Neues bei R.SH

Die Medienholding Nord, zu der auch der SHZ und Regiocast gehören, wurde an die Neue Osnabrücker Zeitung verkauft. Gut oder schlecht für RSH? Was meint ihr?
 
Die Frage sollte eher heißen : Hört man den Unterschied.....

Greift man auf mehr Geld zurück? Kann man vielleicht mehr Personal aufstocken um Lücken zu füllen?
Das würde dem Sender mal ganz gut tun.
 
Die Medienholding Nord, zu der auch der SHZ und Regiocast gehören, wurde an die Neue Osnabrücker Zeitung verkauft. Gut oder schlecht für RSH? Was meint ihr?

Weder noch. Da wird sich nichts ändern, denn die Kuh lässt sich noch ausreichend melken.

R.SH muss Geld abliefern, egal ob einer der Gesellschafter nun in Flensburg oder Osnabrück sitzt. Alles andere ist zweitrangig. Die seligen Zeiten, an die ich mich immer wieder gern erinnere, sind ein für alle Mal vorbei. Statt Moderatoren mit Profil gibt es heute Festplatten und der aufgerüstete NDR trägt auch nicht gerade dazu bei, dass in Wittland Geld in die Hand genommen wird. So wird es bei Mager- und Konservenkost bleiben, wenn nicht doch noch ein Wunder passiert.
 
Sollen sie einen ansprechen wie sie wollen, an Ostern gibt es erst einmal den Osterhit-Marathon 2016.. und mal schauen wie es wird ..

Natürlich von der Festplatte !
In der ehemaligen Tabakbude in Wittland werden doch spätestens am Donnerstag Abend die Türen bis zum Dienstag Morgen um 5 Uhr abgeschlossen.
Das dürfte genauso ein jämmerliches Trauerspiel werden, wie das (Festplatten) Programm an Weihnachten 2015....
Live wird da niemand moderieren. Weil DAS würde ja Geld kosten !
 
Die MA hat jedenfalls das was man schon erahnen konnte wieder gespiegelt.
Alle Kieler Sender, vor allem RSH verloren. Nur NORA hat zugelegt und das zurecht wie ich meine.
Die schmeißen mit 3 Mann/Frau ein Programm, was RSH nichtmal mit 17 Moderatoren hinbekommt. (Im Verhältnis gesehen)
Von der Musik gar nicht zu sprechen und machen wir uns doch nichts vor; das was beim Radio zählt (wichtig ist) ist doch die Musik. Vor allem bei den Leuten die das eh nur nebenbei dudeln lassen.
Wenn ich die Zahlen richtig "lese" hat Mittmann RSH mit seiner Morningshow noch halbwegs den Arsch gerettet. Sonst wären die abgegangen wie nichts vergleichbares bisher.
Auch das einzige was man noch hören kann auf dem Sender.
Mal sehen wie lange sich die Regiocast noch so Typen wie van Lo oder Küffner leisten kann.
Der Trend der vergangenen MAs spricht eine eindeutige Sprache. ich kenne auch kaum noch Leute über 40 die RSH hören. Aber die haben die Kohle. ich frage mich wann man das mal schnallt in der Werbeindustrie.
 
RSH muss auch einfach die falschen Berater haben. Wie kann man denn versuchen sein regionales Profil zu schärfen und dann sowas nerviges wie den Kleinen Nils ober Jürgen Kerbel zu senden, die schon auf fast allen norddeutschen Sendern liefen, Betonung auf liefen und einfach wohl keiner mehr lustig findet.
Das RSH ja eher für die jüngeren sendet als für 40,50+ finde ich ja völlig ok, für die älteren hat man ja NORA, aber das ganze Programm mit VT und keiner Moderation in den Abendstunden ist eben nur noch ein Schatten seiner selbst, das bekommen wohl auch immer mehr Hörer mit, die sich dann nach Alternativen umschauen, wie man anhand der MA sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das R.SH nun mit den aktuellen Hörerzahlen zu kämpfen hat, liegt auch am Zick-Zack Kurs vom Programmchef.

Köthe weg vom Nachmittag (kompletter Rausschmiss aus dem Programm); Übernahme der Sendezeit durch Alexander Baltz alleine; Baltzi auch weg - ersetzt durch Tim Koschwitz und Janina Greve; kurze Zeit später Änderung des Namens dieser Sendestrecke in "Die 2 ab2", Morgensendung nur noch alleine von Volker Mittmann und Katharina Nicolaisen (Umbenennung des Frühstücksclubs in Wach-Mittmann-Show); Koschwitz wieder rausgeschmissen aus dem Nachmittag - Rückkehr in die Morgensendung nur als "Verkehrsexperte"; Alexander Baltz kehrt zurück in die Nachmittagssendung und moderiert dort mit Janina Greve.
Sharon Heyn und Tanja Puttfarcken senden nun nach ehemals munterem hin und her Gewechsel auf festen Sendestrecken (Heyn 10-14; Puttfarcken 18-21 Uhr)

Abschaffung der Frank Bremser Show Samstags; Ersatz durch "Blecken am Samstag" von 6-18!!! Uhr

Carsten Köthe nach Sylt zu schicken ist die Entscheidung die ich am wenigsten nachvollziehen kann/konnte. Ihn am Nachmittag einzusetzen war schon der richtige Weg. Warum musste man jedoch auf eine "Co-Moderatorin" wie Anneke ter Veen setzen, die kaum Radioerfahrung hatte? Eine Doppelmoderation von Köthe und Baltz beispielsweise hätte dem Programm sehr gut getan. Das die Beiden miteinander gut können haben sie bereits in der Morningshow bewiesen. Ich weiß das Köthe durchaus polarisiert. Die Einen hassen ihn und die Anderen halten ihn für "Die R.SH Stimme" Aber seit Herr Küffner Chef ist wurde Köthe doch fallen gelassen wie eine heiße Kartoffel. Das hat schon mal ein Regiocast-Programmchef mit einem gewissen Herrn Lukas in Sachsen gemacht, das ist auch nicht gut gegangen.

Falls einige nun wieder darauf zu sprechen kommen, dass Köthe Ü-50 ist. Ja und? Volker Haidt, Thomas Koschwitz und einige andere Privatradiomoderatoren sind altersmäßig auch nicht mehr in der vermeintlichen Zielgruppe angesiedelt. Und die großen privaten TV-Sender wie z.B. RTL schmeißen auch nicht ihre Persönlichkeiten wie Peter Kloeppel und Günther Jauch raus nur weil sie seit geraumer Zeit graue Haare haben und die 5 beim Alter vorne steht.
 
Köthe muss ins Tagesprogramm zurrück, die Abende und am Wochenende kann man Moderatoren einsetzen wie Greve, Wilkerling oder Malten . Sammt allen Volontären. Ich habe lieber jemanden der mal Holpert und Stolpert als ne aalglatte Festplattensendung.
Abgesehen davon ist die Abendsendung fast nur noch mit einem Thema aufgelistet : Promotion der Eigenen Aktionen. Gähn ....
Soviel zum Jurnalismus.
Denn doch auch gern wie bei Blecken am Samstag mit Musikwünschen und Storys.
Ich habe allerdings gehofft das das Leck im Schiff schon größer ist. Naja mal Schauen.... der nächste TÜV kommt ...
 
Leider sorgen solche Aktionen wie R.SH zahlt Eure/Ihre Rechnung sorgen natürlich für kurzfristige erhöhte Aufmerksamkeit bei den Schleswig-Holsteinern! Und als Programmchef sollte lieber so eine Person wie Andre Dostal agieren. Der kennt die R.SH Belegschaft, war selbst lange Zeit ein Teil dieser Mannschaft und er weiß wie die Hörer in S-H ticken.

Die Morningshow ist erfolgreich und gut besetzt. Der Rest wurde inhaltsmäßig seit der neue Chef die Veranwortung trägt massiv heruntergefahren.

Köthe müsste ja noch nicht einmal mit einer kompletten Sendung zurückkehren, aber selbst die im vergangenen Jahr geplante und angekündigte Programmrubrik mit ihm ist nie auf Sendung gegangen. Und diese kann er ja auch gut und gerne aus dem Sylter Studio produzieren/moderieren! Zeitgleich könnte man diese Rubrik auch als Werbung für den R.SH-Sylt-Stream nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich gehe einen Schritt weiter, und behaupte die Idee von RadioinSH mit einer gemeinsamen Nachmittagssendung mit Köthe und Balz wäre Genial.

Und mit Verlaub Werbung für den Syltstream braucht dagegen Niemand. Denn nicht nur das es Niemand interessiert was wo gerade gefeiert wird, noch braucht eigentlich selbst Sylt dieses Programm nicht!
Wo fangen wir denn an und hören auf?
Noch nen Studio für Lübeck oder Flensburg?
Und warum Sylt und nicht Bagdeheide?
Die Mannschaft soll sich lieber darauf konzentrieren gutes und solides Radio zu machen als Moderatoren zu vergeuden.

Nur wegen des Lokalfunks....
 
Das RSH ja eher für die jüngeren sendet als für 40,50+ finde ich ja völlig ok, für die älteren hat man ja NORA, aber das ganze Programm mit VT und keiner Moderation in den Abendstunden ist eben nur noch ein Schatten seiner selbst, das bekommen wohl auch immer mehr Hörer mit, die sich dann nach Alternativen umschauen, wie man anhand der MA sieht.

Alternativen in der Radiowüste SH ?
Ich fürchte, das wird verdammt schwierig werden .....

Leider sorgen solche Aktionen wie R.SH zahlt Eure/Ihre Rechnung sorgen natürlich für kurzfristige erhöhte Aufmerksamkeit bei den Schleswig-Holsteinern! Und als Programmchef sollte lieber so eine Person wie Andre Dostal agieren. Der kennt die R.SH Belegschaft, war selbst lange Zeit ein Teil dieser Mannschaft und er weiß wie die Hörer in S-H ticken.

Diese Aktion ist einfach nicht mehr zum Aushalten. Mittlerweile wird man gefühlt alle 2 Musiktitel mit diesem Mist bis zum Erbrechen malträtiert
Die Morningshow lebt einzig und allein von Volker Mittmann. Katharina Nikolaisen merkt anscheinend gar nicht, wie nervig bei ihr das gefühlt nach jeden 5 Wort vorkommende "mmmhh" ist.
Mit Tim Koschwitz versauert ein meiner Meinung nach sehr guter Mod als Verkehrskasper in der Ecke. Unfassbar, was für weltfremde Entscheidungen da getroffen werden.....

Desweiteren sollte man auch den Mut haben, den Nachwuchs einfach mal ins kalte Wasser zu werfen. Soll heißen, eine Jasmin Malten oder Carmen Wilkerling ruhig einmal Live ans Mikro lassen. Wie schon jemand sagte, lieber einen nervösen Nachwuchsmoderator, dem völlig verständlich auch Fehler unterlaufen, als diese elenden aalglatten Festplatten Voicetrackings, wo eigentlich auch der dümmste Hörer merkt, das im Studio außer der Festplatte niemand arbeitet. Und von nichts kommt nichts. Niemand ist perfekt und auch die Großen haben alle mal klein angefangen.

Andre Dostal hat übrigends nur die Farbe gewechselt. Der ist von RSH-Blau zu Nora Grün geswitched. Aber egal wie der Dudler heißt. In Wittland bleibt ja alles im gleichen Stall.
Wobei man Nora lassen muß, das die mit ihrer weniger als einer Handvoll ein besseres Programm auf die Reihe bekommen, als der Platzhirsch RSH es hinbekommt. Aber gut, dafür werden dort auch nach 18 Uhr die Bürgersteige hochgeklappt und die Festplatte fängt an heiß zu laufen .....

Und laßt den Köthe nur da, wo er derzeit ist.
War mehr als froh, als er aus dem Hauptprogramm verschwunden war. Köthe war für mich immer sofort ein Grund zum reflexartigen Betätigen der CD Taste am Autoradio .....
 
@Decrypter :
Das mit CK ist ja bekanntlich eine Geschmacksfrage.
Nicht mehr nicht weniger.
Ich schmeiße mal Namen wie Blomberg,Langemann,Ment,Ponik oder Bug in den Raum. Wer Erfolg hat hat auch Gegner.Das ist im Radio wie im TV. Mein Vater konnte Thomas Gottschalk nie ausstehen.
Eines zum Schluß: Carsten Köthe ist nunmal einer der beliebten Moderatoren in SH. Ob du Ihn nun magst oder nicht.
 
@Decrypter :
Das mit CK ist ja bekanntlich eine Geschmacksfrage.
Nicht mehr nicht weniger.
Ich schmeiße mal Namen wie Blomberg,Langemann,Ment,Ponik oder Bug in den Raum. Wer Erfolg hat hat auch Gegner.Das ist im Radio wie im TV. Mein Vater konnte Thomas Gottschalk nie ausstehen.
Eines zum Schluß: Carsten Köthe ist nunmal einer der beliebten Moderatoren in SH. Ob du Ihn nun magst oder nicht.
Das hab ich ja auch bereits geschrieben. Eine Person die so beliebt ist wie Köthe hat natürlich auch genug "Feinde".

Wo ich Decrypter aber Recht gebe ist der Punkt mit dem Nachwuchs. Warum schmeißt man Jasmin Malten nicht einfach mal ins kalte Wasser wenn ne Urlaubs- oder Krankheitsvertretung ansteht? Niemand erwartet etwas perfektes. Aber Übung macht den Meister ;)
 
Man muss ja die MA mal realistisch betrachten. Es hat sie für R.SH ausser ein bisschen Hörerverlust nichts geändert. Immer noch meist gehörter Sender in SH und nachwievor auf Platz 3 bei den Marktanteilen. Warum also etwas ändern wenn es anscheinend funktioniert? Ich habe mir das schon wenige Tage vor der Veröffentlichung gedacht. Normalerweise ändert R.SH bei schlechten Zahlen schon vorher Programmeinheiten. Diesmal ist aber alles beim alten geblieben. Und nochmal die Frage wenn es immer noch die meisten Hörer sind warum was anders machen als bisher ?

Zum Thema Carsten Köthe : Ich kann meinen Vorrednern nur Recht geben. Es ist bei jedem Moderator Geschmackssache. Ich würde ihn gerne wieder im Hauptprogramm hören. Andere sehen das vielleicht anders.

Und ja die Jugend würde dem Sender gut tun. Warum zum Beispiel sendet man sonntags aus der Dose wenn Jasmin Malten ihre ersten Liveerfahrungen machen könnte?

Aber wie gesagt warum etwas ändern wenn R.SH noch Geld einbringt ?
 
Man sollte es realistisch sehen. Die Zeit von Carsten Köthe ist abgelaufen. Ja, er ist ein Urgestein bei RSH. Kann mich noch sehr gut an seine Anfänge anno 1986/87 erinnern, wo er damals ab 8:30 sein Unwesen auf der Kieler 102.4 MHz treiben durfte, währenddessen auf allen anderen Frequenzen weiterhin die damalige Morgensendung (den Schwachsinn Morgenshow gab es ja damals noch nicht) mit dem genialen Ralf Bukowski lief. Aber das ist mittlerweile fast 30 Jahre her. Und die Zeiten ändern sich. Köthe war damals schon für mich ein Grund, reflexartig die Frequenz zu wechseln. Aber das ist wie gesagt Geschmackssache und ich stehe auch zu dem, das ich Carsten Köthe hier in Kiel nicht mehr ertragen muß.

Aber RSH hat mit Jasmin Malten und Carmen Wilkerlink hervorragende Nachwuchsmoderatoren. Warum läßt man die nicht mal ran ? Aber nein, stattdessen läßt man weiterhin die Festplatten heiß laufen. Sorry, aber das geht einfach gar nicht. Und selbst wenn es mal ein wenig holprig rüberkommen mag: Trotzdem weit besser, wenn nervöse Frischlinge (man möge mir die Bezeichnung verzeihen) Fehler machen, als wenn die Festplatte dudelt und dabei unter Umständen ein noch viel größeres Chaos produziert. Und nichts ist peinlicher, als eine Computerstimme den Verkehrsfunk herunterbeten zu lassen. Denn da fällt sofort bei auf, das der Hörer verarscht wird !

Aber solange die Kuh RSH noch so ausreichende Gewinne abwirft, das man monatelang die Rechnungen und Wünschis der RSH Jünglinge bezahlen kann, wird sich rein gar nichts ändern. Nur sollte RSH verdammt aufpassen, das es massive (und gute) Konkurrenz aus dem Bereich des Internet Radios gibt. Und eines Tages wird es soweit sein, das der UKW Empfang nur noch eine untergeordnete Rolle spielt. Spätestens dann wird RSH das Murks Programm gnadenlos um die Ohren fliegen
 
Ich möchte mal 2 durchaus positive Dinge bei R.SH hervorheben.

Der Osterhitcountdown war , wie schon im letzten Jahr , sehr gut. Gut gelungen von vorne bis hinten. Und das zweite , etwas neues , ist das R.SH Powerintro. Das ist echt eine super Erfindung. Hat den von euch auch schon mal einer gehört ????
 
Ja ist gelungen....
Nur:
Während des Countdowns gabs Facebookkommentare , Anrufe , Tipps und Tricks alles Live auch der Chef hat moderiert sogar gut! Nur einer nicht : Carsten Köthe.
Schade das er so aufs Abstellgleis geparkt wurde.
Wer live so moderiert als wärs das normalste der Welt auch um 2.15 Uhr morgens hat auch viel zu reparieren in den Folgetagen . Oder ?
Der gesammte Sonntag war mies , nur Konserve und sogar die Aufzeichnung von Frank Bremser viel aus.
Dafür fehlen mir die Worte. Denn das sollte man ja wohl hinbekommen mit so einer Mannschaft.
 
Ach ihr Lieben,
Wenn einer mal ein Lob ausspricht, kommt gleich der nächste und findet wieder irgendetwas doof. Ihr habt ja alle Recht, dagegen sage ich ja nichts.. aber es ist doch immer dasselbe. Lasst uns langsam mal Begreifen, dass der gute Herr Köthe, bei allem Respekt, bald gar nicht mehr zu hören ist. R.SH macht als Radiosender alles falsch, was man falsch machen kann..oft kommt etwas aus der Konserve, dann ist ab 18 Uhr meistens schon schluss. Es ist ein Programm, dass sich dem schönen norddeutschen Schiedwetter anpasst. Aber findet euch damit ab, dass die guten alten Zeiten vorbei sind. Schaltet ein anderes Programm ein und genießt es.. denn wenn ihr fleißig R.SH hört, um darauf zu achten, wer MAL live sendet und wer um 20.25 Uhr die Hörer mit einem herrlichen Guten Morgen begrüßt, muss sich nicht wundern, dass sie die besten Einschaltquoten haben. Schlechtes Programm kann wohl auch Aufmerksamkeit erbringen und somit Hörer. Carsten Köthe ist auch einer meiner Lieblingsmoderatoren.. aber wir müssen uns damit leider Abfinden, dass die Zeit vorbei ist ..
 
Zurück
Oben