Neues Profi-Webradio starten - Vorbilder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neues Profi-Webradio starten - Vorbilder?

Clausel schrieb:
Was teddy anspricht ist eher der Alltag der sehr kleinen Sender, die über Chat versuchen, ihr Publikum zu binden/anzusprechen

Was ist den ein großes Radio ? #Musik ? 6000 Hörer ?

Wo sollen die den her kommen, wenn man mal bedenkt das es 80 Mio Einwohner (in D) gibt, 1 % ISDN, DSL eine Verbindung die einen 128 kb Stream hergibt, dann haben wir 800.000 potenzielle Hörer ?! :confused:

Und da bleiben bei #Musik 6000 hängen ? Hallo ??? Aufwachen !!!! ;)

Wer zahlt den da Gema, GVL, Serverkosten ? Die Pizzamafia oder der Dönerverband oder Hartz 3 bis 5 ? :confused: :D

@Clausel
Klar machen alle Webradios die nur 20 bis 40 Hörer haben den selben Mix wie ein UKW Sender als Gong, Antenne MV, Bayern, Thüringen etc. ist ja auch der Sinn ein Webradio zu starten.

Wollen wir mal eine Umfage starten, wer welchen Webradiosender kennt, mit Namen und wie oft er ihn hört ? Du wirst erstaunt sein, wer überhaupt nicht weiß das es sowas überhaupt gibt, und wer dann welche Namen nennt.

Wer mit solchen Zahlen um sich wirft sollte zumindest einen Bekanntheitsgrad nachweisen können. Und er sollte belegen können das er die Hörer auch hat.

Zuviele sind schon durch dieses Forum gewandert und haben das behauptet, keiner von den Anbietern ist mehr Online (ne die sind nicht Pleite gegangen), weil sie keinen Bock mehr hatten für 10 Hörer zu senden.

Teddy :rolleyes:
 
AW: Neues Profi-Webradio starten - Vorbilder?

@Thomas67
Du beweisst sehr eindrucksvoll, das du wieder mal keine Ahnung hast. Es ist Technisch gar nicht möglich, auf einem Linuxserver eine .EXE zu ändern. desweiteren ist es nicht möglich, ohne dekompilation , die Hörerzahlen zu faken. Ode glaubst du, die hängen immer 2 Zufallsziffern an?
Beobachte du mal, dann müssen wir wenigstens nicht deinen Müll hier lesen.

@neownd
Eine Community mit 50.000 reg. Usern ist grade mal unteres Mittelmass. Die grössten in Deutschland haben zwischen 500.000 und 1 Mio. Also muss ich dir die illusion nehmen. das RM eine der grössten Communities im Rücken hat.

@ösiradioprofi
eine Seite mit 600t PIs und 150t Besucher muss wohl ziemlich schlecht sein. denn wenn ein Besucher nur 4 PIs verursacht, schätze ich die Aufenthaltsdauer auf unter 5 Minuten. In einem meiner Portale hatte ich bei 5000 Besuchern pro Monat mehr als 1 Mio PIs.
Insgesammt sind 600t PIs auch zuwenig um ein Projekt zu refinanzieren, in der Grösse, die du anstrebst.


Zum Thema an sich:
Es gibt einige Projekte, die sehr wohl Geld abwerfen, allerdings nicht im Mainstream.
Die Chance, mit Mainstream eine solche Masse an Hörern anzulocken, schätze ich als unmöglich ein. Selbst mit Fernsehwerbung ist das erreichen grossen Hörerzahlen schwer, in keinem Fall aber rentabel.
Was dein grösstes Problem ist, das du (angeblich) Erfahrung im FM-Bereich hast, aber keine Ahnung von Webradios. Somit musst du jemand Zahlen, der sich um die Technik kümmert usw.

So, das ist meine EInschätzung zum Thema. Solltest du dein Projekt starten, schau ich mir das aber gerne an. Falls du es schaffst, dein Ziel zu erreichen, werde ich dir entsprechend Respekt zollen ;)

Was die zuhörerstärksten Radios angeht, schau dir die Liste bei shoutcast.com an. Dann hast du auch gleich den Vergleich zwischen Deutschland und anderen Ländern.
 
AW: Neues Profi-Webradio starten - Vorbilder?

Teddy schrieb:
Was ist den ein großes Radio ? #Musik ? 6000 Hörer ?

Wo sollen die den her kommen, wenn man mal bedenkt das es 80 Mio Einwohner (in D) gibt, 1 % ISDN, DSL eine Verbindung die einen 128 kb Stream hergibt, dann haben wir 800.000 potenzielle Hörer ?! :confused:

Und da bleiben bei #Musik 6000 hängen ? Hallo ??? Aufwachen !!!! ;)

Das ist zum momentanen Status der Internetradios in Deutschland relativ groß ja, sollte aber innderhalb der nächsten 1-2 jahre auf das ca 10 Fache ansteigen.
Spartensender, die über 1000 Zuhörer haben, fangen an, eine Größenordnung zu entwickeln, auf die man aufbauen kann und wie Doener richtig sagte, wird der Stellenwert der Internetradios sich stark verbessern innerhalb der nächsten Jahre, sehe ich an meinem eigenen Beispiel, uns gibts erst 2 jahre, #Musik in der heutigen Form gibts (wieder) grademal ein Jahr, insgesamt ca 3Jahre :)

Teddy schrieb:
@Clausel

...wer mit solchen Zahlen um sich wirft sollte zumindest einen Bekanntheitsgrad nachweisen können. Und er sollte belegen können das er die Hörer auch hat.

Zuviele sind schon durch dieses Forum gewandert und haben das behauptet, keiner von den Anbietern ist mehr Online (ne die sind nicht Pleite gegangen), weil sie keinen Bock mehr hatten für 10 Hörer zu senden.

Teddy :rolleyes:

Falls Du die Zahlen meinst, die ich als Beispiel genannt habe, mach Dir doch einfach die Mühe nachzuschauen, bevor du Unsinn ins Forum postest, wäre nett ;) www.shoutcast.com sollte selbst Dir ein Begriff sein.
Wenn Du die #Musik Zahlen oder die anderer Radios ansprichst, die nicht bei Shoutcast gelistet sind, kann ich Dir gerne per PM Links zukommen lassen, wo auch diese Zahlen zu sehen sind :)
 
AW: Neues Profi-Webradio starten - Vorbilder?

Clausel schrieb:
Falls Du die Zahlen meinst, die ich als Beispiel genannt habe, mach Dir doch einfach die Mühe nachzuschauen, bevor du Unsinn ins Forum postest, wäre nett ;) www.shoutcast.com sollte selbst Dir ein Begriff sein.
Wenn Du die #Musik Zahlen oder die anderer Radios ansprichst, die nicht bei Shoutcast gelistet sind, kann ich Dir gerne per PM Links zukommen lassen, wo auch diese Zahlen zu sehen sind :)

Danke für die Blumen :cool:

Spar dir die Links, das meiste ist eh gefakt :rolleyes:

Teddy :eek:
 
AW: Neues Profi-Webradio starten - Vorbilder?

Ah ja oO
Ist klar, vor allem wo unique-listener so einfach und kostengünstig zu faken ist :D
Abgesehen davon, warum sollte man Zuhörerzahlen in diesen lächerlichen Bereichen faken wollen, bzw wenn man schon faked, würde man ich doch an Nummer eins Faken naja egal, jedem seine Meinung :)
Nur geil, dass Du eben noch eine Rechnung aufgestellt hast, wie wenig doch 6000 Zuhörer im vergleich zu 80Mil Bundesbürgern sind, aber das ist das übliche in Internetforen, Leute die dank der Anonymität ohne Gefahr ihr Unwissen presentieren können :D
Gruß
 
AW: Neues Profi-Webradio starten - Vorbilder?

Clausel schrieb:
aber das ist das übliche in Internetforen, Leute die dank der Anonymität ohne Gefahr ihr Unwissen presentieren können :D
Gruß

Ja, ich bin der große Unbekannte, der keine Ahnung hat :D :wow: :)

Kauf dir mal ne Pappnase, wird bald Fasching :p

Machs mal paar Jahre dann reden wir weiter, du erfolgreicher über 1000 Hörer habender InternetradioChef !

Teddy :confused:
 
AW: Neues Profi-Webradio starten - Vorbilder?

Weiß zwar nicht, was Dein Problem ist, aber ok :)
Sind atm 2200 Zuhörer, wodrauf ich mir aber nichts einbilde, denn das ist eine lächerlich kleine Zahl, im Vergleich zu den möglichen Zuhörerzahlen im Vergleich zu den Einwohnern.
Aber da Du glaubst, dass die in shoutcast gelisteten Radios ihre Zuhörer faken, zeigt mir klar und deutlich, dass Du keine Ahnung hast, aber interessiert mich auch nicht, was Du glaubst und was nicht, anhand Deines lächerlichen Versuchs, mich irgendwie lächerlich zu machen "du erfolgreicher über 1000 Hörer habender InternetradioChef" lässt mich völlig kalt, Kleiner :)
 
AW: Neues Profi-Webradio starten - Vorbilder?

Nochmal zu #Musik. Auf deren Webseite werden gerade "5419" Hörer angezeigt. In der Stream-Übersicht (http://streamstats.rautemusik.info/) werden für den "Main/DSL"-Kanal gerade 801 Zuhörer angezeigt. Geht man aber auf den Server für diesen Stream werden nur ca. 105 Hörer angezeigt.

Gerade ist der Server drei mal hintereinander neu gestartet worden ("Server Status: Server is currently down."). Danach kommen ca. 85 Hörer zurück (http://rautemusik.g24m.net:8000/). Die Anzeige auf der Statistikseite schwankt nach dem Neustart des Servers etwas, verhält sich aber seltsam.
 
AW: Neues Profi-Webradio starten - Vorbilder?

Meine Gott, Thomas67: Weißt du denn was ein Cluster ist? Du hast dir soeben nur einen von insgesamt 10 Streamserver angeschaut. Siehe auch http://graphstats.rautemusik.info/ , dort kannst du oben die Zahlen aller Clusterserver einsehen. Wenn du es dann immer noch nicht glaubst, kannst du ja anfangen zusammenzurechnen.

Pegasus:

"@neownd
Eine Community mit 50.000 reg. Usern ist grade mal unteres Mittelmass. Die grössten in Deutschland haben zwischen 500.000 und 1 Mio. Also muss ich dir die illusion nehmen. das RM eine der grössten Communities im Rücken hat."

Ist wohl falsch rübergekommen. Ich meinte damit Webradio-Communities, nicht Communities im Allgemeinen.
 
AW: Neues Profi-Webradio starten - Vorbilder?

Ok, bei den "Webradiocommunities" liegst du mit 50.000 durchaus in der Oberliga. Ob die Zielgruppe für eine Community erstrebenswert ist, dürfte Geschmacksaxche sein ;) aber das gehört nicht zum Thema.

Da das ganze wieder in einer Schlammschlacht endet, bin ich dafür, den Thread zu schliessen. Denn 80% ist mal wieder völlig OT.
 
AW: Neues Profi-Webradio starten - Vorbilder?

Kann mir jemand eine Community nennen ausser Giga.de , die zwischen 500.000 und 1 Mio Usern hat?
 
AW: Neues Profi-Webradio starten - Vorbilder?

Sorry, mir fallen grad nur welche ein, die mehr als 1 Mio. haben.
Da es hier aber OT ist, wirst du sicher Google selbst bemühen können.
 
AW: Neues Profi-Webradio starten - Vorbilder?

Teddy schrieb:
Wo sollen die den her kommen, wenn man mal bedenkt das es 80 Mio Einwohner (in D) gibt, 1 % ISDN, DSL eine Verbindung die einen 128 kb Stream hergibt, dann haben wir 800.000 potenzielle Hörer ?! :confused:

Und da bleiben bei #Musik 6000 hängen ? Hallo ??? Aufwachen !!!! ;)

Denk mal daran das wir hier im Internet sind, dh man kann auf der ganzen Welt zuhören. Bedenkt man das RauteMusik größtenteils in deutsch sendet fällt zwar viel weg, aber auch in Österreich und der Schweiz spricht man deutsch, dann schauen die Zahlen schonmal gleich anders aus.

Wer zahlt den da Gema, GVL, Serverkosten ? Die Pizzamafia oder der Dönerverband oder Hartz 3 bis 5 ? :confused: :D

Anscheinend bist du nicht fähig ins Impressum der Seite zu schauen, dort steht klipp und klar:

Verbreiter der Radiostreams, Vertragspartner für GEMA/GVL:

United Global24Music.COM GmbH
Seydelstr. 28
10117 Berlin (Mitte)
Germany
Tel.+49 (0) 30 202 14 338
Fax +49 (0) 30 690 88 344
E-Mail:
http://www.global24music.com

Geschäftsführer: Rudolf Metzlaff
Eingetragen beim AG Berlin Charlottenburg unter HRB 96336 B
USt-IdNr. DE814303913

@Clausel
Klar machen alle Webradios die nur 20 bis 40 Hörer haben den selben Mix wie ein UKW Sender als Gong, Antenne MV, Bayern, Thüringen etc. ist ja auch der Sinn ein Webradio zu starten.

Die spielen den gleichen Schrott wie oben genannte Radios? Dann ist es auch nicht verwunderlich das sie so wenig Hörer haben, denn wenn ich mich entscheide zwischen einem Headset Mod oder einem professionellen Studio, ich denke dann ist klar was ich höre, zudem ist es einfacher das Radio einzuschalten. Der Sinn von Webradios liegt wohl eher darin Marktlücken zu füllen oder was glaubst du warum die Techno-Webradios so erfolgreich sind? Genau, weil es deren Musik normal nicht im UKW Radio gibt (mal von diversen Nachtsendungen und Sunshine Live abgesehen)

Wollen wir mal eine Umfage starten, wer welchen Webradiosender kennt, mit Namen und wie oft er ihn hört ? Du wirst erstaunt sein, wer überhaupt nicht weiß das es sowas überhaupt gibt, und wer dann welche Namen nennt.

Wobei dann wieder die Webradios abstauben die gute Partner haben oder auf vielen Veranstaltungen einen Stand haben oder auch nur Flyer verteilen.

Wer mit solchen Zahlen um sich wirft sollte zumindest einen Bekanntheitsgrad nachweisen können. Und er sollte belegen können das er die Hörer auch hat.

Zuviele sind schon durch dieses Forum gewandert und haben das behauptet, keiner von den Anbietern ist mehr Online (ne die sind nicht Pleite gegangen), weil sie keinen Bock mehr hatten für 10 Hörer zu senden.

Teddy :rolleyes:
Schau dir die Communities, daran erkennt man meist wieviel Hörer ein Webradio wirklich hat, wieviele User sich registriert haben, wieviele Einträge es im Forum gibt und und und. Und da kann ich mal abgesehen von Shouted (wo sowieso keiner weiß wieviele Hörer die wirklich haben, weil jeder was anderes behauptet) kein Radio erkennen, wo die Community unterdurchschnittlich aktiv im vergleich zu den angezeigten Hörerzahlen ist.
 
AW: Neues Profi-Webradio starten - Vorbilder?

doener schrieb:
Der Sinn von Webradios liegt wohl eher darin Marktlücken zu füllen oder was glaubst du warum die Techno-Webradios so erfolgreich sind? Genau, weil es deren Musik normal nicht im UKW Radio gibt (mal von diversen Nachtsendungen und Sunshine Live abgesehen)

Brauchst Du mir nicht erzählen :D
Ein "0815-like-UKW" Internetradio würde ich auch niemals versuchen aufzubauen, da es einfach sinnfrei wäre, meiner Meinung nach, Spartensender, die Musik senden, die im UKW keine oder kaum Konkurenz haben, sind die, die einigermaßen Erfolg haben.
 
AW: Neues Profi-Webradio starten - Vorbilder?

neownd schrieb:
Weißt du denn was ein Cluster ist? Du hast dir soeben nur einen von insgesamt 10 Streamserver angeschaut.

Schön. Mit dieser Antwort habe ich gerechnet. Natürlich habe ich mir das gestern ganz genau angeschaut - die Geschichte mit dem Cluster glaube ich jedenfalls nicht ;)
 
AW: Neues Profi-Webradio starten - Vorbilder?

Thomas67 schrieb:
Schön. Mit dieser Antwort habe ich gerechnet. Natürlich habe ich mir das gestern ganz genau angeschaut - die Geschichte mit dem Cluster glaube ich jedenfalls nicht ;)

Geh doch bitte woanders spielen, wenn Du keine Ahnung hast, ist ja schlimm -.-
 
AW: Neues Profi-Webradio starten - Vorbilder?

Och, ich hab schomn langer wieder vermisst, das Thomas67 sich lächerlich macht. Das letzte Mal iast ja schon ein paar Wochen her :D

Da bei mir demnächst auch ein oder zwei Shoutcastcluster anstehen, bin ich mal gespannt, ob das jetzt problemloser geht, als noch nor 5 Jahren, Da hab ich mit totgeflucht :wall:

Zum Thema: Warum meldet sich der OP eigentlich nicht mehr? Da fehlen noch einige Antworten auf Fragen an seine Adresse ...
 
AW: Neues Profi-Webradio starten - Vorbilder?

@Pegasus: Danke für die Blumen... ja, lass alles raus, wenn es Dir gut tut!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben