Neues Kompressionsverfahren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klar darf jeder im Netz so laut senden wie er will. Aber sobald alle 16 Bits (bei 16 Bit Auflösung) gesetzt sind ist Zappeduschter!

Dann hörst du aber auch nix mehr. Auch hier heißt es also ein vernünftiges Mittelding zu finden.

Viel Erfolg bei der Suche

Radiotime
 
Klar - bis es kratzt, Lautstärke spielt keine Rolle! Na mal im Ernst - im Netz ist Lautstärke wieder ne andere Sache.. da dreht man ja nicht wie am UKW-Radio hin und her und bleibt vielleicht da hängen wo es richtig laut ist.
 
AGC

Im Netz wäre eine AGC gar nicht schlecht. Vor allem bei Stationen, die nur Winamp-Listen spielen. Da schwankt der Pegel doch von Titel zu Titel stark. Und niemand sitzt am Pult und regelt das korrekt auf 0 db.

Grüße Radiotime
 
@ Tomtulpe

Ich bin Leser der Zeitschrift und wohne in der Region Stuttgart, mir geht es zur Zeit um "Musik übers Netzwerk" und sonst gar nichts. Ein Redakteur bin ich nicht und habe ich auch nicht gesagt, oder?
 
Omnia

Jedenfalls klingt der Omnia wirklich nicht gut (bei Bayern 3), weil ich deutliche Regeleffekte am AGC festgestellt habe. Laute Stellen im Original klingen prozessiert viel zu leise. Manchmal hat man das Gefühl, dass leise Stellen im Original lauter als schon laute Stellen klingen...
 
Also schlecht eingestellt....hüte deine Zunge...nee Spaß beiseite...das B3 Preset klingt gut...wenn erst mal so stark komprimiert wird...ist es selbst für einen Omnia schwierig...
Aber mir gefällts...(muss es auch gefallen!)

Tom:D ;) :D ;) :D ;)
 
Weitere negative Eigenschaft ist die...
Bedienung: Die Bedienung eines Orban oder Omnia ist viel zu kompliziert, vor allem durch die vielen Einstellungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel die Regelzeiten, die offensichtlich immer noch manuell eingestellt werden müssen (im Gegensatz zu meinem SD-Kompressor mit dem adaptiven Algorithmus). Einzigste Ausnahme ist der d07 von Jünger. Hier muss man auch keine Regelzeiten mehr kontrollieren und ist insgesamt viel leichter zu bedienen.
Ergebnis: Man braucht unbedingt vor der Anwendung ein Studium mit dem Thema "Einstellung eines Radioprozessors"...
 
Moment - die Konfiguration eines Omnia oder Orban ist ein Kinderspiel. Der Omnia ist noch einfacher als der Orban einzustellen.
Klar - wenn man ohne jegliches vorher erarbeitetes Wissen davor steht isses nicht gerade einfach, aber das sollte fast jeder schnell verstehen der Ahnung vom Fach hat.

Zu B3.. das Soundbild ist echt spitze, der AGC ist allerdings nach wie vor eine Schwachstelle am Omnia! Aber bei B3 bekommt das Gerät schon ganz schön Feuer im AGC... dafür isses wirklich gut eingestellt.
 
So, nun ist es soweit: Meine zweite Version des neuen Kompressionsverfahren ist fertig.
Verbesserungen gibt es vor allem in den Mitten und in der (Dynamik)kompression. Zudem besitzt es jetzt auch eine AGC-Schaltung. Viel Spaß!
 

Anhänge

  • katenena2.mp3
    598,6 KB · Aufrufe: 34
Ja - den AGC hört man auch gleich ansprechen wenns richtig losgeht. Der Sound ist, allerdings nur für meinen Geschmack, noch ein Stück zu schrill.
Ist aber wie gesagt mein Geschmack - ich möchte nicht gleich wieder fertig gemacht werden :)

BTW: Ist auch dein 2. Anhang ;)
 
"schrill"

Das "Schrille" kommt von dem verwendeten adaptiven Algorithmus der Firma Spectral Design, den man leider nicht verändern kann. Man muss auch bedenken, dass der Kompressor lediglich nur für die Endaufnahme von Musikstücken entwickelt worden ist (zum Masteringeinsatz). Er dient im Wesentlichen nur zur Filterung von Instrumenten.
Allgemein betrachtet kann das aber nicht so schlecht sein, wenn die Zeitschrift "ComputerBild" ihm die Note "sehr gut" vergeben hat (im Vergleich zu "Cool Edit" mit der Note "befriedigend")...
 
Original geschrieben von TheSpirit
Zu B3.. das Soundbild ist echt spitze, der AGC ist allerdings nach wie vor eine Schwachstelle am Omnia! Aber bei B3 bekommt das Gerät schon ganz schön Feuer im AGC... dafür isses wirklich gut eingestellt.

Klingt Antenne Bayern noch besser?
 
Original geschrieben von TheSpirit
Aber eigentlich sind die Titel ja nur angespielt - auf der Orban Seite gibt's für den Internet Radio Soundprocessor auch Hörbeispiele!

Aber die Firma Orban hat vielleicht auch eine Genehmigung bekommen bzw. eine Gebühr an die Gema gezahlt, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben