Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Glaubst du nicht auch dass du nun ein klitzekleines bisschen übertreibst? Ein neues Design löst noch lange keinen Weltkrieg aus so wie du ihn beschreibst ist das (mal wieder) lächerlich.

Richtig.
Fakt ist aber auch, dass ein Foren-ReDesign immer wieder auch dazu führt, dass langgediente User Anpassungsschwierigkeiten haben und das Forum verlassen. Nicht selten geht damt ein Verschwinden der bisherigen "Forumskultur" einher.
Das ist mir in diesem Forum ziemlich egal, da ich für viele Themen und Schreiber insgeheim nur Verachtung empfinde.

Meinem (vormals) geliebten Forum auf www.intro.de/forum/1 haben die zahlreichen Relaunches irgendwann leider das Genick gebrochen.
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Zwerg#8: Ich habe mit keiner Silbe gesagt dass man "Dual-Core" haben MUSS. Ich habe nur gesagt dass das die Standard-PCs dieser Tage sind und danach sollte sich m.E. ein Entwickler auch fokussieren.

Aber doch nicht beim Webdesign! Zum anzeigen einer FLASH-freien Website reicht ein 66MHZ -Pentium von 1993 und ein dementsprechend alter Opera (V5 oder V6). Du weißt, OPERA war damals immer Vorreiter in Sachen CSS und HTML - weit vor Microsoft und erst recht vor Netscape! Der Netscape 4.3 war der größte Haufen Softwarescheiße, der jemals programmiert wurde. Nichts hat funktioniert - nicht einmal rudimentäres CSS 1.0. Hau mir bloß ab mit diesem Drecksding! Ich will diesen "Browser" nie wieder sehen! ;)

Was passiert wenn man sich ständig an dem "alten" orientiert hat merke ich leider immer zu oft bei miesen Programmierern und "IT-Kollegen" die erstmal 30 Minuten ihren PC umkonfigurieren damit Windows 7 so aussieht wie XP.

Moment! Wenn du ein kleines Tool für Win32 - wie ich gerade im "Cuepoint-Charly"- Thread "einfach so" (weit unter 10KB und völlig ohne Registry) - also ohne "Schickimicki" programmieren kannst, reden wir weiter. X86-Assembler? Wenn du möchtest...

Im Gegensatz zu mir kennst du das WIN32-API garantiert nicht auswendig. Du kennst möglicherweise dieses Klumpen-MFC-Zeug - das ist für die Kinder erfunden worden, die nicht programmieren können, nie gelernt haben! OnClick & Co.


Und GENAU DU willst mir jetzt ernsthaft erzählen, daß ich meine Soft/Hardware "updaten" soll, nur um für das Jahr 2010 einigermaßen gerüstet zu sein?

Junge, Junge - wie borniert bist du eigentlich? Dich rauch' ich in meiner Assembler-Pfeife! Du hast hier gerade den völlig falschen Gegner vor dir. Du weißt das offenbar nur noch nicht.


vg Zwerg#8
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

final_scream schrieb:
...haben die zahlreichen Relaunches irgendwann leider das Genick gebrochen.
Na, ich glaube, die Gefahr besteht hier nicht. Das alte Design war 10 Jahre alt, da wurde es höchste Zeit (zwischendurch wurde - glaube ich - einmal ein bißchen feinabgestimmt, aber ansonsten nicht wesentlich verändert).
Ich find's sehr gelungen. Schöne Farben und klar strukturiert. Besser ist jetzt auch die Abhebung der Zitate vom Text. Allerdings stört hier die Kursivschrift. Auch sonst ist das Lesen in der Tat ein wenig anstrengender, insbesondere die Schrift im Texteditor ist zu klein.
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Samma Junge was hast du geraucht? Komm erstmal runter bevor du dich hier so aufplusterst. In einem hier ehemals vorhandenen Bereich wurde oft gesagt "Ich brauch kein ... sein um sagen zu können, dass das Produkt Müll ist".
Ich bin kein Programmierer und werde es auch nie werden aber ich werde wohl beurteilen können wenn Software einfach nur mies ist. Und sorry aber das imponiert mir überhaupt nicht ob du xy auswendig kennst.

Als großer Fan der Commodore-Computer und bekennender 8-bit-Musik-Komponist muss ich hier trotzdem einfach sagen... deine Vorstellungen sind realitätsfremd. Nur weil man Webseiten auch mit lynx angucken kann muss wird man im 21. Jahrhundert wohl kaum noch darauf Wert in der Programmierung legen. Von ein paar Barrierefrei-Aspekten vielleicht mal ab. Nur weil du dir einen neuen PC nicht leisten willst sollen 80% der Restnutzer zurückstecken? Hallo?
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Fakt ist aber auch, dass ein Foren-ReDesign immer wieder auch dazu führt, dass langgediente User Anpassungsschwierigkeiten haben und das Forum verlassen. Nicht selten geht damt ein Verschwinden der bisherigen "Forumskultur" einher.

Sehr wahr. Ich selbst habe aufgrund solchen Redesigns schon Foren verlassen. Foren, in welchen ich gerne viel lesend und schreibend unterwegs war. Dafür gründete ich ein eigenes, das einen guten Anklang findet, wenn auch die Forensoftware optisch nicht mehr auf dem neusten Stand ist. Aber ich werde einen Teufel tun, das zu ändern.
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Das alte Design war 10 Jahre alt, da wurde es höchste Zeit

Wieso? Von der orangefarbenen Verpackung eines bekannten Zwiebacks grinst auch seit Jahrzehnten das selbe Kindergesicht - um nur ein Beispiel zu nennen. Wieso „muss“ also eine Internetseite nach zehn Jahren geändert werden? Die alte Farbgestaltung von radioszene.de und radioforen.de war sehr angenehm, und jeder wusste, wo er was findet - wenn wir mal die Suchfunktion außen vor lassen. Wie heißt es immer? Never touch a running system.

So, und jetzt ist bei mir offiziell: Mir gefällt die neue Präsenz auch nicht. Die Farben sind furchtbar, Texte sind schwer zu lesen, und es ist alles andere als leicht, sich zu orientieren.
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

So, jetzt mal Butter bei die Fische: Ich bin jetzt online auf einem Laptop mit einem Pentium Prozessor, 1,4 Ghz und trotzdem "nur" 512 MB RAM. Der läuft gut und leistet viel.
Wo genau liegt für mich jetzt der Vorteil de Re-Designs von radioforen.de?
Bei der 1280er Auflösung des Laptops hier ist das Antwortfenster wahrlich ein Verstoß gegen die Genfer Konverntion.

Bitte, lasst uns die Diskussion um state-of-the-art mal auf den alltäglichen, praktischen Nutzen herunterbrechen.

Ein Forum, bei dem das Lesen und das Antworten keinen Spaß mehr machen, sägt an seinem eigenen Ast.
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Ich habe bei meinem Monitor den Kontrast jetzt etwas dunkler gestellt, jetzt geht es einigermaßen. Aber passend zum Schnee ist das Design ja.....:D

Aber die Smiley-Darstellung ist echt katastrophal,weil bei diesem Hintergrund manche für mich schwer voneinander zu unterscheiden sind.
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Gutes Beispiel mit dem Zwieback... :D
Nur vollkommen konform mit dem radioforen-Redesign. Das Brandt-Bübchen wurde schon zigfach ausgetauscht in den letzten Jahrzehnten ......
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Gesetzt den Fall, ich würde das Design meines Forums komplett über den Haufen werfen - zuerst würde ich für meine User mal ein Zweitforum im neuen Design auf den FTP hochschieben, worin sie zum Test schreiben könnten. Anschließend eine Umfrage "alt oder neu" starten. Aber sie nicht plötzlich vor vollendete Tatsachen stellen.

Hier war zwar eine Umfrage über alles mögliche, aber diese ging mir zu sehr in den persönlichen Bereich.
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Gut, allgemeine Unzufriedenheit.

Ich stelle hiermit den Antrag, das vorherige Design wieder herzustellen.
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Ich stelle hiermit den Antrag, das vorherige Design wieder herzustellen.
Da bist Du aber, fürchte ich, bei TW falsch gewickelt. Das zieht an ihm mit einer gewissen Gleichgültigkeit vorbei.
Ich darf nur mal an seine legendäre Antwort zum Thema "Bleiben die Guten im Forum weg?" erinnern:

Ich sehe das Ganze nicht so dramatisch: Das Forum ist jetzt seit über acht Jahren fester Bestandteil der Radioszene. Im Laufe der Zeit sind immer wieder "Gute" gekommen und gegangen. Interessen verlagern sich.
Es ist anzunehmen, dass er auch diesen Sturm mit der ihm eigenen Gelassenheit (na ja) schlicht und ergreifend aussitzen wird.

Diese damalige Reaktion veranlasste Makeitso zu folgendem Kommentar:

Und ganz ehrlich, Thomas, Deine "Reisende soll man nicht aufhalten"-Attitüde erinnert mich doch ein wenig an Äußerungen mancher SED-Politiker im Jahr 1989...
Jo. Und was hat sich geändert? Am Forum nichts, aber Makeitso ist weg.
Und jetzt darfst Du Deine eigene Prognose wagen.
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Das Brandt-Bübchen wurde schon zigfach ausgetauscht in den letzten Jahrzehnten
Irrtum! Das Brandt-Bübchen ist seit Jahrzehnten dasselbe, denn es ist Teil des Logos.


Die Farbgebung ist inzwischen deutlich besser, wirklich anfreunden kann ich micht mit dem neuen Layout dennoch nicht.
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Ich kenne Thomas Wollert nicht, deshalb kann ich das nicht beurteilen. Aber: Ohne das Forum damit vergleichen zu wollen, in der DDR haben sich die Menschen auch organisiert, um etwas zu erreichen, und wie wir alle wissen, hatten sie damit Erfolg.

Andererseits frage ich mich, warum wir uns wegen des neuen Designs die Köpfe zerbrechen. Es ist nur ein Diskussionsforum, eine Möglichkeit, die freie Zeit zu nutzen, und kein Gremium, das beispielsweise entscheidet, ob wir künftig Atomstrom oder Ökostrom produzieren. Insofern ...

Es gibt ja auch noch andere Foren.
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Es gibt ja auch noch andere Foren.
Ja, aber keins, das mir in den vergangenen drei Jahren so viel gebracht hat und das ich von allen als produktivstes empfunden habe. Alle anderen, die ich kenne, sind nicht annähernd so gut gewesen oder hatten eine so beeindruckende Ansammlung an Kompetenz. Diese hat in der Vergangenheit abgenommen und nun auch noch ein Design, das mir den Spaß versaut - deswegen wehre ich mich ja so, weil ich eigentlich hier nicht weg möchte.

Und ganz abgesehen davon: Seirt Februar sind dei anderen Foren auch nicht besser geworden.
Es geht abwärts. *heul*
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Liebe Besucher von radioforen.de!

Herzlichen Dank für die vielen –teilweise auch sehr kritischen Meinungen– zum neuen Design von radioforen.de. Natürlich war mir vor dieser „radikalen“ Umstellung bewusst, dass diese zu heftigen Diskussionen führen wird.

Ich habe mir die Entscheidung also nicht leicht gemacht. Die Umstellung ist monatelang vorbereitet worden.

Die bisherige Version der Forensoftware, die überwiegend auf HTML-Tabellen basierte, wird nicht mehr weiterentwickelt. Die neue Version basiert auf semantischem Code und CSS, wofür über 500 Templateänderungen an der Software vorgenommen wurden. Neue Schlüsselfunktionen und Verbesserungen, wie aktuell das Einbinden von Videos in Beiträge (z.B. von YouTube, Google und Dailymotion) uvm., sind nur noch für diese Version verfügbar. Viele weitere Features und Add-Ons werden demnächst folgen.

Natürlich hätte man das Design der neuen Forensoftware wieder so anpassen können, dass es so aussieht, wie das von radioforen.de –in leicht modifizierter Form– seit 2003 verwendete.

Dies erschien mir aber nicht mehr zeitgemäß. Irgendwann ist die Zeit einfach reif für Neues!

Das neue „Look & Feel“, das jetzt seit einem Tag online ist, kann naturgemäß nicht so ausgereift sein, wie ein sieben Jahre altes. Mit unzähligen Browsertypen und –versionen sowie verschiedensten Bildschirmauflösungen ist das eine komplexe Angelegenheit. Ich hatte es bereits geschrieben: In den nächsten Tagen und Wochen werden noch zahlreiche kleinere Änderungen und Anpassungen vorgenommen werden. Die Probleme mit dem Einrücken von Beiträgen und der Schriftgröße im Editor sind mir bekannt. Diese werden kurzfristig behoben.

Ach ja, Zwerg#8: Es war nicht meine Absicht, hier irgendwen zu vertreiben. :D

Habt etwas Verständnis und Geduld…

Thomas Wollert
Administrator
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Irrtum! Das Brandt-Bübchen ist seit Jahrzehnten dasselbe, denn es ist Teil des Logos.


Dann weißt du mehr als die Brandt-Historiker ... man man man ist Recherche echt so schwierig?
Allein auf dieser Seite: http://www.brandt-zwieback.de/index.php?seid=65 sind schon mehr als 5 Veränderungen vermerkt.

@Thomas Wollert:
Ich find den Schritt vollkommen OK und begrüße ihn. Allein schon aus Gründen der Administrierbarkeit war das alte Forum ja eher ne Katastrophe.

Aber noch was:
Wer des "Designs" wegen ein Forum verlässt... dem waren die Inhalte auch nicht wichtig genug. Sorry aber das ist wieder der übliche Kindergarten.
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Samma Junge was hast du geraucht? Komm erstmal runter bevor du dich hier so aufplusterst.

Ich plustere (schönes Wort!) mich nicht auf. Ich trete hier nur Leuten massiv in den Sack, die in meinen Augen Unsinn absondern! Lockerleiben Commander!

<Leicht OT>
Ich rauche kein Gras! Ich bin 43 - und keiner der Dealer konnte mich bisher nicht mal zum regelmäßigen "Graskonsum" verleiten! Kinderkacke! Ich habe das Zeug maximal zweimal in meinem Leben geraucht und dann gefragt: "Was sollte ich denn jetzt merken?" Gegenfrage:" Merkst du nichts?"

"Nicht wirklich! - es "dreht etwas", aber das ist nun wirklich nicht "der Bringer". Da lieber trinke ich eine Flasche Wodka - da hab ich mehr davon! Fu** you!"


Das sind meine Erfahrungen mit Gras. Finger weg! Und Finger weg von allen anderen Pillen oder was es heute so alles gibt! Wenns geht auch "Finger weg" von der Wodkaflasche! Okay, okay ich war auch mal "jung" - und habe mit 18 auch gesoffen wie ein Loch. Ich müßte lügen, wenn ich euch im Rahmen einer Aktion "den Alk" ausreden sollte. Das kann ich nicht. Passt aber auf - besonders auch aufeinander, eure Freunde - und übertreibts nicht! Mädels, passt auf die sog. "KO-Tropfen" auf! Mehr kann ich euch nicht raten. Ich habe meinen ersten Rausch überlebt - ihr werdet ihn auch (ohne Schaden) überleben. Und kein Vater und keine Mutter der Welt wird das "irgendwie" verhindern (können), auch wenn sie es wollten. Wenn Mutti & Vati ehrlich sind, werden sie zugeben, daß sie mit 15/16 auch schon "richtig breit" waren. Vorbilder sind sie damit natürlich nicht mehr, sondern nur noch ganz normale Menschen...;)
</Leicht OT>



In einem hier ehemals vorhandenen Bereich wurde oft gesagt "Ich brauch kein ... sein um sagen zu können, dass das Produkt Müll ist".

Soweit ACK! Müll ist und bleibt Müll!


Ich bin kein Programmierer und werde es auch nie werden aber ich werde wohl beurteilen können wenn Software einfach nur mies ist.
Natürlich kannst und solltst du Kritik üben! Je mehr technischen "Background" du hast, umso mehr zählt deine Meinung und um so weniger ist diese Meinung abgreifbar.



Und sorry aber das imponiert mir überhaupt nicht ob du xy auswendig kennst.
Muss es ja nicht. Im Ernstfall hilft dieses (alte) Wissen aber ungemein (weiter).

Als großer Fan der Commodore-Computer und bekennender 8-bit-Musik-Komponist muss ich hier trotzdem einfach sagen... deine Vorstellungen sind realitätsfremd. Nur weil man Webseiten auch mit lynx angucken kann muss wird man im 21. Jahrhundert wohl kaum noch darauf Wert in der Programmierung legen. Von ein paar Barrierefrei-Aspekten vielleicht mal ab.

Über 200 Fehler allein auf der Startseite sind bei dir heute also völlig "normal". Soviel zum Thema Kompetenz.


Nur weil du dir einen neuen PC nicht leisten willst sollen 80% der Restnutzer zurückstecken? Hallo?

Na, na, na! Ich bin durchaus gut gerüstet (HD-Videoschnitt), weiß aber - da ich auch ganz nah an der Hardware programmiere - daß vieles nur für "Schaumschläger" nötig ist...

Eine ganz normale Website sollte auch mit einem hornalten Pentium III "flink" dargestellt werden. Ich habe hier schon mehrfach darüber meditiert, wie ein CMS auf HTTP-Anfragen reagieren sollte. Alles läuft dann über PHP und geht dann im Millisekundenbereich über die Bühne. Es gibt keinen "sichtbaren" oder "spürbaren" Unterschied zwischen 2x3GHz oder einem 800MHz Pentium III...

Selbst ein 100MHz Pentium von 1993 "langweilt" sich beim surfen...


vg Zwerg#8
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Es wäre schön, wenn die externen Links wieder mit grellen, auffälligen Farben unterlegt oder zumindest unterstrichen würden. Zurzeit kann man sie aus dem Fließtext nur schwer herausspähen.
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Ich habe mir gerade mal CPU-Lasten angesehen (PIII 1000 MHz, 640 MB RAM, Windows 2000):

100% beim Aufbau der Index-Seite

100% beim Aufbau eines Unterforums

100% beim Aufbau eines Threads

100% beim Aufbau des Editors

100% beim der Posting-Vorschau

100% beim Speichern des Postings

Das ist doch nicht mehr normal :wall: Warum zum Teufel zieht eine popelige Forensoftware derartig Rechenpower?

Und so lange ein Thread nicht endlich komplett aufgebaut ist, läßt sich nicht scrollen, der Browser blockiert.
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Aber noch was:
Wer des "Designs" wegen ein Forum verlässt... dem waren die Inhalte auch nicht wichtig genug. Sorry aber das ist wieder der übliche Kindergarten.

Das Design ist wahrscheinlich nicht ausschlaggebend, aber der letzte Tropfen, der bislang fehlte. Das Forum hat leider in den letzten Jahren inhaltlich so sehr abgebaut. Es sind immer mehr Laien und "Internet-Modis" dazu gestoßen, die die Diskussionen leider nur selten bereichern können (Ausnahmen bestätigen die Regel). Das Forum besteht nur noch aus Hetz- und Meckerthreads über Sender, eine fruchtbare Diskussion bleibt in letzter Zeit leider vermehrt aus.

Ich bin deshalb leider etwas enttäuscht über die Reaktion von Thomas. Die Mehrheit der hier schreibenden User wird scheinbar ignoriert. Wo liegt denn das Problem, das alte Design anzubieten, möglicherweise auch nur als sekundäre Möglichkeit? Blöder Spruch, der aber leider immer wieder passt: "Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler".

Ich hoffe, dass sich in die Richtung "Nutzerfreundlichkeit" etwas tut und sich das Forum wieder etwas mehr zur "Diskussionsplattform der Radioszene" entwickelt.

Das war jetzt teilweise etwas offtopic. Allerdings spielt das, meiner Meinung nach, auch etwas ineinander.
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Ich bin deshalb leider etwas enttäuscht über die Reaktion von Thomas. Die Mehrheit der hier schreibenden User wird scheinbar ignoriert. Wo liegt denn das Problem, das alte Design anzubieten, möglicherweise auch nur als sekundäre Möglichkeit? Blöder Spruch, der aber leider immer wieder passt: "Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler".

Weil der Mensch ein Gewohnheitstier ist, und genau wie ich auch zuerst Probleme mit dem "Neuanfang" hatte so bin ich doch eigentlich zufrieden mit dem neuen Forum. Die kleinen Schönheitsfehler werden sicherlich noch ausgemerzt. Aber hier so Drama-Queen-mäßig herumzuheulen ... ÄNDERT WAS ODER ICH GEHE ... sorry Leute aber da würde ich sofort auf Stur schalten......
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Ich habe mir gerade mal CPU-Lasten angesehen (PIII 1000 MHz, 640 MB RAM, Windows 2000):

100% ...

Das ist doch nicht mehr normal :wall: Warum zum Teufel zieht eine popelige Forensoftware derartig Rechenpower?

Und so lange ein Thread nicht endlich komplett aufgebaut ist, läßt sich nicht scrollen, der Browser blockiert.

Lockerbleiben! Du bist gerade etwas zu emotional... Deine Daten stimmen definitiv nicht. Was hast du als DSL anliegen? Wieviel Megabit?

Ich messe mal mit einem anderen Tool die Responsezeiten und den Durchsatz direkt an der Netzwerkkarte (bei mir 1GBit - völlig "unterfordert" bei DSL mit 2000Mbit...) Ich weiß aber eigentlich schon jetzt, daß sich selbst dein 1GHz Prozessor unter Win 2k fast nur langweilt. Dein Browser "blockt" natürlich, bis die komplette Seite eines Threads geladen ist. Denn der Browser kann erst mit der Darstellung beginnen, wenn er alle Informationen zur Darstellung einer Tabelle hat. Die Threads in Foren kommen oft in Form einer Tabelle daher. Im Schnitt sind das bei 50 Postings pro Seite ungefähr 200 bis 250 kB reiner Text, die hier im Forum direkt aus einer Datenbank gezogen werden. Das dauert natürlich etwas, zumal du ja nicht der einzige Kunde bist.

Muß man 250 kB Text aus einer DB "ziehen" und in HTML verpacken, wenn niemand etwas neues geschrieben hat der Browser von regie_510 diese Webseite nur lesen will? Eigentlich nicht. Die "Forensoftware" könnte diese Seite längst statisch (als Text) auf der Festplatte des Servers ablegen und bei Bedarf ausliefern. Wenn der Browser "gzip" mag, komprimiert man diesen Text halt vor der Auslieferung und spart 80%... Kein Problem. Offensichtlich doch.

Anstatt in die entsprechende RFC zu schauen (http://www.w3.org/Protocols/rfc2616/rfc2616.html) oder wenigstens einen gaaaanz tiefen Blick in die Apache-Quelltexte zu werfen, schießen fast alle CMS das komplette "No Cache"-Feuerwerk ab und unterminieren damit das HTTP-Protokoll vollkommen. Dabei ist das gar nicht nötig! "Veraltete" Inhalte - das ist ja die größte Sorge der Forenbetreiber - werden im Browser nicht angezeigt, sondern aktualisiert, wenn die zuvor gesendeten Header des CMS "stimmen": Last-Modified: Zeitstempel; und der Browser dann mit "If-Modified-Since: Zeitstempel letzer Besuch" daherkommt. Ein kleiner Zeitvergleich entscheidet darüber, ob der Browser die Seite aus dem Browsercache anzeigen darf, oder ob er sie neu vom Server - hier das CMS, welches die Header sendet - laden muß!

Ich kann das Elend nicht mehr sehen.

Zwerg#8




EDIT: Editieren bringt bei mir nicht die gewünschte Darstellung ohne PDA-Umruch (für 320 Pixel Breite)... Neuladen?
EDIT: Faselfehler wegen zu kleiner Schrift.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben