschmacksfragen mit Handwerk zu verwechseln, und die Geschmäcker sind halt so verschieden wie es unterschiedliche Charaktere gibt. Dem Einen sein Gedudel is dem Nächsten die angenehmste Unterhaltung usw.
Eins freilich is mal klar : BILD hat nich zufällig die höchste Auflage. Wer Masse will, kann selten auf Klasse - das ham wer schon beim Reichsparteitag gesehen...... jaaaaa - NATÜRLICH is das was GANZ anderes im Inhalt, aber die Prinzipien der Massenkommunikation funktionieren nunmal unabhängig vom verkauften Inhalt....
Ich bin jedenfalls neugierig auf die neue Verpackung von NRW - ob sie mir dann gefällt, kann denen ja egal sein - mir hat mal n Kollege vom Local gesagt "Du bist ja auch nicht unsere Zielgruppe" - und noch n interessantes Zitat aus diesem Umfeld : "Wir machen untere Mittelklasse, damit der Durchschnitt es aushält und die Dummen es verstehen, so kriegt man optimal Quote" ....... nu denn - das machen sie immerhin erfolgreich im wirtschaftlichen Interesse, das muß man anerkennen - der Rest is Geschmacksache...... fängt da nicht die vielbeschriebene Toleranz an ???
 
AW: Neuer Sound für NRW

Ich hab nichts gegen "mein Lokalradio". Kann mit der Musikauswahl auch gut leben. Es läuft aber bei mir auch nur noch im Auto. Muss aber gestehen, während ich beim Lokalradio arbeite, bin ich froh abends mal kein Radio mehr zu hören... Schade ist, dass Bodo Venden nicht mehr nur Radio NRW-Voice ist, sondern im Moment auch jede 2. Sendung bei RTL spricht... Das macht alle Jingels von NRW langweilig. Aber zu Bodos Stimme will ich auch mal nichts sagen... Das ist ne andere Diskussion ;)

linksdudelts schrieb:
Gibt es eigentlich Erhebungen über die Hörgewohnheiten verschiedener Bildungsschichten?

Kein Plan... Aber mit sagte mal einer vom Campusradio: "Studenten hören ihr Campusradio!"
Ja?? Machen sie das wirklich??? Zumindest sollten sie es... Sagen wir es so: Sie sollten wenigstens wissen, dass es einen Studentensender bei ihnen in der Stadt gibt... Aber auch das ist wieder eine andere Diskussion... ;)

Ich bin gespannt auf den gesamten neuen Klang von Radio NRW. Und die neuen Jingles find ich gut. Also sie überraschen mich mehr, als die Jingles von WDR2, die ja ach so toll seien sollten...
 
AW: Neuer Sound für NRW

Also RAdio NRW muss sich ja irgendwie finanzieren (Werbung). WDR 2 muss das nicht, die bekommen ihr Gebühren in den A..... geblasen. Von daher ist das schon ok was Radio NRW macht, sie müssen halt ihr Geld "verdienen". Aber da WDR 2 finanziell unabhängig ist und ich dafür bezahle, erwarte ich auch mehr Qualität und nicht nur den lieben langen Tag Dudelmusik. Das darf ruhig ein bisschen anspruchsvoller sein, schliesslich zahlen wir ja alle nicht wenig Rundfunkgebühr.
 
AW: Neuer Sound für NRW

theoneANDonlyMAN schrieb:
Um euch zu ärgern: ich hab schon was aus der neuen Verpackung gehört *g* Und es is echt fetzig...hört sich geil an :) Mehr sog i net
nameless schrieb:
Ich habe auch schon Teile davon gehört.. ich sage mal so ich werde mich dran gewöhnen müssen... aber das wird recht schnell gehen. Die sind ganz okay... aber ich mag die "alten" ehrlich gesagt sehr gerne..
DerHolly schrieb:
...Ich bin gespannt auf den gesamten neuen Klang von Radio NRW. Und die neuen Jingles find ich gut. Also sie überraschen mich mehr, als die Jingles von WDR2, die ja ach so toll seien sollten...

Jetzt habt ihr mich ja allesamt neugierig gemacht. Sagt mir doch bitte nur mal, ob angehängtes Material etwas mit der neuen Verpackung zu tun hat.....
 
AW: Neuer Sound für NRW

Das hört sich ja an wie der Anfang von Maccarena. Das wäre ja auch viel zu lang als Opener oder Jingle.
 
AW: Neuer Sound für NRW

Das angehängte Element kommt mir aus dem aktuell gesendeten "Ferienradio" so bekannt vor. Also nix neues.
 
AW: Neuer Sound für NRW

Ach ja, ist schon eine tolle Grundsatzdiskussion zu den in NRW sendenen Programmen.

Eines sei aber gesagt. EinsLive, WDR, wie auch das als Mantelprogramm aggierende Radio NRW sind qualitativ höherwertige Programme, als jene die man vielerorts in anderen Bundesländern so um die Ohren gehauen bekommt.

Wer gerne hippe und aktuelle Musik hören will ,schaltet Einslive ein.
Wer gut informiert und unterhalten werden möchte schaltet WDR 2 ein.
Wer gerne wissen will was bei Ihm vor der Haustür passiert und ebenso unterhalten werden möchte, schaltet sein Lokalradio ein.
Jeder Sender bietet ein anderes Musikformat mit unterschiedlicher Rotation. Ich denke das für jeden der passende Sender aus den 3 deutschsprachigen Popradios in NRW zu finden sein wird und sei es er hört alle 3 zu unterschiedlichen Zeiten.

@an alle
Wenn einer von euch die neuen Jingles schon gehört haben sollte, wie wäre es denn mit einer Kostprobe als MP3 File hier im Tread.
 
AW: Neuer Sound für NRW

Radiohorst im WDR 2 Thread schrieb:
00-05 Die Nacht
05-09 Der Morgen
09-12 Der Vormittag
12-13 Der Mittag
13-16 Der Nachmittag
16-18 Der Tag
18-21 Der Abend
21-00 Musikspezial-Sendungen oder so
Na das wäre doch mal nen Schema für die NRW Lokalradios :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben