Neues bei R.SH

Warum sollte sich ausgerechnet R.SH eines besseren besinnen? Es gibt in Deutschland so viele Stationen, die einst gute Programme gemacht haben, und ähnlich wie R.SH zu schlimmsten Dudelfunkern verkommen sind. Die haben sich auch nicht berappelt. Zudem ist auch R.SH im Prinzip nur zum Geld verdienen da, und da man das mit Qualität nicht mehr schafft, kann man auch da keine Verbesserung mehr erwarten. Aber für dieses Thema gibt es ja einen extra Thread.
Ändern wird sich erst etwas, wenn es mal einen richtigen Knall gibt, und die Verantwortlichen erkennen müssen, dass sie mit allem gnadenlos auf die Fresse geflogen sind.
 
  • Like
Reaktionen: U87
Hallo zusammen,

nach einem gewissen Stadium des Lesertums muss ich mich zu diesem Thema nun auch mal zu Wort melden. Fakt für mich ist: ich habe seit 1986 oder 1987 fast alle Höhen und Tiefen von R.SH mitgemacht und auch das 200x-Tief irgendwie "überlebt" - aber das aktuelle Programm gibt mir den Rest. Ich habe jetzt mal den Selbstversuch gestartet, einen öffentlich-rechtlichen Sender, der in Kiel produziert wird, einzuschalten - ich hab seit dem Wochenende nur einen Titel gehört, der mich an die alte Welle Nord erinnert hat von vor zehn Jahren. Ansonsten: ein gelungener Mix für mich, der ja von R.SH verstoßen wird, weil er nicht mehr in die Zielgruppe passt.

Das Einstellen der Nopa-Flashbacks in der bisherigen Form, vermutlich weil man Angst hat, dass Hörer mit dem Programm dieser Stunde den Sender in die falsche Schublade sortieren, ist aus meiner Sicht eine hochexplosive Kombination aus Fahrlässigkeit, Dümmlichkeit und Ignoranz. Social Media sei Dank war doch wohl zu erkennen, dass dies gerade für alte treue Hörer ein "Rettungsanker" war. Diese jetzt konsequent zu verprellen (und zu vertreiben) ist für mich aus eigener Erfahrung ein ziemlcih dünnes Brett, das gebohrt wird.

Wenn man trotz langsam auch monoton werdender Werbung offenbar den Moderatorenstab nicht verlässlich füllen kann und es mittlerweile schon knapp wird, fest eingeplante Volontäre zu besetzen, dann läuft in Wittland doch wohl was richtig schief. Vom Geiste Hermann Stümperts ist da ja mal gar nichts mehr zu erkennen - Gott sei Dank muss er das traurige Fragment seines Kindes nicht mehr mit ansehen!

Mal sehen, wie lang der Atem des Regiokastens so ist - mit der aktuellen Konzeption ist aber m.E. nicht mehr wirklich ein Blumentopf zu gewinnen. Und die amateurhaft klingende Pseudo-Live-Soße geht einem ja nu mal echt auf die Nerven - und das bei einer Wunsch-Show?!? Nee sorry, das kann jedes bessere Webradio besser!

Schade, dass es nach gut 25 Jahren heissen muss: es gibt auch was aNDReres!

Gruß

Jens
 
Jaaaa... langsam merkt man wirklich die große Unzufriedenheit von R.SH an. Ich möchte auch gerne wieder was positives über R.SH schreiben... aber das wird LEIDER auch immer weniger !

Aber die Aussage von Holger D fand ich echt bemerkenswert !!! Echt... alle Achtung !!! :)
 
JA, volle Anerkennung. Aber wenn im Rundfunk wirklich schon so dilettantisch gearbeitet werden muss, um preiswert zu sein, dass man billigend in Kauf nimmt "ach wenn was schief geht, merkt das unsere Hörerschaft ja nicht", dann ist das nicht der beste Weg.

Naja, eine Nörglersendung, bei der auch häufig was nicht rund lief, ist ja eliminiert, Samstag ab 12 h werden die militanten Hörer nun nicht mehr lauschen, warum auch.....
 
Geeignete und radiokompatible Interessierte gäbe es zweifellos diverse im schönsten Bundesland der Welt. Etwa Mr. RSH-History Martin Weyh, um nur mal ein Beispiel zu nennen. Aber der musste ja nun nach kurzer Einsatzdauer schon wieder im staubigen Archiv verschwinden, oder?

Mit Martin Weyh sollte RSH eine Brücke in die Tage schlagen, in denen es tatsächlich ein lebendiges Radio war, und sich endlich darauf besinnen, warum es 1986 gestartet war.Um in die Radiolandschaft in SH frischen Wind zu bringen.
Statt dessen sind die Dinos im Norden stärker, wie schon lange nicht mehr.
 
Stellen wir uns doch mal die Frage: "Was würde in Schleswig-Holstein fehlen, wenn es R.SH morgen nicht mehr geben würde?"
In der ersten Woche fragt man sich vielleicht: "Wo ist den R.SH geblieben?"
In der zweiten Woche: "Gab es da nicht mal einen Sender mehr in S-H."
In der dritten Woche: "R.S was...?"

Ganz ehrlich, wer würde das jetzige R.SH schon wirklich vermissen..? Das einzige was man vermissen würde, wäre das damalige R.SH, aber das ist ja jetzt auch schon so.

Also es ändert sich dann nichts, gar nichts... Nur das man sich nicht mehr über diesen schlechten Sender ärgern müsste. Aber das müssen wir ja auch nicht, den abschalten (wenn wir es denn nicht schon getan haben) können wir ja alle, jetzt und gleich und für immer...
 
Möglicherweise erreicht der Rachefeldzug des NDR zurzeit seinen vorläufigen Höhepunkt. Erinnert Euch: Nachdem RSH vor 27 Jahren auf Sendung gegangen war, verlor der NDR viele Hörer. Und dass RSH jetzt die Achtziger- und Neunziger herauswirft, könnte Hörer zur Welle Nord treiben. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die Welle Nord jetzt stärker auf Titel aus diesen Jahrzehnten setzt als bisher - um den "Flüchtlingen" eine neue "Heimat" zu geben.

Ein bisschen erinnert mich das an ein Schachspiel: RSH (König, weiß) muss seine Position ändern, weil der NDR (Schwarz) seinen Gegner bedroht. Aber RSH begibt sich wieder in Gefahr, weil es in Richtung NDR 2 (Dame) und N-Joy (Bauer) zieht, die ihm ja auch Schach bieten könnten. Und irgendwann heißt es dann: Schach und matt.

Meine Güte, was für ein Blödsinn am frühen Morgen.
 
Die Welle Nord erinnert ja auch programmlich sehr an das RSH aus den 80er und 90er Jahren, in denen zwischendurch auch viele Oldies gespielt wurden. Leider wird die Rotation bei der Welle Nord kaum aktualisiert, so dass einem spätestens nach zwei Wochen täglichen hörens die Musik aus den Ohren kommt, weil es immer die gleiche ist... die gleichen Oldies, die gleichen "Schlager", die gleichen aktuelleren Songs..
 
Und bei R.SH kommen einen die gleichen aktuelleren Songs mittlerweile nach spätestens drei Tagen aus den Ohren! ;) Traurig aber wahr, R.SH ist bald nicht mehr da :wall:
 
Und bei R.SH kommen einen die gleichen aktuelleren Songs mittlerweile nach spätestens drei Tagen aus den Ohren! ;) Traurig aber wahr, R.SH ist bald nicht mehr da :wall:

Das ist ja mal komplett neu. Ein Radiosender, der mit seiner Mucke Geld verdienen mss, spielt aktuelle Musik und man erträgt es nach 3 Tagen nicht mehr. :eek:

Wenn es R.SH nicht mehr gibt und das gleiche Gedudel, dann kommt ein neuer Sender...

Schalt einfach aus oder um oder kauf Dir nen Sonnenhut.
 
Das ist ja mal komplett neu. Ein Radiosender, der mit seiner Mucke Geld verdienen mss, spielt aktuelle Musik und man erträgt es nach 3 Tagen nicht mehr. :eek:

Wenn es R.SH nicht mehr gibt und das gleiche Gedudel, dann kommt ein neuer Sender...

Schalt einfach aus oder um oder kauf Dir nen Sonnenhut.


Ich brauche nicht ausschalten wenn ich gar nicht erst einschalte. Aber danke für diesen wahnsinnig tollen Tip. :wall::wall:
 
Man mag es kaum glauben, aber ich bin auch außerhalb dieses Radioforums dazu fähig mit "echten Menschen" zu kommunizieren! Hier in Schleswig-Holstein gibt es immer noch einige Menschen die R.SH hören bzw. es bis vor kurzem gehört haben.
Und wenn R.SH meint keine Werbekunden mehr nötig zu haben sollen sie so weitermachen. Es gibt nämlich durchaus andere Möglichkeiten Menschen zu erreichen.

PS: Falls du noch weitere Zitate benötigst steht dir dieser Text vollkommen zur Verfügung! :thumbsup:
 
Mussten private Radiostationen nicht von Anfang an Geld verdienen? Ich verstehe nur nicht weshalb es früher mit einem seriösen Programm ging, und heute nur noch mit absolutem Sondermüll möglich sein soll.
Mussten sie...und haben es auch. Aber analog zu anderen Wirtschaftszweigen haben sich auch hier Berater breit gemacht, mit tollen Rationalisierungsvorschlägen und sonstigen Verbesserungen. Das Wohl der Gesellschafter, sprich Gewinn wurde und wird über alles gestellt. Und alles wird so hingestellt, als wolle der Konsument das auch so. Diesen hat man auf subtile Art an das so angeblich tolle Programm langsam gewöhnt.

Und Leute glaubt mir: Es kommt noch dicker...
 
Das glaube ich Dir. Es ist mit den Jahren nur schlimmer geworden. Kein Sender hat sich jemals berappelt. Und ich warte wurden Tag, an dem der erste Sender anfängt Messtöne zu senden, weil das ja eventuell Geld bringen könnte.
 
Puh was haben wir doch jetzt alle gemeckert.... :)
Zu Recht .
Hoffentlich liest in der RSH-Chefetage auch mal wer mit.
Ein regelrechter "Shitstorm" gegen RSH hier im Forum, auf der RSH-Historyseite , in der KN oder im Social Netz.
Zur Lösung des Problems mal ein Vorschlag von mir :
- Pro Stunde mindestens einen 80er , und zwei 90er.
- 2 Wochenendmoderatoren die sich den Samstag und Sonntag teilen , z.b. 7-12Uhr , 12-17 Uhr. Meinetwegen mit den Comedyinhalten der FBS da man diese nicht mehr Ertragen kann aus der Konserve!

Schonmal das Gröbste dann behoben. In der Sonntagsnachmittagssendung könnte man ja für 2-3 Stunden den Flashback wiedereinführen mit Martin . Es gäbe mit etwas Mühe und mehr Geld so viele Möglichkeiten etwas nettes aus dem WE zu machen, sowie 2 derzeit arbeitslose Moderatoren zu Lohn und Brot zu verhelfen . :)
 
- Pro Stunde mindestens einen 80er

Dann aber bitte nicht die selben üblichen Verdächtigen (Tina Turner, Culture Club, Eurythmics, Toto) mit ihren omnipräsenten "Klassikern" (The best, Karma Chameleon, Sweet dreams, Africa), bei deren Ankündigung den Moderaten stets einer abgeht, weil man die ja soooo lange nicht gehört hätte. Dann kann man es auch gleich bleiben lassen.
 
Warum macht R.SH nicht so eine Aktion wie ich sie heute bei Radio Nora entdeckt habe ? Die Freundschaftswochen! Bei denen der Hörer on Air gefragt wird :

a) Was gefällt dir ?

und vielleicht noch viel wichtiger

b) Was können wir besser machen ?

Manchmal könnte es so einfach sein. Vor allem kommt diese Idee aus dem Hause Wittland !!!!!
 
Als durchgehender R.SH-Hörer seit 1990 (bis jetzt regelmäßig per Stream) ist für mich dieser Sender nicht mehr wirklich hörenswert. War es für mich immer eine Freude mit dem Auto von Süden kommend endlich RSH einstelen zu können ist es mir - eigentlich schon seit einiger Zeit egal. Die Musik sollte schon (das war auch immer ein Markenzeichen) frisch und modern sen. Allerdings müsse auch Hits aus den letzten 20-25 Jahren dabei sein. Mit Mitte 30 zähle ich mich durchaus voll zur Zielgruppe, finde mich aber in der Musikauswahl nicht wieder.
Am enttäuschensten ist für mich das aufgezeichnete Programm - mittlerweile ja das ganze Wochenende über. Damit ist für mich das Radio uninteressant, vor allem wenn ich vom Moderator aufgefordert werde, "eine Mail direkt in studio" zu schicken fühle ich mich verarscht. Sorry, das geht nicht. Scön das das jetzt auch mal thematisiert wird.
Die gefakten Gewinnspiele, 01379-Abzocknummern - der Sender hat uns wirklich viel zugemutet. Schade - R.SH war für mich immer ein besonderer Sender, von der Jugend an gehört, die meisten Moderatoren kennt man seit Jahrzehnten, wie alte Bekannte - somit ist RSH auch immer ein Teil meines Lebens. Das geht jetzt verloren, aber vielleicht gehört auch das zum Leben dazu. In ein paar jahren wird man sich nur noch dunkel erinnern.
 
Warum macht R.SH nicht so eine Aktion wie ich sie heute bei Radio Nora entdeckt habe ? Die Freundschaftswochen! Bei denen der Hörer on Air gefragt wird

Ich denke mal weil Radio Nora im Hause Wittland nicht das möchte was R.SH abzieht! Radio Nora kommt den Hörern ja damit wenigstens noch entgegen was man von R.SH und delta radio nicht erwarten kann. R.SH konkuriert mit Welle Nord, delta mit N-Joy wegen ein auf Jugendlich machen und Nora hat eigentlich hier in SH kein wirklichen Konkurrenten...Radio Nora die meisten 70er und 80er und es stimmt ja soweit. Gut NDR 1 Welle Nord kommt dem auch schon nahe aber die haben diese Bruno Mars, Rihanna, Lady Gaga Grütze schon genauso drauf auch wenn es nicht ganz so oft ist am Tag ist wie bei NDR 2, N-Joy, R.SH und bei delta. Nora ist doch derzeit die bessere Wahl hier in SH
 
Radio NORA dient meines Erachtens lediglich noch dazu, die eigenen Frequenzen zu blockieren - damit andere (etwa mögliche Lokalfunkbewerber) nicht drankommen. Von programmstrategischer Ausrichtung kann bei dem Laden doch nun wirklich keine Rede mehr sein.... Wenn Kollege Stubel dort nicht senden würde, hätte ich NORA von meinen Programmtasten bereits gelöscht.
Zurück ins Funkhaus - und zum Fadenthema R.SH
 
Ich habe Maureen jedenfalls lange nicht bei R.SH gehört . Normalerweise ist sie ja immer die Vertretung für alles. Und wenn jetzt schon Marco außerhalb der Kirchensendung moderiert unter der Woche kann ich mir nicht vorstellen das sie noch da ist.
 
Zurück
Oben