WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Ohne Herrn Schreyl da zu nahe zu treten zu wollen, aber Quiz kann ja nun wirklich fast jeder. Deshalb darf ja auch heutzutage fast jeder der mal im TV zu sehen war, eine Quizshow machen. Fragen vorlesen und Punkte vergeben... ja mei. :rolleyes:
 
Um doch mal wieder daran zu erinnern, dass es auch bei WDR 2 immer noch weiter bergab gehen kann: Angeblich soll nun auch der Stichtag auf der Kippe stehen. Er ist mit seinen knapp fünf Minuten zur Primetime wohl zu lang und dann nicht einmal im fetzigen Interviewstil gehalten. Hintergrund abseits von lockeren Quasselrunden und aufmerksamkeitsheischenden O-Tönen ist halt auch wirklich zu langweilig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was versteht die WAZ unter "kleines Comeback"? - Fernsehen kann nicht gemeint sein, denn er hat(te) ja (wenn auch nur alle paar Monate) "seine" Sonntagsabendunterhaltung im MDR-Fernsehen.
richtig! Schreyl moderierte bei RTL auch schon DSDS und das Supertalent. Wer so etwas kann, ist bei WDR 2 genau richtig. Valerie sucht das Supertalent und hat es gefunden. Glückwunsch.
 
Ja, es geht bergab. Ich verfolge die WDR Programme schon lange und habe kaum noch Hoffnung.
Der WDR2 war einmal mein Lieblingsprogramm (Yesterday, Zugabe, Liga usw.)

Ja, WDR 2 gehörte auch zu meinen Lieblingssendern. Momentan ist es ein einziges Trauerspiel.
Eigentlich ist es nur noch zum Heulen.

Aber ohne VW in Schutz zu nehmen: es ging doch schon vor ihrer Zeit mit dem tollen Programm bergab, oder? Wobei es sich mMn noch in Grenzen hielt...
 
Musik und Inhalte gleichen sich an. Mich regt das nicht mehr auf, für mich ist WDR 2 schon lange gestorben. Auch überdurchschnittliche Moderatoren oder fundierte Wortbeiträge, die ohnehin immer seltener werden, können die unerträgliche Musikeinfalt nicht mehr kompensieren, die der WDR uns in seinem zweiten Hörfunkprogramm schon seit Jahren zumutet. Für mich steht WDR 2 mittlerweile auf einer Stufe mit Radio NRW und NDR 2, also auf der untersten Stufe, die Unterschiede sind nur noch minimal.
 
Man könnte natürlich auch endlich mal den Sonntagsmoderator der ARD-Hitnacht von 4 bis 6 Uhr verpflichten, noch zwei Stunden länger dazubleiben und diese Sendestrecke dann gleichzeitig in WDR 2 und 4 ausstrahlen. Falls es mit der einheitlichen Musikfarbe nicht so ganz hinhauen sollte, wären die programm-spezifischen Rotationstitel sicherlich recht einfach auf dieselben Längen zu bringen, wenn man noch ein bisschen mit Jingles, Claims, Promos, Teasern etc. rumspielen würde.

OT: Gab es so was Ähnliches - natürlich mit einer einzigen Musikauswahl für alle - nicht mal anfangs der 90er Jahre, als frühmorgens auf WDR 4 der ARD-Radiowecker und auf 1, 2, 3 und 5 das "Radio zum Aufwachen" lief?
Es hieß "Fünf nach Fünf bis Sechs" und lief werktags tatsächlich auf allen Wellen außer auf WDR 4, samstags nur auf WDR 1 und auf allen anderen Wellen, wie auch sonntags dann bei WDR 1, der ARD-Radiowecker, also auch auf WDR 3!
(Das Nachtkonzert ging wohl nur bis 5, später führte man dann glaube ich die "Classic Hits" vom MDR ein)
Und das seinerzeit noch nicht zum Vollprogramm ausgebaute WDR 5 übernahm am Wochenende auch noch 1 (Sa) bis 2 (So), an Feiertagen auch mal 3 Stunden WDR 4.

Soweit dieser etwas verspätete Exkurs in die "gute alte Zeit", zurück in die furchtbare Zukunft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stichwort Samstag......der ist halt schwer zu "bespielen"......meine Meinung , es sein denn man hat ein "Yesterday"......man sollte oder könnte hier von mir aus eine Art Disco Night fahren, am besten bis in die Nacht hinein.......Bayern 1 macht sowas im Rahmen seiner Musikfarbe und die graben tatsächlich einige Stücke aus, die zwar bekannt aber schon lange nicht mehr zu hören waren. Aber hier liegt der Schwerpunkt bei der Musik neben der Vielfalt auch auf dem "Dance-/Party-Charakter. Und moderieren brauchste hier nicht.....raushauen die Stücke und von mir aus noch paar Megamixe und Maxis reinhauen......selbst die Autofahrer werden ihren Spaß haben.

Was willste Samstag denn noch groß reißen als Sendung......


Ich bevorzuge aber auch ein Format wie bei RadioEins, die Sendung Dance Hall.....hier gibt es eine 2 stündige Reise durch die verschiedensten Facetten der Dancemusic, altes und Neuerscheinungen. Moderiert natürlich......das könnte man sogar vorher als Warm up senden und ab 22.00 Uhr gehts dann wie bei Bayern 1 mit der Disco Night los.

Als wirklich nicht schlecht....bei Bayern 1, wann habe ich das letzte mal Ballet Dancer von The Twins im Radio gehört.......


Übrigens, wer wirklich einen guten und langen Megamix der 80er oder 70er oder 90er haben möchte, dem empfehle ich dringendst mal bei den Jungs von Futurerecords.nl vorbeizuschauen.....die Mixe sind spitze......
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kombi aus Yesterday und der Zugabe bekommst Du nie wieder, letztere lebt immerhin in "Satire Deluxe" (WDR 5) weiter, Roger Handt ist im wohlverdienten Ruhestand.

Dass man nicht durchgehend dasselbe Format fahren muss, hat hr3 Jahre lang bewiesen, man hat den Abend mit den deutschen Charts begonnen (18-19 Uhr), dann ein bisschen vor sich hin gesendet, pünktlich ab 20.15 Uhr und noch in "Konkurrenz" zu Yesterday die Quizshow und schließlich ab 22 Uhr Dance Classics im Wechsel aus den 80ern und 90ern.

Interaktion ist für mich generell wichtig, wer das Radio einschaltet und nur Musik nonstop bekommt, kann sich auch gleich an einen Webchannel oder die eigene mp3-Sammlung hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das kann es ja sein bis eben zur Dance-Strecke, siehe mein Beispiel, 20-22 Uhr ne moderierte Sendung wie z.b. bei RadioEins und ab 22.00 Uhr bis in die Tiefe Nacht DanceClassics oder was weiß ich, nonstop, da gestehe ich sogar eine Nichtmoderation zu, ist es bei Bayern 1 gerade auch und es stört bei der Musik überhaupt nicht, ich denke das kann man einmal die Woche Samstag abend durchziehen, ich brauche niemanden der mir die Dancemusic ansagt.....und geblubber mit Hörern die gerade ihre Socken Bügeln oder den Goldfisch toasten interessieren mich überhaupt nicht.....ehrlich......

Natürlich würde ich das niemals gegen das Spitzenduo Yesterday/Zugabe getauscht haben wollen, aber die Zeit ist endgültig vorbei und kommt nie wieder und dann braucht mich am Samstag abend auch keiner mit Hörergesprächen und e-mail-Vorlesewettbewerben vollzumüllen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auf den Moderator an, bei den derzeitigen von WDR 2 wäre mir auch die Festplatte lieber, aber ein Bug, Matuschik oder Rasper (hr3) konnte oder kann auch wunderbar mit der Musik unterhalten und die Hörer z.B. in Form von Abstimmungen einbeziehen.
(Twins liefen früher übrigens öfter bei hr3 an jener Stelle.)
 
Stefan Quoos hat gestern auch eine Doppelschicht gehabt, von 6-9 Uhr und von 18-20 Uhr. Liegt wahrscheinlich an den Weihnachtsferien.
Ein Grund mehr, den Samstagabend wieder neu aufzuteilen, bei Topspielen fällt das "Nachspiel" sowieso aus und in der Fußballfreien Zeit ist es eigentlich auch fehl am Platz. Dann lieber wieder "Liga Live" bis 19 oder 20 Uhr und dann die Abendsendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben