WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Denke das Programm wird bald noch dudeliger. Denn es ist bald schließlich die einzige Kommerz-Welle des WDR. Vielleicht kommen dann auch noch ein Paar nette Gewinnspiele...
 
Es werden auch keine Autorensendungen mehr sein, die Musik kommt also künftig von der Redaktion und wird nicht mehr wie bisher von den Moderatoren zusammengestellt.
 
Es werden auch keine Autorensendungen mehr sein, die Musik kommt also künftig von der Redaktion und wird nicht mehr wie bisher von den Moderatoren zusammengestellt.
also von niemandem..... den WDR2 hat ja keine Musikredaktion.... bzw. dieses Pseudositin hier jede Wochen in den heiligen Räumen verdient diesen Titel nun mal gar nicht.

Ich finde es erst einmal positiv, das Mittagsmagazin wieder einzuführen. Wie die Sendung dann ist, werden wir erst am Montag Mittag wissen.
ne es ist schon so wie ich es beschrieben habe, der Inhalt der anderen Sendungen wird uns die Marschrichtung zeigen und nicht die 2 lumpigen Stunden am Mittag....... es geht nämlich immer noch ums ganze Programm
 
das muss es nicht mal...... wäre auch zu utopisch...... aber der Charakter und Inhalt einer Informationswelle sollte bleiben, ebenso mit Schwerpunkten am Morgen, Mittag und Abends.

Radio für Doofe kann ich den Privaten überlassen
 
Zuletzt bearbeitet:
was wird wohl das Topthema am nächsten Montag im MiMa sein? Hitze in Deutschland? Welche Sonnencreme hilft wirklich? Welche Getränke löschen den Durst? Oder Hitzefrei für alle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion hier über das neue Konzept von WDR2 ist schon lustig. Es erinnert mich stark an die Veränderungen vor allem bei hr1 Anfang der 2000er. Hier wünschen sich die Cracks das gute alte WDR2 zurück. Das wird es NIE mehr geben, machen wir uns doch keine Illusionen. Mit dem WDR2 der 80er oder 90er kann heute kaum noch jemand was anfangen. Ich habe WDR2 seit Anfang der 1980er gehört, aber wie es immer heißt: Jedes Ding hat seine Zeit.

NIEMAND möchte heute mehr Redakteurs-Verkündigungs-Radio hören. Der Deutschlandfunk hat das wunderbar hinbekommen. Seriös, aber mit der Zeit weiterentwickelt.

Und WDR2 ist eben nun mal die Dudelwelle geworden, hat sich auch die letzten Jahre deutlich abgezeichnet, wo da der Zug hinfährt. VW hat das Ganze als Privatradio-Expertin perfektioniert. Was sollen da noch so Leute wie Kläuser, Schulz oder Steinhauer (das wäre ja nun echt der größte Witz!) noch auf WDR2? Nichts gegen die Kollegen - aber das Konzept ist klar definiert und da gibt es eben Verschiebungen. WDR5 wird das Informationsflagschiff. Und wenn das dann so klingt wie der DLF - umso besser.

Fehlt eigentlich nur noch ein eigenes Nachrichtenformat für WDR3 und WDR5 bis sagen wir mal 19 oder 20 Uhr. Denn das Einheitsformat paßt meines Erachtens nicht in solche Programme. Zumindest tagsüber.
 
Mit dem WDR2 der 80er oder 90er kann heute kaum noch jemand was anfangen. Ich habe WDR2 seit Anfang der 1980er gehört, aber wie es immer heißt: Jedes Ding hat seine Zeit.

NIEMAND möchte heute mehr Redakteurs-Verkündigungs-Radio hören. Der Deutschlandfunk hat das wunderbar hinbekommen. Seriös, aber mit der Zeit weiterentwickelt.

Ich glaube auch nicht, dass viele hier "Verkündigungsradio" haben wollen. Aber das ist kein Freifahrtschein dafür, aus einem öffentlich-rechtlichen Programm jeglichen Anspruch und Inhalt zu entfernen. Das Hauptproblem ist: Entweder ich höre Deutschlandfunk oder ich höre Dudelfunk. Dazwischen gibt es nicht viel - und das ist aus meiner Sicht das Hauptproblem.
 
Fehlt eigentlich nur noch ein eigenes Nachrichtenformat für WDR3 und WDR5 bis sagen wir mal 19 oder 20 Uhr. Denn das Einheitsformat paßt meines Erachtens nicht in solche Programme. Zumindest tagsüber.
Genau so (eigene Nachrichten jeweils für WDR 2 sowie 3 bis 5, letztere anfangs auch noch ohne O-Töne) war es ja bis vor "WDR aktuell".
 
So liebe Valerie..... jetzt haben wir das neue Programm ab Montag schon vorab zerlegt........ nun liegt es an Dir uns Lügen zu strafen....... wir würden uns so gerne irren....... aber der Glaube fehlt nach wie vor
 
So liebe Valerie..... jetzt haben wir das neue Programm ab Montag schon vorab zerlegt........ nun liegt es an Dir uns Lügen zu strafen....... wir würden uns so gerne irren....... aber der Glaube fehlt nach wie vor
Wäre es dir lieber, das Mittagsmagazin würde nicht wieder eingeführt? Du siehst alles beim WDR nur negativ. Ich vermute, es wird über politische Themen gesprochen.
 
Ich glaube auch nicht, dass viele hier "Verkündigungsradio" haben wollen. Aber das ist kein Freifahrtschein dafür, aus einem öffentlich-rechtlichen Programm jeglichen Anspruch und Inhalt zu entfernen. Das Hauptproblem ist: Entweder ich höre Deutschlandfunk oder ich höre Dudelfunk. Dazwischen gibt es nicht viel - und das ist aus meiner Sicht das Hauptproblem.

Voll auf Deiner Linie. Nicht nur beim WDR sehe ich ein echtes Problem, wenn man mehrere Wellen parallel betreibt, die man landläufig als "Dudelfunk" bezeichnen würde, weil sie außer Nachrichten und ein paar Feigenblättern Information nichts anderes mehr machen außer Gute Laune zu verbreiten und ab 13 Uhr darauf hinweisen, dass bald Feierabend ist und am Mittwoch schon moderatorisch das Wochenende einläuten. Dann könnte man von zwei Dudelprogrammen nämlich eins einsparen.

Ich höre Deutschlandfunk oder WDR5 oder B5 oder hr-info. Jedes dieser Programme hat sein eigenes Konzept, klassisch nachrichtlich oder aufgelockert als Sammelsurium. Und wenn ich nur Musik hören will - dann stecke ich mein Smartphone ans Autoradio oder setze die Kopfhörer auf.

Und - nur weil man eine Sendung wieder "Mittagsmagazin" nennt, muss man nicht hoffen, alte Hörerschichten wiederzugewinnen. Im Gegenteil - ich sehe es als Fußtritt gegen die "alten" Macher. Ich bin gespannt, wie WDR2 das umsetzt, aber ich verspreche mir, wenn ich den Rest des Programmes so höre, nicht sonderlich viel davon. Aber - es würde ins Konzept passen. Ein Gute-Laune-Radio. Nix für mich, aber für viele andere in NRW, äh, Entschuldigung, im Westen!

Genau so (eigene Nachrichten jeweils für WDR 2 sowie 3 bis 5, letztere anfangs auch noch ohne O-Töne) war es ja bis vor "WDR aktuell".

Ich hätte es so gelassen wie es war. Die Massenprogramme bekommen O-Ton-Nachrichten von 3'30" bis 4', die Einschaltprogramme eher klassische Nachrichten, bei besonderem Anlaß auch mit O-Ton. Denn gerade bei WDR3 und WDR5 kann man von den Hörern erwarten, dass sie 4 oder 5 Minuten Wort am Stück folgen, ohne wegzuschalten.
 
Nur wohin?
Zu SWR3 mit dem, m.M.n, schrecklichen Kristian Thees :thumbsdown:
Auf SR1 läuft noch die Kindersendung.
Mal hören, was 1LIVE so macht :)
Ich für mich nach Radio Eins. Da laufen noch Schwerpunktsendungen... wie z. b. Sonntags vormittags..... erinnert mich ein wenig an das damalige SWF3.

Wäre es dir lieber, das Mittagsmagazin würde nicht wieder eingeführt? Du siehst alles beim WDR nur negativ. Ich vermute, es wird über politische Themen gesprochen.
ich habs jetzt 1000 mal erklärt wo das Problem liegt. Und nein, WDR5 kritisiere ich z. b. nicht..... noch nicht. Aber als tiefgründiger Hörer mit Anspruch ist dir das sicher aufgefallen....... oder etwa nicht....????
 
Auf jeden Fall streicht man mit dem heutigen Ende der Classics den letzten Platz an dem die ältere Pop- und Rockmusik noch stattfand, analog zur Einstellung der Schallplattenbar bei WDR 4 wo es nun auch keine Sendung mehr für alte Schlager, immerhin aber noch musikalische Spezialangebote gibt.

Und WDR 2 "überbietet" womöglich sogar NDR 2, die haben ihre Specials und auch das Thema am Donnerstagabend weiterhin und ob das neue MiMa mehr Wort anzubieten hat als die Kuriere wird sich zeigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben