BE Neues aus Ostbelgien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Radiotor schrieb:
Nachtrag: Zwei neue Frequenzen sind derzeit noch in Koordinierung: Eupen 93,6 und Raeren-Petergensfeld 105,5. Beißen sich zwar beide mit Sendern aus der Eifel, für den Nahbereich dürfte das aber ausreichen.
Die 93,6 ist in Eupen recht frei, SWR4 vom Scharteberg spielt hier praktisch keine Rolle; aber dass die 105,5 für Petergensfeld koordiniert wurde, wundert mich schon: Zum einen wegen der 105,4 aus Hulsberg, vor allem aber wegen der 105,5 vom Bärbelkreuz: In Richtung Petergensfeld/Roetgen gehen von dort 13 KW raus und beide Standorte sind weniger als 35 km voneinander entfernt.
Um den Großraum Aachen zu erreichen, ist Petergensfeld auf jeden Fall gut geeignet, die Frequenz ist jedoch suboptimal.

Welche Leistungen sind denn für die 93,6 und die 105,5 vorgesehen und wie sieht es mit Einzügen in bestimmte Richtungen aus, insbesondere bei der 105,5?

Kurzwellenfreak schrieb:
Ne klar 5 KW von Eupen auf 20 Grad reichen nur für die Innenstadt von Eupen.
Ebenso die vom gleichen Standort koordinierten 2,5 KW
Habe ich das irgendwo behauptet?

Wahrscheinlich wird man damit in Aachen genauso gut zu empfangen sein, wie derzeit R. Sunshine auf der 97,5.
Der gesamte Norden der DG dürfte allerdings mit den genannten Leistungen problemlos zu erreichen sein.
 
Also, hier die technischen Daten: Die 105,5 MHz sendet mit 320 Watt von Raeren-Petergensfeld gerichtet nach Süden, also exakt Richtung Aachen. An diesem Standort ist auch die 102,3 MHz mit 1 kW geplant, mit identischem Richtdiagramm. Die 93,6 MHz wird mit 2 kW vertikal rund aus Eupen vom Stadion senden.
 
Hä? Aachen ist doch nördlich von Raeren-Petergensfeld.
Die 102,3 MHz in Raeren wird nicht funktionieren, weil eine Gleichwelle in Elsenborn bereits zugewiesen worde. Ist wohl ne Leiche.
 
Die 105,5 ist für den Lokalsender Raeren in Raeren und nicht in Petergensfeld.
Die 97,5 bleibt dann mit zugewiesenen 1 KW bei Radio Sunshine
Die 101,2 mit 5 KW ist den Eifelyetis zugewiesen
Am selben Standort ist eine Frequenz mit 2,5 KW koordiniert Pur Radio 1 oder PR1 will ja auch als Regionalsender in die Luft
Die 107,0 wird weiterhin an einem illegalen Standort betrieben, ebenso die 98,0. Da müssen Lösungen gefunden werden
96,7 wird wieiterhin mit mehr als 300 Watt....es könnten ca 700 Watt sein.... und zudem an einem Standort betrieben, wo man bezüglich der Genehmigungen Fragen stellen darf.
105,9 sendet ......wenn man so Mesungen anstellt keineswegs mit 100 Watt

Und der Präsident ist glücklich, dass er jetzt wieder durch Eupen gehen kann und alle ihn lieb haben.

Herzlich willkommen in den Fritten
 
Wer soll sich denn auf die 92,6 bewerben?
An allen nutzbaren Standorten...legalen Standorten.... bleiben selten mehr als 100...einhundert... Watt übrig.Für einene Lokalsender ginge das eventuell. Aber es ist keiner lizensiert für einene Standort, wo das Sinn macht.

105,5 für Raeren für einen Lokalsender...bedarf wohl keiner Erklärung.

Die mit 2,5 KW koordinierte Frequenz in Eupen ist für einen Regionalsender sicherlich sehr geeignet. Hier gibt es zwei Bewerber, die dafür lizensiert sind.

Die 101,2 ist schon seit 2011 zugewiesen....mit 20° Hauptstrahrichtung .......

Die Frequenzen des BRF halten sich bei den Antennen eher nicht an das Diagramm, da sie statt nach Westen auf die Innenstadt von Aachen gerichtet sind

Und da gäbe es noch vieles mehr, was den 3 Herren sicherlich bekannt ist..........
 
Die 105,5 ist für den Lokalsender Raeren in Raeren und nicht in Petergensfeld.
Die 97,5 bleibt dann mit zugewiesenen 1 KW bei Radio Sunshine
Die 101,2 mit 5 KW ist den Eifelyetis zugewiesen
Am selben Standort ist eine Frequenz mit 2,5 KW koordiniert Pur Radio 1 oder PR1 will ja auch als Regionalsender in die Luft
Die 107,0 wird weiterhin an einem illegalen Standort betrieben, ebenso die 98,0. Da müssen Lösungen gefunden werden
96,7 wird wieiterhin mit mehr als 300 Watt....es könnten ca 700 Watt sein.... und zudem an einem Standort betrieben, wo man bezüglich der Genehmigungen Fragen stellen darf.
105,9 sendet ......wenn man so Mesungen anstellt keineswegs mit 100 Watt

Und der Präsident ist glücklich, dass er jetzt wieder durch Eupen gehen kann und alle ihn lieb haben.

Herzlich willkommen in den Fritten
Dem kann ich nur zustimmen. Die 105,9 ist bis ins Ruhrgebiet noch gut zu hören. Sind halt 100 "belgische" Watt. Ach habe ich übrigens erwähnt, dass ich neulich in Belgien war und dort ein paar Schnäppchen gemacht habe ?
Eine Mikrowelle, die laut technischen Angaben nur 40 Watt und einen fetten Industriestaubsauger, der laut Verpackung nur 100 Watt Leistung aufnimmt. "Belgische" Watt halt..... ;)
 
Wir können gerne das BIPT bitten, mal genau zu messen

"als wie".....huuu das gibt bei uns in der Schule Ausdruck.........

Ich finde es übrigens sehr peinlich, einem fachkundigen Publikum Messblätter von Antennen vorzulegen, ............die Antennenhersteller haben die tatsächlichen, richtigen und vor Ort der Berechnung zugrundegelegten Gewinnwerte sofort bestätigt......

Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit zahle sich auf Dauer aus, das ist zumindest meine Lebenserfahrung
 
Andererseits sei die Frage erlaubt, was daran so schlimm ist, wenn die 96,7 mit einer etwas größeren Leistung betrieben wird, als ursprünglich koordiniert.

Welcher andere Sender könnte dadurch gestört werden?
hr2 vom Feldberg spielt in der Gegend sowieso keine Rolle; ansonsten ist die 96,7 völlig frei.

Ich halte es für nicht ganz unproblematisch, wenn man stets darauf bedacht ist, dass andere vorgegebene Parameter peinlich genau einhalten.
Wäre ich ein Programmveranstalter, wäre dies erst dann für mich von Belang, sobald meine eigenen Ausstrahlungen durch jemanden gestört werden; dann würde ich ggf. auch die BIPT oder die BNetzA zu Rate ziehen.
Ansonsten bin ich der Meinung: Solange niemand gestört wird, lass sie doch mit einer höheren ERP senden.

Für mich geht es dabei auch ein Stück weit ums Prinzip: "Leben und leben lassen" - davon profitieren alle am besten, oder?
 
Es gibt Dinge, die ziehen sich wie ein roter Faden durch die Geschichte des freien Radios im deutschen Sprachraum: Jemand wird aus einem Projekt herausgedrängt und versucht nun, sich zu rächen.

...und da wundert sich noch irgendjemand, dass die meisten Ansätze zur Schaffung eines ansprechenden und abwechslungsreichen Programms, die aus der freien Radioszene stammen, nach kurzer Zeit zum Scheitern verurteilt sind?!

@Kurzwellenfreak: Wenn Du eine ehrliche Antwort auf Deine obige Frage erhalten möchtest, dann wende Dich doch direkt an den Betreiber!
Offenbar geht es Dir aber gar nicht um eine solche, sondern Deine Intention scheint eine andere zu sein.
 
1. Ich wurde nirgendwo herausgedrängt sondern bin gegangen, ebenso wie die stellvertretende Vorsitzende.
2. Für Rache habe ich weder Zeit noch Lust. Ich kann sehr gut loslassen und mich sehr schönen neuen und positiven Dingen wittmen.
3. Da ich umfassend über die Tatsachen informiert bin und werde, benötige ich nicht die Geschichten aus 1000 und einer Nacht.
4. Derbisherige Anwalt des Funkhauses ist bis heute immer noch nicht vollständig bezahlt worden.

Und noch einmal zur Klarheit: mich interessieren nur Tasachen und keine Märchen in denen viele Menschen Leben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben