Neues Musikformat bei hr1: (fast) nur 80er

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt schon fünf ARD-Nachtprogramme
  • ARD-Popnacht (SWR3)
  • ARD-Hitnacht (SR3 Saarlandwelle)
  • ARD-Nachtkonzert (BR-Klassik
  • ARD-Infonacht (mdr info)
  • Lateline (hr You FM)
ein sechstes, inoffizielles Nachtprogramm ist die World Music Night von Funkhaus Europa. Wird immerhin von drei Anstalten übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Maschi

Abends kann man die beiden Sender nicht vergleichen: Während SWR 1 von 19 : 30 bis 20 Uhr ein politisch Schwerpunktthema
von 20: 00 bis 22 Uhr ei unterhaltendes / poltisches / gesellschaftes Schwerpunkthema
von 22 :00 bis 22 Uhr 15 eine Tageszusammenfassung hat
von 22 Uhr 15 bis 24:00 eine Musiksendung hat

liefert der ehemalige Informationssender aus Hessen 5 Stunden Musik
 
Die ganze Idee ist doch irgendwie schwachsinnig, wenn wir mal ehrlich sind. Da haben wir eine öffentlich- rechtliche Welle, die explizit musikalisch nur ein Jahrzehnt bedienen möchte. Ist für mein Dafürhalten ein wenig schwach. Das klingt irgendwie nach einem Web-Stream eines privaten Dummdudlers. Da könnte man ebenso gut eine solche Welle aufschalten und massiv Kosten sparen!
 
Die ganze Idee ist doch irgendwie schwachsinnig, wenn wir mal ehrlich sind. Da haben wir eine öffentlich- rechtliche Welle, die explizit musikalisch nur ein Jahrzehnt bedienen möchte. Ist für mein Dafürhalten ein wenig schwach.

Genauso, wie öffentlich-rechtliche Wellen, die bestimmte Musikrichtungen, die sich großer Beliebtheit erfreuen, boykottieren.

In jedem Bundesland könnten mittlerweile wenigstens drei der vier bis fünf öffentlich-rechtlichen Sender ersatzlos eingestampft, oder durch bundesweit sendende Dudelfunker ersetzt werden. Oder noch billiger wäre es, stattdessen den Hörern auf Anfrage wahlweise eine 80er-Compilation-CD-Box aus dem TV-Nachtprogramm, eine Oldies-CD-Box vom Grabbeltisch oder eine aktuelle Bravo-Hits-CD zu schicken und damit die Radio-Rundfunkgebühr zu rechtfertigen.
 
Genauso, wie öffentlich-rechtliche Wellen, die bestimmte Musikrichtungen, die sich großer Beliebtheit erfreuen, boykottieren.

In jedem Bundesland könnten mittlerweile wenigstens drei der vier bis fünf öffentlich-rechtlichen Sender ersatzlos eingestampft, oder durch bundesweit sendende Dudelfunker ersetzt werden.

Auf Norddeutschland bezogen könnte man es sofort ohne weiteres...
 
Auch wenn es hier eigentlich um hr1 geht: Gestern abend bin ich durch Zufall auf hr4 gestoßen, und die Musikauswahl war einfach großartig und selbst für mich als Mit-40er gar nicht mal so alt, wie es erwartet hatte. Playlist-Auszug:

Pet Shop Boys - Se a vida é
Kenny G - Paradise
Klaus Lage Band - Schweißperlen
Juliane Brandenburg - Waves
Gloria Estefan - Here we are
Carpenters - Desperado
Tony Bennett - Live for life
Brunner & Brunner - Die Ewigkeit ist eine Sehnsuch
Kenny Rogers - My funny Valentine
Konstantin Wecker - Liebeslied im alten Stil
Abba - Move on
Marshall & Alexander - Erinnerung
Annie Lennox + Stephen Lipson - Waiting in vain
Marion Wilmer - Ich lebe gern mit dir
Peter Maffay - Halleluja
Millie - My boy Lollipop
Peter Sebastian - Buchstabier mir Liebe
Art Garfunkel + Maia Sharp - Everything waits to be noticed
Céline Dion - Falling into you
In-Mood + Juliette - The last unicorn
Veronika Fischer - Mit dir
Chris DeBurgh - The best that love can be
Linda Ronstadt - Love me tender

Ich würde es mal so sagen: Eine Playlist mit viel Liebe erstellt. Kann das sein, dass bei hr4 noch nicht der Rasenmäher durch die Studioräume gefegt ist und als einzigem populären hr-Programm die Musikauswahl noch "per Hand" erstellt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bleibt der einzige Grund diesen Sender einzuschalten Frau Dagmar Fulle und ihre Lounges
Gründe, hr1 einzuschalten? Ganz klar: Reinke am Samstag und die Song Connection am Sonntagabend.

50 % Musik aus den 80ern ist zu viel des Guten. Wenn ich hr1 einschalte, will ich auch die ganz alten Schinken hören. 50er, 60er und 70er. Den Claim "Wir spielen die Originale" fand ich auf jeden Fall ansprechender als ständige Verweise auf irgendwelche ausgelutschten 80er.

Was ich heute noch bezüglich hr1 bedauere ist der Weggang Tobias Geißners und die Einstellung der hr1-Musikbox. WR ist ja glücklicherweise samstags noch on air. Ich hoffe, das wird auch noch einige Zeit so bleiben.
 
Ich will keinesfalls sämtlich Vorredner angreifen. Aber leider machen viele von euch den Fehler, dass sie nie möchten, dass sich Sender verändern. Wenn eine Radiostation nicht alle paar Jahre seine Musikfarbe ändert, dann sterben die Hörer weg oder es entsteht eine völlig neue Zielgruppe. Ich war gerade in L.A. und hatte mich auf K-EARTH101 gefreut, die legendäre 60er-/70er-Station. Und was höre ich? Pausenlos 80er! Also sind sie auch jünger geworden.

Dass hier einige fordern dass HR1 und HR3 zusammen gelegt werden sollten, ist meiner Meinung nach das Falscheste, was man tun kann. Das Problem aller anderen ÖR-Sender ist doch, dass man mind. eine Station zu wenig hat, um den "Geschmack von heute" abzudecken.

Natürlich kann man wie ricochet zum 4000. Mal die Beraterkeule schwingen, aber das ist natürlich völliger Quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will keinesfalls sämtlich Vorredner angreifen. Aber leider machen viele von euch den Fehler, dass sie nie möchten, dass sich Sender verändern. Wenn eine Radiostation nicht alle paar Jahre seine Musikfarbe ändert, dann sterben die Hörer weg oder es entsteht eine völlig neue Zielgruppe.

Gibt es keine moderne internationale Unterhaltungsmusik für etwas reifere Zielgruppen?

Ich war gerade in L.A. und hatte mich auf K-EARTH101 gefreut, die legendäre 60er-/70er-Station. Und was höre ich? Pausenlos 80er! Also sind sie auch jünger geworden.

KHHT-FM 92,3 sendet noch Oldies per definitionem, aber K-EARTH hat sich den Erwartungen der meisten Oldie-Fans angepasst und auf das erfolgreichere "Classic-Hits"-Format umgestellt, das weitgehend auf 60er-Hits verzichtet. Die alten Kamellen sind halt nicht mehr sonderlich gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist unglaublich kleingeistig, vom Alter der Zielgruppe auf deren Musikvorlieben zu schließen. Das Konzept der Zielgruppenunterteilung nach Alter hat sich nicht bewährt: Inzwischen laufen auf Oldie-, AC- und Jugendwelle die fast identischen Rotationen, was schon zeigt: Bestimmte Titel kommen bei allen Altersgruppen mehrheitlich an, andere nicht. Wenn man nach diesem Prinzip verfährt, werden alternative Musikgenres niemals abgedeckt, obwohl gerade diese eine größere Akzeptanz besitzen, als man meint. Wenn ich mich mit Freunden und Bekannten unterhalte, fallen erstaunlich oft die Namen Arctic Monkeys, Rolling Stones, Bob Dylan, Queens of the Stone Age, Joy Division etc., doch allesamt finden im deutschen Radio einfach nicht statt. Da muss sich kein Berater wundern, wenn die kommende Generation Spotify und MP3 gegenüber dem Radio bevorzugt. Der Vorgang ist mitnichten in der schwindenden Akzeptanz linearer Medien begründet, denn auch im Internet geht der Trend deutlich in Richtung Spotify-Playlists, die eigentlich den Part guten musikjournalistischen Radios übernehmen.
 
Der Altersschnitt der amerikanischen Oldiesender liegt aber jenseits von Gut und Böse, außerdem ist die Gesamtreichweite verschwindend gering, weil die Mehrzahl der Älteren lieber was anderes hört...

Daraus muss man als wirtschaftlich denkendes Unternehmen eben Konsequenzen ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um wieder zum Eingangsthema zurückzukommen: Es geht nicht darum, nur noch 80er zu spielen, sondern das Image aufzubauen, man sei DER 80er-Sender. Bei den Leuten soll das Image eingehämmert werden, HR 1 stehe für die 80er und sei relativ jung (im Vgl. z. B. zu Harmony). Wenn Du dieses Image erreicht hast, kannst Du nur wenig davon spielen, trotzdem denkt die Masse, HR 1? - die spielen doch 80er...
Funktioniert in einem "Markt" wie Hessen, der von einem Duopol kontrolliert wird. In Berlin hätte man keine Chance, wenn nicht wirklich (fast nur) 80er laufen würden. Erst recht nicht im Web. Ausnahmen sind solche Songs, die wie 80er klingen, aber viel später gemacht wurden - Bsp.: irgend etwas vom neuen Erasure-Album.
 
Mir hat diese Jahrzehnt-Einteilung schon immer gestunken...mir geht es darum, welche Titel zueinander passen. Klar verändert sich der Sound über die Jahre und man meint, z.B. so etwas wie ein "60ies-Sound" zu erkennen. Das liegt an Moden in der Produktion, in den 60ern z.B. die typischen Stereoeffekte, in den 80ern waren es meist pompöse Soundwalls, die mit Synthesizern erzeugt wurden. Es gab aber immer auch Gegenströmungen. Es gibt Titel aus den 60ern, die Du, abgesehen von der Soundqualität, kaum von Titeln aus den 80ern oder noch neueren Sachen unterscheiden könntest. Es gibt aktuelle Titel, die auch aus den 80ies stammen könnten (die neue von Lenny Kravitz z.B...die hab ich zum ersten Mal nachts bei SWR1 gehört und mich gefragt, woher ich den Song eigentlich kenne und warum er so lange nirgendwo mehr lief).
 
Die entscheidende Frage ist, ob es musikalisch dauerhaft beim Schwerpunkt 80er Jahre bleibt, oder ob sich das auf den Zeitraum der Aktion "Achtung 80er" beschränkt. Ich vermute und hoffe auf letzteres. Zur Zeit laufen im Tagesprogramm in erster Linie 80er, gefolgt von neueren Titeln. Hinzu kommen ungefähr zwei 70er und gerade mal ein Titel aus den 60ern. Musik aus den 50ern läuft vielleicht einmal am Tag. Wer auf die (bekannte) 80er Mucke steht, darf sich freuen. Für mich persönlich gibt es zur Zeit jedoch keinen Grund, gezielt hr1 einzuschalten. Meine Wünsche bezüglich der hr1-Rotation habe ich bereits in einem anderen Beitrag erwähnt: ältere Musik und mehr "Originale".

Auffällig auch, dass es Titel gibt, die einst häufiger in hr1 liefen und nun so gut wie gar nicht mehr gespielt werden.
3 Beispiele:
Doobie Brothers - The doctor
Doobie Brothers - Need a Little taste of love
Peter Blakeley - Crying in the chapel
Wahrscheinlich haben die Berater entschieden, dass die Hörer diese Titel nicht mehr gut finden. :rolleyes:
 
Inzwischen kam der hr auch drauf, dass Plakatwerbung sich bezahlt machen könnte und wirbt kräftig für sein

mit dem Format


Es soll offensichtlich der Eindruck entstehen, dass ausschließlich 80er gespielt werden.

Der Typ mit der Brille ist doch endgeil :)
Ja ist okay die Musikfarbe. Erinnert mich an meine Jugend. Aber ewig höre ich das auch nicht.
 
hr1 macht wohl auf Privatfunk. Vorhin um kurz nach 1 lief als erster Titel "I want to break free" von Queen, was dann mit dem Teaser "Achtung 80er" angepriesen wurde.
Ein Grund zum Abschalten. :mad:
 
@Melone:
So habe ich das noch gar nicht gesehen. :D
Aber mal ehrlich, es gibt so viel gute Titel aus dieser Zeit. Aber da muss dann natürlich ausgerechnet so ein ausgelutschter groß angekündigt werden. Um "I want to break free" zu hören muss ich nicht auch noch extra hr1 hoeren. Das bekommt man auf zig anderen Wellen um die Ohren gehauen. Und auffallend oft als Opener nach den Nachrichten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben