Neues On-Air-Design für SWR1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke, man wird sich sicher schnell an das neue Sounddesign gewöhnen und es ist auf alle Fälle gut produziert, doch die alte Verpackung wirkte auf mich freundlicher und "wärmer".

Schade ist es meines Erachtens vor allem um die - je nach Wetterlage - immer mal wieder wechselnden Wetterbetten. Vor allem das Bett, das in den letzten Jahren an schönen Sommertagen zum Einsatz kam, fand ich immer richtig gut. Aber wer weiß, vielleicht werden ja auch noch weitere Wetterbetten im neuen Design produziert.
 
Nein, nein, schon richtig verstanden: in erster Linie ist eine schwungvolle Verpackung das Kriterium für die Akzeptanz des Programms.

Ernsthaft: Es gibt leider zunehmend mehr von denjenigen, die der Überzeugung sind, erst einmal an der Verpackung statt an den Inhalten popeln zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pardon, ich wusste nicht, dass in einem Thread über die neue SWR1-Verpackung nicht über die neue SWR1-Verpackung diskutiert werden darf. ;)

Es gibt sie natürlich tatsächlich, die Sender, bei denen mehr Wert auf die Verpackung als auf die Inhalte gelegt wird, SWR1 zählt meines Erachtens aber definitiv nicht dazu.

Weiß eigentlich jemand, wie lange die vorherige SWR1-Verpackung im Einsatz war?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, man wird sich sicher schnell an das neue Sounddesign gewöhnen und es ist auf alle Fälle gut produziert, doch die alte Verpackung wirkte auf mich freundlicher und "wärmer".

Oha - wir sind (wieder) beim (persönlichen) Geschmack. Da kann man nix machen. ;)

Aber okay. Der Vorteil des "alten" News-Openers war, daß durch dieses "Piep - piep - piep piep piep" am Anfang jeder DAU jeden Titel zu jeder Zeit "abwürgen" konnte. Das klappte immer und klang auch immer etwas "elegant". Ö3 nimmt diesen "Break-Effekt" (sorry ich weiß nicht wie das "Ding" in der Fachsprache heißt) neuerdings auffällig oft, um besonders "cool" zu wirken.

Liebe Freunde! Ich habe doch wirklich nichts dagegen, wenn ein Sender versucht möglichst cool zu klingen! 1994 wäre ich froh gewesen, wenn ich auch nur einen Teil dieser digitalen Effekte zur Verfügung gehabt hätte! Wir haben teilweise noch mit Magnetband "rumgespielt".

Heute ist das "Fahren" einer perfekten Sendung (rein technisch gesehen) bedeutend einfacher. Wenn dann auch noch die Inhalte stimmen, wäre eigentlich alles in Ordnung. Ist es aber nicht.

Falls ihr der Meinung seid, daß ich hinter dem Mond lebe... Bitteschön! Ich kenne natürlich die coolen "Spielzeuge". Ich würde auch gern mal einen Tag lang damit spielen... ;)


Nur als Beispiel - ich nehme jetzt einfach mal diesen Link...




 
So sehr ich die Multitaskingfähigkeit des Kollegen beim Lesen des Services mit großem Respekt anerkenne, so sehr halte ich die Lautstärke und Verschiedenheit der Betten für übertrieben, störend. Ob sie besonders "cool" klingen, ist für mich persönlich bei solch großem Störfaktor irrelevant.
 
@count down und Co:
Es ist doch an der Tagesordnung, dass in diesem Forum auch über Kleinigkeiten diskutiert wird und auch zu den unwichtigsten Dingen Verbesserungsvorschläge geäußert werden. Also lasst uns doch bitte den Spaß auch an solchen Fäden! Wir haben die SWR1-Verpackungsdiskussion ja extra schon vom restlichen Geschehen um diesen Sender abgekoppelt. Sicher gäbe es bei SWR1 wichtigere Baustellen.

Meine Meinung zur neuen Verpackung:
Auffällig ist, dass die verschiedenen Elemente (v.a. um Nachrichten und Service herum) sehr stark aufeinander aufbauen. Nehmen wir das Schlagzeilen- und das Verkehrsbett: Der Hauptunterschied besteht darin, dass während des Verkehrsfunks die Tonart gewechselt wird (für die Musiker: von E-Dur in die Dominante H-Dur). Die Schlagzeilen bleiben immer in E. Ach ja, zur Staubekanntgabe wird ein bisschen getrommelt, aber das war‘s dann auch mit den größeren Unterschieden.
Das Hintergrundbett zum Wetter ist nicht in E-, sondern in F-Dur (d.h. nur einen Halbton höher) gestaltet. Ansonsten aber weitestgehend Material, das wir schon kennen: die Tonartwechsel vom Verkehrsfunk, den Beat, den man auch vom Anfang des Nachrichten-Intros kennt. Lediglich die erhöhte Klavierdominanz ist ein richtiges Alleinstellungsmerkmal.

Die alte Verpackung, on air gewesen seit Juli 2007, funktionierte anders: Die Elemente waren autark voneinander, jedes wies seine eigenen Charakteristika auf (beispielsweise war das Verkehrsbett durch eine relativ große Instrumentenvielfalt geprägt). Überhaupt fand ich die Jingles damals noch harmonischer und melodischer. Ich bin strikt gegen Musik unter den Verkehrsnachrichten, aber in dieses Verkehrsbett aus der alten Verpackung konnte ich mich richtig "reinlegen"! Die verschiedenen Klänge spielten hier besonders gut zusammen und nahmen mich richtig mit, Musik im eigenen Sinne eben. Das von @FTI beschriebene Sommerwetter-Bett reihte sich hier prima ein.

Zumindest die News- und Servicebetten von heute wären hier ausbaufähig: Zwischen zwei glatten Duren hin- und herzuwechseln, ohne dabei einmal auch nur ein kleines bisschen Mut in der Akkordwahl zu beweisen, halte ich als Hobbymusiker für nicht besonders einfallsreich.
Beinhaltete der Nachrichten-Opener nicht die Ansage der Station Voice, würde ich wohl erst nach dem zweiten Ton des Zeitzeichens bemerken, dass es sich um einen Opener für Nachrichten handelt. Dann setzt schließlich eine gewisse Bombastik ein, die dies vermuten lässt. Vorher merke ich davon aber wenig. Da fand ich die Fanfaren aus der Anfangszeit von SWR1 doch aussagekräftiger!
 
Hey Countie. Du kennst mich seit vielen Jahren hier im Forum. Du weißt also auch ziemlich genau, wie ich so "ticke". Warum habe ich oben wohl den Zusatz "rein technisch gesehen" geschrieben?

Ich wollte nur Streß vermeiden. Sicher nicht mit dir. Mit dir habe ich keinen Streß...
 
Nichts gegen gute Verpackung, ganz im Gegenteil. Wenn ich aber ich herauslese, dass Anderes als die Jingleverpackung als nachrangig oder nicht als hauptsächlich kritikwürdig anzusehen ist, reagiere ich immer so.

Auch wenn das Radio-Hamburg-Beispiel "rein technisch" perfekt sein soll, ich empfinde die Betten - weil zu laut - störend.

Interessant die Analyse von @Redakteur. Sogar innerhalb der Rubriken verwandte Unterlegmusiken zu komponieren, zu arrangieren, zu produzieren, um dann, beispielsweise nach Rückung um einen halben Ton nach oben, die Spannung der langen Wortstrecken weiter auszubauen, finde ich naheliegend. Grundsätzlich finde ich aber diese Hilfsmittel, ungeduldiges MA-Vieh vor dem Umschalten abzuhalten, schrecklich. Ich persönlich schalte bei banalen Moderationen und Wortbeiträgen und bei einfältigem, nicht klingendem Musikmix um. Nachrichten, Verkehr und Wetter bin ich auch geduldig, ohne Betten zu hören.

Wann werden eigentlich die Info-Radios sechzig Minuten pro Stunde untergroovt?
 
Ich habe das neue Sounddesign heute noch mal bei SWR1 RP für ein paar Stunden "getestet", ich finds eigentlich mittlerweile ganz o.k. Nur der Werbejingel gefällt mir immer noch nicht, aber was solls.

Aber das ist ibei mir mit neuen Dingen immer so: Erstmal reagiere ich "verschreckt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bissl zu viel Bumbum ist mir drin, aber gut, SWR1 will halt "moderner" klingen. Mir selbst gefällt eine melodische Verpackung mit gesungenen Elementen immer besser, auch wenn manche das dann wieder "sowas von 1980" finden.
 
Nichts gegen gute Verpackung, ganz im Gegenteil. Wenn ich aber ich herauslese, dass Anderes als die Jingleverpackung als nachrangig oder nicht als hauptsächlich kritikwürdig anzusehen ist, reagiere ich immer so.

Auch wenn das Radio-Hamburg-Beispiel "rein technisch" perfekt sein soll, ich empfinde die Betten - weil zu laut - störend.

Kein Problem! In dem Video geht es ja hauptsächlich darum, diese Software im alltäglichen Einsatz näher vorzustellen. Man soll ja auch etwas hören! Zu diesem Zweck bietet sich nunmal ein "Radio Hamburg"- Verschnitt mehr an, als ein lahmer "Nachtexpress". Nicht schlagen! ;)


Und nur nebenbei: Bei SWR1-BW sind die Nachrichten "trocken". Nur zu Beginn und beim Vorlesen der Schlagzeilen ist ein "Bett" drunter...
 
Sei doch bitte nicht so "zickig", grün!

Selbstverständlich braucht jede anständige Nachrichtensendung auch einen "anständigen" Opener! Schau dir CNN & Co an - oder schließ die Augen - und hör' einfach nur zu:

Pauken und Fanfaren! Ganz großes Theater - Kopfkino!

Man könnte meinen: "Achtung! Jetzt kommt gleich eine "göttliche Verkündigung"! Und ja - "genau so" soll ein "News-Opener" auch klingen!



Du merkst, daß ich absolut keine Rücksicht auf dich nehme. Das ist auch nicht nötig. Wir reden ja auch nur vom "Hören" und der Wirkung von "On-Air-Design" - oder ganz einfach von "Radiowerbung"...


Shitstorm bitte ab hier:
 
@Ammerländer: Nöö, zum Format würde es zudem ja passen. Aber es gibt hier ja so Zeitgenossen, die entsprechend argumentieren...deren Nicknamen wechseln ja wie die Wochentage das Hemd, daher keine nähere Zuordnung.
 
Selbstverständlich braucht jede anständige Nachrichtensendung auch einen "anständigen" Opener! Schau dir CNN & Co an - oder schließ die Augen - und hör' einfach nur zu:

Pauken und Fanfaren! Ganz großes Theater - Kopfkino!

Man könnte meinen: "Achtung! Jetzt kommt gleich eine "göttliche Verkündigung"! Und ja - "genau so" soll ein "News-Opener" auch klingen!
Aber genau das ist es, was beim neuen SWR1-Nachrichtenintro in mir so überhaupt nicht vorgeht. Das dümpelt bis auf den Schluss mit Erklingen des allseits bekannten Viertonmotives ganz schön vor sich hin. Der News-Opener der alten Verpackung war hier auch nicht viel stärker, dafür konnte ich mich - aus rein musikalischer Sicht - auf Verkehr und Wetter freuen. Wie ich weiter oben schon analysiert habe, geht dies für mich jetzt auch nicht mehr so leicht, wenn wir die Sinnfrage zu Musikbetten unter Nachrichten und Verkehrsfunk mal komplett außer Acht lassen.

Gut gefallen mir die neuen Show-Opener: Derjenige für Leute deutet zuerst eine Reise nach h-Moll an, um dann doch geschickt in Dur anzukommen. Da war das alte Element doch deutlich langweiliger! Der Opener für Guten Morgen BW/RP brilliert bei mir mit der Verwendung interessanter Septakkorde. :thumbsup:

Als kleine Wegzehrung anbei noch ein Jingle, der letztes Jahr zur Bundestagswahl verwendet wurde, als um 18 Uhr die erste Prognose kam: Das wäre für meine Begriffe ein richtig guter Nachrichten-Opener: Es wird getrommelt, gepaukt und trompetet, von Anfang an wird der Anschein eines News-Intros erweckt, am Schluss ist ein kurzer, punktierter Akzent gesetzt. So in etwa stelle ich mir das vor! Lediglich auf das Gezwitschere im Hintergrund könnte ich verzichten, aber hört einfach selbst!
 

Anhänge

  • 20130922 SWR1 BW-Wahljingle.mp3
    320,8 KB · Aufrufe: 33
Lieber Zwerg,

ich widerspreche Dir selten, aber in diesem Falle schon (und wir können verschiedener Meinung sein, kein Problem!):

Nachrichten sollen für mich einen "seriösen Touch" rüberbringen, und das tun sie eben in gewisser Weise für mich durch die ganze Jingelei eben nicht mehr. Nachrichten müssen "trocken" sein und sollen dem Hörer die Welt vermitteln, mehr nicht!

Und Du weißt: Du sprichst hier mit einem Nostalgiker, der die "alten" Radiozeiten kennt, deswegen auch meine Haltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie "seriös" soll SWR1 denn sein? SWR1 ist nicht der "Verkündigungs-Deutschlandfunk"! Die Nachrichten werden doch "trocken" vorgetragen. Also - was möchtest du (eigentlich mehr)?

Soll jetzt auch die "Tagesschau - Musik" abgeschafft werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben