BE Neues aus Ostbelgien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nehmen wir es mal auseinander:

Trotz erteilter Lizenz vom 19. Juli 2012

Es ist eine gesagt worden, dass die Lizenz erteilt wird, wenn Auflagen erfüllt werden. Dies ist nicht geschehen.

trotz laufendem Gerichtsverfahren (die Fristen laufen noch)
später
trebt deshalb ein Staatsratsverfahren an

Was denn nun? Entweder läuft ein Verfahren oder man strebt eins an.

Auch von fehlendem Regionalbezug ist die Rede. Obwohl dies seit über 15 Jahre nie bemängelt wurde.

Doch, bereits im ersten Ablehnungsbescheid.

Radio Sunshine V.O.G. verfügt weiterhin über eine Sendegenehmigung

Hä? Die pGmbH hat doch den Antrag gestellt?! Die Lizenz der VoG ist schon lange abgelaufen.
Unter www.radio-sunshine.info wird das Programm weiter ausgestrahlt.

Dafür braucht man auch ne Lizenz.

Die Ansage ist unter http://www.radio-sunshine.info/livestream/index.html zu hören.

Wahrscheinlich hat der Medienrat mit der Einstufung der Professionalität nicht so ganz unrecht.
 
Zur Erinnerung: Die wichtigsten Bedingungen, die ein Regionalsender zusätzlich zum Lokalsender erfüllen muss, ist einerseits die Erstellung von Nachrichtensendungen in Zusammenarbeit mit Berufsjournalisten und anderseits eine Programmgestaltung, die mindestens zu 50% aus Programmen besteht, die von Mitarbeitern des Regionalsenders ausgearbeitet werden. “Diese Bedingungen werden somit nicht durch Radio Sunshine erfüllt”, so der Medienrat in der Ablehnung.

In der Pressemitteilung heißt es zudem: “Des Weiteren hatte die Beschlusskammer des Medienrates in Bezug auf die Sendung ‘Reisekoffer’ sich beim zuständigen Dienst der Wallonischen Region erkundigt, ob und wann der Antragsteller einen Antrag auf Genehmigung als Reiseagentur gestellt hat, ob diesem stattgegeben wurde und wie die Entscheidung begründet wurde. Das zuständige Commissariat Général au Tourisme (CGT) der Wallonischen Region bestätigte auf Nachfrage der Beschlusskammer eindeutig, dass Reisevermittlungen genehmigungspflichtig sind und dem Antragsteller eine solche Genehmigung nicht erteilt worden ist.” “Damit werden Zweifel an der Professionalität des Antragstellers, die die Gutachtenkammer des Medienrats bereits moniert hatte, bestätigt”, so das Fazit der Besschlusskammer des Medienrates.
 
Glaubt der Sendeleiter eigentlich das, was er in dem Spott von sich gibt? Das ist ja oberpeinlich. Wenn er jetzt dermassen mit der Mistgabel unterm Arm gen Eupen zieht, wird er nie mehr eine Lizenz bekommen. Aufruf zu Ungehorsam über nen Sender, Verleumdungen und Falschaussagen, und noch nicht mal in der Lage seinen Sendernamen korrekt auszusprechen.

Er sollte der vermeintlichen Polizeigewalt zuvor kommen, abschalten, den ordentlichen Rechtsweg beschreiten (wenn er sich schon lächerlich machen will), aber doch bitte nicht so.
 
Dann aber bitte nicht vergessen, dass 100,5 illegaler Staatsrundfunk ist und neben dem BRF auch viele andere Sender technisch nicht in der Lage sind, einen professionellen Sendebetrieb zu gewährleisten.
 
Neues Update: http://www.grenzecho.net/ArtikelLoad.aspx?aid=f27ba696-1827-4b21-9493-74e56f177643

Der private Radiosender Radio Sunshine ist am Mittwoch vom Landesinstitut für Post und Telekommunikation (IBPT) abgeschaltet worden. Auf der Frequenz 97,5 Mhz herrscht Stille.
Allerdings kann man sich auf der Internetseite des Senders www.radio-sunshine.info noch das laufende Programm anhören.
In einer Mitteilung hatte Sunshine-Betreiber Benoît Gauder am Dienstagnachmittag noch erklärt: „Trotz erteilter Lizenz vom 19. Juli 2012 und trotz laufendem Gerichtsverfahren möchte der Medienrat durch das IBPT den Sendebetrieb über die Frequenz 97,5 Mhz, im schlimmsten Falle per Polizeigewalt, in den nächsten Stunden ausschalten.“
Der Leiter des Senders will nun voraussichtlich gegen die Abschlatung juristisch vorgehen und am kommenden Freitag ein Eilverfahren vor dem Gericht Erster Instanz in Eupen anstrengen, um zu erwirken, dass Sunshine zumindest bis zu einem Urteil des Staatsrates auf Sendung bleiben kann.
Der Privatsender hatte zwar Ende Juli dieses Jahres im zweiten Anlauf die Lizenz als Regionalsender erhalten, verstieß aber laut Medienrat gegen Lizenzauflagen.

Warum schreibt das Grenzecho eigentlich falsche Dinge? Es hat keine erteite Lizenz gegeben.
 
Wann muss Radio 700 denn die seit mindestens 18 Monaten zugeteilte aber nicht in Betrieb genommene 101,2 für Eupen zurückgeben?
In Lontzen hätte man besser mal die angebotene Hilfe angenommen.............wer nicht will der hat und das hat er selber prima hinbekommen.
Den Kollegen Anwalt verstehe ich aber auch nicht.......
 
Wann muss Radio 700 denn die seit mindestens 18 Monaten zugeteilte aber nicht in Betrieb genommene 101,2 für Eupen zurückgeben?
In Lontzen hätte man besser mal die angebotene Hilfe angenommen.............wer nicht will der hat und das hat er selber prima hinbekommen.
Den Kollegen Anwalt verstehe ich aber auch nicht.......

Das der Mast des BRF nicht genutzt werden darf, haben sie ja dir zu verdanken.
Schon lustig wie du dich bei ortsterminen aufgespielt hast........
 
Die Bildung des Medienrates war ein Schritt zur Bekämpfung der Vetternwirtschaft in diesem Bereich. Ob er am Ende tatsächlich erfolgreich sein wird, bleibt abzuwarten. Vorher war man vom Goodwill der Deutschsprachigen Regierung abhängig, jetzt gibt es immerhin ein Gremium.
 
Ich glaube die Klage können die sich an den Hut pinnen. Offenbar ist der erste Beschluss ja aus Mitte Juli. Dieser Betrifft direkt die Anerkennung unter Vorbehalt. Da man hier nicht innert 60 Tagen Klage erhoben hat, ist es jetzt kaum möglich gegen den 2. Beschluss zu klagen. Der erste Beschluss ist rechtskräftig. Damit wurde akzeptiert, die Dokumente nachzureichen. Ist nicht geschehen, Game Over.

@nobier: Falsch. Die Gutachtenkammer macht eine Empfehlung. Die Beschlusskammer den Entscheid.
 
@nobir: Ich habe selten so viel Dummheit gepaart mit Aroganz gesehen wie in diesen Terminen.Wenn man es nicht drauf hat, einen Sender einzumessen, sollte man jemanden suchen, der das zuverlässig kann. Und dann noch die beleidigte Leberwurst spielen wenn man überführt wird........Nun hat es den schwächsten aus der Reihe als Bauernopfer erwischt. Wobei man sagen muss, dass er sich als Opfer aber auch alle Mühe gegeben hat, erlegt zu werden. Peinlich.
Der Sender mit dem Bier wird ja nur geschützt, weil es so tolle verknüpfungen gibt. Im Umfeld von 100,5 möchte ich mich im Moment auch nicht bewegen.............da wurde endlich mal eine Taschenlampe reingehalten.
Ob der Neue genügend Geld zusammen bekommt, um überhaupt in die Luft zu gehen????????

Und das mit dem BRF Mast...war schon vorher klar, weil die tollen Kerle ja so blöd waren, das auch noch in der Gegend rum zu erzählen.

Bitte jetzt nicht den Duden, mehr Zeit habe ich für den Müll nicht
 
Was mich interessieren würde: Ist der Mast nun genehmigt oder nicht?

Wenn nicht: Warum wurde es dann nicht beanstandet, dass darüber der BRF auf 89,0 und der 93,2 MHz sendet?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben