Neuer Sound für NRW

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neuer Sound für NRW

Kann ich dir leider nicht genau sagen, wie gesagt war eine Erzählung.
Hätte ich bei dem local gearbeitet, hätte ich die fairerweise zu Radio NRW geschickt oder Herr ????? hat unseren Sender schon verlassen.
Aber wie gesagt so kommen NRW Moderatoren nie zu Ihrem Ruhm.
 
AW: Neuer Sound für NRW

Eigentlich müsste es jedem Hörer auffallen das das nicht immer Sein LOKALRADIO ist.
IM Mantelprogramm wird ja nie von dem Moder. ein Sendename gesagt, immer nur IHR LOKALRADIO...
 
AW: Neuer Sound für NRW

Oder oft wird jedenfalls hier bei Radio Bonn gesagt, wenn "hallo wach" zu Ende geht so um 8.50 Uhr dann tut der Moderator so als wenn er mit dem Moderator vom "Treff nach 9 "sprechen würde: zB welche Themen es in der Sendung geben würde. Die Antwort ist ja garantiert vorher aufgezeichnet worden.
 
AW: Neuer Sound für NRW

Ja, sowas gibts auch bei Radio Köln 107,1 oder Antenne Düsseldorf mit den Nachrichtensprechern von Radio NRW. Alles aufgezeichnet!
 
AW: Neuer Sound für NRW

Natürlich ist das alles aufgezeichnet. Wäre bei 45 Lokalstationen auch schwierig, es technisch anders umzusetzen. Und das Teasing auf den Treff nach 9 macht doch Sinn. Stichwort: Verweildauer. Und es schafft einen gewissen "Flow" zwischen den Sendestunden.
 
AW: Neuer Sound für NRW

Bei meinem local übergab die Moderatorin das Mikro an Ihren Drive-Time kollegen aus Oberhausen.
Leider lief das vorproduzierte element nicht.
Die Moderatorin hat sich dann mit Problemen mit der Leitung rausgeredet,
dabei weiss doch fast jedes Kind das der Beitrag auf dem Rechner digital vorliegt.
 
AW: Neuer Sound für NRW

Funkbude schrieb:
Das ist es, was mich an diesem Lokalfunksystem schon immer gestört hat !!
Dieses suggeriren man würde 24 Stunden seinen Local hören. Komischerweise sind die Jingles mit diesen 24 Stunden Claims aus den Anfangstagen schon recht bald wieder aus dem Program verschwunden. Anscheinend gab es auch damals schon ein paar aufmerksame Hörer.:D Denke aber das die meisten Hörer schon wissen, das zu bestimmten Zeiten überall das gleiche läuft und vielleicht gefällt das Program auch, aber nicht jeder weiß woher es kommt. ;)
Dann müsste man aber mit der gleichen Begründung auch die neuen Jingles mit dem Claim "100% von Hier" aus dem Programm nehmen.

Andererseits... Es kommt ja nur drauf an, wie radio NRW das "Hier" definiert... :wow:
 
AW: Neuer Sound für NRW

"Es kommt ja nur darauf an, wie radio NRW das "Hier" definiert..."

Das wird ziemlich deutlich, wenn man zum Beispiel den Claim von Radio Berg nimmt "100% bergisch" :rolleyes:
 
AW: Neuer Sound für NRW

@Sebastian1985
Das 100% von hier könnte man auch auf NRW beziehen oder sonst wie auslegen. Es ist aber keine 100% Aussage darüber ob der Sender auch 24 Stunden vor Ort sendet. Die Jingles aus den Anfangstagen waren da schon irreführender.
U87 schrieb:
Des Pudels Kern liegt hier: Radio NRW ist bedingt dadurch, dass es keine Sendelizenz hat verpflichtet, als "No Name"-Programm zu senden. Sicherlich könnten die Lokalstationen vor Ort etwas offensiver mit dem Thema "Rahmenprogramm" umgehen - das brächte aber das System, welches sich "schlaue" Leute vor 16 Jahren ausgedacht haben, ins Wanken.
Eine Sendelizenz hat Radio NRW schon, allerdings nur eine als Veranstalter für ein Rahmenprogram. Dennoch meine ich das es nicht mehr lange dauert bis das System so richtig in Wanken gerät. Wenn man bedenkt das ursprünglich 8 Stunden Lokalprogram mal vorgesehen waren und nur in Ausnahmefällen 5 Stunden, so ist die Ausnahme bereits seit einigen Jahren die Regel. Und die in der Programreform von 1997 geforderten Änderungen seitens der Verleger, sind trotz Proteste diverser Medienvertreter weitgehendst umgesetzt worden. Auch wenn man in einigen Gegenden schon den Höreindruck eines landesweiten Programs mit lokalen Fenstern bekommt, die derzeitige Umsetzung des Lokalfunksystems scheint der richtige Weg, um damit erfolgreich zu sein.
 
AW: Neuer Sound für NRW

Also ich habg heute komischer weise wärend der Fahrstunde auf Antenne Unna gehört: " Antenne Unna - Wir spielen was wir wollen" Also getrau nach dem motto: "Jack FM Playing what we want" :p
 
AW: Neuer Sound für NRW

Ich habe heute auf Antenne Unna was ganz anderes gehört. "Und jetzt: Der Feierabend-Hit-Mix. 4 Hits am Stück." Nach drei Titeln kam die Kanzler-Comedy !:wall: :wall: :wall: :wall: :wall:
 
AW: Neuer Sound für NRW

Also langsam hab ich echt den Kaffee auf. Was Radio-NRW da in Sachen Gewinnspiel macht geht ja auf keine Kuhhaut mehr. Das gesamte Programm dreht sich nur noch um das Auto-Gewinnspiel. Man hat den Eindruck es geht nur noch um's anrufen für das Auto. Moderatoren und Musik sind nur noch schmückendes Beiwerk. Immer nach den Nachrichten wird aufgefordert für den Hitschnipsel anzurufen. Dann kommen 1-2 Titel und wieder wird auf das Gewinnspiel hingewiesen. Vor jeder Werbung auch wieder Teaser für's Gewinnspiel. Langsam reicht es echt. Warum lassen die sich ihre Namensrechte nicht direkt von einem japanischen Autohersteller sponsern?

:wall: :wall:
 
AW: Neuer Sound für NRW

Das ist mir auch aufgefallen.
Dieses Gewinnspiel geclaime nervt wirklich.
Warum nennt man den Sender nicht gleich NEUN LIVE.
 
AW: Neuer Sound für NRW

Da habe ich wohl wirklich nix verpasst. ;) Die Münchener Kollegen von den Nachtgestalten haben in ihrer mittlerweile preisgekrönten Comedy von Sh**-FM des Pudels Kern der heute leider überall üblichen "Privat-Bedudelung" getroffen.
Vor rund 10 Jahren tickten die Uhren noch anders. Da war es echt interessant, mal beim Lokalfunk auf der Skala zu verweilen. Es gab wenigstens 8 Stunden eigenes Programm und drain oft für jeden etwas.
So existierten eigene Kindersendungen, Wunschkonzert, Countryshow, Jugendsendung, Schlagerparade, Hitparade und... und...
Auch interaktive, lokale Höreraktionen die !!! LIVE !!! (also ohne doppelten Voicetrak-0137-Boden) über den Sender gingen, gab es Oft. Selbst der Ü-Wagen (heute bei vielen wohl nur noch Showobjekt) sendete damals live von vielen lokalen Ereignissen.
Heute sind die Stationen - wie meine Vorredner hier ja schon feststellten – scheinbar nur noch Nebenstellen vom Rahmenprogramm. Und überall dudelt das Gleiche...
Ob Extrawürsten wie z.B. eigenen Playlisten etwa Sanktionen drohen ?
Wenn ich bedenke, dass dank moderner Computertechnik heute vieles auch ganz ohne Rahmenanbieter möglich wäre.....
Stündliche Weltnachrichten und interessante Beiträge bekommt man heute auch ganz bequem via Internet von der BLR angeboten. Auf Wunsch sogar mit vollautomatischem Update. Wozu also noch so eine komplexe Übertragungskette ?
 
AW: Neuer Sound für NRW

Radiofreak11 schrieb:
Heute sind die Stationen - wie meine Vorredner hier ja schon feststellten – scheinbar nur noch Nebenstellen vom Rahmenprogramm. Und überall dudelt das Gleiche...Ob Extrawürsten wie z.B. eigenen Playlisten etwa Sanktionen drohen ?
Was die Playlist angeht, so ist die Übernahme dieser Bestandteil des Vertrages mit Radio NRW und dem Lokalsender. Das Austauschen einzelner Titel was Anfangs noch bei einigen Sendern gemacht wurde, wird heute nicht gern gesehen.
Dennoch gibt es auch heute noch einzelne Sendungen im Lokalradio, bei denen die Einhaltung der Playlist nicht oder nur Teilweise erfolgt. Meist sind dies aber Ausnahmen, die u.U. sogar Vertraglich ausgehandelt wurden.
 
AW: Neuer Sound für NRW

Tweety schrieb:
Also langsam hab ich echt den Kaffee auf. Was Radio-NRW da in Sachen Gewinnspiel macht geht ja auf keine Kuhhaut mehr. Das gesamte Programm dreht sich nur noch um das Auto-Gewinnspiel. Man hat den Eindruck es geht nur noch um's anrufen für das Auto. Moderatoren und Musik sind nur noch schmückendes Beiwerk. Immer nach den Nachrichten wird aufgefordert für den Hitschnipsel anzurufen. Dann kommen 1-2 Titel und wieder wird auf das Gewinnspiel hingewiesen. Vor jeder Werbung auch wieder Teaser für's Gewinnspiel.
Nun ist es also auch in Nordrhein-Westfalen so weit. Bleibt zu hoffen, dass der WDR nicht auf die gute Idee kommt, nachzuziehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben