Neues Kompressionsverfahren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Floh!

Da hast Du mich kalt erwischt...diesen Streaming Processor (Plug IN)kenne ich nicht...kenne nur das Plug In für Winamp von selbiger Firma! Werde mal die Demo Version testen. Kann es sein, dass dieses Plug In von der Firma Tiscali, die ja laut eigenen Aussagen 80% der Privaten streamt, benutzt wird?
Du hast recht, habe auch gelesen das irgendein Entwickler Orban verlassen hat...kann sein, dass er jetzt bei dieser Firma sitzt. Das Konzept (Octiv Webseite) scheint Ähnlichkeiten zu besitzten!

Die anderen Processoren sind Standard Radio Processoren und Mastering Processoren, die in unterschiedlichen Einsatzgebieten Sinn machen.
Hab´ einen Test der Karte gelesen: Du meinst die Orban Optimod PC 1100..denke ich!
Die Karte ist weniger eine Editing Karte. Soviel ich weiss, wird auch keine Editing Software mitgeliefert. Im Prinzip ist es ein`Optimod` der als Frontend eine PC Software aufweist. Die Berechnung wird mit zwei abgewandelten SHARC-DSPs durchgeführt.
Musikdateien können bearbeitet werden, auch die Latenz eignet sich für den "Thru" bzw "Live" Betrieb!

Tom
 
Mein Lieblingstool ist immernoch "energize" für den Winamp!

Habe mal die gleichen Titel mit Energize komprimiert, Ergebniss könnt ihr euch ja gerne mal anhören. Ich finde es sehr gut das der Sound viel Power hat, aber der Pegel nicht fest steht. Sehr gut finde ich den Bass, den man mit Energize fast wie im FM8200 von Orban einstellen kann. Ich, persönlich für meinen Geschmack, finde immer das die Höhen nicht zu aufdringlich sein dürfen.

Ganz hinten drann (ab Jennifer Lopez mit "I'm Glad) habe ich mal eine andere Einstellung verwendet, um diesen harten "Bass-Schlag" vom FM8200 nachzustellen... klingt aber etwas fürchterlich :)
 
@ TheSpirit
Ist es hier überhaupt legal, dass man so viele komprimierte urheberrechtlich geschützte Beispiele ins Internet stellt?
Man sollte sich dies einmal dringlichst überlegen...

So, nun aber wieder zurück zum Thema "Steinberg-Kompressor".
Der Hersteller ist nämlich nicht Steinberg selbst, sondern Spectral Design, eine Firma, die nur Audioalgorithmen aller Art entwickelt.
http://www.spectral-design.com/Spectral_Design_deutsch/spectral_design_deutsch.html
Der verwendete Kompressor kann ja eigentlich gar nicht so schlecht sein, wenn es praktisch das gleiche Plugin auch für den AUDIOCUBE von HDA gibt.
http://www.hda.de/deutsch/produkte/audiocube/vpis/mastering/mastering-d.html
Oder ist das etwas anderes? Dann müsste doch der Multicomp genauso "mittig" klingen. Das ist aber ausgeschlossen, da der Audiocube auch von Weltfirmen verwendet wird. Irgendetwas ist hier doch faul...
http://www.spectral-design.com/Spectral_Design_deutsch/Referenzen/referenzen.html
 
Tcha gute Frage, aber Du hast es ja auch nicht anders gemacht :) Aber eigentlich sind die Titel ja nur angespielt - auf der Orban Seite gibt's für den Internet Radio Soundprocessor auch Hörbeispiele!
Wären die Titel hier komplett zum Download angeboten - dann würde es, glaube ich, aus dem gesetzlichen Rahmen fallen.

Zurück zum Thema:

Das Plugin macht einen ganz guten Eindruck. Da kann man bestimmt ne Menge an guten Sound rauskizeln!
 
HDA behauptet sogar, dass JEDE andere DSP-Lösung im Vergleich zu seiner VPI-Lösung nicht mithalten kann bzw. schlechter ist. Siehe hierzu den folgenden Link:
http://www.cube-tec.com/VPI.html
Ich zitiere:
"Compare VPI's to any other DSP process. The quality of Cube-Tec's high-performance Virtual Precision Instruments is unparalleled."
 
Das ganze Plugin könnte man ja noch schön für Broadcasting ausbauen, mit MPX Begrenzer und Pre/De-Emphasis.
Genial - hat ja sogar einen Vitalizer!

Ja - da bekommt man dann schon einen super Sound raus.
Und soo viel Spielerei braucht man für einen guten Sound öfters auch nicht!
 
Eins haben die Mastering-Plugins allerdings noch nicht, nämlich das sehr wichtige Automatic Gain Control (AGC). Aber das sind auch einfach nur Mastering-Instrumente...
 
Vielleicht an Tomtulpe noch eine kleine Frage:

Welcher Kompressor ist nun der beste (mit sauberer Einstellung)?
Zur Auswahl stehen
Spectral Design Multiband-Kompressor
Soundsolution für Winamp
Octiv Octimax für Winamp
Energize für Winamp
Waves Linear Phase Multiband
...
 
Zum Thema "Urheberrecht" will ich noch etwas "zitieren":

"§ 51
Zitate
Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe, wenn in einem durch den Zweck gebotenen Umfang

1. einzelne Werke nach dem Erscheinen in ein selbständiges wissenschaftliches Werk zur Erläuterung des Inhalts aufgenommen werden, ..."

Und was heißt das?
 
bester Kompressor

Hmm, ich glaube, Deine Frage kann man so pauschal nicht beantworten, da wohl jeder seine Vor- und Nachteile aufweist.
Mein Favorit ist auch der SD-Kompressor.
Aber ganz ehrlich: ich bin eher der Spez. für 19 Zoll Geräte, also Omnias usw...(siehe oben)
Im Plug-In Bereich fehlt mir einfach die Praxis, mit diesen Plug Ins arbeite ich zuwenig...
Ich glaube der "mittige" Klang resultiert, daraus, dass die Bänder ja mit einer Flankensteilheit von 36db/oct abfallen. (SD)
Durch eine leichte Überlappung der Bände kann es zu einer Überhöhung um bis zu 2db bei der X-over Frequenz kommen, da zwar versucht wird den Abfall des Filters zu korrigiern, was aber anscheinend nicht immer perfekt klappt.
Wenn jetzt dass Bandende nun in einem für das Ohr sehr"empfindlichen" Frequenzbereich endet, hört man diese "korrektur" und stellenweise "Überhöhung"
So oder so ähnlich habe ich als Erklärung mal in einem anderen Forum gelesen...Man sollte einfach mal die Jungs von SD fragen!

Tom
 
Was ist eigentlich prinzipiell besser: Ein Kompressor mit oder ohne AGC (Automatic Gain Control)?
 
Re: bester Kompressor

Ich glaube der "mittige" Klang resultiert, daraus, dass die Bänder ja mit einer Flankensteilheit von 36db/oct abfallen. (SD)
Durch eine leichte Überlappung der Bände kann es zu einer Überhöhung um bis zu 2db bei der X-over Frequenz kommen, da zwar versucht wird den Abfall des Filters zu korrigiern, was aber anscheinend nicht immer perfekt klappt.
Wenn jetzt dass Bandende nun in einem für das Ohr sehr"empfindlichen" Frequenzbereich endet, hört man diese "korrektur" und stellenweise "Überhöhung"
So oder so ähnlich habe ich als Erklärung mal in einem anderen Forum gelesen...Man sollte einfach mal die Jungs von SD fragen!

Tom

Kein Wunder, dass ihn Steinberg deshalb auch so Bass- und Höhenbetont einstellt:
http://pics.steinberg.net/content/e...teringedition/screenshots/me_compressor15.jpg :D
 
@ Tomtulpe

Den Einsatz von Orban, Omnia und Co. halte ich aus folgenden Gründen für problematisch:

1. Transienten: Es wird nicht nur die Dynamik komprimiert, sondern auch die Hüllkurve (Transienten). Wie wenig hilfreich dies ist, zeigt folgendes Beispiel: Bei Lara Fabian "I Will Love Again" wird die Stimme so stark "plattgefahren", dass das Ergebnis nur noch unnatürlich klingt. Ungefähr so, als würde plötzlich ein Stimmbruch einsetzen. Das Gleiche gilt auch für andere Hits, die laute Stimmen enthalten, wie aktuell "Calling you" von Juliette Schoppmann...

2. Räumlichkeit: Manchmal wird "die Lautstärke der Musik total in den Hintergrund gequetscht". Vor allem an alten Klassikern wie Louis Armstrong "Wonderful World" fällt dies auf. Gerade so ein ruhiges Lied derart zu versiffen, zeigt wie wenig die Macher von Musik verstehen...

Fazit: Der Einsatz eines Orban oder Omnia ist und bleibt problematisch.
Komisch, dass diese Dinge bei meinem SD-Kompressor nicht auftreten. Vielleicht durch die "lauten Mitten"...
 
:confused: Na ja Floh, dass ist immer eine Einstellungssache!!! Und eine gewisse Transientenbearbeitung führt auch das SD-Plug In durch. Ein Omnia kann auch natürlich klingen. Und sag´mir eines wie willst du denn dein Plug In On Air einsetzen...???
Du hast doch nicht vor, einen PC hinzustellen...oder...?
Den oben erwähnten Plugzilla gibt es vorerst nur als Prototyp...
Der Einsatz von Omnia und Co ist nicht nur sinnvoll sondern dringend vonnöten um die Bestimmungen seitens der RegTp einzuhalten, also Quatschen kannst Du viel, aber senden sicher nicht...
Ich spreche hier für die UKW Fraktion, und NICHT die Nur Internet Streaming Radios! (oder die Nur-DABler)

Tom
 
Einen richtigen "Optimod" muss man schon haben um vernüftig MPX-Leistung zu begrenzen.
Damals - als die NKls noch den Behringer Combinator hatten - wurde auch kräftig kräftig die MPX Leistung überschritten. Denn Lautstärke ist nicht gleich MPX Leistung! Ist ein Irrglaube, den ich aber schon öfter gehört habe.

Und - da gebe ich Tomtulpe recht - ein Omnia kann richtig schön natürlich und dynamisch klingen!
 
Original geschrieben von TheSpirit
Und - da gebe ich Tomtulpe recht - ein Omnia kann richtig schön natürlich und dynamisch klingen!

Und warum klingt er dann nicht so bei den Sendern, die mit dem Omnia prozessieren?
Zurück zum SD-Kompressor. Ich habe jetzt einmal das Original mit der prozessierten Datei verglichen.
Ergebnis: Eine "Mittenerhöhung" könnte ich leider immer noch nicht feststellen. Aber ich konnte feststellen, dass das Original schon so "mittenlastig" klingt. Also, es liegt doch nicht an dem Kompressor.
Und Tomtulpe, wenn du schreibst, dass es zu einer Erhöhung um 2 dB bei der X-over Frequenz kommt, dann muss es ja auch bei den Bässen und den Höhen zu einer Erhöhung kommen, weil dort auch schließlich solche X-overs vorkommen!
 
Klar...das ist auch so....aber eben nur stellenweise, wobei es in den "Mitten" am meisten auffällt!
Jetzt aber mal ehrlich, was machst Du so...bist Du ein Hobbybastler oder hast Du tontechnische Erfahrung, eine grundlegende Ausbildung oder ähnliches?

Tom
 
Ach, jetzt weiss ich wer Du bist....!!!
Na, dann sage ich nur Studiomagazin: Brauner Microfone im Radioeinsatz -- dass bin ich...

Tom
 
Ach ja und noch was...sicher hast Du als Redakteur ehh schon Kontakt mit den Jungs von SD aufgenommen...warum fragst Du mich eigentlich dann....
Ich gebe nur die Erklärung wieder, die ich selber gelesen habe...
Und wenn Du Lust hast können wir ja auf der IFA live diskutieren, da hat CB sicher einen Stand oder...?

Tom
 
Thema Computerbild:
Der Kompressor von SD (Clean 4) wurde mit "sehr gut" bewertet. Und diese Zeitschrift gibt nicht einfach nur mal so gute Noten...

Thema Netzwerk:
Darf man im Netzwerk so laut senden, wie man will?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben