Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Ich finde das neue Zeugs ganz gut. Allerdings wär ich der Meinung, die Farben etws anzupassen. Das dunkle Design gefiel mir besser. Und das sollte ja auch kein Problem sein, ein paar CSS-Dateien abzuändern. :)
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Mal schauen ob man darauf reagiert, den es scheint ja hier eine einhellige Meinung zu geben, das es hier zu hell ist.
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Ich habe es mir abgewöhnt, alles Neue sofort abzulehnen, und sicherlich arbeiten Thomas und seine Kollegen noch an der einen oder anderen Stelle. Dennoch muss ich etwas kritisieren:

- Ich habe ein großes Problem mit der Lesbarkeit der Texte. Der Kontrast zwischen Text und Hintergrund sollte so groß wie möglich sein. Der ideale Fall: schwarzer Text und weißer Hintergrund. Schwarzer Text auf grauem oder blaugrauem Hintergrund geht gar nicht. Als Schrift empfehle ich Verdana, die ja bekanntlich eine Internetschrift ist und daher einen größeren Buchstabenabstand besitzt. Die aktuelle Schrift ist schlecht lesbar, weil sie zu eng ist.

- Die Titel der einzelnen Threads sollten wegen der Übersichtlichkeit fett dargestellt werden, egal ob sie schon aufgerufen wurden oder nicht.

- Die Unterzeile „Erstellt von ...“ sollte kleiner sein als die Überschrift, weil es sonst unübersichtlich ist.

- Die Schrift im Antwort-Fenster sollte größer sein.

- Die neuen Smileys sind schlecht erkennbar.

Bislang gefällt auch mir das alte Forum besser, weil mir der dunkle Hintergrund und die helle Schrift gefielen, aber mal sehen, was noch kommt.
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Bei allem Respekt für die Mühe die man sich wahrscheinlich gegeben hat, aber ich fand das alte Design deutlich besser. Das neue gefällt mir überhaupt nicht. Sieht genauso aus wie sich die meisten Radiosender anhören, tristes Einheitsgrau und durchformatiert bis zum geht nicht mehr. Na ja, werde ich mich wohl dran gewöhnen müssen, aber schön ist was anderes.
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Meine Kinder als Leseanfänger in der Grundschule bekommen auch Bücher mit besonders großer Schrift. - Damit nichts schiefgeht. Das ist wohl eine vorbeugende Maßnahme, in Erwartung künftiger hochgebildeter Radiogenerationen.
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Mir geht es wie den meisten in diesem Thread: das Forum gefällt mir in dieser Art nicht. Jegliche Individualität ging verloren, radioforen.de präsentiert sich, wie jedes andere, austauschbare Forum. Schade.

Mir erschließt sich der Sinn dieses neuen Designs nicht? Warum hat man nicht das alte behalten?
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Und ich schließe mich der Kritik im Großen und Ganzen an. Das Forum sieht jetzt aus wie hunderte andere Foren auch. Schade.

Gleiches gilt übrigens auch für radioszene.de Die Seite ist jetzt zwar funktionaler, wie es so schön heißt. Aber unterm Strich sieht sie jetzt aber aus wie hunderte andere Seiten auch, die im Pseudo-Blogger-Stil aufgezogen sind.
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Bei mir (Mac Leopard, Camino Browser) sind einige User-Beiträge bis auf die Titelzeile leer - in diesem Thread z. B. die von Radiokult und radiobino. Betrifft etwa 5-10% der Beiträge ohne erkennbare Regel.
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Ich meckere nicht. Natürlich muss man sich an eine so große Umstellung gewöhnen. Dass es "zu hell" ist, sehe ich nicht so. Vielleicht sollte man einfach einmal anmerken, wie verschwindend wenige Seiten aktuell weiße Schrift auf dunklem Hintergrund verwenden. Ist kein Pauschalargument, aber jede große seriöse Seite im Internet nutzt klassische dunkle Typo auf hellem Hintergrund, Bücher werden traditionell auch nicht "im negativ" gedruckt.

Ich glaube es ist eine reine Gewöhnungssache, dass man beim Aufruf von radioforen.de einfach nicht erwartet einer dunklen Farbwelt zu begegnen.
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Mir steht es zwar nicht an, Kritik zu üben, aber zwei Probleme habe ich mit dem neuen Layout, die ich nicht verschweigen möchte:
  1. ist es für meine schwachen Augen sehr schwer lesbar (könnte vielleicht besser werden, wenn demnächst die neuen Ersatzteile in Form von Linsen für meine Augen kommen).
  2. sind die Links für mich nicht mehr vom normalen Text zu unterscheiden, was ich sehr schade finde.
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Schön wäre eine Auswahlmöglichkeit: radioforen.de "classic" mit dem alten Layout. Weiß nicht, ich find's hier optisch nicht mehr der wahre Jakob. Und kaufe mir deswegen auch keine DualCore-Kiste.

Ein treffender Vergleich: Wie ein bisher guter Hörfunksender, der nun auch auf das leidige Dudelformat aufgesprungen ist.
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Dual-Core mit 2-3 GHz sind Standard und das sollte man auch so handhaben. Sonst würden wir hier ja immer noch mit der Keule durch das Neandertal laufen.
Im wesentlichen scheint man diese Maschinen ja dafür zu gebrauchen, schwerfällige Betriebssysteme und überfrachtete Anwendungen zu bewältige. Das Netz (= Webseiten betrachten) hat vor 10 Jahren mindestens genauso schnell funktioniert wie heute - mit viel schwächerer Hardware. Und wenn ich mir die Fettleibigkeit vieler Software anschaue, lobe ich mir mein Lotus AmiPro von 1993. Ich nutze es immer noch, es belästigt mich wenigstens nicht dauernd mit dem Versuch, "mitdenken" zu wollen.

Wenn ich jetzt anfangen würde, mir wegen einer Internetseite einen neuen Rechner zusammenzustellen, zig hunderte Euro auszugeben, wochenlang zu konfigurieren, bis das, was bislang störungsfrei und erwartungsgemäß lief, wieder wenigstens einigermaßen funktioniert, dann wieder die Bitgenauigkeit des Audiointerfaces unter neuem OS testen müßte, mich an neue Bugs und Würgarounds gewöhnen soll, ...

Nein danke.

Ich habe seit 1999 faktisch den gleichen Rechner unter Windows 98SE, er bekam inzwischen nur mehr RAM (256 MByte), eine schnellere CPU (Pentium III 850), defektbedingt eine neue Festplatte (es gibt glücklicherweise noch PATA-Platten < 120 GByte) und einen neuen TFT (1280x1024), wofür ich sinnloserweise schon die bei 1152x864 perfekt funktionierende Grafikkarte gegen ein eBay-Exemplar mit 8 MByte RAM tauschen mußte. Und dabei soll es hoffentlich auch noch so lange wie möglich bleiben, denn für meine Anwendungen (Mail, Web, Text, Audioschnitt) reicht das dermaßen was von dicke.

Naja, egal.
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Ich kann auch nur für mich persönlich sprechen, ohne es gesondert begründen zu können: Mir hat das alte Design deutlich besser gefallen.
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Ein bisschen nervig, dass manche Beiträge (zB # 51 + #65) nur halbspaltig umbrochen sind. Woran liegt das? - Oder ist das mein ganz individuelles Darstellungsproblem?
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Ein bisschen nervig, dass manche Beiträge (zB # 51 + #65) nur halbspaltig umbrochen sind. Woran liegt das? - Oder ist das mein ganz individuelles Darstellungsproblem?
Scheint ein Softwareproblem zu sein. Sobald Du Deinen Beitrag editierst, wird er in der vollen Breite angezeigt.

Lies auch mal #29 - da hat TW zwar geschrieben, dass das nur beim ersten und letzten (?) Post des Threads so sei, aber das sehe ich anders. Immerhin sagt er, die Entwickler würden das bis zum Wochenende beheben.
Abwarten. Bis dahin einen Tee?
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Ein Feuerwerk für meine geschundenen Augen: Ich bin farbenblind!

Es gibt Foren, dort kann man zwischen hellem und dunklen Design (Day und Night) auswählen, wenn man ganz runterscrollt. Das würde ich gerne als Verbesserungsvorschlag anbringen.

Ansonsten danke für die Arbeit, die ihr euch macht! :cool:
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Hallo!

Eines möchte ich nur anmerken. Man kann nicht immer Rücksicht auf die uralt Kisten nehmen. 1280x1024 ist ja selbst heute schon altmodisch. 19-20'' Monitore sind heute S tandard und ich denke das sollten auch die Mindestanforderungen sein bei neuen Designs. Ich kann auch nicht nachvollziehen wie man sich mit nem PIII hier aufregt. Das Teil gehört heute einfach nicht mehr ans Netz.

Langsam Commander!

Was für TV-Geräte gilt, gilt natürlich auch für Computermonitore: Der Betrachtungsabstand sollte mindestens beim 4-fachen der Bildschirmdiagonale beim 16:9 Format und dem 5-fachen bei 4:3 - Monitoren liegen. Es ist also nicht so sehr der Platz, den solch ein Monitor auf dem Schreibtisch (in der Breite) einnimmt, sondern die "Tiefe", die ein normaler Schreibtisch gar nicht hergibt. Im Prinzip ist das sonst wie "erste Reihe im Kino" ("Rasier-Loge")...

Eine weitere "alte Bauernregel" des Webdesigns besagt, daß je höher die Bildschirmdiagonale (und damit die Anzahl der Pixel) ist, umso weniger im Vollbildmodus gesurft wird. Man schiebt das Browserfenster auf ein ein ausreichendes Maß zusammen, und hat dann "links" auf dem Monitor meinetwegen noch Platz für Chat & Co - oder ein "zusammengeschobenes" Fenster mit dem Fernsehbild der DVB-S Karte. Und an dieser Stelle gebe ich dir sogar recht: Alte Browser verstehen möglicherweise kein (oder nicht ausreichend) CSS - "ältere" Websites verwenden möglicherweise kein CSS. In beiden Fällen "zerfällt" eine Webseite auf einem 20"-Monitor bei Vollbildansicht in unansehnlichen "Fließtext", da Styles wie "max-width" (http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#max_width) für den "BODY" nicht wirken und das Layout damit total zerbröselt.

Und daß man heute einen Dual-Core-Prozessor unbedingt haben muß, ist ja wohl der größte Witz, Commander. Ich habe einen. Aber selbst Videoschnitt-Software ist nicht unbedingt darauf eingestellt. Und daß Wolle's Sekretärin mit 2x3GHz im Net rumgurken muß, um in den nächsten Tagen seine Termine mit seiner "Webdesignerbude" zu managen, ist sicher auch nicht nötig. Dafür reichen satt 300MHz und eine ältere Grafikkarte (Direct-X 7/8/9) , denn die CPU reicht die ganze Grafikmimik nur stumpf an die Graka weiter. Kommt langsam mal wieder runter von eurem GHz-Trip! Ich will beim surfen nicht 100 Watt CPU-Leistung "verbrennen"... Leider kommt man heute mit modernen CPUs kaum unter 800MHz.

Wie bitte, was? Es sind eigentlich keine direkten Treffen mit der "Webdesignerbude" in den nächsten Tagen geplant? Doch, doch - jetzt schon. Ich würde sagen: Ihr habt zu tun...

Welcher Idiot ist denn eigentlich auf diese "Umbrech-Arie" gekommen? Das ist ja nicht mehr normal, was irgendwelchen Web-Designer-Hirnen entspringt.... @Designer: Der Container um meinen Text bestimmt das Umbrechen der Zeilen. Das macht ein Browser automatisch. Du musst dir darüber keine Gedanken machen!



EDIT: Ähhhhm - diese nervige "Spaltenbreitennummer" riecht doch verdammt nach einer gewollten, aber nicht gekonnten Optimierung für PDAs, Handhelds... CSS-Fehler?
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Wie gesagt, von der Technik her super. Aber eben das Layout.

Ich bin hier mehr Leser als Poster und ich hab viel gelesen. Das dunkle Design gefiel da besser, da entspannter für die Augen, als dieses helle.

Es bedarf ja nur im Grunde einiger Änderungen in den Stylesheets und die Sache wäre in Ordnung.
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Die Farben stören mich nicht. Allerdings ist die Übersichtlichkeit in den Threadübersichten nicht mehr gegeben, vor allem bei den mehrseitigen Themen. Mehr Abstand wäre gut.
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Die neuen Farben sind nun wesentlich angenehmer. Danke schonmal dafür.

@Zwerg#8: Ich habe mit keiner Silbe gesagt dass man "Dual-Core" haben MUSS. Ich habe nur gesagt dass das die Standard-PCs dieser Tage sind und danach sollte sich m.E. ein Entwickler auch fokussieren. Was passiert wenn man sich ständig an dem "alten" orientiert hat merke ich leider immer zu oft bei miesen Programmierern und "IT-Kollegen" die erstmal 30 Minuten ihren PC umkonfigurieren damit Windows 7 so aussieht wie XP. Dass das neue Look-and-Feel von 7 aber wesentlich besser ist merkt man erst wenn man damit ne Woche arbeitet. Genauso wird es auch bei diesem Forum sein.

Bei heise.de hat man auch rumgemault als das Layout modernisiert wurde und Greasemonkey-Scripte geschrieben damit sämtliche Vorteile verschwinden nur damit es "alt" aussieht.

Ich finde das Forum vom Layout super, nur das grelle weiß hat mich gestört und die popelige Schrift (die is immer noch da) :D
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

...Aber eben das Layout...

...Das dunkle Design gefiel da besser, da entspannter für die Augen, als dieses helle.

Es bedarf ja nur im Grunde einiger Änderungen in den Stylesheets und die Sache wäre in Ordnung.

Richtig, und darum dreht es sich hier ja hauptsächlich. Thoretisch könnte man aus dem Browser-Cache das alte Stylesheet der Website "ziehen" und damit das aktuelle CSS "überschreiben". Das ist z.B. im Firefox vorgesehen und klappt normalerweise auch. Nur wenn die "Variablennamen" nicht mehr stimmen, "zieht" diese CSS-Datei leider nicht mehr. Und genau das ist das Problem. ;) Ich verspüre jedenfalls keine Lust, mich durch diese CSS-Datei "zu wühlen" und dann alles anzupassen. Dafür werde ich nicht bezahlt. Sorry, tut mir leid!

Unser Wolle gibt lieber reichlich Kohle aus, um alte Zöpfe abzuschneiden und ein vermeintlich "hippes" Design einzuführen, um damit den "alten Säcken" hier im Forum indirekt "den Mantel reichen" zu können. Mach so weiter, Wolle! Spätestens wenn Countie, Kulti, der Waver, divy, Mannis Fan, Plattenschrank, der beobachter, Steinberg, 2 Stain, grün, regie_510, rv1 (als notorisch funkender Pirat auf hoher See - lassen wir ihn funken) & Co AUCH (*) noch die Segel streichen, bin ich hier auch weg. Denn dann fehlen in diesem Forum die letzten Regulatoren, die die jungen Heißsporne auch mal in die Schranken weisen:


wir haben ja schon verloren, da in den letzten zwei jahren die konsequente "KLEINSCHREIBUNG" einzug in das forum gehalten hat. und fast niemand wollte sich mehr die hände verbrennen, nur weil er etwas dagegen hat. man hat vielleicht schon angst, in der u-bahn dafür zusammengefaltet zu werden.


Hätte ich mich im Jahre 2007 so erstmals hier im Forum gemeldet, hätte man mich fast aufgehangen! Und heute soll so etwas "durchgehen"? Wo kommen wir denn da hin! Soweit kommts noch! Es ist schon eine große Schande für dieses Forum, wenn allseits beliebte und geschätzte Mitlgieder wie Onkel Otto, Tondose und Makeitso (ich weiß, auch noch andere Leute...*) freiwillig (und sicher auch nicht ohne Schmerzen) dem Forum den Rücken gekehrt haben!

*) Ich konnte nicht jeden User nennen, der wenigstens einigermaßen auf meiner Wellenlänge funkt. Hier im Forum gibt es sehr viele, sehr vernünftige Leute, die sich mit dem Medium Radio und seiner Entwicklung, Perspektive beschäftigen. Ich weiß das. Nur leider sitzen diese Leute sehr oft nicht an den Schalthebeln der Macht. Ich bin in Gedanken bei euch, kann aber an den Gegebenheiten leider nichts ändern! Radio könnte sooooo viel mehr erreichen, wenn man sich wirklich mal zurückbesinnen würde: Reporter raus - Reportage rein. Ran an die Hörer! Ran an die Miusikwünsche (ohne daß ein völlig überbezahlter Chef-Dummy die Hitparade mit der Hand fälscht!)


Aber Okay! Wenn die letzten Querulanten weg sind, kann Wolle sein "Kinderzirkus-Forum" ungestört einführen/aufbauen und die reine Lehre des Formatradios predigen. Ist es nicht so?

radioszene.de wurde "auf jung" getrimmt
radioforen.de seit gestern auch

Was soll ich davon halten? Ich hatte aus Spaß die Bemerkung "knallbunt" für die Farben des Forums genannt, weil mir das unwahrscheinlich und obendrein sehr plakativ erschien. Ich sollte mich gewaltig irren. Es kam noch schlimmer!

Mein Gott, Wolle! Du bist doch auch über 40, kennst das Internet seit 20 Jahren, hast dir deine "Hörner" (nicht nur bei den Mädels) abgestoßen - bist ganz allgemein gesprochen "vernünftig geworden". Und du willst jetzt den "Web 2.0 -Vortänzer" hier im Forum mimen? Ich gehe mal davon aus, daß du nicht einmal HTML kannst, denn sonst hättest du deiner "Webdesignerbude" deine (!) neuen Seiten glatt "um die Ohren gehauen"! Siehe Shots oben.

Soll ich mit deiner "Webdesignerbude" reden und mögliche Schadenersatzansprüche wenigstens ansprechen? Lieber nicht.

vg Zwerg#8

EDIT: Ich ändere meine aktuellen Rechtschreibfehler nicht. Die Schrift war zu kein - man sieht Buchstabendreher nicht unbedingt.. Und nein, ich lasse keine Rechtschreibprüfung über meinen Text laufen: Es ging bisher15 Jahre ohne Prüfung, es wird also auch noch weiter ohne Prüfung gehen...
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Glaubst du nicht auch dass du nun ein klitzekleines bisschen übertreibst? Ein neues Design löst noch lange keinen Weltkrieg aus so wie du ihn beschreibst ist das (mal wieder) lächerlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben