Neues Jugendradio in NRW

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neues Jugendradio in NRW

Bin echt angenehm überrascht von der ersten Abendsendung: sehr professionell, klingt rund und frisch. Na gut, es könnte etwas frecher und kantiger sein, aber es soll ja auch zur Region passen ;)

Da kann sich WDR-1live warm anziehen, wenn daraus auch anderswo im NRW-Sektor lokale Konkurrenz wächst.

Hut ab, was da mit einfachsten Mitteln aus dem Hut gezaubert wird!
 
AW: Neues Jugendradio in NRW

Da kann sich WDR-1live warm anziehen, wenn daraus auch anderswo im NRW-Sektor lokale Konkurrenz wächst.

Warum? Ich denke in Köln wird das Ganze sehr gelassen gesehen werden. Eine direkte Konkurrenz zu einem gut gemachten 24-Stunden-UKW-Format sind diese 2 Stunden auf lokalem UKW-Funk, die zudem auch noch erst am späten Abend direkt im Anschluss des "beliebten" Bürgerfunks ausgestrahlt werden, wahrhaftig nicht. Da müsste schon eine weitere, leistungsstarke UKW-Frequenz her, die das Programm 24 Stunden am Tag auf UKW verbreitet. Radio wird eben nach wie vor immer noch am Häufigsten über klassischen, analogen UKW konsumiert. Das wird sich auch erst dann ändern, wenn sich DAB, DRM oder ein anderes, digitales System in Deutschland durchsetzt und möglichst flächendeckend ohne laufende Zusatzkosten (wie z.B. DVB-T beim TV) verfügbar ist.
Trotzdem: Ein interessantes Projekt ist es allemal. Bleibt abzuwarten, wie es sich entwickelt.
 
AW: Neues Jugendradio in NRW

20:24:51 PHANTOM PLANET - CALIFORNIA Current Song
20:20:18 KERLI - WALKING ON AIR
20:16:06 3 DOORS DOWN - LET ME GO
20:12:35 ALESHA DIXON - THE BOY DOES NOTHING
20:08:18 LEONA LEWIS - BLEEDING LOVE
20:05:29 OFFSPRING - YOU\'RE GONNA GO FAR, KID
20:01:53 GORILLAZ - FEEL GOOD INC.
19:58:20 MILOW - AYO TECHNOLOGY
19:52:52 MOUSSE T. WITH EMMA LANFORD - RIGHT ABOUT NOW
19:48:35 U2 - MAGNIFICENT

Mal wieder ein Sender der meint, Dance-Music ist zu uncool für's Mainstream Radio. Musikalisch seh ich da jetzt überhaupt nichts Außergewöhnliches - da kann ich auch gleich bei 1LIVE bleiben. :p
 
AW: Neues Jugendradio in NRW

Gestern lief Michael Gray - The Weekend... wenn das kein House is fresse ich nen Besen ;)
 
AW: Neues Jugendradio in NRW

Stream is up at 128 kbps with 30 of 1000 listeners (30 unique)
17.05.2009 11:56 Uhr

NOCH FRAGEN?
 
AW: Neues Jugendradio in NRW

Warum? Ich denke in Köln wird das Ganze sehr gelassen gesehen werden. Eine direkte Konkurrenz zu einem gut gemachten 24-Stunden-UKW-Format sind diese 2 Stunden auf lokalem UKW-Funk, die zudem auch noch erst am späten Abend direkt im Anschluss des "beliebten" Bürgerfunks ausgestrahlt werden, wahrhaftig nicht.

Ich hatte irgendwie gedacht, das man das Yourzz-Programm Samstag wenigstens ab 18 Uhr übernimmt. Dann hätte man das neue Programm gleich einem größeren Publikum präsentieren können. ;)Um die Pophits ist es nun wirklich nicht schade drum, da dort zu dieser Zeit nichts weltbewegendes über den Ähter geht.Stattdessen sendet man nun indirekt ein Konkurrenzprogramm, welches der "Mantel" in ähnlicher Form, einem quasi frei Haus liefern würde. :rolleyes:

Mich würde zudem interessieren ob außer Radio MK noch ein weiteres Lokalradio die Yourzz-Sendungen übernimmt.
 
AW: Neues Jugendradio in NRW

Stream is up at 128 kbps with 30 of 1000 listeners (30 unique)
17.05.2009 11:56 Uhr

NOCH FRAGEN?

Allerdings hab ich viele Fragen, d.h. ich verstehe überhaupt gar nicht, was "up at 128 kbps with 30 of 1000 listeners (30 unique)" bedeuten könnten und warum das zu einer Zeit außerhalb der Sendezeit gemessen wird bzw. warum dann noch 128 Leute, davon 30 einzigartige, zuhören sollten.

:confused:
 
AW: Neues Jugendradio in NRW

128 kbps ist doch nicht die Anzahl der Hörer, sondern die Datenübertragungsrate des Streams. Sprich: Die Qualität, mit der man den Sender empfangen kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kbps

Und 30 of 1000 Listeners kann man sich eigentlich selbst übersetzen.
Technisch gesehen können (theoretisch) 1000 erreicht werden. Davon nehmen aber momentan nur 30 das Angebot wahr. Also recht viel Überkapazitäten :)
 
AW: Neues Jugendradio in NRW

@ Persil: Danke!

Bleibt allerdings noch die Frage nach der Aussagekraft außerhalb der Sendezeit, die ja erst um 15 Uhr beginnt.

Andererseits geht es ja (wenn ich es richtig verstehe) nicht um Einschaltzahlen eines Internetstreams, sondern um die Perspektive einer neuen Idee im verschlafenen NRW-Radiomarkt.
 
AW: Neues Jugendradio in NRW

Habe mir den Sender jetzt einige Tage lang von Zeit zu Zeit angehört. Positiv aufgefallen ist mir der Musikmix. Natürlich spielen sie den selben Chartbrei wie andere auch, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass man dort ansonsten eine tolle Auswahl von '90 bis Heute in der Rotation hat. Für negativ halte ich die Stream Qualität. 192kb/s wären mindestens drin bei den überschaubaren Hörerzahlen. Ausserdem war ich von der halbstündlich wiederholten Moderation zu den Wochengeschehnissen am Ende tierisch genervt.
 
AW: Neues Jugendradio in NRW

Kam eben in den Genuss, diesen Sender über 105 Mhz UKW (Lippewelle) im Auto zu hören. Kommt mir so vor, als würde da schlichtweg der Webstream übertragen.
Hat jemand mit einem festen UKW-Gerät mal dort reingehört?
Moderation klang ständig leicht verbraten und ist verhallt. Wenn man auf Einslive umschaltet, eröffnet sich allein klangtechnisch sofort eine andere Welt.

Zur Info:
Station:yourzz.fm Now Playing:GREEN DAY - KNOW YOUR ENEMY Genre: Various
7 Listeners, 128 kbps

PS: Wie der Flurfunk informiert, soll es möglicherweise bald noch ein eigenes Web-TV geben.

http://www.yourzz.tv existiert ja schon!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben