Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Ich habe auch einen Fehler entdeckt. Wenn ich die Leertaste drücke, bewegt sich der Cursor aus unerklärlichen Gründen ein Stück nach rechts. Liegt es am neuen Design?




Offensichtlich gibt es Leute, die nichts anderes zu tun zu haben, als die ganze Zeit nach irgendwelchen (vermeintlichen) Fehlern zu suchen. Ich finde das neue Design jedenfalls ganz nett. Es haut mich nicht um, aber es sieht freundlich aus. Sieht nicht mehr nach radioszene, sondern nach radioforen aus. Fair enough mal etwas neues zu wagen, das alte Theme hat ausgedient. Und nun zurück zu "Wer-findet-noch-etwas-zum-Meckern". :D
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Das hat mit Meckern nichts zu tun.

Wenn man mal vom Design absieht, mit dem ich mich immer noch schwer tue, das aber unter Geschmacksfrage zu verbuchen ist, gibt es an verschiedenen Ecken immer noch unklare Abläufe und nicht so ganz logisch nachvollziehbare Vorgänge, wie man sie bislang von radioforen.de und der Forenpflege von TW einfach nicht gewohnt ist.
Für mich ist das ein qualitativer Einbruch, zu dem man durchaus seine Stimme erheben darf, ja, sogar sollte.

Es zeichnet sich ein Bild ab, als ob uns im Rahmen eines Relaunch eine unausgegorene Beta-Software hingeworfen wurde und es nun heißt "Dann macht mal".
Auf wessen Mist das nun gewachsen ist - Board-Entwickler oder TW - ist mir dabei egal, denn als Nutzer muss ich das ausbaden (oder gehen). Beide Alternativen schmecken mir nicht.

Natürlich kann ich auch nach der Devise handeln "Na gut, lasse ich es halt über mich ergehen" - aber auf genau diese Weise hat sich der Durchschnittshörer vom Radio mit Inhalt verabschiedet und an den Flachfunk gewöhnt. Am Ende heißt es: "Die Leute nehmen es doch an, also sind wir auf dem richtigen Weg - was sollen wir ändern?"

Du sitzt in Neuseeland und hörst vermutlich auch das lokale Radio dort, das etwas anders daher kommen dürfte als das deutsche. Ich habe dieser Tage einen australischen Sender gehört und mich gefragt: "Warum geht so etwas nicht auch hier? Das macht richtig Spaß!".
Es war musikalisch anders, ja, sogar mutig und von der Präsentation her erfrischend.

Übertragen auf das Board: Warum muss man sich anpassen, warum nicht anders und herausstechend sowie herausragend sein?

Tut mir leid, aber auch ich stimme in den Chor mit ein: radioforen.de hat sich nicht nur optisch, sondern auch von der Benutzerfreundlichkeit, damit auch von der Akzeptanz der guten Nutzer und weiterhin attraktiven Inhalten ein Stück weiter verabschiedet.
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Was mir nur in DIESEMN Forum neuerdings sehr oft passiert:
Ich gebe Text ein und der erscheint erst zahlreiche Sekunden später...
Liegt das an Serverarbeiten oder an meinem PC???
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Was mir nur in DIESEMN Forum neuerdings sehr oft passiert:
Ich gebe Text ein und der erscheint erst zahlreiche Sekunden später...
Liegt das an Serverarbeiten oder an meinem PC???

Genau das ist mir gestern auch passiert, das Einstellen des Textes in das entsprechende Forum dauerte, für mein Gefühl, erheblich länger als früher.
Aber heute klappt alles wieder ruck zuck. Könnte ja ein temporäres Problem bei meinem Anbieter gewesen sein (T-Online).
2Stain
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Das kenne ich auch. - Irgendwie hinkt die Anzeige einige Buchstaben hinterher, um dann mit geballter Kraft auf dem Bildschirm (also alle bisher eingetippten Buchstaben auf einem Schlage) zu erscheinen. Das war einstmals nicht, und ist auch nicht jeden Tag gleich.
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Und ihr drei über mir habt JS deaktiviert oder z.B. sichergestellt, daß euer Virenscanner nicht gerade ein Update macht und damit den ganzen Rechner für wenige Sekunden blockiert?

Sollte schon die Frage nach JS verneint werden, brauchen wir uns nicht weiter darüber unterhalten. Aus die Maus - und gut! Kein ominöser Traffic, keine Popups (Ja, ich weiß das man "die" blocken kann! Wenn man aber kein JS aktiviert hat, kommen diese Dinger gar nicht erst durch die Leitung!)

EDIT: Hier geht es aber wohl darum, dem Suchenden ein paar "Vorschläge" zu machen. Das ist praktisch wie bei Youtube. Auch da "blockt" die Darstellung etwas, wenn der Server viele Ergebnisse findet (wenige Buchstaben eingegeben). Erst nach 4-5 Buchstaben, wird die Suche schneller. Das funktioniert natürlich nur mit JS. Andererseits brauche ich auch keine Vorschläge: Ich weiß ja nach was ich suche - also gebe ich das ein. Es reicht im Fehlerfall, wenn die Suchmaschine höflich mit "Meinten Sie..." antwortet.
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

An das neue Layout muß ich mich erst gewöhnen. Nachdem ich mit dem Kollegen rv01 meinen und seinen Zugang verglichen habe muß ich feststellen daß es Unterschiede gibt.
Bei ihm werden auf der radioforen.index-Seite links neben den einzelnen Foren kleine Kästchen oder Felder angezeigt die bei mir fehlen. Es ist dort alles leer!
Wahrscheinlich benutze ich einen veralteten Browser. Aber muß nicht jedes neue Programm auch irgendwie abwärtskompatibel sein?
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Wenn das ganze auch auf älteren Kisten (mit DSL) flotter laufen würde... ich weiß nicht, was da alles noch so an Ballast im Hintergrund mitdümpelt. Solch ein zähes Forensystem habe ich bisher selten erlebt.

Und immer, wenn ich den Browsercache geleert habe, lande ich bei manchen Threads nach dem Anclicken des letzten Beitrags bloß nicht dort - ich weiß, das hatten wir schon. Es nervt aber, sorry.

Ganz ehrlich: Solch eine unausgereifte Saftware würde ich meinen Usern nicht aufs Auge drücken, da hätte ich voll das schlechte Gewissen.
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

k.a. aber auch nach mehreren Versuchen die Forensoftware langsam zu machen gelangen mir nicht. Hier läuft alles super flüssig und schnell. Was "unausgereift" mit der teilweise antiquierten Hardware mancher Besucher hier zu tun haben soll will sich mir einfach nicht erschließen.
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Commander, ein popeliges Forum (das betrifft rein die Software) sollte auch auf nicht aktueller Hardware vernünftig laufen. Es gibt dazu im Netz genügend Beispiele. Daß Du mit Deiner Rennmaschine nix merkst, ist mir schon klar.
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Bitte nicht falsch verstehen, aber: Ich habe es auf zwei verschiedenen PC probiert, die ich nicht gerade als langsam bezeichnen würde und "Alter" ist ein ebenso relativer Begriff wie "Dezibel". Die DSL-Leitung ist flott genug dafür, ressourcenfressende Hintergrundprogramme habe ich nicht, und trotzdem kommen mir die Ladezeiten auf beiden Rechnern (subjektiv, natürlich, was sonst?) merklich langsamer vor als vor der Umstellung.
Das betrifft sowohl das Laden eines Threads wie auch die Reaktion des Servers auf "Erweitert" beim Schreiben der Antwort (anders kommt man ja an die Vorschau nicht mehr dran).

Eine zum Vergleichszeitpunkt abgerufene E-Mail mit knackigem Anhang von einem IMAP-Konto aus ging schneller.
Ich möchte das mal "Enttäuschung" nennen; für eine Firma mit dem Titel "Kommunikationslösungen" ist das nach meinem Empfinden ein (sicher behebbarer) Rückschritt.
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

...trotzdem kommen mir die Ladezeiten auf beiden Rechnern (subjektiv, natürlich, was sonst?) merklich langsamer vor als vor der Umstellung.
Das betrifft sowohl das Laden eines Threads wie auch die Reaktion des Servers auf "Erweitert" beim Schreiben der Antwort (anders kommt man ja an die Vorschau nicht mehr dran).

Mmm - das kann ich nicht nachvollziehen. Nach dem Klick auf Vorschau ist sie nach etwas mehr als einer Sekunde auf dem Schirm.

Nur nebenbei: Der Weg der Daten geht bei mir über FFM... Du sitzt etwas näher dran.
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Ich bin kürzlich von Opera (die verbuggte und nicht wirklich schnelle 10.5 hatte bei mir das Fass zum Überlaufen gebracht) auf K-Meleon gewechselt. Und der geht ab wie ein Blitz, auch hier. Und das bei nur rund 40 MB RAM-Verbrauch.
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Hallo Thomas,

nicht so der Super-Aufreger, aber eine Nachlässigkeit am Rande: Die Funktion "Antworten" übernimmt beim "AW:" den Text des Posts, der dem Antwortfenster am nächsten steht (die Anordnung der Beiträge ist mir "aktuellster Beitrag zuerst / oben").

Aufgefallen ist mir das bei meiner Antwort #277, die, vollkommend überraschend für mich, die vom Thread-Titel abweichende Überschrift aus #224 bis #229 trägt.
Das Antwortfenster stand zu dem Zeitpunkt vermutlich unter der #227.

Das kann, wenn jemand gerne mal zu abweichenden Post-Überschriften greift, zur Verwirrung im Antwortbaum führen.
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Hallo Thomas!

Ob ich diesen Beitrag nun heute schreibe, oder erst am 20. März (ich spiele damit auf mein Posting #253 vom 20. Februar an), ist völlig Wurst. Innerhalb des letzten Monats hat sich definitiv nichts in Bezug auf die Funktion der Forensuche getan. Sie ist unbrauchbar und das ist äußerst unpraktisch, nicht nur wenn man meinetwegen eigene Postings sucht, von denen man selbst noch weiß, was "man ungefähr" geschrieben hat. Man findet sie nicht, da jedes zusätzliche Suchwort mit ODER verknüpft wird. Das habe ich alles schon geschrieben.

Bitte erkläre mir, wo das Problem liegt? Diese Suchanfragen sind nur "SELECTs" in einer Datenbank - der notwendige (alte) PHP-Code funktionierte ja (und ist sicher noch da). Eventuell muß man diese Selects an die neue Datenbank (Tabellen) anpassen, aber so wie es jetzt ist, kann es definitiv nicht bleiben. Diese Nummer ist für ein Forum mit über 32000 Mitgliedern, davon ~7800 (noch) "aktiv" (und dann auch noch in "diesen Kreisen") einfach peinlich.

Das Schlimmste ist, du reagierst nicht einmal darauf. Bisher habe ich von dir in diesem Thread kein Wort zum Thema "Fehler in der Suchfunktion" gelesen. Es interessiert dich offenbar gar nicht, ob DEINE User die Forensuche beispielsweise dazu benutzen, um festzustellen ob ein Thema schon existiert, damit sie ja kein "Crossposting" produzieren. Ein "normaler Mensch" checkt nämlich erstmal, ob sein oder ein sehr ähnliches Thema in Foren oder Newsgeoups schon exstiert (und "hängt" sich notfalls erstmal "untendran"). Wenn die Suchfunktion aber nicht richtig mitspielt, hat letztendlich unser Forenhirsch die Arbeit und der (neue) User ist der Dumme, weil er nicht wußte (wissen konnte), daß das Thema x meinetwegen schon vor fünf Monaten Gegenstand hier im Forum war. So geht das einfach nicht, Thomas.

BTW Thomas:
> Übrigens: Der Pressespiegel mit den neuesten Meldungen
> der Radiosender ist zukünftig hier zu finden.

Mag sein. Die Geschäftsführung von "HIT RADIO FFH" freut sich aber sicherlich schon seit dem Softwareupdate ein weiteres Loch in den Hintern, weil "felsenfest" (und völlig kostenlos?) ganz unten auf der Startseite von radioforen.de immer "HIT RADIO FFH" erscheint.. (Ich dachte zunächst, daß der "News-Ticker" ausgefallen ist.) Normalerweise nimmst du pro "Rubrik" wohl 100 €/Monat. Mach einfach - nimm doppelt. :D In Kürze sollte die Suche im Forum wieder "funzen"... ;)

Grüßle Zwerg#8
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Mit welcher Begründung ist eigentlich der Begriff "GEZ" in der Forensuche gesperrt? Die Eingabe des Kürzels ergibt 0 Suchergebnisse. Ein ziemlich schlechter Scherz wie ich finde...
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Wahrscheinlich weil es zu kurz ist oder zu häufig vorkommt. Serverentlastung. Ist Standard bei vielen Forensystemen.
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Wenn dem so ist ("ARD" findet er zum Beispiel auch nicht), dann zeigt sich einmal mehr die Kurzsichtigkeit der Forenbetreiber. Eine Vielzahl von Rundfunksendern besteht aus höchstens drei Buchstaben. Man kann hier nach etlichen Sendern also suchen bis man schwarz wird... sehr klug.
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Das Problem besteht wirklich in der Serverlast. Der Betrieb des Forums würde dann ggf. teurer werden, da mehr schnellere Hardware vonnöten wäre.
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Die Forensoftware kennt in der Suchfunktion standardmäßig eine Mindestlänge von vier Zeichen. In der alten Version wurde das schon auf drei reduziert, aber trotzdem fallen bestimmte Zeichenfolgen nach wie vor durch, wenn die Zahl der Treffer zu hoch wird.

Worte wie "und", das" oder "wie" dürften ebenfalls keine Ergebnisse erzielen.

Vielleicht könnten Dir ja Wortfolgen weiter helfen (GEZ taucht häufig im Zusammenhang mit "Gebühr" auf) oder aber auch die Stichwortwolke.

Was ich noch nicht verstanden habe: Die Suchfunktion scheint die klassischen Operatoren AND, OR und NOT nicht zu kennen, oder täusche ich mich?
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Gemessen an der empörten Woge von ersten Reaktionen ist ja nun bis heute alles halb so wild. Es sind immer noch die gleichen Forenhirsche am Röhren, Vielschreiber sind Vielschreiber geblieben, Nörgler nörgeln immer noch, Fanpostings haben auch nicht nachgelassen - also, so langsam gewöhnt man sich doch an an den Relaunch. Odder?:)
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Veto in meinem Fall:
Ich habe noch keine wirklich bessere Alternative gefunden. Leider.

Wüsste ich, in welcher Ecke sich einige altgediente und hoch geschätzte Heroen des Forums herumtreiben würden, würde ich dort aktiv sein und hier nur noch gelegentlich vorbeistreifen.
Sobald sich etwas angenehmeres findet, wechsle ich. Wie jemand, der seinen "alten" Radiosender nur noch hört, weil alle anderen ortsnahen Sender noch schlechter sind. Aber wehe, ich bekomme eine bessere Antenne....
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

also, so langsam gewöhnt man sich doch an an den Relaunch. Odder?:)

Ehrlich gesagt, ich nicht. Aber was bleibt momentan für eine andere Alternative (wie mein Vorredner schon schrieb)? Ich wäre auch blitzartig weg, wenn sich eine solche zeigen würde - im Stil der alten Software/Oberfläche.

dea hat sich wohl auch von hier verabschiedet, schon länger nichts mehr von ihm gelesen, was ich schade finde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben