Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Also, ich habe noch immer Probleme mit der Suchfunktion, und mein Rechner, der schon etwas betagt ist, wie ich zugeben muss, kann oder will sich mit dem gesamten Forum in der jetzigen Form immer noch nicht abfinden. - Der Computer sorgt dafür, dass ich "entschleunigt" werde. Welche Mindestvoraussetzungen muss ein Computer eigentlich erfüllen, dass das Forum einigermaßen läuft? Die meines Computers reichen bestimmt nicht:
Betriebssystemname Microsoft Windows XP Home Edition
Version 5.1.2600 Service Pack 3 Build 2600
Systemhersteller ECS
Systemmodell K7S5A
Systemtyp X86-basierter PC
Prozessor x86 Family 6 Model 8 Stepping 0 AuthenticAMD ~1244 Mhz
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. 07.00T, 02.04.2001
SMBIOS-Version 2.3
Hardwareabstraktionsebene Version = "5.1.2600.5512 (xpsp.080413-2111)"
Gesamter realer Speicher 768,00 MB
Gesamter virtueller Speicher 2,00 GB
[Anzeige]
Name NVIDIA GeForce2 MX 200
PNP-Gerätekennung PCI\VEN_10DE&DEV_0111&SUBSYS_000110B0&REV_B2\4&3525EC23&0&0008
Adaptertyp GeForce2 MX 100/200, NVIDIA-kompatibel
Adapterbeschreibung NVIDIA GeForce2 MX 200
Adapter-RAM 64,00 MB (67.108.864 Bytes)
Installierte Treiber nv4_disp.dll
Treiberversion 6.14.10.4523
Farbebenen 1
Farbtabelleneinträge 4294967296
Auflösung 1024 x 768 x 60 Hz
Bits/Pixel 32​
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Viel zu schwachbrüstig für diesee Forensoftware, in etwa so perfomant wie meine alte Kiste hier. Commander_Keen würde sagen: "Sowas gehört einfach nicht mehr ans Netz".

Du brauchst dazu einen Hi-Tech-Rechner nach voll aktuellem Hardwarestand - DualCore-Prozessor, gamertauglich. Der Commander wird Dich gerne dabei beraten.

Ich hoffe, Du liest zwischen meinen Zeilen. Eigentlich wäre Dein Rechner noch okay - ich weiß nicht, was diese Forensoftware so derart entschleunigt.
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Ich hatte ja weiter oben schon einmal einen Spendenaufruf gestartet, hat sich aber bis jetzt noch niemand gemeldet, der mir einen ausrangierten Computer schenken wollte. - Leider.
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Ich hatte ja weiter oben schon einmal einen Spendenaufruf gestartet, hat sich aber bis jetzt noch niemand gemeldet, der mir einen ausrangierten Computer schenken wollte. - Leider.

Das wäre gar nicht nötig - schau Dir mal diverse andere Foren im Netz an, welche trotz trotz altertümlicher Hardware wie eine Rakete abgehen. Die radioforen gehören seit dem Relaunch zu lahmsten, was ich kenne. Läuft da im Hintergrund versehentlich ein Programm zum Video-Rendering mit?
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Wüsste ich, in welcher Ecke sich einige altgediente und hoch geschätzte Heroen des Forums herumtreiben würden, würde ich dort aktiv sein und hier nur noch gelegentlich vorbeistreifen.

Man munkelt, daß es diese "Geheim-Loge" gibt. In diese gelangt man aber nur mit Einladung. ;) Vielleicht meldet sich ja mal jemand bei dir. Und nein, ich werde dort bestimmt nicht zugelassen... ;)



Weiter oben hatte ich geschrieben, daß ich keine Probleme mit der Geschwindigkeit des Forums habe. Das trifft auch weiterhin zu. In den vergangenen Tagen kam es aber mehrmals (aber nur sporadisch) vor, daß nach einem Klick auf einen Link innerhalb des Forums einfach "nichts" passierte. In der Statuszeile des Browsers stand "Warten auf radioforen.de" und dieses "Ladesymbol" im Browser zeigte das Warten an - das war's. Während dieser Zeit gingen auch keine Bytes über die Leitung.

In solchen Fällen checke ich schnell heise.de, um DSL-Probleme auszuschließen. Heise war sofort da.

Nach dem erneuten Anklicken des Links kam dann die gewünschte Seite vom Server. Komische Sache. Aber wie gesagt, es kam nur sporadisch vor.


Zur Untauglichkeit der Suchfunktion habe ich mich ja schon vor einigen Tagen ausgelassen. Hier muß unbedingt etwas passieren.

Die Geschichte mit der Mindestlänge von vier Zeichen bei der Suche ist natürlich etwas unpraktisch, weil Sendernamen oft aus drei Zeichen bestehen. Andereseits müßte man nur das Freizeichen als Suchzeichen zulassen. Dann könnte man

[SPACE]ARD

schreiben und hätte vier Zeichen. Eine Phrasensuche, also mit Anführungszeichen um die Suchbegriffe ist natürlich ein "nice to have", erfordert aber die 100% sichere Überprüfung der Usereingaben. Stichwort: SQL-Injection.

http://de.wikipedia.org/wiki/SQL-Injection


Grüßle Zwerg#8
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Viel zu schwachbrüstig für diesee Forensoftware, in etwa so perfomant wie meine alte Kiste hier. Commander_Keen würde sagen: "Sowas gehört einfach nicht mehr ans Netz".

Blödschwall am Wochenende oder was?

Ich betrachte dieses Forum über 4 PCs. Davon sind 2 absolut Old-School. Der eine sogar nur ein P4 und ich kann keine Performance-Probleme festellen.
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Heute ists wieder besonders schlimm mit dem langsamen Textaufbau (s. o.).
Das liegt weder an meinem Java, noch an Birma oder Taiwan - und das liegt weder an meinem PC noch an meinem WC!
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

@ chapri:
Das war gestern Abend bei mir so, jetzt läuft wieder alles flüssig beim Tippen. - Seltsam ist das irgendwie schon.
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Hallo

Sagt mal, hat evt. auch jemand von euch seit dem Wochenende Probleme mit dem im Browser gespeicherten Passwort für das Einloggen ins Forum?

Normalerweise gebe ich ja nur "Zwerg#8" als Benutzername ein und der Browser setzt dann das Passwort ein. So soll es sein und hat auch immer funktioniert. Jetzt aber nicht mehr.

Wenn ich jetzt "Zwerg#8" eingebe, bleibt das Passwortfeld leer. Also gebe ich auch das Passwort ein. Dann fragt mich Firefox, ob das Passwort gespeichert werden soll. Ich klicke auf "Speichern". In der Verwaltung der Passwörter landet das Ganze dann so:
Code:
Website                      Benutzername
http://www.radioforen.de       Kennwort

Mein Benutzername ist also "Kennwort". So kann das natürlich nix werden...


Nur um gleich die Standardantwort aller Comuterbenutzer bei Problemen gegenüber ihrem Administrator zu geben: "Ich hab nichts gemacht!" ;)

vg Zwerg#8
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

"Ich hab nichts gemacht!"

... das sagen alle! :cool:
__________

Aber ich habe den Verursacher der oben beschriebenen Langsamkeit zumindest für meinen Rechner gefunden: MSIE!
Warum auch immer das so ist, mit "Firefox" bin ich deutlich schneller hier auf den Seiten unterwegs. Dafür braucht der ewig, bis er einsatzbereit ist. Man kann eben nicht alles haben, leider.
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Meine Passwörter werden nie auf dem PC bzw. dem Programm (bei PortableApps) gespeichert, von daher kenne ich das Problem in der von Dir beschriebenen Form nicht.

Grüße, Rebi
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Jap, das Problem habe ich erfolgreich mit dem Firefox reproduziert. Wenn man als Username dann beim 2. Besuch "Kennwort" einträgt trägt Firefox das richtige Passwort ein :) *weird*
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

So wie es aussieht, kommt Firefox mit diesem versteckten Inputfeld durcheinander, welches das Wort "Kennwort" ins Passwortfeld (als Klartext) beamt... Das ist m. E. "neu".

Code:
<input type="text" class="textbox default-value" tabindex="102" name="vb_login_password_hint" id="navbar_password_hint" size="10" value="Kennwort" style="display:none;" />


<input type="password" class="textbox" tabindex="102" name="vb_login_password" id="navbar_password" size="10" />


Edit: Der Witz ist, daß Firefox beim Aufruf der Startseite nun gleich das richtige Passwort einträgt, obwohl noch nicht einmal ein Benutzername eingegeben wurde...



Zwerg#8
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Hallo!

Am 17. März schrieb ich hier in diesem Thread:

Hallo Thomas!

Ob ich diesen Beitrag nun heute schreibe, oder erst am 20. März (ich spiele damit auf mein Posting #253 vom 20. Februar an), ist völlig Wurst. Innerhalb des letzten Monats hat sich definitiv nichts in Bezug auf die Funktion der Forensuche getan. Sie ist unbrauchbar und das ist äußerst unpraktisch, nicht nur wenn man meinetwegen eigene Postings sucht, von denen man selbst noch weiß, was "man ungefähr" geschrieben hat. Man findet sie nicht, da jedes zusätzliche Suchwort mit ODER verknüpft wird. Das habe ich alles schon geschrieben.

Bitte erkläre mir, wo das Problem liegt? Diese Suchanfragen sind nur "SELECTs" in einer Datenbank - der notwendige (alte) PHP-Code funktionierte ja (und ist sicher noch da). Eventuell muß man diese Selects an die neue Datenbank (Tabellen) anpassen, aber so wie es jetzt ist, kann es definitiv nicht bleiben. Diese Nummer ist für ein Forum mit über 32000 Mitgliedern, davon ~7800 (noch) "aktiv" (und dann auch noch in "diesen Kreisen") einfach peinlich.

Das Schlimmste ist, du reagierst nicht einmal darauf. Bisher habe ich von dir in diesem Thread kein Wort zum Thema "Fehler in der Suchfunktion" gelesen. Es interessiert dich offenbar gar nicht, ob DEINE User die Forensuche beispielsweise dazu benutzen, um festzustellen ob ein Thema schon existiert, damit sie ja kein "Crossposting" produzieren. Ein "normaler Mensch" checkt nämlich erstmal, ob sein oder ein sehr ähnliches Thema in Foren oder Newsgeoups schon exstiert (und "hängt" sich notfalls erstmal "untendran"). Wenn die Suchfunktion aber nicht richtig mitspielt, hat letztendlich unser Forenhirsch die Arbeit und der (neue) User ist der Dumme, weil er nicht wußte (wissen konnte), daß das Thema x meinetwegen schon vor fünf Monaten Gegenstand hier im Forum war. So geht das einfach nicht, Thomas.

Bis heute, knapp zwei Monate später, hat sich absolut nichts geändert. Die Forensuche ist seit dem "Update" völlig unbrauchbar und es sieht nicht danach aus, daß sich daran etwas ändert.


Vererhter Thomas Wollert, willst du mich (und andere) eigentlich verarschen und diese Sache weiterhin einfach nur "aussitzen", oder "kommt" jetzt bald mal "was"? Mit mir kannst du gern "Klartext" reden - ich verstehe PHP, SQL und HTML. Aber gerade weil ich mich mit den Grundlagen dieses Forums etwas auskenne, verstehe ich dich nicht. Aus meiner Sicht ist das einfach nur peinlich.

Bist du nur der "Macher" oder hast du wirklich auch "etwas drauf?



BTW: Deine Software "singt" im Fehlerfall (wie am 12. Mai 2010 gegen 14:11 UTC geschehen). Keine Ahnung, ob das beabsichtigt ist. Eigentlich nicht. Man sieht soetwas halt, wenn man auch in den Quelltext schaut...

Datenbankfehler in vBulletin :

mysql_connect() [&lt;a href='function.mysql-connect'&gt;function.mysql-connect&lt;/a&gt;]: Unknown MySQL server host 'XXXXXXXXX.de' (1)
/kunden/XXXXXXXXX/XXXXXX/includes/class_core.php on line XXX

Die "X" hast du mir zu verdanken...


vg Zwerg#8
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Was mir bei der Suche aufstößt (vielleicht wurde es vorher schon genannt, habe jetzt nicht den gesamten Faden gelesen), ist, dass die Suchergebnisse sich erst nach und nach aufbauen. Ich habe nach einer Schlagworteingabe auf der ersten Seite beispielsweise 90 Suchergebnisse stehen. Scrolle ich auf die zweite, sind es plötzlich 135, es werden also welche hinzugefügt. Dito bei den nächsten Seiten. Ich habe es mit mehreren Begriffen, die verhältnismäßig häufig im Forum genannt werden, probiert und komme immer zu dem gleichen Ergebnis.
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Am manchmal uuuuuuuuuunendlich langsamen Zeilenaufbau (kommt situativ meist abends vor und hat wahrlich nix mit Userseitigen AddOns zu tun) hat sich auch noch nix geaendert...
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Ich weise noch einmal darauf hin, dass der Text schlecht lesbar ist. Schwarze Schrift vor grauem oder blaugrauem Hintergrund - das funktioniert nicht. Der Kontrast ist einfach zu gering. Aber ich frage mich, wozu wir uns eigentlich die Mühe machen, alles aufzuschreiben, was uns stört. Herr Wollert reagiert ohnehin nicht, was ja wohl bedeutet, dass es ihn nicht die Bohne interessiert.
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Und ich weise nochmals auf verlangsamste Eingabemoeglichkeit hin und glaube, den Zusammenhang gefunden zu haben:
Scheinbar passiert das, wenn zur gleichen Zeit ein anderer User ein posting mit dem gleichen keyword bastelt?
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Soeben habe ich das neueste Update der Forensoftware eingespielt, in der Hoffnung, dass die Probleme dadurch zumindest teilweise behoben werden. Ich bitte um Feedback.
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Hallo Thomas!

Die Suchfunktion scheint zu funktionieren. Zumindest werden jetzt die Beiträge angezeigt, in dem das Suchwort vorkommt. Ich mach dann mal drei Kreuze an den Kalender...

Grüßle Zwerg#8
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Die "verlangsamte Eingabemöglichkeit" stellte sich bei mir bislang so dar, dass bei Erreichen der Kästchenhöhe es mühsam wurde, weitere Sätze zu tippen. Die Maus wanderte wie von Geisterhand immer wieder einige Zeilen nach oben... bei besinders langen postings habe ich mich so beholfen, dass ein vorgetippter Text aus deinem word.doc per drag und drop rübergezogen wurde.
Das scheint im Moment behoben zu sein...
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Ich nahm bisher an, dieses sei eine Art Schutzfunktion gegen überproportionierte Postings!
c060.gif
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Der Blick auf die Uhrzeit ist bei meinen Einstellungen nach wie vor verwehrt. Mein Posting #198 wurde ignoriert. :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben