BE Neues aus Ostbelgien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und Brotherhood Of Man - Kiss Me, Kiss Your Baby

brotherhood_of_man-kiss_me_kiss_your_baby_s.jpg


Und Christian Anders - Verliebt in den Lehrer

images


Und Andrea Jürgens - Chinatown ist in New York

images


:D:D
 
Wieso Pur Radio 1 auf 92,6? Die Frequenz ist für den Lokalfunk ausgeschrieben worden, das ginge dann also nur für Radio Fantasy, die ja die 96,7 räumen müssten, weil die Frequenz für Regionalen Funk vorgesehen ist. Für Pur Radio 1 käme dann ja nur die Ex-Radio Sunshine Frequenz 97,5 MHz oder die Ex-Fantasy Frequenz in Frage. Zumindest sagt die Webseite des Medienrates nichts aus, dass hier schon Zuweisungsentscheidungen gefallen seien.
 
Wieso Pur Radio 1 auf 92,6?
Weil es hier zu lesen ist: http://www.radiowoche.de/meldungen/...asy-dance-fm--radio-sunshine-und-pur-radio-1/
Radiowoche.de schrieb:
Auch das neue Projekt PUR Radio 1, das ein Lokalprogramm für den Norden der DG plant, erhielt eine Lizenz. Noch hat der Sender aber keine UKW-Frequenz, kann sich aber jetzt bei anstehenden Ausschreibungen auf Frequenzen bewerben. Nach Berichten des Eupener "Grenz-Echo" interessiert sich PUR Radio 1 konkret für die koordinierte Frequenz 92,6 MHz.


Zumindest sagt die Webseite des Medienrates nichts aus, dass hier schon Zuweisungsentscheidungen gefallen seien.
Hat es bisher überhaupt eine offizielle Ausschreibung mit entsprechenden Fristen gegeben?

Interessanterweise ist die entsprechende Seite mit den Beschlüssen des Medienrats seit einigen Wochen nicht mehr online: http://medienrat.be/regulierung/beschluesse.html

Das gleiche gilt für die Seite mit den Frequenzen: http://www.medienrat.be/pdf/UKW-Frequenzen.pdf

Warum wurden die beiden Seiten vom Netz genommen?


1. Editierung: Habe eben folgenden Link gefunden: http://www.radiowoche.de/meldungen/...eutschsprachigen-gemeinschaft-ausgeschrieben/

Radiowoche.de schrieb:
Im Einzelnen handelt es sich um die folgenden UKW-Frequenzen:

UKW-Frequenzen mit einer Leistung von 300 Watt (ERP) in der Hauptstrahlrichtung:
Kelmis 91,8 MHz
Raeren 96,7 MHz

UKW-Frequenzen mit einer Leistung ab 800 Watt (ERP) in der Hauptstrahlrichtung:
Kelmis 92,6 MHz
Eupen 97,5 MHz
Kelmis 101,2 MHz
Sankt Vith 101,7 MHz
Bütgenbach 102,3 MHz
Sankt Vith 107,3 MHz

Der Antrag auf Funkfrequenzzuteilung ist schriftlich bis zum 25. März 2011 bei der Beschlusskammer einzureichen.
Gab es also doch eine Ausschreibung?
Wenn ja: Warum liegen nach mehr als 2 Jahren immer noch keine Entscheidungen vor?
Und: Was ist mit der 101,2?


2. Editierung: Und noch ein Link; diesmal aus dem Mysnip-Forum: http://www.mysnip.de/forum-archiv/thema-8773-1045821/Frequenzzuweisungen Ostbelgien.html

Ohne Garantie gebe ich hier neue Frequenzzuordnungen aus Ostbelgien aus dem Paralleluniversum bekannt, die auch für den Raum Aachen interessant sein dürften:

Kelmis 92,6 MHz (2,5 kW) Pur Radio 1
Kelmis 101,2 MHz (5 kW) Radio Sieb.....
Raeren 105,5 MHz (320 Watt) - Lokalradio Raeren (was auch immer das wird)
Dieser Beitrag stammt vom 08.08.2012.
Da taucht plötzlich die 101,2 wieder auf.


Wer soll bei diesem Durcheinander an Meldungen überhaupt noch durchblicken? :confused:
 
Vielen Dank für die Links! :thumbsup:

Das bringt etwas Licht ins Dunkel.

Von der 101,2 MHz ist im Belgischen Staatsblatt unter dem genannten Link nicht die Rede, obwohl die Frequenz in folgender Meldung vom 18.02.13 erwähnt wurde: http://www.radiowoche.de/meldungen/1/12680/radio-700-startet-neue-nachmittagssendung-mit-oscar-dee/
Radiowoche.de schrieb:
Einen Trost für alle Hörerinnen und Hörern in den Nordgemeinden, die Oscar Dees Stimme vermissen gibt es; RADIO 700 wird in den nächsten Monaten auch zwischen Eupen und Aachen auf der Frequenz 101,2 MHz hörbar werden.

Radio 700 hat die also schon in der ersten Ausschreibung 2011 zugewiesen bekommen oder sehe ich das falsch?
 
Bezüglich der 101.2 gab es eine Zuweisung an R. 700. Dies scheint vor der Neuordnung der Internetseite des Medienrates passiert zu sein, das Dekret dazu taucht dort nirgends auf.
Die anderen Frequenzen wurden noch nicht zugewiesen, weshalb auch Contact noch auf 107.0 und Fantasy noch auf 96.7 sendet. Anscheinend hat der Trubel um Sunshine die Sache ins Stocken gebracht. Die haben nämlich etwas zornig reagiert und mit Sand um sich geworfen. Der Medienrat habe seine Kompetenzen überschritten, so der Benoit bzw. sein Rechtsanwalt. Schaunmermal, was dabei rauskommt.
 
Seit Ende dieser Woche sendet der Lütticher Regionalsender Maximum FM auf der früher von Contact 2 genutzten Frequenz 107,3 MHz.

In Teilen von Aachen ist das Programm, das einen hohen Anteil an französischsprachigen Hits enthält, ganz brauchbar zu empfangen.
 
Die Radioszene in Ostbelgien/NRW: Immer wieder gut für 'nen Popcornthread.

Persönliche Eitelkeiten, Diven ohne Ende, jeder schaut, wie er den Anderen am besten in die Pfanne hauen kann. Wundert es, dass keiner der Sender länger überlebt hat als ein paar Jahre?

Und ihr beschwert euch darüber, dass immer nur die "Konzerne" die Frequenzen bekommen.
 
Ich meine, die Antennen zeigen gen 40°. Das würde erklären, warum es Richtung Jackerath gut geht, aber in Heinsberg (das wäre etwa 0°) nicht. Wobei es auch aufs Equipment ankommt. Ein trennscharfes Gerät kann bei der Frequenz freilich nicht schaden. Ich muss auch mal ein wenig rumfahren und testen. Ich befürchte, die Anbindung übers Venn zur Elsenborner 90.1 wird auch nicht ganz reibungslos funktionieren. Gut, da oben wohnt keiner. Aber es gibt schon Pendler und Ausflügler.
 
Gestern hatte ich die Gelegenheit, den Empfang der 101,2 mit dem Dual DAB 4, einem Gerät mit mittelmäßigen bis guten Empfangseigenschaften, zu testen.
Freilich kann sich das DAB 4 nicht mit modernen, trennscharfen Autoradios messen; die meisten vergleichbaren Radios, die heute feilgeboten werden, weisen nach meinen Eindrücken in Sachen Empfangsqualität schlechtere Eigenschaften auf.

Von Köln kommend ist bis kurz vor Aachen-Rothe Erde das Signal von WDR 4 so stark, dass von der Testschleife aus Eupen leider nichts durchkommt.
In Aachen selbst gibt es einen Mix aus dem Testprogramm, Rauschen und WDR 4.
Weiter in Richtung Süden auf der Eupener Straße hatte ich eigentlich erwartet, dass das Signal aus Eupen stärker werden müsste; das mag auch sein, doch wird ab dem Jahnplatz Langenberg erneut derart dominierend, dass er Eupen komplett wegdrückt.
Auf der südlichen Seite des Höhenzugs, ab etwa der Höhe des Parkplatzes von wo aus es wieder bergab geht, ist der Empfang ganz brauchbar.
In Hauset kommt die 101,2 ebenfalls recht brauchbar rein, jedoch nehmen in Eynatten die Störungen zu, da sich dort auch wieder WDR 4 bemerkbar macht, was sich beim Dual in übermäßigem Rauschen äußert.
Erst ab Merols ist ein durchgehend rauschfreier Empfang möglich.

Trotz der mageren Empfangsresultate wünsche ich den Verantwortlichen von Radio 700 viel Erfolg mit der neuen Frequenz.
Auf eine friedliche Koexistenz mit anderen Programmanbietern!
 
Incar-Empfang mit Teleskopantenne ist freilich nicht sehr repräsentativ. Trotzdem ändert das wenig an der Tatsache, daß diese Frequenz suboptimal ist. Das ist dann aber weniger die Schuld des Programmanbieters...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben