WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Ich höre seit zwei Jahrzehnten WDR2 täglich. Der Sender hat sich in dieser Zeit nur wenig modernisiert. Man hat sich dann mit einem Rutsch modernisiert. Information gibt es immer noch, allerdings in wohl dosierten Häppchen. Vertiefung bekommt man bei WDR5 oder gleich ganz im Internet. Aber man kann sicher sein, anders als bei den Privaten, bei wichtigen Lagen wird auf mehr Information umgeschaltet. Dann wird auch die Morningshow Imitation massiv runter gefahren. Und dann gibt es auch wieder gute Musik.
 
...... das war ein Abend..... ich vergesse nicht den verwunderten Radiomoderator, der total überrascht war, das plötzlich das türkisch deutsche Fest in Köln wegen extremer Unwettergefahr beendet wurde und man zurück ins Studio schalten musste...... ähm, jetzt bin ich auch ein wenig überrascht...... ich schaue aus dem Fenster und sehe zwar dunkle Wolken.... und es soll auch Unwetter geben, aber das es so schlimm wird ist uns nicht bekannt...... so ähnlich klang er...... da ist bereits bei Aachen die Welt untergegangen..... soviel zum wettergeilen WDR...... ich beobachtete das Unwetter seit 17.00 Uhr über Frankreich und Belgien, da konnte jeder im Radar sehen wie die Zugbahn verläuft.... na ja Schnee von gestern...... jetzt passiert dem WDR das nicht mehr...... heute wird ja jeder Sonnenstrahl moderationstechnisch vergewaltigt und jede noch so nüchterne Meldung in einen Roman verwandelt.

Was bekommen wir nicht alles geboten für unsere Kohle
 
da gibts halt noch ne richtige Musikredaktion, die den Namen auch verdient. Zugegeben die Musikfarbe ist alternativ, aber ich persönlich kann dort reinschalten wann ich will..... ich bekomme werder Wut noch das blanke erbrechen. Und wie ich schon sagte, die deutsche Musik dort kann sich hören lassen, das übliche Mainstreamgejaule in Betroffenheitsart von WDR2 wirste hier nicht finden.


Ich höre radioeins sehr gerne, aber so "extrem" muss es bei WDR 2 gar nicht sein. Die Playlist, wie sie bis ca. 2010 war, reicht mir da völlig.
Da sagt man auch nichts, wenn zwischendurch mal was dudeliges oder so läuft.

So wie es jetzt ist, ist die Mischung sehr gut.
Was mir auch gut gefällt ist die Mischung zwischen alter und neuer Musik.
 
Das schöne am alten WDR 2 war die ausgewogene Mischung aus Information und einer Musikauswahl, die auch bei längerem täglichen Zuhören mindestens erträglich war, manchmal sogar gut. Beides ist verloren gegangen. Die Informationshäppchen sind zu wenige sowie zu kurz und über die Musik reden wir mal besser gar nicht.

Radio Eins trifft meine Musikrichtung auch nicht so ganz. Ich höre zur Zeit meist folgende Sender: Bayern 1, Radio BOB, Absolut Relax und WDR 5.
 
Und einer aus besseren WDR 2-Tagen hat künftig noch weniger On Air-Präsenz:
http://www.dwdl.de/nachrichten/59950/elmaimouni_moderiert_fuer_den_wdr_westart_live/ schrieb:
Schon bislang ist Siham El-Maimouni eine WDR-Mitarbeiterin gewesen: So gehört sie etwa seit Jahren zum festen Reporterteam des gesellschaftspolitischen Magazins "neuneinhalb - Deine Reporter". Darüber hinaus moderiert sie auch beim WDR-Radiosender Cosmo, der bis Ende des vergangenen Jahres noch Funkhaus Europa hieß. Dafür wurde sie auch bereits mit dem Deutschen Radiopreis als Beste Moderatorin ausgezeichnet. Nun bekommt El-Maimouni noch mehr beim WDR zu tun.

Sie wird ab sofort nämlich auch die Kultursendung "Westart live" moderieren. Insgesamt zehn Mal wird sie in diesem Jahr die Sendung präsentieren, in den übrigen Ausgaben steht Thomas Hermanns vor der Kamera. Matthias Bongard, der die Sendung in den vergangenen fünf Jahren meist moderierte, verlässt das Format.
 
Dudelhits gibts wirklich genug. Warum stellt man sich nicht innerhalb des Gedudels etwas breiter auf, sodass nicht immer und immer wieder die gleiche Musik dudelt? Einerseits heißt es schon seit Jahren, man wolle die Durchhörbarkeit stärken. Andererseits wird man mit der immer gleichen Musik bombardiert.

Aussage eines Radioredakteurs eines NRW-Lokalradio-Redakteurs: Ja, es gibt genug Dudelhits, um auch ein abwechslungsreicheres Programm zu machen. Jedoch würden manche Titel trotz hohen Verkaufszahlen und Bekanntheitsgraden schlicht zu stark polarisieren, und sorgen dann angeblich so für einen Abschaltfaktor. Offensichtlich ist der Dance-Sektor hier besonders stark betroffen (wo laufen denn z. B. DJ Bobo, Masterboy, Aqua, Eric Prydz oder Martin Solveig?) ebenso wie der kommerzielle Latin (Loona, Las Ketchup, Hot Banditoz, El Simbolo...) oder auch weite Teile der Italo-Musik (Al Bano & Romina Power, Ricchi E Poveri, Gianna Nannini...). Selbst bei reinem melodiösem Dudelpop ignorieren die Radiosender alles mögliche (Eena - "Gates Of Eden"; Kristine Frey - "This Is Heaven"; Julia Vikman Band - "Pust Vsegda Budet Solntse"; Chips - "Having A Party").
Es gibt ja zahllose Webradios, wo Hobby-Musikredakteure eben genau diese Platten spielen. Nur kriegen die irgendwie keine Hörerzahlen zusammen. Selbst wenn man Web- und UKW-Radio nicht direkt vergleichen kann: Dass die meisten Sender bei 0-5 Hörern rumkrebsen, ist ein Armutszeugnis. Aber offensichtlich sehen die großen Dudelsender keinen Anlass, einfach mal diese Playlisten als Anregung für ihr Programm zu nehmen.
 
die Werbung ist fast schon eine Abwechslung zum täglichen Mist..... bei ihr ist man es seit Jahrzehnten gewohnt.... sie muss sich ja wiederholen zwangsläufig, aber der Rest der Sendestunden muss es dafür umso weniger..... aber in einem Punkt gebe ich Zustimmung : die Werbung muss raus aus dem ÖR und somit auch die Gier nach MA-Rankings. Wir bezahlen und die kommen ihrem Auftrag endlich mal nach...
dann finden auch Valeries im ÖR einfach nicht statt, weil sie keiner braucht

Gleich beginnt wieder die Sportschiene bei fast allen Sendern...... ich muss entscheiden zwischen Valerie2 mit der nervtötenden Musik oder der RadioEins Arena mit dem Motto "Rock 'n' Roll and Sport....... da fällt die Wahl wohl einfach aus..... für mich zumindest


Und jaaaaaaa, es ist 14.09 Uhr und da ist er wieder..... If I were Sorry...... immerhin nicht der Opener aber trotzdem zu ausschalten

und wer doch nicht auf ein wenig WDR2 verzichten möchte....Kerstin Hermes moderiert die Arena mit. ;)
 
die Werbung muss raus aus dem ÖR und somit auch die Gier nach MA-Rankings. Wir bezahlen und die kommen ihrem Auftrag endlich mal nach...
dann finden auch Valeries im ÖR einfach nicht statt, weil sie keiner braucht

Trugschluss. Demnach müssten ja die vier NDR 1-Programme seit jeher und WDR 4 seit Jahresbeginn Oasen des guten Hörfunks gleichen.
Und ... tun sie es?
 
solange aich nur ein Sender der Kette mit Werbung versorgt wird, schaut man mit der ganzen Kette dahin.

Nochmals MA hat mit Gebühren finanziertem Radio nix zu tun..... zumal die Zahlen eh für die Tonne sind
 
richtig und trotzdem wird ein gutes Programm gemacht was nicht nach dem Schema 08/15 wie fast überall in den Äther geblasen wird.... man muss nur Angst haben das irgendwann mal ein Schwachkopf sich an dem Programm vergreift
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben