@count down und Co:
Es ist doch an der Tagesordnung, dass in diesem Forum auch über Kleinigkeiten diskutiert wird und auch zu den unwichtigsten Dingen Verbesserungsvorschläge geäußert werden. Also lasst uns doch bitte den Spaß auch an solchen Fäden! Wir haben die SWR1-Verpackungsdiskussion ja extra schon vom restlichen Geschehen um diesen Sender abgekoppelt. Sicher gäbe es bei SWR1 wichtigere Baustellen.
Meine Meinung zur neuen Verpackung:
Auffällig ist, dass die verschiedenen Elemente (v.a. um Nachrichten und Service herum) sehr stark aufeinander aufbauen. Nehmen wir das Schlagzeilen- und das Verkehrsbett: Der Hauptunterschied besteht darin, dass während des Verkehrsfunks die Tonart gewechselt wird (für die Musiker: von E-Dur in die Dominante H-Dur). Die Schlagzeilen bleiben immer in E. Ach ja, zur Staubekanntgabe wird ein bisschen getrommelt, aber das war‘s dann auch mit den größeren Unterschieden.
Das Hintergrundbett zum Wetter ist nicht in E-, sondern in F-Dur (d.h. nur einen Halbton höher) gestaltet. Ansonsten aber weitestgehend Material, das wir schon kennen: die Tonartwechsel vom Verkehrsfunk, den Beat, den man auch vom Anfang des Nachrichten-Intros kennt. Lediglich die erhöhte Klavierdominanz ist ein richtiges Alleinstellungsmerkmal.
Die alte Verpackung, on air gewesen seit Juli 2007, funktionierte anders: Die Elemente waren autark voneinander, jedes wies seine eigenen Charakteristika auf (beispielsweise war das Verkehrsbett durch eine relativ große Instrumentenvielfalt geprägt). Überhaupt fand ich die Jingles damals noch harmonischer und melodischer. Ich bin strikt gegen Musik unter den Verkehrsnachrichten, aber in dieses Verkehrsbett aus der alten Verpackung konnte ich mich richtig "reinlegen"! Die verschiedenen Klänge spielten hier besonders gut zusammen und nahmen mich richtig mit, Musik im eigenen Sinne eben. Das von
@FTI beschriebene Sommerwetter-Bett reihte sich hier prima ein.
Zumindest die News- und Servicebetten von heute wären hier ausbaufähig: Zwischen zwei glatten Duren hin- und herzuwechseln, ohne dabei einmal auch nur ein kleines bisschen Mut in der Akkordwahl zu beweisen, halte ich als Hobbymusiker für nicht besonders einfallsreich.
Beinhaltete der Nachrichten-Opener nicht die Ansage der Station Voice, würde ich wohl erst nach dem zweiten Ton des Zeitzeichens bemerken, dass es sich um einen Opener für Nachrichten handelt. Dann setzt schließlich eine gewisse Bombastik ein, die dies vermuten lässt. Vorher merke ich davon aber wenig. Da fand ich die Fanfaren aus der Anfangszeit von SWR1 doch aussagekräftiger!